Gestank aus dem Gehäuse - was kaputt?

autoexe

Lieutenant
HI

In meiner Dummheit habe ich, während der Rechner lief, im Gehäuse rumgefummelt. Das Ergebnis war ein ganz leiser Knall und mir kam Gestank entgegen. Also Rechner neu gestartet, mit dem Ergebnis, dass nach dem Mainboard-Bild (konnte auch ins Setup gehn) ein schwarzer Bildschirm mit weißen Streifen kam. Habs dann auch mehrmals mit nem Neustart versucht - das Ergebnis war immer dasselbe.
Bin dann essen gegangen und habs anschließend nochmals versucht - und siehe da er lief. Es kam lediglich die Meldung, ob man ins Setup gehn will oder Windows einfach gestartet werden soll.

Nun frage ich mich welches Teil Schaden genommen hat/haben könnte (muss ja irgendein Teil sein, wenns stinkt) und wie ich das überprüfen kann?

Mein System: Asus A8N-SLI Deluxe, AMD3500+, 1GB RAM

MfG
autoexe

Es hat geknallt, es gab Streifen, es stank und du fragst ob was kaputt ist? ^^
Vll hat sich nen Kondensator verabschiedet, wenn danach noch alles lief.

Mir ist mal die Stromsteckverbindung zum Floppy durchgebrannt weil ich die um einen Pin verschoben draufgesteckt hab, das hat auch übel gerochen(und verdammt gequalmt), aber es ist nichts passiert. Also schau dir auch mal die Kabel an ^^

Knallen könne da nur die Transistoren oder die Kondensatoren. Solange die Transistoren nicht genug Spannung abkriegen knallen die nicht. Aber guck ma ob ein kondensator offen ist.

Kann auch sein das es bei dir stinkt weil du deine Fischabfälle in den PC machst, was ich dir nicht unbedingt empfehlen würde.

das war deine grafikarte wenn du jetzt ein fehlerhaftes bild hast war bei mir auch so hat geknalt und auf einmal fing es an mit den bilderfehlern. meine karte hat auch noch funktionier aber irgendwann ging berg ab. Bei mir wars aber en Transistor der geplatzt ist.

Danke für die Antworten. Ich kann wirklich keine Spuren im Gehäuse finden, Diskettenlaufwerk funtioniert auch wunderbar, kann also nur hoffen, dass der Rechner noch ne ganze Weile läuft, weil vor Ende 2008 wollte ich eigentlich nichts mehr investiern.

@kobajaschy, kann gut sein, dass es bei mir ebenfalls die Graka war, da ich bei der rumgefingert hab.

Hoffe für dich, dass die (vermeintlich) beschädigte Hardware noch so lange hält, wie sie soll.

Jedoch hoffe ich auch, dass dir das eine Lehre ist - Arbeite NIE unter Spannung, das ist nicht nur für den unter Spannung stehenden Gegenstand sondern auch für DICH eine Gefahr. :stock:

kobajaschy schrieb:
Bei mir wars aber en Transistor der geplatzt ist.

Da interessiert mich doch glatt wie du zu dieser Erkenntnis gekommen bist. Ich mein, Transistoren sind ja nicht gerade groß um sie überhaupt zu sehen und "platzen" können sie auch nicht. Platzen kann nur ein Kondensator - und von diesen auch nur die Flüssigvarianten, die Feststoffkondensatoren haben dieses Problem quasi nicht. Transistoren können sich zwar auch verabschieden, aber sie platzen nicht. Wie auch? Reifen können Platzen, die Felge kann höchstens brechen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben