Gesperrte Festplatte Formatieren (PC-Plus Disklock)

Ja schade, aber geiles Notebook. 640x480 in Farbe ist schon was.
Und das es ein Notebook ist, find ich klasse. Sieht auch noch gut aus.

Alles Gute weiterhin ...
 
weidemann schrieb:
Ich glaube ich habe noch irgendwo einen Acer-Laptop (oder irgendetwas altes) mit IDE-Schnittstelle rumstehen.
Zur Not gänge es auch an meinem normalen PC, mit Adapter.
Leider habe ich die HDD nicht an den Laptop anschließen können. Die IDE Schnittstelle ist so angeordnet, dass ich aufgrund der ungewöhnlichen Dicke (oder Höhe?!) der HDD die Festplatte nicht anstecken kann. Ein Kabel male->female habe ich nicht.

Ich wollte es dann noch an einem anderen Notebook per Logilink USB 2 IDE Adapter und Gparted probieren. Leider läuft die Festplatte an dem USB-Adapter nicht los, sondern knackt nur rytmhisch... ich dachte an zu geringen Strom des USB-Ports... habe extern parallel nochmal 5,1V/5A eingepeist - das hat aber leider auch nicht geholfen.

Ich denke ich beedrige das Thema nun. Habe schon zu viel Zeit investiert. 👋 👋



Tanzmusikus schrieb:
Was für eine Festplatte ist denn das überhaupt (IBM, Samsung, Seagate, Toshiba, WD, ...)?
Ich nehme an 2,5"-Format (wegen Mini-IDE-Anschluss)?
Es ist doch keine IBM, sondern eine alte Quantum Daytona 510MB.
jpeg_2022-01-22_15-35-15_1.jpeg jpeg_2022-01-22_15-35-15_2.jpeg
 
weidemann schrieb:
habe extern parallel nochmal 5,1V/5A eingepeist
Das Netzteil sollte mindestens 12V/3A zur Verfügung stellen.

Ach Quantum. Da gab's auch Quantum-HDDs von Maxtor.
Seit 2005 nun zugehörig zu Seagate.

Der Mini-IDE-Anschluss sieht schon sehr speziell aus. Kenne ich gar nicht.


***

Edit:
Scheint ein 50-Pin SCSI-Anschluss ähnlich wie 40-Pin P-ATA zu sein.
https://i.ebayimg.com/images/g/Hm8AAOSwVwlcet8G/s-l1600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatte ist wohl über eine proprietäre Software verschlüsselt und die entsprechende Routine sitzt anscheinend im MBR oder in der aktiven primären Partition.
Ich würde von einem Medium Freedos (https://www.freedos.org/) booten und dann die Platte inklusive MBR mit FDISK löschen. Ohne Möglichkeit ein bootbares Medium (Diskette, CD) zu erstellen scheitert das natürlich.

Commandline Parameter für FDISK sind hier zu sehen: https://github.com/FDOS/fdisk
also "fdisk /CLEARALL" sollte zum Ziel führen, danach ein "fdisk /mbr" und dann neue Partition erstellen, einfacherweise im UI Modus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: weidemann und Tanzmusikus
Hallo Leute, nochmals danke für den ganzen Input! :smokin:

Ich habe vor kurzem einen klassischen PC mit IDE-Schnittstelle und CD-ROM bekommen. Also habe ich die HDD heute mal mittels eines gekauften Adapters (40Pin-auf IDE, inkl Stromversorgung) angeschlossen und G-Parted per CD gebootet.
Was soll ich sagen. Es ging mehr als problemlos. G-Parted zeigte den Speicher auf der HDD als unzugeordnet an. Ich habe direkt eine neue Partitionstabelle erstellt, neu Partitioniert und formatiert und das wars.
Danach konnte ich die HDD direkt mit MS-DOS füttern und normal drüber booten.

Super, Problem gelöst! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith, Demon_666, greatdisaster und eine weitere Person
Zurück
Oben