Unerklärliches Rauschen

Registriert
Apr. 2021
Beiträge
7
Hi,

hatte das Problem, dass mein Headset gerauscht hat. Also dachte ich, ich hole mir einfach ein neues. Als ich dann das neue Headset (Razer Kraken X) angeschlossen habe (3.5mm Klinke), war das Rauschen nicht weg. Das Rauschen war sogar da, wenn ich das Mikrofon am Headset gemuted hatte. Also dachte ich, es liege an der Soundkarte. So habe ich mir eine externe USB-Soundkarte geholt und wollte mein neues Headset darüber anschliessen und so das Rauschen beheben. Doch das Problem war nicht weg: Das Rauschen war noch da, viel mehr wars jetzt ein "Klackern".

Nun bin ich verzweifelt und weiss nicht, wie ich dieses Rauschen beheben kann. Es muss wohl irgendwas mit dem PC an sich zu tun haben, da nichts eine Besserung brachte. Auch kein (USB/Klinken)-Wechsel.

Hat vielleicht jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Kann ich von meiner Garantie für den PC Gebrauch machen, oder liegt das Problem (wie auch immer) an mir? An der Verkabelung etc.? Der PC ist eigentlich relativ neu und ca. 1 Jahr alt.

Danke für eure Hilfe! :)
Schmäido
 
Hast du mal das Headset aufgesetzt ohne es anzuschließen und gecheckt ob du dann ein rauschen hörst?
Ja klingt bescheuert aber diese Eigenart gibt es :D
 
Haha habe ich natürlich und da war (logischerweise?) kein Rauschen. Das Rauschen war bei der internen Soundkarte nur für Andere zu hören, bei der externen aber höre ich selbst auch ein Rauschen + Andere hören ein zusätzliches Klackern. Ganz komisch.
 
Existieren die Störgeräusche auch wenn kein Headset angeschlossen ist?
 
Kann ich nicht sagen, da ich dann keine Audioausgabe habe. Aber ich schätze nein. Ich höre kein Rauschen wenn ich mein Headset an der internen Soundkarte anschliesse, jedoch hören da Andere ein Rauschen wenn ich rede (also über mein Mikrofon). Bei der externen USB-Soundkarte höre ich selbst jedoch ein Rauschen, Andere über mein Mikrofon ein Rauschen + Klackern.
 
IchKannNichtMeh schrieb:
Das Rauschen war sogar da, wenn ich das Mikrofon am Headset gemuted hatte.

Verstehe den Zusammenhang nicht.

Hast Du mal versucht den Pegel (Gesamtlautstärke) niedrig zu halten und in den Wiedergabeprogrammen lauter zu machen?
 
Front-Klinke mal probiert?

Bei mir lags am alten System - irgendwo in den Tiefen der Hardware hatte ich Lastspitzen, die das verursacht haben. Seit dem neuen System ist es weg.
 
IBISXI schrieb:
Verstehe den Zusammenhang nicht.

Hast Du mal versucht den Pegel (Gesamtlautstärke) niedrig zu halten und in den Wiedergabeprogrammen lauter zu machen?
Habe ich. Wurde dann logischerweise so leise dass ich eben mein Mikrofon verstärken musste, was trotzdem zu Rauschen geführt hat mit gleichzeitig schlechterer Qualität.
Ergänzung ()

Staubgeborener schrieb:
Benutzt du ein Audio Programm? Voicemod oder so?
Bevor ich meinen PC neu aufgesetzt hatte VoiceMeter. Mittlerweile aber gar nichts mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Wahrscheinlich Störeinflüsse auf der Stromversorgung des USB BUS, die interne Soundkarte hängt zu 99% auch an USB. Alles Mögliche kann sowas verursachen: Taktgeber auf dem MB, USB Geräte (vor allem Sender für kabellosen Krempel), etc.

Auch gern genommen: Interne Wifi Module, die stören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Femigaming, timohepolis und Staubgeborener
Schade bei mir lag es mal an VoiceMod. Kann sowas durch Störgeräusche andere Geräte kommen?
 
timohepolis schrieb:
Front-Klinke mal probiert?

Bei mir lags am alten System - irgendwo in den Tiefen der Hardware hatte ich Lastspitzen, die das verursacht haben. Seit dem neuen System ist es weg.
Habe ich, leider ohne Besserung. Dachte auch, es könnten an irgendwelchen Lastspitzen etc. liegen, das war's aber anscheinend nicht :(

Vielleicht nützliche Information: Mein PC-Stecker hat ein EU-Kabel und da ich in der Schweiz lebe, muss ich diesen EU-Stecker mit einem Adapter an die Steckdose anschliessen. Könnte das einen Zusammenhang haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Wertzius schrieb:
Wahrscheinlich Störeinflüsse auf der Stromversorgung des USB BUS, die interne Soundkarte hängt zu 99% auch an USB. Alles Mögliche kann sowas verursachen: Taktgeber auf dem MB, USB Geräte (vor allem Sender für kabellosen Krempel), etc.

Auch gern genommen: Interne Wifi Module, die stören.
Wäre sowas ein Grund um von einer Garantie Gebrauch zu machen? Jetzt wo du es erwähnst, ich habe meinen Computer tatsächlich über WiFi angeschlossen, da kein Kabel von mir bis zum Router führt. Werde gleich mal testen ob's was bringt, WiFi und Bluetooth (was sowieso immer aus ist) auszuschalten.​
Staubgeborener schrieb:
Hast du etwas womit du den Adapter ausschließen kannst?
Hmm nicht wirklich.. Weiss nicht wie ich testen kann, ob's am Adapter liegt. Brauche ihn logischerweise damit der PC überhaupt an ist haha.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Alles klar, dann werde ich wohl weiterhin einfach rumprobieren müssen und schauen, was das Problem beheben könnte.
Trotzdem danke für eure Zeit/Hilfe - bleibt gesund!
 
Ein Garantiefall ist das eher nicht, das ist sogar recht typisch. Du findest Tausende Treffer, wenn du einfach mal googlest, mit ebenso vielen Ursachen. Einfach mal beobachten ob du bei Downloads andere Geräusche hast oder wenn man die Maus bewegt, etc. Da gibt es die wildesten Geschichten.
 
Zurück
Oben