News Gesetzentwurf: Regierung will Solarförderung deutlich einschränken

hüh und hot oder die linke hand reißt nieder was die rechte versucht hat aufzubaun oder kommt nur mir das so vor? können die da nicht einmal ehrlich sein und sagen, solar ist toll aber wir als regierung wollen davon mehr abhaben und ihr kriegt das nicht mehr günstig und einfach?
aber anscheinend hat sich die letzte förderung zu sehr gelohnt das das zu viele gemacht haben und keiner vorher auf die idee gekommen ist das könnte ja passieren das das mehr wie 3 leute nutzen?

das geht gefühlt doch auch seit ewig hin und her und keiner blickt durch oder kann planen...etwa wie trumps zölle gegen china oder eines der dutzenden sanktionspakete gegen russland die ja alle bisher so toll funktioniert haben auser es für normale leute teurer zu machen...

und dann der ganze papierkrieg...und dann wundern warum leute ihre anlage nicht anmelden oder als insel betreiben.

Doenereater schrieb:
Wie gesagt, jetzt muss weiter gedacht werden. Smarte Speichermöglichkeiten um Spitzenlasten abzudecken und Ausbau vom Stromnetz um Lasten flexibler zu verteilen.
Darauf sollte es mMn mal eine Subvention geben. Die vorhandenen EE würden dadurch besser genutzt und vielleicht entstehen dadurch auch Firmen, die größere (umweltfreundliche) Speicher für einen vernünftigen Preis entwickeln. Es wäre doch top, wenn man ein paar Tage lang von einem sonnen- oder windreichen Tag zehren könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Weyoun schrieb:
Ich sehe gerade die Verfassungswidrigkeit nicht, wenn man Umweltschutz mit Füßen tritt. Gegen welchen Paragrafen wird hier verstoßen. Wenn du einen findest, dann bin ich beim Klagen sofort mit dabei.
Du findest das nicht in einem konkreten Paragraphen, es handelt sich vielmehr um Richterrecht aus der Feder des BVerfG, das aus einem Urteil aus 2021 abgeleitet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Stefan234 schrieb:
Aktuell kommt man wenn es gut läuft mit seiner PV nach7 bis 10 Jahren bei 0 raus für die Anschaffungskosten.
Warum bloß?
Vom Bürger erwartet man, dass man grüner und sparsamer wird, doch was passiert während dieser Erwartung?

Die günstigen Anlagen aus China hat man beschränkt und mit Zöllen um das Vielfache verteuert, damit man europäische Produkte kauft.
Die Vergütung für die Rückspeisung wurde dann auf einen Bruchteil reduziert.
Und dann hat man die Förderung reduziert.

Auf der einen Seite will man "Sonnenstrom", auf der anderen Seite tut man alles, um diesen "Sonnenstrom" so unattraktiv wie möglich zu machen.

Selbst ohne Förderung müsste man lediglich die Zölle und Importeinschränkungen von chinesischen Anlagen aufheben. Dadurch würde "jeder" solche Anlagen kaufen und der Strompreis würde schnell einbrechen.
Dadurch profitiert jeder Abnehmer und Unternehmer... aber nicht die Energielieferanten.

Stattdessen werden übertrieben dargestellt diese Anlagen trotzdem in China hergestellt, in Europa die letzte Schraube festgedreht und mit einem Sticker versehen und für den dreifachen Preis verkauft.

Serandi.87 schrieb:
Bei einer fake Demokratie wie bei uns ist wohl jede echte Diktatur besser fürchte ich!
Können wir endlich mal damit aufhören unsere Demokratie als "Fake" zu bezeichnen. Ich wünsche dir nicht in einer echten Diktatur zu leben den allein schon so ein Beitrag wie dieser hätte Konsequenzen für dich. Lern bitte, was es heißt Demokratie zu haben bzw. was sie bedeutet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Col. Jessep, Kitsune-Senpai und 8 andere
Vielleicht sollte man den Quatsch mit dem Zwang zu PV Anlagen auf dem Dach auch mal abschaffen. Und stattdessen den Kommunen nahelegen am Rande der Siedlung bzw. in Siedlungsnähe kommunale "Felder" mit privaten Solarparks zu betreiben. Dort lassen sich die dann insgesamt größeren und einheitlicheren PV Anlagen (statt vieler einzelner Spezialkonfigurationen mit Herumkrabbeln auf den Dächern) dann deutlich wirtschaftlicher erbauen und betreiben. Statt die Hauseigentümer mit den zusätzlichen unnötigen Baumehrkosten zu belasten. Das Strometz der Kommune wird die Durchleitung schon möglich machen - und die Kommune sollte das im haushaltsüblichen Maße dann auch abgabenfrei möglich machen.

Anders wär das vielleicht wenn man den Dach/PV Aufbau bei den Häusern automatisieren könnte. So wie's wohl bei dem PV Aufbau auf dem Feld schon versucht wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
  • Gefällt mir
Reaktionen: trabifant, Kitsune-Senpai, Metalyzed und 3 andere
Hypothek schrieb:
Selbst ohne Förderung, müsste man lediglich die Zölle und Importeinschränkungen von chinesischen Anlagen aufheben.
Hat man schon mal gemacht, was dazu geführt hat, dass die deutsche Solarbranche komplett zusammengebrochen ist, weil man nicht nicht so geringe Personalkosten wie in China hat. Ich glaube nur eine Firma hat das Disaster damals überstanden und selbst heute ist sie nur ein Schatten von damals.

Die Zölle und Importbeschränkungen müssen bleiben!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Weyoun
@senf.dazu
Das funktioniert nicht.
Sowohl Bürger als auch Kommunen befürworten zwar Solarparks und Windräder, aber nur, wenn sie irgendwo anders sind... nicht in Sichtweite... irgendwo in der übernächsten Stadt... Und so denkt jeder.

@Krik
Und was genau ist schlimm daran?
Damit ein paar Unternehmen wirtschaftlich bleiben, muss jedes Unternehmen und jeder Bürger darunter leiden.
Das ist absolut unverhältnismäßig, da man ein paar wenige auf Kosten von allen schützt. Lobbyismus pur.
Jetzt sind zwar diese Unternehmen wirtschaftlich geblieben, aber viele anderen Unternehmen wandern aus oder melden Insolvenz an, weil die Energiepreise zu hoch sind.

Das ist so ähnlich weitsichtig wie der Abbau von Atomstrom.
Damit der Atomstrom nicht in unserem Garten (Deutschland) produziert wird, wird er eben für einen höheren Preis vom Nachbargarten (z.B. Frankreich) bezogen. Große Weltklasse.

Man könnte auch mehrere Jahre weiter in die Vergangenheit blicken.
Damit das Heizen umweltfreundlich werden sollte, sollte man mit Pellets heizen. Dadurch schont man unsere Umwelt... aber dass diese Pellets durch die Rodung vom Regenwald in Brasilien hergestellt und mit dicken Schiffen nach Europa transportiert werden, wird in die Bilanz nicht aufgenommen.
Denn jetzt wird die Umwelt nicht in unserem Garten, sondern im Nachbargarten verschmutzt.
Diese Logik würde funktionieren, wenn wir nicht auf dem selben Planeten leben würden. Ist aber nicht so...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria
senf.dazu schrieb:
Und stattdessen den Kommunen nahelegen am Rande der Siedlung bzw. in Siedlungsnähe kommunale "Felder" mit privaten Solarparks zu betreiben.
Sorry, aber ich musste gerade echt laut lachen. Es scheitert schon an ein paar Windrädern 500m+ Entfernung und nun willst du Solarparks keine 10m hinter dem Garten von XY hinsetzen? Die nächste Bürgerinitiative ist soeben gestartet worden.

• Gefällt mir
Reaktionen: trabifant, -MK, ErbarmeHesse und 2 andere
Whistl0r schrieb:
Wenn eine Technologie bzw. ein Markt auch nach 26 Jahren noch auf eine Subvention angewiesen ist, sollte man sich kritisch fragen, ob da nicht irgendwo etwas falsch gelaufen ist. Das ist nicht Sinn und Zweck eine Subventionierung
Da hast du recht.

Dann bitte fair bleiben und Subvention für sämliche Energieversorgung einstellen und zwar alles Wind, Solar, Speicher, Gas, Kohle, Stromtrassen einfach alles. Denn alle Energietechnologien wurden und werden in Deutschland subventioniert und das schon immer.

Kohle:
https://foes.de/publikationen/2023/2023-07_FOES_Analyse_Foerderungen_Braunkohle.pdf#:~:text=Budgetwirkung im Jahr 2022&text=*Entschädigungszahlungen sind vorbehaltlich des Ergebnisses der beihil- ferechtlichen Prüfung der Europäischen Kommission zu betrachten.

Kernkraft von 1950-2022:
https://foes.de/publikationen/2020/2020-09_FOES_Kosten_Atomenergie.pdf

Gas:
https://www.reuters.com/sustainability/cop/germany-could-hit-third-climate-goals-by-cutting-fossil-fuel-subsidies-study-2025-07-03/#:~:text=Germany remains by far the,the EU total that year.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, ErbarmeHesse und Neronomicon
DocAimless schrieb:
Ja, den alles ist besser als GroKo, siehe Ampel Regierung da wurde wenigstens mal verhandelt und gestritten hier wird ja nur genickt und zugestimmt.
Unsere aktuelle Regierung ist aber eine "KleiKo". :schluck:

DocAimless schrieb:
Können wir endlich mal damit aufhören unsere Demokratie als "Fake" zu bezeichnen. Ich wünsche dir nicht in einer echten Diktatur zu leben den allein schon so ein Beitrag wie dieser hätte Konsequenzen für dich. Lern bitte, was es heißt Demokratie zu haben bzw. was sie bedeutet.
Hast du schon mal mit Menschen aus solchen Ländern privat gesprochen? Ich schon und ich komme selbst aus einem solcher Länder! Also versuche es erst gar nicht mir groß etwas klar machen zu wollen, was hier für eine tolle echte Demokratie herrscht, wenn du keine Ahnung hast, wo eine echte Demokratie herrsch und wo nicht. Ich lebe nun seit über 20 Jahren in Deutschland und weiß wovon ich rede. Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass es hierzulande immer eine echte Demokratie gab, doch seit der Ampel bröckelt sie gewaltig und sie ist mit der aktuellen Regierung nicht besser, sondern deutlich schlechter geworden und das ist nicht nur meine Meinung, sondern von abertausenden von Menschen, die ihr leben lang mit offenen Augen in Deutschland durchs Leben gegangen sind!

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria
DocAimless schrieb:
Sorry, aber ich musste gerade echt laut lachen. Es scheitert schon an ein paar Windrädern 500m+ Entfernung und nun willst du Solarparks keine 10m hinter dem Garten von XY hinsetzen? Die nächste Bürgerinitiative ist soeben gestartet worden.
Gib den Leuten ne Gewinnbeteiligung und die lassen sich die Teile freiwillig in den Vorgarten stellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, wuselsurfer, Fika und 3 andere
kicos018 schrieb:
Ohne Förderung werden die (meisten) Vermieter weder Wärmepumpe einbauen noch Solar aufs Dach klatschen.
Dem Vermieter ist die aktuelle solar Forderung Recht egal das ist im Wesentlichen der Verzicht auf die MwSt.

Das mit dem Wegfall der Förderung lasse ich mir ja noch gefallen das Solar Zeug ist nicht mehr soo extrem teuer aber die immer größer werdenden bürokratischen hürden sind einfach nur zum kotzen.
Ergänzung ()

Krik schrieb:
Darauf sollte es mMn mal eine Subvention gebe
Es würde schon helfen wenn man die Dinger überhaupt schnell und unkompliziert ans Netz bekommt.

tl;dr: Wer CDU/CSU wählt, bekommt Gestern statt Zukunft.

Der vielbeschworene Pragmatismus der selbsternannten ‚Partei der Mitte‘ zeigt sich mitunter in einem bemerkenswert widerstandsfähigen Geflecht aus Verflechtungen, das man wohl irgendwann einmal sachlich und gründlich austrocknen müsste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
heroesgaming schrieb:
Man muss kein Jurist sein, um zu erkennen, dass das definitiv verfassungswidrig wäre. Würde gegen die Gleichheit der Wahl verstoßen.
Es würde auch gegen weitere Paragrafen mit sehr niedriger Nummer des Grundgesetzes verstoßen.

Serandi.87 schrieb:
Hast du schon mal mit Menschen aus solchen Ländern privat gesprochen? Ich schon und ich komme selbst aus einem solcher Länder! Also versuche es erst gar nicht mir groß etwas klar machen zu wollen, was hier für eine tolle echte Demokratie herrscht, wenn du keine Ahnung hast, wo eine echte Demokratie herrsch und wo nicht. Ich lebe nun seit über 20 Jahren in Deutschland und weiß wovon ich rede. Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass es hierzulande immer eine echte Demokratie gab, doch seit der Ampel bröckelt sie gewaltig und sie ist mit der aktuellen Regierung nicht besser, sondern deutlich schlechter geworden und das ist nicht nur meine Meinung, sondern von abertausenden von Menschen, die ihr leben lang mit offenen Augen in Deutschland durchs Leben gegangen sind!
Wieso erst seit der Ampel? Was genau haben die gemacht das es keine "echte" Demokratie mehr ist? Sind diese abertausende Menschen die du meinst vllt zufällig die blauen 25% bei Wahlumfagen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Kitsune-Senpai und s0undjan
Serandi.87 schrieb:
Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass es hierzulande immer eine echte Demokratie gab, doch seit der Ampel bröckelt sie gewaltig und sie ist mit der aktuellen Regierung nicht besser, sondern deutlich schlechter geworden und das ist nicht nur meine Meinung, sondern von abertausenden von Menschen, die ihr leben lang mit offenen Augen in Deutschland durchs Leben gegangen sind!
Eine echte Demokratie ist mit der aktuell umgesetzten Form der EU nicht möglich. Das ist kein / nicht nur ein Deutschland Problem.

Gruss aus der Schweiz. Wir sind etwas näher an der echten Demokratie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria und Serandi.87
Serandi.87 schrieb:
Kenne nur Deutschland und ich sehe hier halt nur eine ganz normale Demokratie und nichts anders. Auch wenn die CDU und SPD mies sind und auch ziemlich schlecht für die allgemeine Bevölkerung ist wurden diese von der Mehrheit gewählt. Das ist Demokratie. Genauso kann man hier Problemlos Demos machen egal welche Meinung man hat.

Eher ist ein Problem was Deutschland hat die massive Kurroption und die Lobby arbeit die in der Politik statt findet, dazu das Lügen in den Sozialen Medien und Öffentlichen presentiert werden ohne diese mit Fakten zu wiederlegen oder zu festigen. In diesen Land ist eine sinnlose Meinung mehr weit als echte Daten und Fakten.

Aber das hat nichts mit Dikatur zutun. Wenn alle die Tierschutzpartei als beispiel wählen würde, wäre diese an der Macht ganz einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, bart1983, s0undjan und 5 andere
Zurück
Oben