Gesperrte Festplatte Formatieren (PC-Plus Disklock)

Ich danke euch! 👍

Ich tausche die HDD gegen eine Neue.
 
wern001 schrieb:
Es gibt schon seit einfĂŒhrung SATA kein Low Level Format mehr!

Es kann sein das die Platte per P-/S-ATA-PW gesperrt wurde und ohne hast Du keine Möglichkeit. nicht mal das austauschen der Platten Elektronik hilft da.

Du kannst Versuchen die Platte per adapter an USB zu hÀngen und zu formatieren.
P-ATA und S-ATA basieren auf den gleichen ATA-Befehlen. Da ist "nur" die Übertragung anders.
Per USB-Adapter sind ATA-Befehle nicht per LowLevel möglich. Per DOS ist LL-Format möglich.
Z.B.: https://www.seagate.com/de/de/suppo...format-a-sata-or-ata-ide-hard-drive-203931en/

Ich hatte vor ein paar Monaten eine alte 16GB SSD aus einem HP-Desktop, welche ich leider nicht mittels der HDPARM-Befehle (inkl. Secure- und Non-Secure-Erase) löschen konnte. Das war scheinbar auch ein PW-Lock.

Von daher scheint ein Ersatzkauf wohl die einfachste Lösung zu sein. đŸ‘±â€â™‚ïž
 
Also könnte ich versuchen, die HDD in einen alten Laptop mit IDE zu stecken und dort per CD gparted booten. - Dann könnte es klappen?!
 
Tanzmusikus schrieb:
P-ATA und S-ATA basieren auf den gleichen ATA-Befehlen. Da ist "nur" die Übertragung anders.
Per USB-Adapter sind ATA-Befehle nicht per LowLevel möglich. Per DOS ist LL-Format möglich.
Z.B.: https://www.seagate.com/de/de/suppo...format-a-sata-or-ata-ide-hard-drive-203931en/

Ich hatte vor ein paar Monaten eine alte 16GB SSD aus einem HP-Desktop, welche ich leider nicht mittels der HDPARM-Befehle (inkl. Secure- und Non-Secure-Erase) löschen konnte. Das war scheinbar auch ein PW-Lock.

Von daher scheint ein Ersatzkauf wohl die einfachste Lösung zu sein. đŸ‘±â€â™‚ïž

gequirlte scheiße das da z.B. Seagate schreibt
die gesamte festplatte mit 0 ĂŒberschreiben ist kein low level format.
beim low level format werden z.B: spur-, syncronisation-, positionsdaten auf die platte geschrieben.
Das macht der Hersteller bei der herstellung.
Das Low-Level-Format stammt aus mfm zeiten und KEIN benutzer kann seit es IDE-Festplatten gibt mehr ein Low-Level-Format machen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: das_ICH und Fusionator
@wern001
Steht doch aber auch alles genau so im verlinkten Text:
Was bedeutet „Low-Level-Formatierung“ einer SATA- oder ATA/IDE-Festplatte?
Die Low-Level-Formatierung einer modernen SATA- oder ATA/IDE-Festplatte hat wenig mit dem Low-Level-Prozess bei MFM-Festplatten aus vergangenen Zeiten gemein.
Full Erase:
Diese Funktion entspricht am ehesten dem ursprĂŒnglichen Konzept der Low-Level-Formatierung.
Wozu also aufregen? Naja, sind ja Deine Nerven ... :daumen:

@weidemann
Was fĂŒr eine Festplatte ist denn das ĂŒberhaupt (IBM, Samsung, Seagate, Toshiba, WD, ...)?
Ich nehme an 2,5"-Format (wegen Mini-IDE-Anschluss)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus schrieb:
GParted hat (glaube) keine Möglichkeit zum LL-Format, aber Parted Magic.
Ich gucke mir das PM morgen mal an (bin gerade auf der Arbeit). - Kann ich das auch per CD booten, wie das gparted?

