[Gesucht] SATA Controller mit 4x Internen Ports PCIe

Gamienator

Lieutenant
Hallo Leute,

ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach einem SATA Controller mit 4 internen Ports für PCIe. Alles was ich finde sind entweder für 20 € die PCI Karten, oder für 90 € erst einen PCIe Kontroller mit 4 Ports. Geschwindigkeit und RAID sind mit schnurtz, hauptsache ist, dass ich 4 weitere Platten anschließen kann.

Danke euch im Vorraus :D

Lg

Gamie

Und immer noch 47 Euro :eek: Warum ist PCIe zu teuer? :eek: Der PCI Controller kostet immer noch 23,90 €

Die PCI Katen sind uralt, haben uralte Controller und da der Durchsatz am PCI Bus auch maximal 133MB/s beträgt (brutto, der Overhead geht noch ab), reicht deren Performance nicht einmal für die schnellen äußeren Zylinder aktueller HDDs. Dazu kommt, dass diese alten SATA Host Controller dann teils auch Probleme mit aktuellen SATA 6Gb/s und teils sogar schon mit den SATA 3Gb/s Platten haben, weshalb es bei den frühen SATA 3Gb/s Platten sogar Jumper gab, mti denen man den Controller fest auf den 1.5Gb/s Modus einstellen konnte. Kurz gesagt: Der alte Mist wird verramscht, die aktuellen Controller aber eben nicht.

Also die Digitus PCIe Sata Controller Karte kann ich auf jeden Fall empfehlen. Habe den Vorgänger seit ca 5 Jahren im Einsatz und bin sehr damit zufrieden. Super Suport und auch die Karte selbst ist Klasse.
Das einzige was mich an der Karte stört, ist, dass diese keine ODDs unterstützt. Was ich sehr schade finde.

Über die Digitus DS 30104-1 gibt es einen Thread bei planet3dnow, wo die recht umfangreich getestet wurde. In einem alten Board dürfte die Performance aber wohl nicht so gut sein, weil es fraglich ist, ob sie dort auch mit 2 PCIe Lane angesprochen wird und dann könnnte die PCIe Lane nur 2.5Gb/s sein, zumindest wenn es keine Graka ist. Es ist z.B. beim X38 so, dass die PCIe nur bei GraKas 5Gb/s unterstützen, aber bei I/O Karten dann nur 2.5Gb/s.

Zuletzt bearbeitet:
Die schnellsten 3.5" HDDs mit 1TB Plattern und 7200rpm schaffen auf den schnellen äußeren Zylindern so 200MB/s, was in etwa das Limit ein Anbindung an eine langsame 2.5Gb/s PCIe Lane entspricht. Der Controller hat 2 Rev. 2 PCIe Lane, also maximal 2x5Gb/s und damit etwa 4 mal so viel und selbst genug für 4 solcher HDDs in einem RAID 0 (über dessen Sinn wir jetzt nicht streiten wollen). Beitreibt man so ein RAID 0 dann aber an der Karte und die wird in dem Board nur mit einer PCIe Lane angebunden, dann hat man halt einen Flaschenhals und wenn es nur eine langsamen Lane, dann eben nur knapp 200MB/s. Das hängt halt vom Board und sogar von der CPU ab, wie man im Review der Asus RoG RAIDR Express 240 GB PCIe-SSD sieht, denn die hat auch so einen Marvell der 92xx Familie verbaut:

Die Anbindung der SSD erfolgt über eine PCI-Express-x2-Verbindung. So weit kein Problem, möchte man meinen. Doch der Teufel steckt im Detail. In unserem SSD-Testsystem arbeitet normalerweise eine „Sandy Bridge“-CPU (Core i5-2300) auf einem Asus P8P67 Deluxe. Dieses verfügt neben zwei PCIe-2.0-x1-Steckplätzen, die am PCH hängen und ohnehin zu kurz sind, über insgesamt drei PCIe-2.0-x16-Steckplätze, in denen die RoG RAIDR Express grundsätzlich betrieben werden kann. Zwei der Slots sind direkt an den integrierten PCI-Express-Controller des Prozessors angebunden, der dritte hängt wiederum am PCH und bietet eine im Vergleich geringere Leistung. Es liegt also nahe, die SSD in einen der beiden ersten Slots zu stecken.

Doch ganz so einfach gestaltet sich die Angelegenheit nicht. Der PCI-Express-Controller auf den Sandy-Bridge-Prozessoren unterstützt zwar verschiedene Konfigurationen, zwei Lanes gehören jedoch nicht dazu, die x2-Konfiguration wird erst von der Ivy-Bridge-Generation unterstützt. In Kombination mit einer Sandy-Bridge-CPU wird die RAIDR Express daher nur über eine Leiterbahn angesprochen, was die maximale Leistung einschränkt. Die Kombination RAIDR Express und Sandy Bridge ist also grundsätzlich möglich, die volle Leistung erreicht man jedoch weder über die primären PCI-Express-Slots noch über den Anschluss am PCH.

Oh, jetzt seh ich ja, die ist ja PCIe x2 :eek: Gut, stellt auch kein Problem dar. Mir persönlich ist es auch Wurst wie schnell die Platten sind. Hauptsache, ich kann sie nutzen :D

Zurück
Oben