Neuer Komplett-PC bis 1500 Euro

Sephirio

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
1.077
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? God of War, Uncharted 4, Spiele in dieser Art, und Sachen aus den letzten Jahren
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch reicht
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Besonders leise.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

HP Monitor, QHD, 60 Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i5 2500K @4,3 Ghz mit Thermalright Macho
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR 3 (2 x 8)
  • Mainboard: Asrock z68 Pro3
  • Netzteil: 500W Netzteil BeQuiet
  • Gehäuse: Midi Gehäuse, ist noch ok eigentlich
  • Grafikkarte: 1070 Ti
  • HDD / SSD: 500 GB SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.500 Euro.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Noch in diesem Jahr.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbauen lassen, bevorzugt SHop.
 
Sephirio schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Noch in diesem Jahr.
Wenn du bereit bist die nächsten Tage das System zu bestellen, dann können wir dir gerne helfen. Willst du dir aber noch Zeit damit lassen, dann melde dich ca. eine Woche vorher. Da es bei PC Hardware meist um Tagespreise, Lagerbestand und Aktionspreise geht und man teils die empfohlene Konfig dann über Board werfen kann.
 
dann schau ich mal was ich dir für 1500€ zusammengeschustert bekomme, im Moment ist grad auch eine 6900XT bei Mindfactory für 689€ im Angebot, vielleicht bekomme ich die sogar noch unter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isopropyl
Danke. Aber ich hätte eigentlich gerne Nvidia, wenn ich dafür nicht gesteinigt werde. :( Bin Fan der KI Features wie dlss. Denke, das wird noch viel besser.
 
Für den Preis aber nicht ansatzweise umsetzbar. Du bekommst mit der 6900XT die Leistung einer 3090 für ein vielfaches weniger und bekommst eine 3080 zur Zeit bei Mindfactory für 100€ mehr. Bei AMD gibt es FSR was mit der Version 2.0 auch richtig gut umgesetzt wird und werden in Zukunft auch von immer mehr Spielen unterstützt.

Anderweitig wäre dann nur eine 3070 mit 8GB VRam drinne, die für WQHD nicht wirklich mehr Zeitgemäß wären da heute schon viele Spiele mehr als 10GB VRam unter 1440p verbrauchen und der Aufpreis sowie der Mehrverbrauch zur 3070Ti mit über 70W zur 3070 wegen 5% Mehrleistung lohnt auf keinen Fall.
Ergänzung ()

Mit einer 6900XT+5700X+32GB Ram+1TB SSD+750W Gold Netzteil und Zusammenbau wären wir bei ~1575€: https://www.mindfactory.de/shopping...221696855999fed9496ef01a6b764261d59dfedb7b3a2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, eben. Ich finde, man sollte DLSS aber in die Performancerechnung einbeziehen.
 
genauso wie FSR bei AMD, muss dann halt auch nur von den Spielen mit unterstützt werden und wenn du mit einer 3070 mit DLSS 150FPS raus bekommst, wirst du mit einer 6900XT und FSR 200+ FPS raus bekommen, kann man halt nicht pauschalisieren und dann doch nur an der tatsächlichen nativen Rohleistung ausmachen

so wie es halt normal ist, wenn ein Spiel FSR unterstützt erhältst du ebenfalls ein vielfaches an Mehrleistung raus und mit einer 6900XT noch um einiges mehr, als mit einer 3070, vom Speicherverbrauch der dadurch übrigens nicht beeinflusst wird mal ganz abgesehen

kannst dir gerne eine 3070 holen, aber dann in 2-3 Jahren nicht wundern wenn du die Texturen nur noch auf Mittel stellen kannst, weil ihr der VRam ausgeht, oder gehst halt vom 5700X runter auf einen 5600 und nimmst dir dann die günstigste 3080 mit 10GB für 800€, liegt ganz bei dir
Ergänzung ()

davon mal ab das eine 6900XT wohl schon ohne DLSS die Leistung liefert die eine 3070 mit DLSS schafft, kann ich dir wie gesagt nur von abraten
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauche ich wirklich eine Grafikkarte für > 700 Euro für meine Anforderungen? Ich habe eigentlich immer nur gehobene Mittelklasse gekauft, sowas wie eine 970, 1070 Ti (damals 350 Euro ...) usw.

Die Zusammenstellung jetzt liegt ja auch bei 1630 Euro, also etwas über dem Budget.
 
Ich find ne 3060 ti für den Anwendungsfall ganz nice.
Unter 500€ zu haben, da verschmerzt man die 8GB Vram auch eher als bei einer 600-700€ 3070.
Und Leistungstechnisch fehlen meine ich nur 15%.

WQHD und 60FPS (je nach Spiel) sind jetzt auch nicht DIE Herausforderung.

Tante Edit:

Mit der 6900 XT kriegt man halt für 40% Aufpreis derzeit 65% Mehrleistung. Das kann man machen oder auch nicht. Der Preis bei Mindfactory ist derzeit auf jedenfall eine Kampfansage.

1667317506134.png
 
Zuletzt bearbeitet:
TURO schrieb:
Mit der 6900 XT kriegt man halt für 40% Aufpreis derzeit 40% Mehrleistung.
was soll das bitte für Benchmark Ergebnisse sein, Raytracing Performance ? schön das du die Quelle der Ergebnisse extra abgeschnitten hast... *grad gechekt, jupp sind die Raytracing Ergebnisse

Sephirio schrieb:
Die Zusammenstellung jetzt liegt ja auch bei 1630 Euro, also etwas über dem Budget.
sie liegt deshalb so hoch weil die 6900XT im Angebot war und nun wieder den normalen Preis kostet, könntest noch auf eine 6800 bzw. XT mit 16GB VRam gehen, alles andere hab ich schon dazu gesagt
 
Oh das war heute Morgen auf die Schnelle, hab den Beitrag angepasst und korrekte Übersicht ergänzt.

65% Mehrleistung bei 40% Aufpreis. Also ich bin (noch) kein AMD Freund was Grafikkarten betrifft, aber ich hätte bei der 6900XT zu dem Preis jetzt zugeschlagen und der Sache definitiv eine Chance gegeben :D
 
Ich überlege, ob es Sinn ergibt, schon einen neuen Rechner zu kaufen, aber meine 1070 Ti noch etwas weiter zu fahren. Derzeit interessiert mich eigentlich nur Uncharted und Gof of war, wo ich mit der 1070 Ti eigentlich 60 FPS erreichen sollte, wenn ich nicht alles auf Max drehen muss. Was denkt ihr? Grund wäre, zu warten, bis das P-L-Verhältnis bei GraKas wieder besser wird ...
 
Zurück
Oben