Tanzmusikus schrieb:
Was fĂŒr eine Festplatte ist denn das ĂŒberhaupt (IBM, Samsung, Seagate, Toshiba, WD, ...)?
Ich nehme an 2,5"-Format (wegen Mini-IDE-Anschluss)?
Ich mĂŒsste zu Hause nochmal gucken. Ich glaube es war eine IBM Festplatte verbaut. 512MB oder 800irgendwas.
Ja 2,5" ... aber noch eine von den Schwergewichten, doppelt so hoch, wie die "neueren" 2,5" IDE.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
weidemann schrieb:
Kann ich das auch per CD booten, wie das gparted?
Ja, wenn Du die pmagic_2013_08_01.iso auf eine CD/CDRW brennen kannst.

Was fĂŒr einen Rechner möchtest Du fĂŒr das Löschen nutzen?
Der 486-DX2 soll ja kein CD-LW besitzen.
 
Tanzmusikus schrieb:
Ja, wenn Du die pmagic_2013_08_01.iso auf eine CD/CDRW brennen kannst.
Ja das brennen ist kein Problem. :)

Tanzmusikus schrieb:
Was fĂŒr einen Rechner möchtest Du fĂŒr das Löschen nutzen?
Der 486-DX2 soll ja kein CD-LW besitzen.
Ich glaube ich habe noch irgendwo einen Acer-Laptop (oder irgendetwas altes) mit IDE-Schnittstelle rumstehen.
Zur Not gÀnge es auch an meinem normalen PC, mit Adapter.

Ich werde das morgen Vormittag mal probieren.
 
Das ist doch nur ein StĂŒck Software, oder? Einmal Diskpart clean oder clean all unter Windows und fertig. DafĂŒr braucht es nur einen passenden USB-Adapter.

Die viel wichtigere Frage fĂŒr mich, was zur Hölle macht man noch mit so einem „Computer“?
 
Retrocomputing - Doom und Konsorten auf Originaler Hardware zocken :)

Edit: Ist ja ein Laptop - Also Doom fĂŒr unterwegs :D
 
Fusionator schrieb:
Die viel wichtigere Frage fĂŒr mich, was zur Hölle macht man noch mit so einem „Computer“?
Wenn man mit der Generation (386, 386, 486) aufgewachsen ist, macht es schon Spaß, die alten Disketten wieder rauszuholen und die DOS-Games auf einem echten DOS-GerĂ€t zu zocken. Da kann die DOSBOX eben nicht ganz mithalten... :)
Wir reden hier von einem Compaq LTE Elite 4/75CX ... das sind schon geile Teile, mit zeitgemĂ€ĂŸem Charme.
Leider durch ihr nerviges Compaq-"Bios" ziemlich anstrengend und die dort verbauten Floppylaufwerke sind auch sehr nervig.

DarkAngel2401 schrieb:
Retrocomputing - Doom und Konsorten auf Originaler Hardware zocken :)

Edit: Ist ja ein Laptop - Also Doom fĂŒr unterwegs :D
Richtig!
Doom geht aber - mangels Soundkarte nur in der Dockingstation vernĂŒnftig. :D
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: das_ICH und Tanzmusikus
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Als Amiga Einsteiger kann ich das halt nicht nachvollziehen.
Aber gut, DOS kann man ja heute nicht mehr ernsthaft gut finden (eigentlich auch damals nicht, aber wer ahnte schon etwas von FHD oder 4K), aber als Retro Spiele Unterbau lass ich das mal gelten :D

weidemann schrieb:
DOS-Games auf einem echten DOS-GerÀt zu zocken.
Du solltest mal nach der Rick Dangerous Eternal Edition googeln.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Konfekt, V3K1 und Tanzmusikus
DarkAngel2401 schrieb:
Retrocomputing - Doom und Konsorten auf Originaler Hardware zocken :)

Edit: Ist ja ein Laptop - Also Doom fĂŒr unterwegs :D
Bitte nichts durcheinander bringen! 😊

Er hat ein 486-DX2 Retro-Rechner ... und ein Acer Laptop fĂŒr das Löschen der 2,5"-Festplatte.
Von 386/486er Laptops habe ich noch nichts gehört oder gelesen. WÀre mir jedenfalls neu.


Fusionator schrieb:
Rick Dangerous Eternal Edition
Die bunte Sammlung wird aber mit wahlweise 500 GB oder 128 GB Datenumfang "eventuell" nicht auf eine Diskette oder die 500 MB-Platte passen. đŸ€­


GrĂŒĂŸe
 
Tanzmusikus schrieb:
Bitte nichts durcheinander bringen! 😊

Er hat ein 486-DX2 Retro-Rechner ... und ein Acer Laptop fĂŒr das Löschen der 2,5"-Festplatte.
Von 386/486er Laptops habe ich noch nichts gehört oder gelesen.

Was genau ist am Startpost so unverstÀndlich? Er schreibt " Ich habe einen alten Laptop (Compaq 486-DX2) gekauft. "

NatĂŒrlich gab es die...
Laptop-Notebook-AMD-486DX2-Professional-FMA3500.jpg
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
DarkAngel2401 schrieb:
Mit zwei der Tools "CmosPwd" & "!BIOS_3.20" könnte man das BIOS-Passwort herausfinden.
Vielleicht entschlĂŒsselt das auch die HDD. Das wĂŒrde natĂŒrlich nur am original PC der Festplatte umsetzbar sein.

Mit FreeDOS FDisk könnte man evtl. die HDD neu partitionieren & anschließend formatieren.
Allerdings nur, wenn sie sich beschreiben ließe.

"Versuch macht kluch." -> Nach Änderungen an der HDD den PC herunterfahren (nicht nur neu starten) und danach neu starten. Nun ĂŒberprĂŒfen, ob die HDD wirklich verĂ€ndert wurde. Falls nicht, ist sie wohl gelockt.

@Purche
Sorry - alles klar! Wieder was gelernt. Danke!

GrĂŒĂŸe
 
Es ist tatsĂ€chlich ein 486er Laptop. Gerade von Compaq ging das glaube ich zurĂŒck bis 286. :)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Tanzmusikus schrieb:
Bitte nichts durcheinander bringen! 😊
Ganz im Gegenteil :)
Tanzmusikus schrieb:
Er hat ein 486-DX2 Retro-Rechner ... und ein Acer Laptop fĂŒr das Löschen der 2,5"-Festplatte.
Das Ding hat mit Sicherheit keine 2,5"-Festplatte. Könnte fast sogar noch eine 5.25" sein :D
Hab mich geirrt, ist 2.5" Mini-IDE.
Tanzmusikus schrieb:
Von 386/486er Laptops habe ich noch nichts gehört oder gelesen. WÀre mir jedenfalls neu.
Das gibts sogar mit 286ern - mit einem schönen bernsteinfarbenen Monitor.
Tanzmusikus schrieb:
Mit zwei der Tools "CmosPwd" & "!BIOS_3.20" könnte man das BIOS-Passwort herausfinden.
Ob das BIOS auch mit nem Passwort versehen ist, hat @weidemann gar nicht gesagt. Hier wĂŒrde ich aber einfach nen Reset vorziehen. Bei vielen konnte man auch einfach ein oder zwei Bytes im CMOS verĂ€ndern (ganz einfach ĂŒber debug ein paar asm-Zeilen mit OUTs zusammengeklöppelt), beim nĂ€chsten Reboot meckerte er dann, dass die PrĂŒfsumme nicht stimmt und daher die default-Werte geladen wurden - inkl. gelöschtem Passwort.
Tanzmusikus schrieb:
Vielleicht entschlĂŒsselt das auch die HDD. Das wĂŒrde natĂŒrlich nur am original PC der Festplatte umsetzbar sein.
Nein. Disklock ist rein softwarebasiert und hat mit dem BIOS nichts zu tun. Oder meinst du, dass das BIOS-Passwort mit dem der Festplatte ĂŒbereinstimmt? Dann könnte das natĂŒrlich stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben