News Gesetzentwurf: Regierung will Solarförderung deutlich einschränken

kicos018 schrieb:
Ohne Förderung werden die (meisten) Vermieter weder Wärmepumpe einbauen noch Solar aufs Dach klatschen.
Danke, schönes Bsp. bei meiner Mutter, 76Jahre alt, wohnt im Erdgeschoss eines 6 Parteien Hauses.

Vor ca 6 oder 7 Jahren kamen 2 neue Gasbrenner in den Keller für die Zentralheizung (fürs Warmwasser ha jede Wohnung einen eigenen Durchlauferhitzer, früher alle Gas heute Elektro nach dem die Gasdinger nach und nach gestorben sind). Die alten waren aus den 80ern.
Eine Wärmepumpe wäre in dem Haus(Bj 1950) blödsinn. Warum?

Ich erkläre es Mal:

Die Heizungsrohre die vor ca 75 Jahren verlegt wurden, wurden nicht Isoliert. Die Wände des Hauses sind ebenfalls nicht Isoliert. Die Fenster sind doppelverglast.

An den Heizkörpern in dem Haus sind diese Messgeräte dran welche den "Verbrauch" pro Wohnung festhalten.

Ich sag's Mal so, meine Mutter heizt fast nie, eher öffnet sie die Fenster im Winter um die Temperatur zu regeln weil die Rohre das Erdgeschoss über den Boden und die Wände auf über 25°C aufheizen. Dafür klagen die Bewohner der obersten Stockwerke über mangelhafte Heitwirkung der Heizkörper. Klar, die Wärme verpufft auf dem Weg nach oben.

Reaktion vom damaligen Vermieter war die Vorlauftemperatur auf über 60°C zu drehen -> Meine Mutter muss öfter lüften um nicht gebacken zu werden.

Das Haus ist hier kein Einzelfall und es handelt sich auch nicht um eine schlechte Wohngegend.

Das Haus gehört grundsaniert, macht aber keiner weil zu teuer und wohin mit den Mietern?

Ansonsten ist das Haus in einem sehr gepflegten Zustand. Aber so eine verkackte Heizungsinstallation aus der Nachkriegszeit sieht man solchen Häusern nicht an.

estros schrieb:
Die Energiewende ist gescheitert - auf ganzer Linie. Die höchsten Energiepreise, die meisten Verbote - keine Grundlast ohne Ausland mehr - fossile Energien werden jetzt aus aller Welt herangeschifft ungeachtet des zusätzlichen CO2 Ausstoßes und des Preises
Die Energiewende ist alles andere als gescheitert.
2024 bestanden die weltweit neu zugebauten Energieträger zu 92% aus Erneuerbaren.
Die höchsten Energiepreise haben wir nominal. In Relation zu den Löhnen sind wir auf Platz 6, Irland auf Platz 1.
Ja, sie sind hoch, aber nicht wegen der Energiewende oder Erneuerbaren, sondern wegen Netzentgelten, Merit-Order und Steuern und Abgaben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, Col. Jessep, ErbarmeHesse und eine weitere Person
aid0nex schrieb:
Exakt da liegt der Knackpunkt. Gar nicht!
Deswegen muss man dafür sorgen, dass die Wirtschaft floriert. Dann kann man davon Steuern einnehmen, von denen man die Infrastruktur bezahlt. Das ist die nachhaltige Art und Weise zu investieren. Schulden sind nicht nachhaltig!

Nur kann man Wirtschaftswachstum halt nicht so einfach per Gesetz verordnen, wie man es bei der Schuldenaufnahme tun kann. Dafür brauchst du politisches Können.

Habe das von einigen schon gehört aber niemand kann mir sagen wie das in der realität funktioniert. Wie will man große Firmen motivieren hier ihre Standorte aufzubauen? Wie willst du in Deutschland die Bevölkerung motivieren das sie in Deutschland Firmen gründen die in Deutschland bleiben und groß wachsen?
Oder meinst du sowas wie mindest Arbeitzeit auf 50h die Woche, Rente erst ab 75, MwST auf 25% oder mehr Lohnsteuer abgabe?

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria und Serandi.87
Gas-Kathi hat schon mit Altmeier vor etwas 20 Jahren die Anfänge der Energiewende und deutschen PV Industrie ruiniert. Das ist noch schlimmer als Helmut Kohl, der 1982 den Glasfaserausbau zugunsten seiner Lobbyfreunde gestopt hat und auf Kupfer gesetzt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Serandi.87 und raychan
Betreiber einer Solaranlage mit bis zu 7 Kilowattstunden sollen außerdem in Zukunft dazu verpflichtet werden, einen smarten Stromzähler einzubauen.
Wiewas? Sollte das nicht eher ab 7kWp heißen @MichaG

Kein Anlagenbetreiber kann ein Smartmeter(Gateway) installieren, das macht der Netzbetreiber. Es liegt allein in dessen Verantwortung, welcher Zähler installiert wird. Dem gehört der Zähler schließlich.
Und da fehlt bei vielen Netzbetreibern die Infrastruktur um die SMGs überhaupt zu verwalten. Oder der Wille. So genau ist mir das noch nicht klar. Ist ja nicht so als hätten sie 20 Jahre Zeit gehabt für den Rollout.

Ich installiere regelmäßig Solaranlagen und eigentlich MÜSSTE bei jeder jetzt schon ein Smartmeter mit Gateway installiert werden, denn sonst ist die Umsetzung von §14a EnWG nicht möglich. Werden sie aber nicht, in 85% der Fälle wird es ein gewöhnlicher, digitaler 2-Richtungszähler und die Anlage wird stattdessen auf 60% kWp gedrosselt.

Wie soll die Regelung also aussehen? Ohne SMG kein Anschluss? Ja wunderbar.

Ich hab echt keine Worte mehr für diese geballte Inkompetenz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka, DocAimless und raychan
s0undjan schrieb:
Von den letzten Koalitionen hat die Ampel noch am Meisten umgesetzt.
Gegen die Grünen wurde sehr viel gepoltert, gerade seitens der Springermedien, aber was hat eine (subjektiv) überzogene Kritik privater Medien an einer Regierungspartei mit fehlender Demokratie zu tun?
Kaum zu glauben, was ich hier lese aber was haben die denn so umgesetzt, was für das Wohl des Bürgers war und ist? Zähl mal bitte auf, bin sehr gespannt darauf, was ich so verpasst habe!😱🧐
s0undjan schrieb:
Wer ist denn diese ominöse Mehrheit des Volkes und wieso fühlst du dich befugt für sie zu sprechen?
Die derzeitige Koalition hatte eine für die Koalitionsbildung nötige absolute Mehrheit und somit eine Mehrheit hinter sich.
Wer ist die Mehrheit des ominösen Volkes sagst er...
Na die Mehrheit und ich spreche die Leute direkt an in unserem unserem Labor z.B. über 90% der Menschen sind absolut unzufrieden damit und wollen diese Regierung schon lange nicht mehr. Geh doch mal auf YouTube und schau dir mal die Kommentare bei Mainstream Medien an, wenn sie nicht gerade abgestellt sind, was sie meisten sind und werfe auch mal einen Blick auf Alternative, denn das sind in der Regel echte stimmen ganz normaler Menschen wie du und ich und lese mal was sie so alles schreiben und komme mir bitte dann aber nicht, das wäre alles Fake, gelogen, Bots & Co.
Vor Merkel war alles noch top aber seit Merkel ging es nur noch bergab und glaube mir der Meinung sind wirklich extrem viele Menschen in Deutschland! 🤪

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria und Naturtrüb
Ich finde es grundsätzlich ultra gut, dass man unserer Sonne mal eine Pause gönnt, anstatt sie immerzu mit diesen verdammten Solaranlagen auszusaugen.

Wir haben schon die netten Drachen ausgerottet und sind oft vom Rand der Erde gefallen, also machen wir hier dieses Mal eben alles komplett richtig als Gesellschaft.

Aus Fehlern lernen wir schnell und anhaltend, denn wir sind ja schließlich homo sapiens.

Die Konservativen bleiben bei ihrem am eigenen Badezimmer endenden Horizont, weil es sich für sie lohnt. Nichts Neues und auf Linie mit den Faschisten, wie man ebenso zutreffend wie bedauernd feststellen muss.

Wenn man dann noch hier im Thread lesen muss, dass Rente und Sozialversicherung sozialistische Extreme wären, wünscht man sich umso mehr stärkere Investitionen in den Bildungssektor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Tulol schrieb:
ich verstehe deinen Punkt, bei meinen Schwiegereltern ähnlich, aber die zahlen 500€ im Monat für ihre Nachtspeicher und ab dem 2. OG haben sie dann Öl / Gas als Zentralheizung.

Aber um dein Beispiel aufzugreifen:

Es ist ein Mehrfamilienhaus mit intakter Zentralheizung. Das ist doch schon die halbe Miete. Dass die Wärmepumpen heute noch super überteuert sind mag sein, aber die Verluste der Leitung landen ja im Haus und Dachdämmung wäre der erste Schritt, dadurch dass bei euch da alle zusammen in einem Würfel wohnen ist das energetisch schon automatisch nicht komplett verkorkst.

vermutlich würden schon 50°C Vorlaufs Temperatur locker reichen um mit alten Heizkörpern die gut eingestellt werden ein halbwegs effizientes Ergebnis zu erzielen.

Genauso könnte ein oder zwei große Multisplit Geräte (ich sag mal 5000€ Invest) da schon das Heizen im ganzen Haus übernehmen, während nur noch Warmwasser / Brauchwasser aus dem Boiler käme. Das ist übrigens ein Witz, Boiler / Brauchwasser zu Heizwärme. Kannst vernachlässigen.

aid0nex schrieb:
Dann will ich gerne mal die Belege sehen die zeigen dass man alles ewig reparieren und unter höchsten Belastungen nutzen kann, ohne dass es irgendwann wirtschaftlich mal sinnlos wird.

Da ist die B-52 ein faszinierendes Beispiel. Da gab's schon oft den Plan, sie durch neuere Technologie (B-58, B-70, B-1) abzuloesen, letztlich hat sich die B-52 gehalten, weil sie billiger im Betrieb (trotz der Wartungskosten) und flexibler war, waehrend der erwartete Vorteil der Alternativen sich oft nach ein paar Jahren ueberholt hatte; B-1 und B-2 betreiben sie auch noch, aber die sind (teilweise viel) teurer und die setzt man nur ein, wenn man ihre Vorteile tatsaechlich braucht; und der Plan ist, dass die B-52 laenger betrieben wird als B-1 und B-2.

Anderes Beispiel: Ich war 2001 bei einer Besichtigung beim Walchensee-Kraftwerk. Da waren die Installationen von der Eroeffnung 1924 vorhanden, und das Kraftwerk war seitdem in Betrieb; ich weiss nicht, ob sie seither was geaendert haben ausser der Wartung, aber vermutlich nicht (Umbau zu einem Pump-Speicherkraftwerk koennte interessant sein, aber da er nicht passiert ist, gibt's da wohl Gruende dagegen).

Aber irgendwann wird auch bei deiner Anlage der Punkt gekommen sein wo sie ganz neu muss.

Es ist halt ein Unterschied, ob der Punkt nach 3 Jahren wegen mangelnder Wartung kommt oder nach mehr als 80 wie bei der B-52.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria
Hmm, geht aktuell ein bisschen weit der Vorschlag. Meine Idee wäre folgendes gewesen:

Einspeiselimit von 50 % oder Direktvermarktung.
Vergütung wie die ausgeförderten Anlagen oder Direktvermarktung.

Einspeiselimit ist einfach technisch notwendig, weil wir sonst mehr ungeregelte Einspeisung als Verbrauch haben. Die Vergütung wie ausgeförderte Anlagen ist für den Staat ein Nullsummenspiel, dafür bürokratisch schon gut eingespielt.

Was es wirklich bräuchte: Ne unkomplizierte Direktvermarktung, und ich meine wirklich unkompliziert, und inkl. Einspeißung von Batteriestrom. Aber die gibt es erst, wenn es Gesetze gibt und einen Markt für Anbieter, Henne-Ei-Problem.

scryed schrieb:
Es geht eben nicht überall der neue heiße scheiss... Was soll denn bei mir in einem mehr familien Haus als Heizung installiert werden? Nirgends ist Platz um das für alle Mieter zu realisieren.... Und von den Kosten ganz zu schweigen

In 2020 sind in jeder Wohneinheit moderne gasthermen verbaut worden sollen die alle ausgerissen werden? Die waren nicht umsonst
Es geht nicht um „heißen Scheiß“ es geht um den Erhalt unserer Lebensgrundlage.

Cool und weil du bei der Investition gespart hast, müssen das deine Mieter und die Umwelt ausbaden. Die Schäden aus Gasthermen sind auch nicht umsonst, nur noch nicht realistisch bepreist.
Ergänzung ()

aid0nex schrieb:
noch mehr Schulden geben jungen Menschen wie mir natürlich noch eine aussichtsreichere Zukunft. :freak:
Staatsschulden != Schulden von Privatpersonen

Dazu, was bringen keine Schulden, wenn die komplette Infrastruktur marode ist und sogar Brücken kollabieren?

Zuletzt bearbeitet:
Und ich dachte, wir wollen bis 2040 Klimaneutral werden und den Ausstoß vom schädlichen Treibhausgasen einschränken, was nur mithilfe der Bevölkerung ginge, unsere Regierung setzt ja beim Heizen auch wieder auf schädliches Erdgas.

Einmal Hü und dann wieder hot.

Rawday schrieb:
Wenn die MwSt. nicht mehr abgezogen wird, werden sich die Preise wieder niedriger einpendeln und es bleibt ein Nullsummenspiel für den Endverbraucher.
Es gab und gibt keine erkennbare Preisverzerrung durch den Wegfall der MwSt für kleine Privatanlagen. Wenn die wieder Mehrwertsteuer bezahlen müssen, dann wird das Zeug wieder teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER
Ganz ehrlich, alle die die CDU/CSU in letzten Jahrzehnten gewählt egal ob Land oder Bund sind für den schlechten Zustand unseres Landes verantwortlich. Jetzt kommt mir nicht Rot/Grün unter Schröder, da hat die Union über den Bundesrat ihren willen durch gedrückt. und an die FDP Sabotage beim letzten mal muss ich ja niemanden mehr erinnern.

Das streichen der Solarförderung ist strategisch Falsch und Ausdruck einer rückständigen und korrupten Politik der die Bevölkerung und die Zukunft des Landes egal ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, ErbarmeHesse und schlangski
Serandi.87 schrieb:
Kaum zu glauben, was ich hier lese aber was haben die denn so umgesetzt, was für das Wohl des Bürgers war und is
Deine vorherige Aussage war: "Ganz einfach, weil sie nicht das umsetzen, was sie an die große Glocke gehangen haben"
Haben Sie aber: Deutschlandticket, höherer Mindestlohn, Reform des Bürgergeldes, mehr Investitionen in Erneuerbare, BAföG angehoben, Cannabis liberalisiert
Bezogen auf den Koalitionsvertrag hat die Ampel mehr umgesetzt, als die Koalitionen davor.

"was für das Wohl des Bürgers war"

Das ist zwar subjektiv, aber aus meiner Sicht:
Energiepreisbremsen zeitweise eingeführt, MwSt. bei Gas zeitweise gesenkt, EEG-Umlage bei Strom ausgesetzt, Deutschlandticket eingeführt , höherer Mindestlohn, kurzfristig Ersatz zum weggefallenen russischen Gas gefunden und Gasmangellage umgangen.

Serandi.87 schrieb:
Na die Mehrheit und ich spreche die Leute direkt an in unserem unserem Labor z.B. über 90% der Menschen sind absolut unzufrieden damit und wollen diese Regierung schon lange nicht mehr. Geh doch mal auf YouTube und schau dir mal die Kommentare bei Mainstream Medien an, wenn sie nicht gerade abgestellt sind,
Die Kommentare sind nur alles andere als repräsentativ. Wenn man danach geht, haben wir 80% AFD-Wähler, was aber nicht der Realität entspricht.
Ich bin auch mit vielen Dingen unzufrieden und auch kein Fan dieser 'Kleikro' und somit wohl in deinen erwähnten 90% der Unzufriedenen inbegriffen, aber dass wir hier keine Demokratie hätten und wir so schlimm sind wie Regime, die Kritiker vergiften lassen und Eroberungskriege führen, sehe ich absolut anders.
Serandi.87 schrieb:
werfe auch mal einen Blick auf Alternative, denn das sind in der Regel echte stimmen ganz normaler Menschen wie du und ich und lese mal was sie so alles schreiben und komme mir bitte dann aber nicht, das wäre alles Fake, gelogen, Bots & Co.
Wenn ich unter Portalen der Alternative kommentiere, bekomme ich "Schlafschaf, Systemling, linksgrünversifft und geh dich boostern" zu hören und das nicht nur von den Wählern.
Die sog. Alternative bei mir in der Stadt hat einen Facebookauftritt, wo es nicht um Inhalte geht, sondern darum sich um das Gewicht oder den Sprachfehler des politischen Gegners lustig zu machen.

