Gesucht: HD 7870 - Silent

derin

Commander
Servus,

da ich mir wohl demnächst eine 7870 zulegen werde, bin ich aktuell auf der Suche nach einer schönen leisen Variante, um diesmal nicht selber Hand anlegen zu müssen.

Ziel ist es möglichst viele Vergleichswerte zu finden um Fertigungsstreung zu minimieren und die richtige zu finden. Die "db" Werte sind jeweils nur pro Seite vergleichbar und stellen den Last Wert dar (im idle sind sie dann ja sowieso leise)

CB hat ja schon 3 Custom Karten getestet:
Asus Radeon HD 7870 DCII TOP - 41db
PowerColor Radeon HD 7870 PCS+ - 43db
Sapphire Radeon HD 7870 OC - 46db

Bei Techpowerup gabs auch 4 Karten
Sapphire HD 7870 Flex GHz Edition 2 GB - 33db
ASUS Radeon HD 7870 DirectCU II 2 GB - 40db
MSI Radeon HD 7870 HAWK 2 GB - 40db
MSI HD 7870 Twin Frozr III 2 GB - 40db

Guru 3D - 4 Karten:
MSI Radeon HD 7870 HAWK - 37db
HIS Radeon 7870 ICEQ Turbo - 39db
Gigabyte Radeon HD 7870 OC - 40db
MSI Radeon HD 7870 TwinFrozr III OC - 44db

HWLuxx - 5 Karten
VTX3D Radeon HD 7870 Eyefinity6 - 46,8db
XFX Radeon HD 7870 Black Edition - 47,1db
Asus Radeon HD 7870 DirectCu II V2 - 48,2db
Sapphire Radeon HD 7870 OC - 49,2db
HIS Radeon HD 7870 IceQ X Turbo - 50,4db
Powercolor Radeon HD 7870 PCS - 50,5db

Für weitere Hinweise bin ich dankbar, so long

Zuletzt bearbeitet:
Gigaybte OC oder Sapphire Flex würde ich nehmen

Hm also bei Techpowerup ist die hawk gleich laut wie die twinIII
Und bei Guru sind da extreme 7db unterschied.

Also ob so eine Zusammenfassung aller Testergebnisse sinnvoll ist ?

Weiters müsste man auch angeben welche Temperatur erreicht wurde . Den wenn eine Grafikkarte 40db erreicht dafür aber nur 60° warm wird könnte man mit manueller Lüftereinstellung noch einiges rausholen .
Wenn eine andere Grafikkarte 36db hat aber bei 85° arbeitet ist da kein Platz mehr für Optimierungen !

Hm also bei Techpowerup ist die hawk gleich laut wie die twinIII
Und bei Guru sind da extreme 7db unterschied.

Also ob so eine Zusammenfassung aller Testergebnisse sinnvoll ist ?

Weiters müsste man auch angeben welche Temperatur erreicht wurde . Den wenn eine Grafikkarte 40db erreicht dafür aber nur 60° warm wird könnte man mit manueller Lüftereinstellung noch einiges rausholen .
Wenn eine andere Grafikkarte 36db hat aber bei 85° arbeitet ist da kein Platz mehr für Optimierungen !

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schätze ich mal einfach die Serienstreuung, die Lüfter auf den Karten haben ja gewisse Fertigungstoleranzen.

Ich will mir ebenfalls eine möglichst leise 7870 holen. Diesen Aufwand hinsichtlich der Streuung würde ich aber nicht betreiben. diese ganzen Angaben sind ohnehin nicht vergleichbar. Nach meinen Recherchen ist die XFX 7870 BLACK EDITION die leiseste. Ich warte nur erst mal noch ab ob die in den nächsten 1-2 Wochen noch im Preis fällt aufgrund der aktuellen Preissenkungen seitens AMD.

Allerdings steht auch extra dabei das das eine normale version ist die anderen GRAfikkarten von xfx ,asus , saphire kommen Übertaktet daher !
Da sieht man mal wieder das man nicht nur auf Balken schauen sollte was ich jetzt nicht negativ meine aber ist halt ein gutes Beispiel.

Was man aber gut vergleichen kann sind alle oc Karten wo hier ja immerhin 5 Vertreten sind.
Wenn man Temperatur + Lautstärke unter last rechnet nach diesem Test liegen die Saphirre und Asus gleich auf .Die eine ist 1° wärmer die anderer 1db leiser .Bei Oc Ambitionen würde ich zur Asus greifen.

Die PSC+ ist auch zb bei ht4u weit hinter einer XFX in der Lautstärke.
JEdoch sieht man auch das FXF sich ihre einigermassen gute Lautstärke wohl mit hohen Temps erkauft auf das ich hinauswollte und somit unter last 20° wärmer ist was schon einiges ausmacht.
Von daher würd ich diese auch mal nicht in die engere Wahl mitreinnehmen.

Wenn ich dann noch crossover hardwareluxx test mit den von guru vergleiche, wo eine iceQ HIs Lautstärkenmässig besser als eine Gigabyte und twin Frozer III ist und bei hardwareluxx diese karte Lautstärkenmässig lauter als eine Saphirre und Asus ist hat aber die gleiche Temperatur.die MSI Hawk ist zwar 3db leichter und könnte somit sogar leicht vor der Saphirre und Asus insgesamt kommen , jedoch ist sie auch 6° wärmer als die his-IceQ.

Somit würde ich Asus,MSI Hawk und Saphirre gleichsetzen. Da jedoch Asus als auch die MSI Hawk nochmals leicht höhere Taktung als die Saphhire haben bei selber Lautsträrke/Temp bleiben am Schluss wohl diese beiden Karten über.
Der Preis für beide ist laut Geizhals auch bis auf 2€ gleich, also eher eine Geschmackssache welche du bevorzugst.
Ich würde die Asus bevorzugen da sie für eine Oc Karte absolut gute Werte im vergleich abliefert und auch beim Übertakten offen nach oben ist.

Wenn dir die Lautstärke das wichtigste ist dann solltest die Saphirre Flex kaufen die 15€ billiger ist und bei 7db geringerer Lautstärke noch 12° Kühler als die Konkkurenz (Asus,MSI) ist und man somit bei 63° unter Last mit eigener Lüftereinstellung sicher unter 30db kommt bei normalen Temps.
Ich glaub leiser bei doch guter Grafikleistung kommt man kaum weg wenn man nicht übertakten will sondern die vorhandene Leistung möglichst leise geniessen.

! Achtung eigene Interpretation der Ergebnisse !

Zuletzt bearbeitet:
unter Last zumindest. Allerdings ist das eine eyefinity 6 -und die kostet noch mal eine ganze Ecke mehr obwohl man laut dem Test nicht wirklich was davon hat da sie für den Betrieb so vieler Monitore eh nicht genug Power hat. Interessant wäre ob das Kühlsystem auch bei einer non-eyefinity6 das selbe ist.

cuotos schrieb:
unter Last zumindest. Allerdings ist das eine eyefinity 6 -und die kostet noch mal eine ganze Ecke mehr obwohl man laut dem Test nicht wirklich was davon hat da sie für den Betrieb so vieler Monitore eh nicht genug Power hat. Interessant wäre ob das Kühlsystem auch bei einer non-eyefinity6 das selbe ist.

sorry ich meinte auch nicht die eyefinity sondern die 7870 x-edition, die zumindest optisch fast gleich aussieht außer eben den drölf bildschirmanschlüssen.

Also der hörtest der hawk ist sehr interesasnt ich finde das diese auf 100% lüfterspeed nur unwesentlich lauter ist als auf 50% dafür aber höher Frequent surrt was etwas nervig ist.
Dafür kommen mir die 50% irgendwie vor wie wenn da etwas rattern oder einer der Lüfter ganz leicht unrund laufen würde.

Allesamt schöne Anregungen, ist wirklich schade dass man nicht einfach die Kühlsysteme der einzelnen Karten seperat hat und von dieses Kühleffizienz und Lüftergeräusch testen kann.

Ein paar % mehr Leistung sind mir egal, die 7870 ist mir schnell genug, ergo brauch ich kein OC, wenns dabei ist hab ich nichts dagegen, wobei mehr Takt ja auch wieder heisst, mehr Stromverbrauch, mehr Temperatur was auf Kosten der leisen Gehäusekühlung geht.

Nachdem ich keine sichere wirklich leise 7870 gefunden hab, ist es jetzt ne ASUS GTX 660 geworden (non-OC Version)

Echt schönes Teil, quasi lautlos und seit Jahren die ersten Karte bei der die Garantie mal erhalten bleibt :)

Zurück
Oben