Gesucht: Monitor für Dual-Betrieb/Allrounder

dani4u

Ensign
Hallo Leute, ich suche einen Monitor...
Ziel des ganzen soll ein Dual-Monitor Arbeitsplatz werden, damit ich endlich wieder mehr Platz auf dem Tisch habe.
Eine Dual-Tischhalterung habe ich, doch bei den Monitoren bin ich nun echt überfragt.
Momentan habe ich noch diesen älteren Samsung SyncMaster B2430 24" @ 1920x1080 @ 70.000:1
Dieser ist leider nicht sehr Hell bei Sonneneinstrahlung in den Raum. Da muss ich schon nachregeln mit den Einstellungen beim Kontrast. Das Bild übersteuert natürlich etwas dann...

Auch finde ich ist der B2430 ein wahres Plastik-Klappergestell, der Breite Rand mit dieser dämlichen Leuchte war damals der Negative Aspekt für den damals günstigen Monitor...

Mindestangaben:
Auflösung: 1920x1080
Diagonale: 24"
VESA-Kompatibel: JA
Pivotfunktion: Egal, da VESA.
Gern LED.

Wünschenswert wäre:
Möglichst kleiner Rand bzw. eher schlichtes Design wegen des Dual-Setups. V.a. wegen der Tasten z.B.
LED, gute Anzeigeeigenschaften für Allround-Nutzung: CAD, Lightroom, auch Spiele, Video, und natürlich jegliche Officeanwendungen. Aber bei Office sollte man doch davon ausgehen, dass das eher zweitrangig ist.

Mit den PRAD-Bestenlisten komm ich leider überhaupt nicht klar. Die schlagen ja nur sehr teueres Zeug vor...

Ich möchte keinen Maximalbetrag angeben, aber am liebsten hätte ich das Ganze natürlich so günstig wie möglich. :evillol:

Habt ihr da Ideen? Gibt es vielleicht momentan gerade Monitore die ein unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis haben?

Mindestens 24", besser 27" wären wünschenswert. Vom Preis her ist das zwar sehr günstig, aber der hat weder LED noch eine höhere Auflösung als mein jetziger :D Vom Design her ist der aber natürlich sehr passend für so ein dual-setup... Leider ist DELL ja nicht immer so günstig...

Gut, über die CB-Preissuche findet man auch ganz interessantes :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sowieso bereits eine VESA-Halterung hast: Schau dir die Samsung S24A650 oder S24A850 an (oder die 27"-Version davon, wobei der 850er zwar die schönere Auflösung hat aber dafür auch doppelt so teuer ist). Die Panels sind Top, nur der Standfuß ist verbesserungswürdig. Das Kriterium entfällt mit der VESA-Halterung idealerweise.
Alternativ ein Dell Ultrasharp :)

Wie sieht es denn aus mit dem Unterschied zw. TN- und IPS Panel? Ich google grade, was mein jetziger denn wohl hat. Schätze aber TN, da man von der Seite nicht so gut sieht.

Die Vorschläge sagen mir nicht ganz so zu, da fehlt es mir an irgendetwas irgendwie....

Der ASUS MX279H gefällt mir irgendwie, wegen dem schlanken Rand, v.A. der Preis bei 27" .. ah.

Helligkeit
250 cd/m²

Mein jetziger hat 300. ich verfluche die Werte, man weiß nicht was man getrost als gut bezeichnen soll ^^

Moment. der hat kein VESA. Vergesst es ^^

Zuletzt bearbeitet:
TN: gute Reaktionszeit, schlechte Farben, schlechter Kontrast, schlechte Blickwinkel
IPS: mittlere Reaktionszeit, gute Farben, schlechter Kontrast, gute Blickwinkel
VA: schlechte Reaktionszeit (Schlierenbildung), gute Farben, guter Kontrast, gute Blickwinkel
Das sind so die landläufigen Unterschiede.

Also kann man sich de Benq GW2760HM und GW2760HS (hat kein Hintergrundbeleuchtungsflimmern, der andere schon, wenn man die Helligkeit runterdreht) ansehen.

Banger schrieb:
TN: gute Reaktionszeit, schlechte Farben, schlechter Kontrast, schlechte Blickwinkel
IPS: mittlere Reaktionszeit, gute Farben, schlechter Kontrast, gute Blickwinkel
VA: schlechte Reaktionszeit (Schlierenbildung), gute Farben, guter Kontrast, gute Blickwinkel
Das sind so die landläufigen Unterschiede.

Also kann man sich de Benq GW2760HM und GW2760HS (hat kein Hintergrundbeleuchtungsflimmern, der andere schon, wenn man die Helligkeit runterdreht) ansehen.
Das hab ich mir schon fast so gedacht. Konnte leider nichts finden über meinen jetzigen, denke aber er ist ein TN, da 5ms.

Danke, werde mir die beiden angucken. Flimmern wenn die Helligkeit runter gedreht ist würde mich zweitrangig stören, mein jetziger läuft immer auf volle Pulle....

Der MVA: 4ms sind schlecht? Wie können sich da schlieren bilden?
Moment, das sind doch beides VA's ..

Ich glaub ich geh mir die teile mal irgendwo angucken...

Stormfirebird schrieb:
Wenns unbedingt 24" sein soll dann hol dir doch zwei davon http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2412m-schwarz-860-10161-860-10150-a665211.html da haste auch 120pixel mehr in der höhe.

Das ist aber leider dann kein 16:9 mehr, was bei Videos eher störend ist. Es muss nicht unbedingt ein 24er sein, kann auch gerne 27" sein :D

Marketinggewäsch mit den 4ms, die sich doch nur auf Grau-zu-Grau beziehen. Gebe mal bei Google "Schlierenbildung" ein. Da wirste Beispielbilder finden.

Edit: Dein alter Bildschirm ist zwar nicht sehr hell, aber trotzdem auf Maximum eingestellt? Dann sind wohl schon die Kaltkathodenlampen abgelutscht und schaffen die Helligkeit vom ersten Tag nicht mehr. Der LED-Monitor von Benq wird dir auf 100 die Augen ausbrennen. Ich habe die Helligkeit auch nur zwischen 0 und 10. Aber da muss man auch erstmal testen, ob man das Flimmern wahr nimmt. Bei mir ist es zum Glück nicht der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Der war schon nach Kauf so "Dunkel" ... :D Leider weiß ich, dass ich flimmern schnell sehe...

Danke, werde mal googeln wegen schlierenbildung.

War grade im Saturn, aber so fixiert auf nen neues Grafiktablett dass ich doch glatt vergessen habe nach Monitoren zu gucken... >.<

Zurück
Oben