Der AFD KV Aschaffenburg zeigt besonders offen, welche Alternative sie bieten würden.
Screenshot 2026-02-17 204712.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und DocAimless
@s0undjan
Melde mich später. Erstmal wird gemütlich gegessen und etwas gezockt. Bis später und schönen Start ins Wochenende 🤝

Tulol schrieb:
Die Heizungsrohre die vor ca 75 Jahren verlegt wurden, wurden nicht Isoliert. Die Wände des Hauses sind ebenfalls nicht Isoliert. Die Fenster sind doppelverglast.
[...]
Das Haus gehört grundsaniert, macht aber keiner weil zu teuer und wohin mit den Mietern?

In meinem Haus Bj. 1958 wurde 2009 eine (subventionierte) thermische Wohnhaussanierung durchgefuehrt, ohne dass wir dafuer ausziehen mussten. Es wurde eine isolierende Aussenfassade installiert, und diverse Isolierungsmassnahmen (Dach, Dachterassen) durchgefuehrt, und die Fenster ersetzt. Weiters wurde Fernwaerme eingeleitet (isolierte Rohre), an die sich jeder Wohnungseigentuemer anschliessen durfte aber nicht musste (das Anschliessen der Fernwaerme war sicher mehr Beeintraechtigung fuer die Bewohner, die sich dafuer entschieden haben).

Der Kredit, der dafuer aufgenommen wurde (Schulden! ganz uebel!), ist inzwischen abbezahlt.

Und wenn man so eine Isolierung anbringt, muessen die Bewohner alle weniger heizen, und dann geht's auch mit weniger Vorlauftemperatur und Deine Mutter wuerde vielleicht weniger an der Hitze von unten leiden (wobei eine Isolierung des Heizungskellers vielleicht auch angebracht waere).

Aber so eine verkackte Heizungsinstallation aus der Nachkriegszeit sieht man solchen Häusern nicht an.

Auch da geht was.

• Gefällt mir
Whistl0r schrieb:
Wenn eine Technologie bzw. ein Markt auch nach 26 Jahren noch auf eine Subvention angewiesen ist, sollte man sich kritisch fragen, ob da nicht irgendwo etwas falsch gelaufen ist. Das ist nicht Sinn und Zweck eine Subventionierung.
Seit wann werden fossile Kraftstoffe subventioniert? Was ist da denn falsch gelaufen?
Nimmst du Nahrung zu dir? Landwirtschaft ist dermaßen subventioniert. Was läuft da falsch?

Scheinbar ist es durchaus notwendig Dinge zu subventionieren, die jeder jeden Tag benötigt. Günstiger Strom gehört da unbedingt dazu.

Und was bei den Erneuerbaren falsch läuft kann ich dir sagen: Die notwendigen Investitionen auf der Netzbetreiberseite und der Infrastruktur werden verschleppt. Und das bremst den Ausbau. Und statt nun die eigentliche Probleme anzugehen, wir der Ausbau noch stärker ausgebremst.
Wenn man keine Zähle hat, bekommt man kein Karies. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und ErbarmeHesse
aid0nex schrieb:
Nur muss dieses Geld erstmal erwirtschaftet werden. :)
Nein muss es nicht. Das ist privat- und volkswirtschaftlicher Unsinn.
Insbesondere wenn die Wirtschaft stagniert ist es wichtig, dass der Staat investiert. Infrastruktur, Förderungen oder Steuersenkungen durch Schulden zu finanzieren ist da absolut legitim. Wenn alle anfangen zu sparen oder Unternehmen durch fehlende staatliche Investitionen ängstlich werden und ebenfalls nicht investieren, gießt man nur weiteres Öl ins Feuer.
Auch in der Privatwirtschaft wartet niemand mit einem Hauskauf/-bau, bis er das Geld dazu zusammengespart hat. Ähnlich ist es mit Zukunftsinvestitionen in das Eigenheim durch PV-Anlage oder eine neue Heizanlage. Ein erneutes Ende so einer Förderung sorgt für Unsicherheit und verschleppt Investitionen. Hat man sehr gut beim plötzlichen Ende der E-Auto Prämie gesehen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben