Neuer komplett PC muss her

Tonytony

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
21
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? z.B. Diablo Immortal, FarCry 5, 6 , Path of Exile, neuere Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 27" Monitor, also eher FHD, max. WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe wären toll
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Eher Gaming PC und normaler Home PC. Gewichtung 70:30

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise, RGB nur wenn es mit drin ist, overclocking nicht notwendig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
https://www.amazon.de/dp/B07F9WWSHC/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_8GX7G5RCW5HRAFYXKMDG?tag=comput0d-21

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein, nur ggf. eine HDD mit alten Sachen als Safe

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1500-1800

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
voraussichtlich Juni 2022, spätestens July

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber bauen, mit Anleitung aus dem Forum bzw. youtube



Hallo
anbei meine Wunschliste. Habe mich sehr gut an eure 1500 Euro Variante gehalten. Es bleiben noch Fragen meinerseits:
https://geizhals.de/?cat=WL-2527986

- Netzteil: Welches macht mehr Sinn bzw. ist besser oder leiser oder hat mehr Stecker? EVGA oder Seasonic oder anderer Vorschlag von euch?
https://geizhals.de/evga-supernova-g6-750-750w-atx-220-g6-0750-x2-a2555940.html
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-750w-atx-2-4-focus-gx-750-a2119986.html

- Grafikkarte: Da gibt es ja mehrere Hersteller, laut eurem Test ist die Saphire, Red Devil und Hellhound i.O. Hellhound und Saphir kosten deutlich mehr als Red Devil. Alternatvie wäre auch eine XFX SWFT oder QICK oder wären die schlechter/lauter?

- ATX mit WLAN wäre klasse, lohnt sich schon eines mit PCI 5.0?

- Gehäuse optimal für die Komponenten bzgl. Air Flow?

Machen ein anderer CPU oder ggf. Grafikkarte mehr Sinn?
Seht ihr noch Einspar- oder Optimierungspotential?


Danke bereits für eure Mühen, schöne Grüße und angenehme Pfingsten.
 
Hast du dir bei 27 Zoll mal FullHD angesehen? Würde ab 27 Zoll zu WQHD wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kurfuerst1982, miepel, lazsniper und 2 andere
Tonytony schrieb:
Welches macht mehr Sinn bzw. ist besser oder leiser oder hat mehr Stecker? EVGA oder Seasonic oder anderer Vorschlag von euch?
Die Anzahl der Stecker kannst du ja den Specs entnehmen. Mit beiden Netzteilen machst du nichts falsch.

Tonytony schrieb:
- ATX mit WLAN wäre klasse, lohnt sich schon eines mit PCI 5.0?
"Lohnen" ist so ne Sache, aktuell aber vermutlich eher weniger.

Tonytony schrieb:
Alternatvie wäre auch eine XFX SWFT oder QICK oder wären die schlechter/lauter?
Ist irgendwo auch subjektiv aber wenn es die Pulse für nur 20 Euro mehr gibt (was aktuell der Fall ist), würde ich persönlich die definitiv einer XFX vorziehen.

Tonytony schrieb:
- Gehäuse optimal für die Komponenten bzgl. Air Flow?
Ja, kannst du so lassen.

Tonytony schrieb:
Seht ihr noch Einspar- oder Optimierungspotential?
Hm, willst du den PC ohne merkbaren Leistungsverlust von 2.200 Euro auf 1.800 Euro drücken? Dürfte sich sehr schwierig gestalten.
 
Drewkev schrieb:
Hm, willst du den PC ohne merkbaren Leistungsverlust von 2.200 Euro auf 1.800 Euro drücken? Dürfte sich sehr schwierig gestalten.
Alternate hat einen großen Sale. Zumindest das 500DX gibts dort schon mal ;)
https://www.alternate.de/XXL-Sale

Scheint aber eh nicht (mehr) viel dabei zu sein.
 
Tonytony schrieb:
XFX SWFT oder QICK oder wären die schlechter/lauter?
Guck in den Specs nach deren Gewicht. Je schwerer eine Graka, desto massiver der Kühler und daher vermutlich etwas leiser.

Tonytony schrieb:
ATX mit WLAN wäre klasse, lohnt sich schon eines mit PCI 5.0?
Oder du kaufst eine separate WLAN-PCIe-Karte.
PCIe 5.0 lohnt sich im Moment nicht, da es noch keine Geräte mit diesem Standard gibt.

Tonytony schrieb:
Gehäuse optimal für die Komponenten bzgl. Air Flow?
Nicht optimal, aber gut genug.
Tonytony schrieb:
Machen ein anderer CPU oder ggf. Grafikkarte mehr Sinn?
Die RX 6700 XT-Karten sind P/L-mäßig im Moment der Sweetspot.
Mehr Sinn macht m.E. der 12400 F, wenn dir 6 Kerne reichen.
 
Moin,
Tonytony schrieb:
Seht ihr noch Einspar- oder Optimierungspotential?
Soweit ist das alles eine solide Zusammenstellung, ich würde mich da #4 anschließen, einfach mal die verschiedenen Sales durchschauen, ob man das ein oder andere Angebot findet, eine 6700XT gabs immer mal wieder für 500€.
Drewkev schrieb:
Hm, willst du den PC ohne merkbaren Leistungsverlust von 2.200 Euro auf 1.800 Euro drücken?
Die GPU ist zweimal drin, wenn man eine 6700XT rausnimmt, passt es.
 
Wenn es wirklich WQHD wird reicht finde ich auch ein i5 dann kann man mehr Geld in die Grafikkarte stecken
 
Tonytony schrieb:
Welches macht mehr Sinn bzw. ist besser[...]EVGA oder Seasonic
interessante frage, nutzen die beiden verlinkten geräte doch die gleiche plattform. das SuperNOVA G6 hat den besseren lüfter und ist leiser. nicht dass man aus den meisten luftgekühlten systemen nen unterschied hören würde. für die hier zur debatte stehende hardware wären auch 550W ausreichend.

welchen mehrwert würden "mehr stecker" dir hier bieten?

wenn beim NT schon auf die lautstärke geachtet wird würde ich davon abraten die alte HDD in das system zu übernehmen.

graka -> Red Devil im Silent-BIOS.
 
Hallo Zusammen

danke für die reichlichen Antworten.

Die Red Devil 6700XT ist im Warenkorb jetzt als einzige. Laut euren Tests ist sie nebst der Hellhound und Saphier Nitro+ die leiseste.

Die HDD schmeiße ich dann aus meinem Rechner wenn ich Daten transferiert habe ;)

Beim NT macht es keinen Preisunterschied, 650 W kosten vielleicht 3 Euro weniger. Daher 750W. Das Seasonic ist hingegen teurer als das EVGA, Seasonic hat aber noch das Platinum und Gold. Kann ich davon ausgehen, das EVGA locker reicht, "lange" hält und keine Macken in der Zukunft hat? Habe zusätzlkch noch das Supernova G6 ins Rennen gebracht ^^

Dann war ich am überlegen ob die Crucial P5 Plus oder lieber die aus eurer Empfehlung, die Samsung 750 Evo Plus? Im Vergleich sind die Lese und Schreibgeschwindigkeiten der P5 plus höher, aber spüre ich das auch in Games oder Anwendungen? Allerdings ist sie auch nur 6 Euro günstiger. Oder schwebt euch eine andere Alternative vor?

Beim CPU habt ihr mich wenig verunsichert. Der I7 ist klasse, aber sind die Leistungsunterschiede zum I5 (12600, 12500, 12400) "enorm"? Je nach Alternative bis zu 100€ Preisunterschied.

Könnt ihr mein Link zum Win10 oder Win 11 geben? Wäre Win 10 nicht cleverer und dann einfach auf Win11 upgraden? Die Installationsdateien kann ich mir von MS laden. Meine jetzige Installation stammt noch von Win7 oder 8 und ich finde den Key nicht mehr.

Danke euch
schöne Pfingsten noch
 
Tonytony schrieb:
Dann war ich am überlegen ob die Crucial P5 Plus oder lieber die aus eurer Empfehlung, die Samsung 750 Evo Plus? Im Vergleich sind die Lese und Schreibgeschwindigkeiten der P5 plus höher, aber spüre ich das auch in Games oder Anwendungen?
Du meinst die 970 EVO Plus. Spüren? Nein.

Tonytony schrieb:
Beim CPU habt ihr mich wenig verunsichert. Der I7 ist klasse, aber sind die Leistungsunterschiede zum I5 (12600, 12500, 12400) "enorm"? Je nach Alternative bis zu 100€ Preisunterschied.
Bei Games hält sich der Unterschied noch in Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tonytony schrieb:
Das Seasonic ist hingegen teurer als das EVGA
ausgehend von den beiden in deiner liste befindlichen NTs ist das gegenteil der fall.

Seasonic hat aber noch das Platinum und Gold.
äh, was genau meinst du hier?

und keine Macken in der Zukunft hat?
davon kann man bei gescheiten geräten ausgehen, kaputtgehen kann aber alles zu jeder zeit.

Dann war ich am überlegen ob die Crucial P5 Plus oder lieber die aus eurer Empfehlung, die Samsung 750 Evo Plus?
970 Evo Plus. bei 7€ unterschied würde ich klar zur P5 Plus greifen, auch wenn es zumindest bisher in den meisten fällen keinen spürbaren unterschied macht.

Der I7 ist klasse, aber sind die Leistungsunterschiede zum I5 (12600, 12500, 12400) "enorm"?
kommt drauf an was man unter "enorm" versteht. je nach anwendung spielt der in ner anderen liga. auf CB gitbs tests, darf man reinschauen. bei games ist der unterschied bisher in den meisten fällen nicht groß, der i7 wird aber länger halten.
 
Hi Deathangel, Drewkev

Ja ich meine die 970 Evo plus :) Ok dann greife ich zur P5 Plus, danke dafür. Wegen Hitze muss ich mir bei der keine Gedanken machen bzw. anders gefragt einen Extra Kühlkörper ist nicht notwendig? Sonst würde ich zur 970 EVO plus greifen.

Seasonic hat aber noch das Platinum und Gold.
äh, was genau meinst du hier?
Hatte nur von der Klasse geredet, 80 Gold und 80 Platinum hatte ich bei Geizhals gelesen. Aber nochmal, welches ich nehme scheint dann egal zu sein, Seasonic, Supernova, EVGA, richtig?

ei games ist der unterschied bisher in den meisten fällen nicht groß, der i7 wird aber länger halten.
gut dann nehme ich den I7-12700, mit iGPU just in case.

Wegen Win10/11. Auch über Geizhals oder Google Suche? Mit Google findet man Angebote von 5 Euro oder so, dass klingt mächtig verdächtig.

Ich glaube dann haben wir den PC so gut wie fertig. Danke nochmal.
 
Tonytony schrieb:
Wegen Hitze muss ich mir bei der keine Gedanken machen bzw. anders gefragt einen Extra Kühlkörper ist nicht notwendig?
im normalen alltagsbetrieb nicht. aber das MB hat doch eh nen passivkühler auf dem ersten M.2-slot.

Aber nochmal, welches ich nehme scheint dann egal zu sein, Seasonic, Supernova, EVGA, richtig?
wie gesagt: das SuperNOVA G6 nutzt die plattform des Focus GX. hat aber nen besseren lüfter. ich werfe als alternative noch das Ion+ 660P in den raum, kostet knapp unter 100€, ist 80Plus Platinum und sehr leise.

Mit Google findet man Angebote von 5 Euro oder so, dass klingt mächtig verdächtig.
ist es auch. Zusatzregeln bzgl. billiger Keys für Windows, Office und vergleichbar
 
Tonytony schrieb:
Wegen Win10/11. Auch über Geizhals oder Google Suche? Mit Google findet man Angebote von 5 Euro oder so, dass klingt mächtig verdächtig.
Hast du eventuell noch eine Win7/8 Lizenz? Wenn ja, kannst du immer noch gratis von Win7/8 auf Win10 oder Win11 upgraden.
 
Tonytony schrieb:
Die Installationsdateien kann ich mir von MS laden. Meine jetzige Installation stammt noch von Win7 oder 8 und ich finde den Key nicht mehr.
Soweit ich weiß waren das bei W7/W8 noch keine generischen Keys, denn kannst du, wenn du das Original nicht mehr findest auch auslesen und damit dann upgraden, Installationsdateien hast du ja schon gefunden gibts bei MS.
 
Moin Zusammen

bzgl. Windows: Ich habe bei Geizhals geschaut und hätte das jetzt hier gekauft:
Windows 10
Mit dem würde ich dann ja gratis auf Win11 upgraden können, statt für 90 Euro Win11 zu holen. Sehe ich das richtig?

Der PC steht soweit, leider diverse unterschiedliche Händler, aber was will man schon machen.

Beim Netzteil steht für mich dann jetzt nur noch das Supernova oder

in Frage. Tendenz ist das Fractal; es ist deutlich leiser, ich spare nochmal 4 Euro. Würden die 660W für das System locker reichen?


schönen Pfingstsonntag euch noch!
 
Tonytony schrieb:
Moin Zusammen

bzgl. Windows: Ich habe bei Geizhals geschaut und hätte das jetzt hier gekauft:
Windows 10
Mit dem würde ich dann ja gratis auf Win11 upgraden können, statt für 90 Euro Win11 zu holen. Sehe ich das richtig?

Der PC steht soweit, leider diverse unterschiedliche Händler, aber was will man schon machen.

Beim Netzteil steht für mich dann jetzt nur noch das Supernova oder

in Frage. Tendenz ist das Fractal; es ist deutlich leiser, ich spare nochmal 4 Euro. Würden die 660W für das System locker reichen?


schönen Pfingstsonntag euch noch!
sorry ....schlechter tipp hier daher gelöscht ..will keinen Ärger mit den Moderatoren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tonytony schrieb:
Windows 10
Mit dem würde ich dann ja gratis auf Win11 upgraden können, statt für 90 Euro Win11 zu holen.
verdächtig günstig. ja, ne richtige lizenz kostet 90€ (Home). 5% des budgets für die software ausgeben die das alles erst nutzbar macht, wo kommt man da nur hin:freak:

was ist damit?
Mork-von-Ork schrieb:
Soweit ich weiß waren das bei W7/W8 noch keine generischen Keys, denn kannst du, wenn du das Original nicht mehr findest auch auslesen und damit dann upgraden, Installationsdateien hast du ja schon gefunden gibts bei MS.

Würden die 660W für das System locker reichen?
->
Deathangel008 schrieb:
für die hier zur debatte stehende hardware wären auch 550W ausreichend.

skillshunter schrieb:
Wieso so eine teure Windows 10 Version...bekommste viel günstiger
Deathangel008 schrieb:
...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben