Gesucht: Neue GraKa

S

Shorty26

Gast
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine neue Grafikkarte zulegen, da meine alte Radeon HD 6850 doch schon ziemlich in die Jahre gekommen ist.
Sie soll vorrangig zum Spielen in 1920 x 1080p benutzt werden. Genug Power für Titel wie BF4 und The Witcher 3 sollte sie haben.
Das Budget beträgt 300€ +/-

Mein bisheriges System:

I5 3470 Sockel 1155
Mainboard: Gigabyte H77 D3H
BeQuiet Straight Power E9 480W CM
8GB DDR2
+ Festplatte / SSD / Laufwerk

Habe mich hier auch schon ein wenig eingelesen, schwanke aber noch zwischen einer Radeon R9 290 bzw eine NVidia GTX 970. Könnt ihr mir da ein paar Tipps geben bzw ein konkretes Modell empfehlen. Vielen Dank im Voraus :D :p

klar die 970, passt besser zum intel und ist noch schneller.. und ist jetzt auch noch bei 300 euro..

Ok, danke schonmal soweit.
Habt ihr da auch konkrete Modelempfehlungen für mich oder ist das egal welche?
BTW wieso passt die besser zum Intel, hab ja im Moment auch ne Radeon drinne :freak: xD

erstmal hast du bestimmt keinen DDR2 RAM in dem system;)
die beiden "üblichen verdächtigen" hast du dir bereits rausgesucht, allerdings liegen die meisten "guten" GTX970 doch recht deutlich oberhalb der 300€. relativ günstig und recht gut soll die Palit JetStream sein.
bei der R9 290 macht man mit der hier sicher nichts verkehrt, wobei die auch schon wieder recht teuer ist.
imo tun die sich aber abgesehen vom stromverbrauch so wenig, dass man da getrost nach persönlicher sympathie entscheiden/zugreifen kann.

edit: die 970 sollen massive probleme mit spulenfiepen haben, was den kauf wohl immer ein bisschen zur glückssache macht.

na bei amd prozi halt eine amd graka... bei intel wuerd ich lieber NVidia nehmen statt amd mix, allein der amd treiber ist fuer arm und NVidia life immer runder ....

Killerphil51 schrieb:
weiß nicht, ob "300€ +/-" auch noch 370€ mit einschließt. sind die dinger mittlerweile eigentlich endlich mal vernünftig lieferbar? war echt ein krampf eine zu bekommen.

edit: oh, sehe gerade dass du nicht die Gaming 4G meinst. gibts tests zu der karte? bin gerade zu faul zum suchen:D

slashchat schrieb:

Sorry, aber so ein Bullshit! AMD GPUs passen genau so wie nVidia GPUs zu Intel CPUs. Und sogar auch zu AMD CPUs, stell dir mal vor! Und das mit den Treibern ist genauso eine dumme Aussage. Und um dein Weltbild zu zerstören: Ich hatte früher mit NV-Treiber mehr Probleme, mittlerweile nehmen sich die Treiber nichts. Vor einiger Zeit brachte nVidia sogar mal einen Treiber raus, der das tolle Feature hatte, Grafikkarten zu "killen".

slashchat schrieb:
na bei amd prozi halt eine amd graka... bei intel wuerd ich lieber NVidia nehmen statt amd mix, allein der amd treiber ist fuer arm und NVidia life immer runder ....

Totaler Schwachsinn.

Du kannst ja diesen Test mal als Anhaltspunkt für dich nehmen

slashchat schrieb:

Geht doch nix über geballte Fachkompetenz...:freak:

Beruhigt euch.
Das Karma ist zwischen Intel und Nvidia ist viel harmonischer als zwischen Intel und AMD.
Das ist wissenschaftlich bewiesen.

Als wissenschaftlich fundierter Beweis sollte dies reichen. *klick*

also du hast die wahl...

350€ für ne ordentliche 970 wie die MSI oder ASUS
oder 260€ für die asus 290

ich würde die 290 nehmen und mit dem gesparten geld ne zweite ssd kaufen oder ab damit in die urlaubskasse...

Wieso wird eigentlich überall so getan, als wären beide Karten in derselben Preisregion?

Zuletzt bearbeitet:
Ahh oki, die von MSI würde mir zusagen. Passt das auch vom Netzteil her?

Und ich hab neulich was über "mini" GTX 970 gelesen, die sollen auf dem Leistungsniveau liegen, nur halt kürzer und kleinerem Kühler.

Wenn aber Platz im Gehäuse ist, dann wäre es immer besser die "ausgewachsenen" Modelle zu nehmen. Wegen der Kühlung und der Leistung.

Sapphire Forum
Zurück
Oben