Gesucht 300-400€ PC für Office/Multimedia

Königstein93

Lt. Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
1.175
Morgen...
Ein Freund von mir und dessen Bruder suchen jeweils einen 300-400€ PC...
Sie wollen damit mit Office Anwendungen benutzen, Social Media betreiben, Videos/Filme schauen, Musik hören, Livestreams im Internet, skypen...
Was bereits vorhanden ist: Zwei Windows 7 64bit Professional und Office...
Vorgeschlagen habe ich für beide folgendes System und würde es gerne absegnen lassen:


Ist diese Konfiguration in Ordnung oder gibt's noch Verbesserungsvorschläge?!?

MfG
Königstein93
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, du kannst bei diesem Einsatzgebiet sogar auf einen Pentium runtergehen, wenn du noch was einsparen willst. Der schafft die ganzen Anforderungen auch spielend...

Anonsten siehts gut aus!
 
Pentium wollte ich eher vermeiden, falls noch Leistung benötigt wird
 
Beim RAM reicht ein 300W-Netzteil aus. Ich gehe davon aus, dass das Gesamtsystem in der Form nicht mehr als 100W verbrauchen würde.
 
Einbaurahmen benötigst du nicht. Das Gehäuse kann auch die 2.5" aufnehmen.
Ansonsten passt es denke ich.
 
Ich würde noch eine 1 Tb HDD dazu packen als Datengrab wenn es das Gelld zulässt.
Ansonsten gute Zusammenstellung ;)
 
Statt dem billigem Gehäuse und einem 10€ Einbaurahmen gibts sicher auch was für 40€ mit 2.5" slot

Edit: Gehäuse nimmt sowieso 2.5" auf
 
NT: BeQuiet System Power 7 300W
RAM: evtl. gleich 8GB, da bald auf DDR4 gewechselt wird und es schwierig bzw. teuer wird, RAM nachzurüsten

Einbaurahmen weglassen
 
Zuletzt bearbeitet:
300W reichen, würde aber das 350W system 7 von bequiet nehmen, da es einen Grafikkartenanschluss hat für evt. Nachrüstaktionen.
 
Ich würde fürn Office / Multimedia PC so vorgehen:

Gehäuse: Coolermaster N300 - da schön schlicht ~35€
Ram: 8GB (2x4GB) DDR3 z.B. Cruzial Ballitix ~60€
Festplatte: SSD 256GB MX100 ~83€
Laufwerk: LG GH24NSB0 DVD-RW ~ 12€
Mainboard: ASRock H81M-HDS ~38€
Netzteil: 300 Watt be quiet! Pure Power L8 ~36€
CPU: I3 - 4150 (boxed) ~92€
-------------
358€ bei Mindfactory

Den Festplattenramen kannst du dir sparen und die SSD mit doppelseitigem Tesa oder nem Klettklebeband einfach im Gehäuse befestigen.

Ich würde einfach weil so ein Office und Multimedia PC länger genutzt wird direkt auf 8GB ram setzen und auch nicht von dem i3 weggehen.
 
Gewürzwiesel schrieb:
Bei Office und Multimedia ergibt eine Basis auf einer AMD APU mMn mehr Sinn.

Also das "Multimedia" hält sich sehr in Grenzen. Das schafft der i3 bzw so ziemlich jede CPU locker. Aber eine AMD-APU geht natürlich auch.
 
Also ich fasse nochmal zusammen:
Anderes Netzteil (habe die 400Watt genommen, falls noch eine GraKa irgendwann dazukommen würde)
RAM auf 8GB setzen
Und welches Gehäuse (wegen 2,5" SSD)

@3TR3M3: die HDD kann er sich ja nachkaufen, wenn die 256GB der SSD nicht mehr reichen sollte

Würde die Konfiguration von Gewürzwiesel mehr Sinn machen als meine?!?
 
@Peter_Shaw:
Da fehlen bei beiden das Netzteil und Gehäuse sieht 1A aus für den Preis!
 
Königstein93 schrieb:
@Peter_Shaw:
Da fehlen bei beiden das Netzteil und Gehäuse sieht 1A aus für den Preis!

Netzteil ist schon beim Gehäuse dabei.
 
Würde die Konfiguration von Gewürzwiesel mehr Sinn machen als meine?!?

Es kommt drauf an ob die Leute auch mal so für zwischendurch was zocken wollen ? So viel Unterschied zwischen der AMD A8 Grafik und der Intel HD4400/4600 gibts dann aber auch nicht mehr , beide sind sicher gleich schnell.
Hier auf dem i3 läuft World of Tanks in 900p so das man es flüssig zocken kann.
Der Intel ist dann CPU technisch nurnoch nee ganze Ecke schneller als so eine AMD APU....
 
Pack den i3 rein. Dann könnte man noch ne dGPU nachstecken.
Mit ner SSD geht das Ding schon gut ab. Ob man jetzt wirklich 8GB RAM benötigt?!
 
Also dann nehme ich Peter_Shaws Konfiguration mit der 256GB Crucial...
Ist dies dann in Ordnung?
 
Finde deine Zusammenstellung eigentlich schon ganz gut. Würde halt direkt 8GB RAM einbauen. Für die intere Grafikeinheit des i3 wird ja auch noch etwas RAM genutzt und generell (auch für die Zukunft gesehen) sind 8GB nie verkehrt.

Wenn das Budget da ist würde ich auch die restlichen Komponenten so kaufen. Mit nem Pentium und kleinerem Netzteil wird es zwar billiger aber so hat der Pc noch ein paar Leistungsreserven und kann durch nachrüsten einer Grafikkarte sogar Spieletauglich werden falls dies irgendwann eine Rolle spielt.
 
Zurück
Oben