• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Gesucht] IPS-Monitor 27" - Günstig

BartS

Commodore
🎂Rätsel-Elite ’09
Hallo zusammen,
Ich bin Aktuell auf der Suche nach einem neuen Monitor für meine kommende GTX650Ti.

Zur Zeit benutze ich einen 37" Philips TV um alles mit dem Monitor zu regel.
Anwendungsbereiche in Prozent: Office 40%, Grafiken bearbeiten 40%, Gaming 20%.
Nun ist das Arbeiten an dem TV nicht wirklich bequem (Couch -> TV ~2,5m),
und ich würde gerne wieder auf einen PC-Monitor umsteigen.

Der Monitor sollte folgendes haben:
- ~27"
- min. FullHD
- IPS oder besser
- max. 350€

Erst dachte ich mir das ich mir den DELL mit IPS und 23" kaufe (170€),
doch sind 23" nicht wirklich groß (hatte einen ASUS mit 22" 16:10).
Dann kam mir der Gedanke mit den 27" Monitoren, doch sind diese
mit einem IPS Panel meist erst ab ~450€+ zu haben.
Mit einem TN Panel wären die 27" zwar erschwinglich, doch dann
ist das Bild einfach nicht so gut wie bei einem IPS. ...

Hier im Forum habe ich folgendes gefunden:
27-Zoll 2560x1440 IPS-Monitore aus Korea für 300€
Was kann man den von den Monitoren halten? (Grantie/ Langlebigkeit/Qualität..)

Was kann man empfehlen?

du hast dir die Antwort doch schon selbst gegeben. 27" ab 450 und du kannst maximal nur 350 Euro ausgeben, also sind diese Korea Monitore die einzige Lösung. Noch etwas besseres als IPS bei diesem Mini-Budget?, vergiss es!

Gibt es nicht was du willst. Für 350 € bekommst du kein 27" IPS Monitor.

Samsung SyncMaster S27A850D (kein IPS, aber ähnlich gutes Panel)

Ansonsten sind weitere "günstige" IPS 27er wohl folgende:
- HP ZR2740w
- Dell UltraSharp U2711 (afaik keine LED, ist also vergleichsweise stromhungrig)

Deine Preisvorstellung wirst Du aber ein wenig anpassen müssen.
Ausserdem verwenden die Vorschläge von mir alle eine hohe Auflösung (2560 x 1440) die deine 650ti in Spielen möglicherweise überfordern wird.

Zuletzt bearbeitet:
Da bleiben dir wohl nicht viel Möglichkeiten.

Du legst dich ja mit der Größe nicht ganz fest. Nimm doch den Dell U2412HM. Dann hast du wenigstens IPS und ist schon mal größer als dein 22" Ansonsten wirst du mit 350 € nicht weit kommen.

Guck Dir doch mal den Samsung SyncMaster S27A850D an.
Ist zwar kein IPS aber verwendet eine ähnliche Technik.
http://www.samsung.com/de/consumer/n...?atab=features

Ansonsten sind weitere "günstige" IPS 27er wohl folgende:
- HP ZR2740w
- Dell UltraSharp U2711 (afaik keine LED, ist also vergleichsweise stromhungrig)

Liest du eigentlich was die Threadersteller schreiben, oder ist deine Aufmerksamkeitsspanne bereits bei der Überschrift vorbei?

Zuletzt bearbeitet:
Liest du eigentlich was die Threadersteller schreiben, oder ist deine Aufmerksamkeitsspanne bereits bei der Überschrift vorbei?
ah ja - und dein 24 Zoll Vorschlag ist viel besser was?

Also ich bin mit dem DELL U2312HM, trotz "nur" 23" mehr als zufrieden.
Hatte vorher nen Philips 19" Monitor und das ist von der Größe schon ein riesen Unterschied.
Also für 350€ würde ich persöhnlich 2x DELL U2312HM kaufen, dann hättest du ein riesen Sichtfeld und kannst den einen für Internet und den anderen zum Grafikbearbeiten o.Ä. nutzen ;)

Für 300 Euro bekommt man den philips 273E3QHSB bzw für 350 euro den philips 273P3QPYES (dieser hat zusätzlich displayport, powersensor und ist höhenverstellbar)

Sind 27" A-MVA Panels, ein so gutes mattes Bild hab ich noch nie gesehen (ich sag nur nativer kontrast von 5000:1). Das sind definitiv die besten 27" Displays mit 1080p. Auch gaming läuft da sehr gut drauf (bei prad.de gibts ein test zu dem kleineren 24 zoll gerät, hier: http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-philips-241p4qpyes.html).

Hab mir selbst den philips 273E3QHSB erst vor ein paar tagen gekauft. Ausgezeichneter schwarzwert, tadellose ausleuchtung, nahzu kein clouding, super kontrast, mattes bild & matter rahmen, ... nur der blickwinkel könnte besser sein (IPS hat da die nase vorn), trotzdem immernoch besser als der blickwinkel von TN displays

Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
ah ja - und dein 24 Zoll Vorschlag ist viel besser was?

Der Monitor sollte folgendes haben:
- ~27"
- min. FullHD
- IPS oder besser
- max. 350€

Merkste selber? Oder soll ich dir noch die Zeichen erklären? Du empfiehlst einen Monitor der das doppelte des maximal Budgets kostet...

Thema:

In deinem verlinkten Thread wird der "Korea Monitor" gelobt, du hast aber wohl keine Garantie oder Rückgabechancen. Wäre mir persönlich wegen Pixelfehlern und anderen Serienstreuungen zu riskant.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schnell die GTX650Ti letzendlich sein wird, weis wohl nur Nvidia.
Bzg. des Spielen mach ich mir keine Sorgen, da ich dann halt auf
weniger Auflösung runter schraube, und sowieso nicht soviel spiele :).

Das mit dem "~" war schon beabsichtigt, da ich ja auch schon die 23"/24" Modelle
mit IPS und dem Guten Preis gesehen habe, und diese mit genug überzeugungskraft
ggf. in den "haben will" bereich kommen.

Mit dem Panel war/bin ich mir auch unschlüssig, da einierseits das IPS Panel richtig
gut ist, und das MVA soll ja wie beschrieben nicht danz so gut in sachen Blickwinkel,
Farbe und Geschwindigkeit sein (wobei das zu verkraftende Punkte wären)

Mein Budget kann und werde ich nicht aufstocken, da die genannten 350€ eig. schon
über dem Maximum sind.

2x 23"/24" kommt nicht in Frage, da ich solch eine Konstalation @T nicht so prickelnd finde.

___

Letztendlich wird es wohl auf den Dell UltraSharp U2312HM
oder einen der Koreanischen 27" IPS Monitore raus laufen... (Schei* entscheidung :()

PS.: Bitte nicht gleich ausfällig werden oder einen Virtuellen Kampf austragen ;)

BartS schrieb:
Mit dem Panel war/bin ich mir auch unschlüssig, da einierseits das IPS Panel richtig
gut ist, und das MVA soll ja wie beschrieben nicht danz so gut in sachen Blickwinkel,
Farbe und Geschwindigkeit sein (wobei das zu verkraftende Punkte wären)
VA hat in der regel bessere farben als ips

Nunja, jede Panelart hat da so seine vor- und nachteile (hab schon sämliche arten durch: tn, s-ips, s-pva, c-pva, e-ips, und jetzt a-mva), bei IPS haste eben einen schlechten schwarzwert, niedrigen kontrast (maximal 1000:1 nativ) und das nervige glitzern, dafür aber einen ausgezeichneten blickwinkel.

Der philips a-mva hat super farben einen unschlagbar guten kontrast, ausgezeichneten schwarzwert, kein glitzern und ist sehr gut spieletauglich (siehe prad test vom kleineren modell). Nur der blickwinkel ist dem IPS unterlegen, trotzdem noch gut. Man kann eben nicht alles haben, außer es kommen OLED's endlich mal raus ^^

Die Dell IPS panels neigen meist zu glitzern (bei hellen und dunklen farben), stört dich das nicht? was spricht für dich gegen den philips für 300 oder 350 euro?

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget musst du eben Kompromisse eingehen und dir überlegen, mit welchem du am ehesten leben kannst.
350€ für einen Monitor ohne jede Garantie? Sicher ein super Schnäppchen wenn du einen fehlerfreien erwischst, aber könntest du damit leben, 350€ für einen fehlerhaften Monitor ausgegeben zu haben?

Multi-Monitoring? Scheint dir ja nicht so zu gefallen, wäre aber eben die maximale Bildfläche fürs Geld.

27" mit 1080p? Damit hättest du effektiv den gleichen Platz wie derzeit auf deinem Fernseher (oder dem Dell U2312), wenn du einen sehr tiefen Schreibtisch hast oder etwas weiter weg sitzt auf jeden Fall zu verschmerzen!

Wenn du bereit bist bei der Diagonalen auf 23/24" zurückzugehen, würde ich den Mehrpreis für den U2412m auf jeden Fall ausgeben, 16:10 ist zum Arbeiten definitiv angenehmer und du hättest was die nutzbare Bildfläche angeht sogar eine Steigerung gegenüber deinem Fernseher, außerdem liegt der U2412m mit 250€ immernoch locker im Budget und hat ein super Bild!

Letzte Möglichekeit die mir noch einfällt, wäre den Kauf zu verschieben und einen Hazro zu nehmen:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2857181_-hz27wc-hazro.html
Er hat das gleiche Panel wie der iMac/Dell etc., wäre in Deutschland bestellbar, hat 27" und die geile 2560x1440er Auflösung und liegt nicht wie die anderen gleich mehrere hundert € überm Budget.
Gibts einmal mit und einmal ohne Glasscheibe (WC und WD glaube ich), ist aber scheinbar nurnoch bei einem Anbieter lieferbar.

Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt habe ich ja immer nur TN und IPS gesehen.
Die MVA Panel habe ich jetzt nur durch diverse Testberichte "schlechter" interpretiert.

Wenn ich das Zusammenfasse wäre es ja fast "blöd" ein IPS Monitor zu kaufen..
Vorteile des MVA:
- Super Farben
- Sehr gutes Schwarz
- Sehr hoher Kontrast
- Kein Glitzern

Nachteile des MVA:
- Geringere Auflösung
- Kleinerer Blickwinkel

Denn Blickwinkel kann ich ja locker verkraften, da ich ja vor dem Monitor sitze.
Eine Bessere Auflösung wäre natürlich Super gewesen, da gerade beim bearbeiten
von Fotos/ Bildern eine hohe Auflösung hilfreich ist.

Gibt es eigentlich nenneswerte Unterschiede bei den zwei Philips Monitoren?

@4badd0n
27" mit 1080p? Damit hättest du effektiv den gleichen Platz wie derzeit auf deinem Fernseher (oder dem Dell U2312), wenn du einen sehr tiefen Schreibtisch hast oder etwas weiter weg sitzt auf jeden Fall zu verschmerzen!
So ähnlich sehe ich das ja auch, ich habe einen Schreibtisch mit 60cm tiefe.
Ein 27" würde sich da recht gut machen, doch würde die Auflösung von 1080p
die Pixel deutlich zeigen...

Wenn ich dann schon kleiner nehmen würde, dann ganz klar den 23" von DELL.
Klar hat der "nur" 16:9, doch ist der dann ~80€ Günstiger als der 24" mit 16:10.

Der Wäre zwar eine Alternative, ist aber auch schon weit über dem Budget..

Bis jetzt stehen also
- der DELL mit 23"
- ein HongKong 27" mit IPS
- oder einer der Philips 27" mit MVA
zur Auswahl.

Zuletzt bearbeitet:
bei den hochauflösenden 27" displays aus korea kann man wirklich pech haben (garantie, pixelfehler usw), aber für mich würden die eh nicht in frage kommen, da ich absolut gegen spiegeldisplays bin ^^ stören dich spiegeldisplays nicht?

BartS schrieb:
Bis jetzt habe ich ja immer nur TN und IPS gesehen.
Die MVA Panel habe ich jetzt nur durch diverse Testberichte "schlechter" interpretiert.
sah ich bisher ähnlich, wobei das bei VA hauptsächlich an den langsamen reaktionszeiten gelegen hat, das hat sich aber mit dem philips a-mva deutlich geändert, sogar zum vorteil.

BartS schrieb:
Gibt es eigentlich nenneswerte Unterschiede bei den zwei Philips Monitoren?
hab ich bereits oben geschrieben, der 50 euro teurere hat statt dem hdmi einen displayport, dann noch einen powersensor (regel die helligkeit runter wenn niemand vor dem tft sitzt) und er ist höhenverstellbar

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, scheint wirklich ein Top Gerät zu sein ;)

@Phantom2k
Sorry, hab deinen Post übersehen.

Der E-Line Philips kostet ja "nur" 285€, der P-Line gleich 350€.
Bestimmt ist der Standfuß, sowie der Powersensor richtig gut, doch mir nicht wirklich +65€ wert
(vorallem da es am September wieder auf die Vollzeitschule geht ^^, da ist mir jedes Geld recht)

Ich werde den einen Philips Monitor bestellen und ihn auf Herz und Nieren Testen und Vergleichen..
..wenn ich jmd. finde der mir Geld leiht, dann werde ich den DELL 23" + den Philips 27" bestellen,
beide nebeneinander Stellen und vergleichen :) (Oder eben nur den Philips)

PS.: Nächste Fragerunde wird dann bei den neuen OLED @4k/8k Monitoren gestellt :D

Danke euch

Zuletzt bearbeitet:
BartS schrieb:
Der E-Line Philips kostet ja "nur" 285€, der P-Line gleich 350€.
Bestimmt ist der Standfuß, sowie der Powersensor richtig gut, doch mir nicht wirklich +65€ wert
ach mir fällt grad ein der teurere philips hat auch noch ein usb hub integriert und pivot

Mir war der aufpreis auch nicht wert, da mein tisch höhenverstellbar ist brauch ich das am monitor nicht, ansonsten wäre das schon wichtig gewesen.

Man hat übrigens die wahl zwischen 2 gehäusefarben bei jedem philips, silber und black (dafür stehen die letzen buchstaben im modellnamen), wobei black eigentlich ein dunkelgrau ist (sieht fast aus wie silber). Auf den produktfotos sieht das eher nach schwarz aus, was es aber nicht ist ^^ hatte mich nur gewundert beim auspacken das der dunkel-silber-grau war, ich find aber das sieht gut aus, ist auch ergonomischer als schwarz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Monitore mal auf der Philips Seite verglichen,
zu den genannten kommt noch das "Einstellen" dazu, das ist bei dem Günstigen nur "lite".

Dennoch wir der günstigere bestellt, der Swivel und so wäre schon geil..
..aber 65€ mehr für Spielereien, hmmm...

Jetzt muss ich erstmal Prüfungen schreiben, dann wird bestellt ;)

Zurück
Oben