Tulol
Admiral
Danke, schönes Bsp. bei meiner Mutter, 76Jahre alt, wohnt im Erdgeschoss eines 6 Parteien Hauses.kicos018 schrieb:Ohne Förderung werden die (meisten) Vermieter weder Wärmepumpe einbauen noch Solar aufs Dach klatschen.
Vor ca 6 oder 7 Jahren kamen 2 neue Gasbrenner in den Keller für die Zentralheizung (fürs Warmwasser ha jede Wohnung einen eigenen Durchlauferhitzer, früher alle Gas heute Elektro nach dem die Gasdinger nach und nach gestorben sind). Die alten waren aus den 80ern.
Eine Wärmepumpe wäre in dem Haus(Bj 1950) blödsinn. Warum?
Ich erkläre es Mal:
Die Heizungsrohre die vor ca 75 Jahren verlegt wurden, wurden nicht Isoliert. Die Wände des Hauses sind ebenfalls nicht Isoliert. Die Fenster sind doppelverglast.
An den Heizkörpern in dem Haus sind diese Messgeräte dran welche den "Verbrauch" pro Wohnung festhalten.
Ich sag's Mal so, meine Mutter heizt fast nie, eher öffnet sie die Fenster im Winter um die Temperatur zu regeln weil die Rohre das Erdgeschoss über den Boden und die Wände auf über 25°C aufheizen. Dafür klagen die Bewohner der obersten Stockwerke über mangelhafte Heitwirkung der Heizkörper. Klar, die Wärme verpufft auf dem Weg nach oben.
Reaktion vom damaligen Vermieter war die Vorlauftemperatur auf über 60°C zu drehen -> Meine Mutter muss öfter lüften um nicht gebacken zu werden.
Das Haus ist hier kein Einzelfall und es handelt sich auch nicht um eine schlechte Wohngegend.
Das Haus gehört grundsaniert, macht aber keiner weil zu teuer und wohin mit den Mietern?
Ansonsten ist das Haus in einem sehr gepflegten Zustand. Aber so eine verkackte Heizungsinstallation aus der Nachkriegszeit sieht man solchen Häusern nicht an.