[Gesucht] Software für Projektplanung

etoo

Lt. Commander
Hi

Ich suche ein Programm mit dem ich mein Software Projekt, das etwas umfangreicher ist, schön planen und modellieren kann, damit ich nicht den Überblick verliere. Wenn möglich sollte das Programm eine Freeware und einfach zu bedienen sein.

Dankeschön!

Dann solltest du erstmal beschrieben, in welcher Form du deine Software planen und modellieren willst.

Beziehst du dich da auf UML Modelle? Oder den zeitlichen Ablauf mit Gant Charts oder Milestones? usw.

Was genau suchst du? Eine Software zur Projektplanung (Projektablaufplan etc.) oder Software für UML?

puh.

Also ich würde gerne die Struktur des Programmes anhand der Objekte visualisieren und dass ich die Verknüpfungen zwischen Methoden und Methodenaufrufen erstellen kann. UML, Projektablaufplan oder Laufzeitabschätzungen brauche ich eher nicht!. Eher um mir einen visuellen Überlick über das Programm zu schaffen und mir somit das Programmieren erleichtern. Ich werde in Java programmieren und das ganze wird eine App werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hier findest du genug Auswahl zumindestens für UML.

Ansonsten für Projekte ansich kann ich Microsoft Project empfehlen.

Das klingt als ob UML-Klassendiagramme das richtige für dich wären. Du musst ja nicht jeden Diagrammtyp nutzen den UML spezifiziert.

Ich habe VisualParadigm bisher benutzt, wirklich zufrieden war ich nicht, aber nach dem was ich gehört habe ist das normal bei UML-Software :D

Als UML-Tool kann ich auch noch "StarUML" und "Dia" empfehlen.

StarUML wurde mir von Bekannten empfohlen und hochgelobbt.
Nachdem ich es aber selbst getestet habe, bin ich absolut nicht klargekommen damit...

Dia dagegen ist sehr einfach zu bedienen und man kann damit alle gängigen UML-Modelle
erstellen ;-)

Zurück
Oben