News Gesetzentwurf: Regierung will Solarförderung deutlich einschränken

Endlich.
Die feste Einspeisevergütung ist auch eine Sauerei.
Der solar und Eigenheim Besitzer bekommt Geld wenn eh schon zu viel Strom im Netz ist und bezieht Strom zum billigen Mischkalkulation Preis wenn gerade dunkelflaute ist.
Beides darf dann die allein erziehende Mutter aus der Mietwohnung über ihre Netzentgelte und Arbeitspreise bezahlen.

@Weyoun
Oder einfach die Module übereinander stapeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria und Krautmaster
aid0nex schrieb:
Für die meisten CDU Mitglieder ist "die Zukunft" = die nächsten paar Jahre (bis sie dann unter der Erde liegen). Was danach kommt, ist egal. "Und nach mir die Sintflut!" Hauptsache die letzten paar Jahre sind angenehm.
Wie schafft es dann ein Fipsi Amthor, dort zu wirken? Der hat vermutlich noch locker 50 Jahre vor sich. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Ach die Gas Lobby Ministerin. Wer hätte da sowas erwartet... Man will halt in der Vergangenheit ganz vorn dabei sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Djura und Spike S.
DocAimless schrieb:
Scheiße, und das, obwohl ich noch nicht einmal SPD wähle wie geht das in einer Demokratie nur. Ist schon blöd so ein PDF mit Quellenangaben und verweisen.
Trotzdem als Quelle ungeeignet da nicht im geringsten unabhängig.
Am Ende würde sich das ganze Thema ganz einfach lösen lassen. Jede Partei muss liefern was zur Wahl versprochen wurde oder es gibt Neuwahlen. Aber das würde dann nicht nur die blauen treffen.
Ich habe CDU gewählt weil ich keine neuen Schulden wollte und bekomme die größten Schulden der Geschichte, was ist meine Stimme dann wert? Nichts. Das ist Demokratiefeindlich!
Dafür können aber die blauen ausnahmsweise nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria und aid0nex
Sobald der Name "Reiche" auftaucht, höre ich auf zu lesen oder höre weg. Mir ist mein Blutdruck langsam zu schade...

• Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit und DiedMatrix
aid0nex schrieb:
Gar nicht. Es muss investiert werden! Dringend!
Nur muss dieses Geld erstmal erwirtschaftet werden. :) Das ist ja genau der Punkt den Linke nicht verstehen (wollen? können?)

Sonst hast du in ein paar Jahrzehnten wieder eine kaputte Infrastruktur PLUS dann halt noch einen Berg Schulden!
Was willst du immer mit der Linke?

Aber wenn die Wirtschaft am abbau und/oder stagnation ist, weil die Infastruktur das Problem ist, wie willst du aus den Kreislauf raus kommen?

Ich sehe das erst die Infastruktur die Wirtschaft ankurbelt die bei richtiger Steuerung die Wartung der Instanthaltung bezahlt. Denn wenn du sagst das nach paar Jahrzehnten wieder die Infastruktur kaputt ist, hat man wieder gespart und keine Wartung gemacht.

Man braucht sich nur viele Infastruktur anschauen. Es können Brücken teilweise über 100 Jahre werden, Flugzeuge über 30 Jahre usw. und wichtig ist das diese Regelmäßig fachmannich gewartet werden und nicht wegen fehlenden Personals und kostensenkung tot gespart werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria und Weyoun
Metalyzed schrieb:
Das Dach ist als ungenutzte Fläche halt schon vorhanden, oft zusätzlich mit guter Ausrichtung und Neigung ausgestattet. Man muss nicht zusätzliche Flächen bewirtschaften, die oft schon ihren Zweck erfüllen.
Man sollte bei Neubauten meiner Meinung nach wählen dürfen zwischen PV-Anlange (kombiniert mit Solarthermie) und begrüntem Dach, um die Städte im Sommer kühl und feucht zu halten. Wenn alle (privat wie geschäftlich) wirklich nur PV-Anlagen auf neue Gebäude knallen, deren Module sich auf 80°C und mehr im Sommer erhitzen, dann tut das den Temperaturen in Großstädten auch nicht gut. Man braucht eine gesunde Symbiose aus Begrünung, PV und Solarthermie auf den Dächern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria und raychan
aid0nex schrieb:
Das ist mir doch jetzt etwas zu allgemein und unsachlich... Stammtisch These.
Was daran stammtisch. Warum halten Flugzeuge 30 Jahre? nicht weil man die alle 10 Jahre neubaut sondern weil dort Instandhaltung betrieben wird.

Ich selbst arbeite in einer Anlage die über 25 Jahre alt ist weil sie pernament instandgehalten wird und sie würde noch weite 25 Jahre locker halten. Ohne das diese kaputt ist und neugebaut werden muss. Das hat nichts mit stammtisch zutun sondern ist belegt.

Und ich sehe bei unserer Anlage was über jahre die kosten für die instandhaltung ist und was die kosten für eine neue Anlage ist. Da sind welten dazwischen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria
Weyoun schrieb:
Wie schafft es dann ein Fipsi Amthor, dort zu wirken? Der hat vermutlich noch locker 50 Jahre vor sich. ;)

Das... Ist mir auch ein Rätsel. 😅

Ich mache ja auch keinen Hehl daraus aktives FDP und Juli Mitglied zu sein.
Viele bei uns sind dicke mit der jungen Union, meinen die CDU sei die Partei die uns traditionell am nächsten stehe. Ich persönlich sehe das deutlich anders. Viele Parteifreunde würden mich jetzt als "linkes U-Boot" bezeichnen, was Quatsch ist da die FDP früher einen sehr aktiven sozialliberalen Flügel hatte, Stichwort Freiburger Kreis. Es fällt vielen immer schwer mich politisch zu verordnen da ("ist der jetzt Freund oder Feind?") da ich einige Dinge wie im anderen Thread angesprochen klassisch konservativ sehe (pro Schuldenbremse, pro strengere Migrationspolitik), gleichzeitig aber auch z.B. gewerkschaftlich aktiv bin und gegen eine Aushöhlung der Sozialsysteme bin.
Nur weil ich FDPler bin trag ich halt nicht alles mit was die Partei so verbockt hat.
Ergänzung ()

raychan schrieb:
Was daran stammtisch. Warum halten Flugzeuge 30 Jahre? nicht weil man die alle 10 Jahre neubaut sondern weil dort Instandhaltung betrieben wird.

Auch ein Flugzeug kann man nicht ewig jung halten, auch das muss irgendwann komplett neu. Zumindest wenn es den Strapazen des Alltags entgegen halten soll. Genauso ist das doch bei Infrastruktur: Straßen und Brücken werden doch saniert und repariert?! Nur irgendwann muss halt ganz neu. So z.B. bei einer Brücke direkt 300 Meter neben meinem Wohnort. Die ist aus den 50ern und jetzt so durchgenudelt, dass sie neu muss. Obwohl sie bereits immer gut gewartet wurde! Deine These, dass man die Dinge ewig leben lassen kann ist Quatsch. Das geht bei Museumsinventar. Nicht bei Alltagsinfrastruktur.

raychan schrieb:
Ich selbst arbeite in einer Anlage die über 25 Jahre alt ist weil sie pernament instandgehalten wird und sie würde noch weite 25 Jahre locker halten. Ohen das diese kaputt ist und neugebaut werden muss. Das hat nichts mit stammtisch zutun sondern ist belegt.

Dann will ich gerne mal die Belege sehen die zeigen dass man alles ewig reparieren und unter höchsten Belastungen nutzen kann, ohne dass es irgendwann wirtschaftlich mal sinnlos wird.

raychan schrieb:
Und ich sehe bei unserer Anlage was über jahre die kosten für die instandhaltung ist und was die kosten für eine neue Anlage ist. Da sind welten dazwischen.

Das ist der Punkt. Wirtschaftlichkeit. Aber irgendwann wird auch bei deiner Anlage der Punkt gekommen sein wo sie ganz neu muss.

Stefan234 schrieb:
Trotzdem als Quelle ungeeignet da nicht im geringsten unabhängig.
Wenn mir was nicht gefällt stimmt es nicht. Mimimi... par excellence
Stefan234 schrieb:
Ich habe CDU gewählt weil ich keine neuen Schulden wollte und bekomme die größten Schulden der Geschichte, was ist meine Stimme dann wert? Nichts.
In einer Demokratie wird selten zu 100% etwas umgesetzt was man sich wünscht oder erhofft den dies ist bei einer Demokratie an sich, wenn man keine 51% sein Eigen nennt nicht möglich. Demokratie heißt, es wird sich auf die kleinsten miteinander vertretbaren Argumente geeinigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
@DocAimless Auf welcher Basis wähle ich dann wenn nach der Wahl jeder macht was er will? Scheint mir nichts mit Demokratie zu tun zu haben. Demokratie ist die Herrschaft des Volkes, aber Volk hat so kein echtes Mitspracherecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria
DocAimless schrieb:
In einer Demokratie wird selten zu 100% etwas umgesetzt was man sich wünscht oder erhofft den dies ist bei einer Demokratie an sich, wenn man keine 51% sein Eigen nennt nicht möglich. Demokratie heißt, es wird sich auf die kleinsten miteinander vertretbaren Argumente geeinigt.

Theoretisch stimme ich dem zu.
Praktisch hat Merz schon gefühlte 5 Minuten nach Amtseinführung sämtliche Wahlversprechen gebrochen. Es vermag zu scheinen, als ob Merz es mit seinen Wahlversprechen nie ernst meinte.
Ergänzung ()

Stefan234 schrieb:
Scheint mir nichts mit Demokratie zu tun zu haben. Demokratie ist die Herrschaft des Volkes, aber Volk hat so kein echtes Mitspracherecht.

Wir haben in Deutschland ja auch keine direkte Demokratie, sondern eine parlamentarische Demokratie.
Heißt: Das Volk entscheidet nicht selbst, sondern wählt Leute die für sie entscheiden.
Das ist eine abgeschwächte Form der Demokratie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
aid0nex schrieb:
Das ist kein Ergebnis von 16 Jahren. Das ist das Ergebnis von Jahrzehnten.
Da hast du natürlich recht.
aid0nex schrieb:
In den letzten 28 Jahren hatten wir übrigens auch 24 Jahre SPD
Und in den letzten 44 Jahren (seit 1982) war die CDU knapp 34 Jahre am Drücker (nur sieben Jahre Rot-Grün und drei Jahre Ampel hat sie von der Oppositionsbank aus gesehen). :schluck:
aid0nex schrieb:
und über zwei Koalitionsperioden a 7 Jahre sogar Rot-Grün ohne jegliche CDU/FDP Beteiligung.
Zwei mal 7 Jahre Rot-Grün? Siehst du doppelt? Ich kenne nur die eine von 1998 bis 2025. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Subventionen und Förderungen sind immer Kacke, das haben die Grünen noch nicht verstanden. Die CDU aber leider auch nicht. Die Einspeise-Vergütung sollte auch für bestehende Verträge gestrichen werden, da sollte eine Regierung Eier zeigen.

Wenn man eine Wende will dann muss diese intrinsisch motiviert gestaltet werden.

Mittlerweile kommt das halbwegs vom Volk an, dass PV gerade zum Eigennutz aufs Dach durchaus seinen Sinn ergibt. Gerade bei Balkonkraftwerken ging es in die richtige Richtung, aber nicht konsequent genug. Was ich persönlich einschränken würde ist das Thema Speicher, nicht weil ich Speicher nicht gut finde, sondern weil es für den Hausbesitzer / Mieter noch deutlich einfacher sein könnte wenn man das Speicherproblem auf den Energieversorger abwälzt.

Ich bau so viel PV aus Dach dass ich meinen Jahresverbrauch an Strom decke. Wenn ich das kann und es sich in ~10 Jahren amortisiert, dann machen das die Eigenheimbesitzer. Den Überström schenke ich gerne ohne EEG und Vergütung dem Versorger, der darf diesen aber nur begrenzt weiterverkaufen (lokale Industrie z.B.) und muss dafür sorgen dass er lokal Kapazitäten zur Speicherung aufbaut. Sonst hat der vom Gratisstrom nix.

Was bringt mir der volle PV Speicher im Keller des Nachbarn wenn diese nicht ins Grid einspeisen? Das ist total hirnrissig und unökologisch. Etwa so schlau wie im PC 1 Riegel Ram für je eine Applikation vorzuhalten.

Gerne Strom aus fossilem Zeug steuerlich dafür nochmal 500% erhöhen, genau wie Sprit / Diesel / Heizöl / Gas.

Zuletzt bearbeitet:
aid0nex schrieb:
Praktisch hat Merz schon gefühlte 5 Minuten nach Amtseinführung sämtliche Wahlversprechen gebrochen.
Wenn man ehrlich ist, welcher Politiker hat nicht irgendein/irgendwelche Wahlversprechen in seiner Amtszeit gebrochen. Aber ja Merz hält ab jetzt den Rekord mit Schulden + gebrochenen Versprechen nach X Minuten nach der Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, aid0nex, raychan und eine weitere Person
raychan schrieb:
Ich bin keine 26 mehr muss abe rauch noch 30 Jahre arbeiten und ich bin stink sauer das nicht die letzten Jahrzehnte in die Infastruktur gesteckt wurde. Gerade in den 16 Jahren CDU wo die Zinsen nahe 0% waren.
So sehe ich das auch, auch wenn ich mit 46 schon ein halber alter Sack bin. In der langen Nullzins-Phase hätten wir Schulden machen können, ohne dafür Zinsen zahlen zu müssen. Diese Chance haben wir leider versäumt.
raychan schrieb:
Jetzt kostet uns das alles das 2-3 fache und wenn nicht sogar mehr. Denn wenn man Wartung vernachlässigst ist ein neubau immer teuer als hätte man kleine Wartung gemacht.
So sieht es leider aus, heute kostet die Sanierung Deutschlands deutlich mehr als vor 10 Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: raychan
aid0nex schrieb:
Das ist der Punkt. Wirtschaftlichkeit. Aber irgendwann wird auch bei deiner Anlage der Punkt gekommen sein wo sie ganz neu muss.

Das ist eher der Punkt wo wir uns Treffen. Warum auch ein Flugzeug nach 30 Jahren ausgetauscht wird. Nicht weil man es nicht mehr Instandhalten kann sondern weils nicht mehr wirtschaftlich ist.

Dennoch würde ich gerne wissen wie man die Infasturktur wieder aufbaut ohne Schulden zu machen, wenn die Wirtschaft nicht mehr wächst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria und aid0nex
Ich will mir die sieben Seiten Kommentare hier gar nicht reinziehen, weil mir schon aufgefallen ist, dass die Computerbase Community gar nicht so progressiv/liberal ist, wie man vermuten könnte bei einer Tech Website, aber ich hoffe inständig, dass der Großteil der Kommentare hier erkennen was da zum wiederholten Male für eine rückständige Politik betrieben wird, die man dann hoffentlich nicht mehr Migranten, Ausländern, Bürgergeldempfängern oder generell "Anderen" in die Schuhe schieben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Djura
beckenrandschwi schrieb:
Aber wie groß ist eine mit "7 Kilowattstunden"?! Der mögliche Tagesertrag?
Einen Tagesertrag würde man mit kWh angegeben und nicht mit kW. Es geht hier um den Wert "Kilowattstunden Peak", also was rauskommt, wenn die Sonne im perfekten Winkel auf die Panele scheint (jedes Modul erzeugt um die 500 Watt Leistung). Meine PV-Anlage hat z.B. 15 kWh Peak, weil auf beiden Seiten des Daches Module sind (Ost- und Westseite). Da aber die Sonne immer nur von einer Seite gleichzeitig scheint, ist die tatsächliche erzeugte Leistung geringer (in meinem Fall ist deshalb der Wechselrichter auf 10 kW begrenzt).

Die reichen bekommen weiter mehr Geld und die Armen sollen leer ausgehen. Danke CDU

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und riloka
Zurück
Oben