Gesucht: Neuer Komplett-PC der ggf. alte Bauteile weiterverwendet

Sephirio

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
1.077
Moin,

ich befürchte, mein i5 2500k @4.2 Ghz hat dann doch mal ausgedient. Ich würde gerne aufrüsten und suche eine Komplettzusammenstellung samt Einbau und Versand. Mein Budget liegt bei bis zu 1.200 Euro. Ich würde gerne an alter Hardware behalten, was noch haltbar ist. Wichtig ist mir, dass der Rechner sehr leise ist.

Vielen Dank für eure Empfehlungen!
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Office und VR. Office und Windows werden benötigt.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Hauptsächlich VR, Auflösung / Framerate abhängig von Brille bis zu 120 Hz. Monitor reicht QHD.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Bitte sehr leise!

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ein QHD-Monitor ohne G-Sync, diverse VR-Brillen mit bis zu 120 Hz


2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

  • Prozessor (CPU): i5 2500 K @ 4,2 mit Macho Kühler
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair PC3-10700 (667 Mhz) in zwei 8 GB Riegeln
  • Mainboard: Asrock Z68 Pro 3
  • Netzteil: Müsste ein BQT L8 CM 530 Watt sein
  • Gehäuse: weiß ich leider nicht
  • Grafikkarte: 1070 Ti @ 1080
  • HDD / SSD: 500 GB SSD
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 1200 Euro


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
zwei bis vier Jahre

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ASAP

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Zusammenbauen lassen, wohne in Frankfurt am Main. Möchte möglichst wenig Arbeit mit dem Einrichten haben und bin eigentlich täglich auf meinen Rechner angewiesen ... von daher ist wohl ein komplett neues System besser und ich verkaufe meinen alten / übernehme nur die Platte.
 
tor_sten11 schrieb:
wäre der Laden eine Option
Vielleicht sollten wir erst mal einen passenden PC konfigurieren, bevor wir ihm einen Shop empfehlen.

Die nicht näher genannte SSD und die Grafikkarte sollten weiter genutzt werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid
Moin Moin,

bei dem Budget und der Berücksichtigung das du die Graka behältst, wäre eher die Frage ob du das ganze Geld ausgeben möchtest. Eventuell verkaufst du deine 1070er und schaust das du dort die Graka erneuerst.

CPU: Ryzen 7 3600x 6x3,9 - 210,-
Lüfter: be quiet! Dark Rock PRO 4 - 70,- / ggf. WaKü?
MB: MSI MPG X570 GAMING PLUS AMD X570 - 166,-
Ram: 16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - 70,-
NT: 700 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold - 97,-
Case: nach deiner Wahl - 120,- + Gehäuselüfter 40,-
GPU: Gainward GeForce RTX 2070 SUPER - 550,-
=773,- + 1323,- (-180,- bei ebay 1070) = 1143,-

CPU: Ryzen 7 3800x 6x3,8 - 351,-
Lüfter: be quiet! Dark Rock PRO 4 - 70,- / ggf. WaKü?
MB: Gigabyte X570 Aorus Pro AMD X570 - 252,-
Ram: 32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - 145,-
NT: 650 Watt be quiet! STRAIGHT POWER 11 - 120,-
Case: nach deiner Wahl - 120,- + Gehäuselüfter 40,-
=1098,-

Du hast hier einige Möglichkeiten ;)
 
Ich kenne mich leider gar nicht mehr aus. Nur bei Grakas habe ich noch einen ungefähren Überblick. Meine aktuelle reicht mir noch, denke ich, bis zur nächsten Generation. Dann tausche ich. Den Graka-Einbau kriege ich auch selbst noch hin. ;)

Aber ansonsten bräuchte ich bitte eine Empfehlung, was ich kaufen soll. Das Angebot ist derart unübersichtlich ...
 
@Sephirio
was genau möchtest du denn nun von deinem alten PC weiter verwenden?

Wenn du Teile von deinem alten PC weiter verwenden möchtest, wird ein Fertig PC nicht in Frage kommen. Die gibt es nur komplett. Da wirst du wohl selbst Hand anlegen müssen, was aber nicht allzu schwer ist. Außerdem gibt es hier auch Hilfe: Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe)
 
Zurück
Oben