Gesucht: Dr.House for Windows: Bootet nicht mehr

Merlin65xy

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
5
Hallo Leute,
entschuldigt, wenn ich hier etwas weiter aushole, aber ich bin am Ende meiner Ideen.
Also wir reden hier ueber ein Acer Aspire Notebook mit aktueller Windows 10 Pro Installation, UEFI Bios, einer 250 GB SSD, auf der Windows installiert ist (SPEEDY) und einer 2 TB SATA fuer die Daten (DATA).
Das Ganze ist jetzt schon das vierte Mal innerhalb der letzten Monate, dass das passiert ist und die letzten 3 Male half nur eine komplette Neuinstallation und ein Zurueckspielen des Backups:
Nach einem BSOD (Daten werden gesammelt, danach koennen Sie neu Booten) weigert sich jedoch Windows zu booten und moechte repariert werden. Sieht aktuell so aus
IMG_20211003_163907.jpg
Also in die Reparaturkonsole gebootet und (auch wenn das bei mir noch niemals nicht funktioniert hat, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, die automatische Reparatur versucht. Am Grausamsten:
Diagnose des PC wird durchgefuehrt - Der Computer wird repariert - warten - Hoffnung - Leider konnte der .......
Also die Eingabeaufforderung gestartet und siehe da: Die Lauwerksbuchstaben waren vertauscht und auf C: kein Windows zum booten
IMG_20211003_144335.jpg
Was ich bisher bereits versucht habe:
  • Die grosse Platte zeitweise abgestoepselt
  • Mit bootrec /fixboot zu reparieren (Zugriff verweigert)
  • Mittels diskpart die EFI Partition neu formatiert und versucht mittels bcdboot neu schreiben zu lassen
  • Mit diskpart die Buchtaben wieder richtig gestellt und mittels bootrec und bcdboot versucht zu reparieren
Alles ohne Erfolg
IMG_20211003_163540.jpg
Beim letzten Mal, als das passierte, habe ich mir vorsorglich die Dateien der EFI Partition auf meinen Stick kopiert. Also wieder die Buchstaben mittels diskpart richtig gestellt, der EFI Partition einen Buchstaben vergeben und mittels xcopy die Dateien durch die auf dem Stick, bestaetigt, ueberschrieben (53 an der Zahl).
Neu booten - Hoffnung - Niente
Nach jedem versuchten Bootvorgang sind die Buchstaben wieder vertauscht und ich bin so klug, als wie zuvor.
Was mich stutzig macht, ist, dass weder /scanos noch /rebuildbcd die eigentliche Windows-Version findet, sondern lediglich eine alte auf D: gesicherte Windows.Old, bei der er dann letztendlich auch den Pfad nicht findet.
Ist da vielleicht etwas im eigentlichen Windows-Verzeichnis beschaedigt, was man ueberpruefen und reparieren kann? Keine Ahnung

Das ist echt zum Kotzen: Da liegen die Daten unversehrt vor Dir, aber dieses verf....te Windows will nicht starten.

Ich waere euch jedenfalls ECHT dankbar, wenn jemand noch eine neue Idee haette, weil ich nicht noch einmal Windows neu installieren will, zumal das Backup 300 km entfernt zu Hause liegt.
Solange versuche ich mit dieser Linux Distribution auf dem laufenden zu bleiben.

Danke schon mal im Voraus
 

Anhänge

  • IMG_20211003_163907.jpg
    IMG_20211003_163907.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 232
  • IMG_20211003_144335.jpg
    IMG_20211003_144335.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 228
  • IMG_20211003_163540.jpg
    IMG_20211003_163540.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 269
also die Reihefolge in der Wiederherstellungskonsole muss nicht die gleiche sein wie im Windows. Diese Buchstaben erst nach dem Start von Windows vergeben und damit die absoluten Pfade eingekürzt


z.B.
\\\harddisk0\Partion3\ -> C:

in deinen Fall ist die 2TB Datengrab Platte an SATA1 angeschlossen und die SSD an SATA2 (oder M.2. platz wird als letztes ansprochen in der Geräteliste) darum werden die Buchstaben außerhalb der Installation anders angeordnet

zudem werden auch Partitionen mit Buchstaben versehen, die innerhalb der Installation keine zugewiesenen Buchstaben haben. Das verschiebt das ganzen auch noch einmal.

zu deinen Problem:

du hast hier ein Problem mit dem Bootloader.
zu Diagnosezwecken:

1. hast du bei der Windowsneunstallation die 2 TB Platte rausgebaut? Es scheint nämlich nicht so. Es liegt der Verdacht deswegen nah, da da mir der 100 MB Bootsektor fehlt, die 130 MB ESP ist eigentlich etwas anderes.
Wenn dem so ist, das du die nicht rausgebaut hast, kann es sein das nämlich die 2 TB Platte am sterben ist bzw der Bereich wo der Bootsektor liegt.

2. hast du bei der Neuinstallation von der SSD alle Partitonen gelöscht und die Installation in den "nicht zugeordneten Speicherplatz" vorgenommen? Denn das sieht mir auch nicht danach aus, ansonsten hättest du keinen Windows.old Ordner und hast damit das Ursprungsproblem eines teildefekten Bootsektors gar nicht behoben sondern "nur" eine "Windowssystemdateieninstallation" gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Terrier
Die Bootpartition bekommt bei Disk Part wohl den Buchstaben C: wenn man von USB-Stick bootet.
D: Ist dann Windows.

Auf der Data HDD ist doch bestimmt dann auch die Uefi Partition.
Ich habe es ja nicht so mit diskpart und ich habe auch nur eine NVMe bei meinem Acer
Aber bei List Disk, select disk 0, 1 oder 2, da muss man doch auch die Partitionen sehen können. Damit man auch weiß, was genau wo drauf ist.
 

Anhänge

  • List Partition Aspire3.PNG
    List Partition Aspire3.PNG
    29,3 KB · Aufrufe: 195
  • 21H1 mit USB Stick.PNG
    21H1 mit USB Stick.PNG
    145,8 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Auf der Data HDD ist doch bestimmt dann auch die Uefi Partition.

nicht lt. den Screenshots. Der Bootbereich wird wohl schon ganz normal auf die schon vorhandene Datenpartition gewandert sein, wenn er die Platte nicht ausgebaut hatte.
 
Welcher Screen?

Also mit List Volume, kann ich da bei ihm nichts anfangen.
Lediglich DATA ist C: und das bedeutet für mich, bei diskpart, dass dort die Bootdateien sind.
Uefi braucht aber eine eigene Fat 32 Partition und die muss ja irgendwo sein. Egal ob die nur 100, 130 oder 330 MB groß ist.
List Volume, da sieht man nichts Genaues. Das ist der falsche Befehl. Da sieht man alle Volumes und weiß nicht wo sie sind.
 
doch kuck doch mal genau im 2. Screen, da ist die ESP 130 MB Partition (Volume 3) mit FAT32. Allerdings kommt mir das spanisch vor, das die mit ESP gelabelt ist. Normalerweise sind die ungelabelt.
leider sieht man anhand der Liste nicht, wo die Partionen genau liegen
 
Warum kommt dir das Spanisch vor? ESP bedeutet EFI System Partition.

Schön wäre es, wenn man mal das Datenträgerbild sehen könnten ...
Vermutlich liegt die ESP bei ihm auf Datenträger 1, weil dieser der einzige ist, welcher mit GPT initialisiert worden ist ... Und Datenträger 1 = die SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Schildkröte09 schrieb:
Schön wäre es, wenn man mal das Datenträgerbild sehen könnten ...

Er kommt ja nicht mehr ins System. daher wäre es bessern nach "select disk" ein "list part" zu machen für jeden Datenträger statt einen "list vol"

wegen ESP: ja das weiß ich auch, aber normalerweise sind die Partitionen ohne Label sprich Name angelegt vom Windows Setup. Daher ist die Frage, woher das Label kommt und eine Neuinstallation ortentlich erfolgt ist.


Beispiel von einen Rechner bei mir:
Code:
DISKPART> list vol

  Volume ###  Bst  Bezeichnung  DS     Typ         Größe    Status     Info
  ----------  ---  -----------  -----  ----------  -------  ---------  --------
  Volume 0     H                       DVD-ROM         0 B  Kein Medi
  Volume 1     T   xxxxxxxx     NTFS   Partition   1863 GB  Fehlerfre
  Volume 2         System-rese  NTFS   Partition    100 MB  Fehlerfre  System
  Volume 3     C                NTFS   Partition    237 GB  Fehlerfre  Startpar
  Volume 4                      NTFS   Partition    577 MB  Fehlerfre  Versteck
  Volume 5     X   xxxxxxxxx    NTFS   Partition     55 GB  Fehlerfre  Auslager
  Volume 6     D   xxxxxxxxx    NTFS   Partition    100 GB  Fehlerfre
  Volume 7     E   xxxxxx       NTFS   Partition    100 GB  Fehlerfre
  Volume 8     F   xxxxxx       NTFS   Partition     99 GB  Fehlerfre
  Volume 9     G   xxxxxxxx     NTFS   Partition     99 GB  Fehlerfre
  Volume 10    W   xxxxxx       NTFS   Partition     99 GB  Fehlerfre
  Volume 11    S   xxxxxxxxxxx  NTFS   Partition   1363 GB  Fehlerfre
  Volume 12    Y   xxxxxxxx     NTFS   Partition   1000 GB  Fehlerfre
  Volume 13    V   xxxxxxxxxxx  NTFS   Partition    863 GB  Fehlerfre
  Volume 14    Z   xxxxxxxx     NTFS   Partition   1000 GB  Fehlerfre
  Volume 15    M   xxxxx        NTFS   Partition    863 GB  Fehlerfre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Er kann nur auf die SSD im UEFI Modus installiert haben, weil die andere Platte im MBR Modus initialisiert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Label?
https://de.wikipedia.org/wiki/Label
Ohne Name oder Bezeichnung meinst du.
Der TE hat ja nun schon oft genug selbst rumgefummelt. Buchstaben vergeben oder eigene Namen.
Ich habe das na klar bei der Uefi Partition noch nie gemacht und normal sieht das bei List Volume dann so aus.
Wobei ich meine Uefi Partition auch schon nach Klonen mit Partitions-Programme bearbeitet habe.
diskpart Aspire 3 list volume.jpg
Ansonsten sollte der TE einfach hier den Beitrag lesen.
https://www.computerbase.de/forum/t...r-mit-formatierter-m-2.2044917/#post-26091956
Wenn man eh ein DiskPart Freund ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann sortiert Windows die ESP unter den Volumen ganz nach hinten ein ... also bei Terrier = Volume 2. Und beim TE als Volume 3 des Datenträger 1. Bedeutet Volume 1 = die SATA und die Volumen 2+3 = die SSD. Volume 4 = der USB Stick.

Deshalb ist nicht gesagt, das Volume 3 auf der SSD tatsächlich hinter der Datenpartition sitzt. Nach dem Schema liegt diese also standardmäßig vor der Datenpartition auf der GPT SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben