Gesucht wird eine Person die ein Ryzen System hat.

Also
Dracal2002 schrieb:
Rot im dauerlicht heißt CPU fehlerhaft.
Anleitung lesen
Also brauche ich mir keine falschen Hoffnungen machen, das die CPU doch noch gehen könnte. Dann tippe ich entweder auf ein lieferschaden beim Transport per Post oder die person hat mir wirklich wissentlich ne defekte zugesendet. Aber sie behauptet das sie bei ihm ging. Zu ihm zu senden, damit er sie Testen kann. Wenn es gehen sollte mit Verlust Geld zurück oder cpu wieder zurück gesendet. Wenn sie wirklich defekt ist, wird er sie mir wieder zurück senden und ich erhalte kein Geld zurück. Dann macht die ganze Sache null Sinn und nur sinnloses hin und her gesende. Nun heißt es halt bei einem anderen gegentesten. Wenn die CPU wirklich defekt ist, sollte sie in dem andern Mainboard das selbe verhalten zeigen. In dem Fall gibt es dann kaum noch Möglichkeiten für mich.
 
Wait a moment! Hast du geschrieben, sollte die CPU funktionieren kriegst du ein bisschen Geld zurück, sollte sie defekt sein gibts gar keins? Das ist ja mal ein besonders seriöser Verkäufer von dem du dir da was hast andrehen lassen. Schick das Teil zu AMD, da hast du eine gute Chance auf Austausch.
 
Und egal was Du tust:

1. Kaufe immer auf Rechnung im Idealfall neu oder bei einer Plattform die Dich in solchen Fällen unterstützen

2. Windows 7 ist komplett aus dem Support (keine Updates mehr) und sollte (ich sage beinahe DARF bei Privatpersonen) nicht mehr angewendet werden. Zudem unterstützen AMD Ryzen CPUs offiziell nur Windows 10. Zudem wirst Du, durch mangelnde Optimierungen, mit Windows 7 Leistungsverlußte haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maloz
Ja nun ist es halt eben schon zu spät. Aber gut in Zukunft heißt es halt da besser aufpassen.

Also für das es eigentlich nur bremst merke ich beim I9 9980xe eben halt nix. Diese Plattform ist eigentlich auch nicht für Windows 7 geeignet. Dennoch merke ich da allerdings nix davon das es ausgebremst wird. Das soll also aufeinmal bei den ryzen System auf einmal anders sein, das kann ich mir nicht vorstellen. Das habt ihr ja nicht ausprobiert. Ihr vermutet es nur. Ich werde sobald es dann wirklich geht das mit windows 7 durchziehen,war ja auch mein plan gewesen. Ich meine das ernst. Ich mache das wirklich, ich habe keine scheu das ryzen System mit Windows 7 zu nutzen. Wird dennoch schneller als I9 System sein. Weil das ja angeblich durch veraltete Treiber ausgebremst wird, ich merke zwischen Windows 7 und 10 allerdings keinen unterschied. Nur halt das die Software unter Windows 10 langsamer läuft. Ist kein Witz wenn anstatt 1:54, die Zeit unter windows 10 nur noch 1:59 am Ende ist. Und das obwohl ich beim umwandeln nicht dran geändert habe bei den settings. An der Hardware ebenso wenig was verändert habe, noch an den Einstellung bei der Software. Das liegt einfach daran das Windows 10 vollgeladen ist,vei Windows 7 ist diese ja eben nicht so der Fall.

Und ich habe den ryzen 3950x nur gekauft weil ich weiß das dieser wirklich schneller als der I9 9980xe ist. Das der 18 Kerner halt nicht die Leistung auf die Straße bringt.
So ist es dazu gekommen. Hätte ich gewusst das es mit de CPU Probleme haben werde, dann wohl anders gehandelt.
 
Moment mal, wenn die CPU als funktionstüchtig verkauft wurde, dann muss sie das auch sein. Da kann der Verkäufer, eine private Person vermute ich, sich nicht rausreden. Er muss Dir funktionierenden Ersatz liefern oder den vollen Kaufpreis erstatten. Ich würde sie zurückschicken und er soll beweisen, dass sie funktioniert. Das kann man mit Tools wie CPU-Z machen: Da kann man einen Link erzeugen der als Nachweis dient und Dir reichen sollte.
 
Deutschland ist ein Rechtsstaat und bei Privatkäufen hat man 24 Monate gesetzliche Gewährleistung.
Selbst wenn der Verkäufer dazu geschrieben hatte "Privatverkauf unter Ausschluss der gesetzlichen
Gewährleistung", bedeutet es nicht, dass er einfach defekte Ware verkaufen kann. Es ist ein Mangel.
Liegt ein Mangel vor dann hat man ein Rückgaberecht. Wird es verweigert muss man bei der Polizei
Anzeige wegen Betrug erstatten. Die vernimmt beide Seiten und leitet es zur Staatsanwaltschaft weiter.
Ergänzung ()

latiose88 schrieb:
Nun ich habe die befürchtung das das neueste Bios version,die Leistung sogar beeindrächtigen kann.Habe es ja gesehen als einer nen 570 Mainboard die aktuellste Biosversion drauf getan hatte.War selbst nach nem restet nie mehr ganz genau das selbe Ergebnis wie vorher gewesen.Dabei hat er sonst nichts geändert gehabt.Davor habe ich halt angst das ich durch das Biosupdate 2 sekunden Zeit verliere beim Videoumwandeln.
Und ich habe gesehen, dass man nach einem Bios Update mehr Performance hat. Was machste nun ?
Der Hauptgrund für Bios Updates ist die Speicherkompatibilität zu erhöhen damit XMP Profile laufen.
 
0ssi schrieb:
Deutschland ist ein Rechtsstaat und bei Privatkäufen hat man 24 Monate gesetzliche Gewährleistung.
Nein, das stimmt nicht. Man kann und darf es als Privatverkäufer rechtskräftig ausschließen. Der Käufer akzeptiert diesen Ausschluss, weil der den Bedingungen zustimmt.

Was man nicht ausschließen kann sind zugesicherte Eigenschaften, egal ob "blau" (und es wird in rot geliefert), "mit Naviationssystem" (und es hat doch nur ein Radio) oder eben "funktionierend" (und die CPU geht nicht).
Ergänzung ()

0ssi schrieb:
Der Hauptgrund für Bios Updates ist die Speicherkompatibilität zu erhöhen damit XMP Profile laufen.
Wichtige Gründe sind auch Bugfixes (im allgemeinen) und verbesserte bzw ergänzte CPU-Unterstützung (z. B. Zen 3-Unterstützung für zukünftige Upgrades). Ein BIOS-Upgrade kann aber auch mehr Performance bringen, auch wenn das eher nur noch selten der Fall ist.
 
Der Ausschluss ist nur rechtskräftig wenn die Ware mangelfrei ist. Ist das nicht der Fall, muss ein Richter
entscheiden. Sonst könnte ja Jeder defekte Ware verkaufen und einfach die Gewährleistung ausschließen.
 
An den TO, was ist das für ein halbgarer Kram? 3950X, kaum RAM, Win7, dazu offensichtlich defekt (beim Verkauf ohne Rechnung mit Ansage) . Das Ganze wegen ~5 sek. Zeitersparnis beim Videorendern!? Aauch wenn dir das nicht hilft aber verstehen kann ich das nicht.

Auf der CPU wirst du sicher sitzen bleiben, weil der Verkäufer natürlich behaupten wird, das du sie beim Einbauen kaputt gemacht hast. Da bleibt nur AMD und hoffen das sie getauscht wird.
 
Stimmt Ich gehe davon aus das sie defekt ist und er wird sie dann ganz sicher zu mir zurück senden. Dann bleibe ich auf den defekten cpu sitzen. Aber ich weiß eines, die 600 € habe ich nicht alles verloren,denn selbst defekt bekommt man so um die 200 € noch dafür. Verlust ist aber so oder so da, weil ich selbst von dem Verkäufer nicht mehr alles Geld zurück kriege,also von daher akzeptiere ich das ich ohne Verluste nicht davon kommen werde.
Ergänzung ()

computerfouler schrieb:
An den TO, was ist das für ein halbgarer Kram? 3950X, kaum RAM, Win7, dazu offensichtlich defekt (beim Verkauf ohne Rechnung mit Ansage) . Das Ganze wegen ~5 sek. Zeitersparnis beim Videorendern!? Aauch wenn dir das nicht hilft aber verstehen kann ich das nicht.

Auf der CPU wirst du sicher sitzen bleiben, weil der Verkäufer natürlich behaupten wird, das du sie beim Einbauen kaputt gemacht hast. Da bleibt nur AMD und hoffen das sie getauscht wird.
Nun ich hänge halt an Windows 7 sehr gerne, dazu habe ich nur älter games wo ich nicht sicher bin ob alle meine games ganz sicher gehen werden oder nicht. Das sind alles games ohne steam noch andere Plattformen, ohne installer software. Zu der Zeit gab es noch kein epic und der gleichen. Dann die Software die halt da langsamer geht. Ich habe somit bei Windows 10 keinen einzigen Vorteil. Und selbst die Optik mit classic shell überzeugt mich nicht. Das habe ich ja von meinem Bruder gesehen. Ich weiß somit was ich will. Diese Entschlossenheit haben nur sehr wenig Menschen.
Wie oft denn noch, ich habe keinen hohen RAM Bedarf. Oder willst du das ich unnötig mehr ausgebe als nötig. Das willst du scheinbar nicht verstehen. Als Beispiel : kaufst du für alte games in full HD beispielsweise ne highend gpu für 1000 € oder mehr, nur damit man 200 fps und mehr erreichen kann. Ich habe mir den qudchannel ja ebenso 16 GB RAM, was hat es mir gebracht, ich habe am Ende nur 6 GB davon gebraucht. Der Rest schlummert vor sich hin. Viel hilf somit nicht immer.


Somit habe ich halt gedacht, na früher wo ich das selbe gemacht hatte,war ich ebenso mit nur 8 GB unterwegs gewesen,damals war es ddr3 gewesen. Meine Anforderung bezüglich RAM haben sich seid 2013 nicht mehr geändert. Davor war ich sogar mit nur 4 GB RAM unterwegs gewesen und da war Windows XP noch droben. Aber sowas verstehst du wirklich nicht.

Ich brauche halt die CPU Leistung alleine nur, darum wächst ja auch seid 2013 auch die gpu leistungsbedarf bei mir ebenso wenig.
Darum bleibe ich auch in Zukunft auf dem level vom gtx Ur titan stehen. Ich könnte somit auch mit nur 4 GB VRAM auskommen, wenn ich da ganz hart drauf bin. Call of duty world at war braucht Weil es ja kein wqhd unterstützt und nur höchstens full HD, nur maximal 1,5 GB VRAM. Da lacht die gpu nur darüber. Darum wird die Nachfolger gpu in Zukunft sowas wie rtx 3040 oder sowas werden. Bei was soll das System denn von so viel RAM somit profitieren. Ich weiß es somit nicht und ja die Zeit ist mir wichtig beim umwandeln. Ich spare zwischen i9 9980xe zum ryzen 9 3950x somit mehr als 5 Sekunden, es sind sogar 17 Sekunden wo ich Zeit spare. Eventuell kommen die 5 sekunden sogar noch dazu, dann wäre ich sogar bei 22 Sekunden Zeit ersparnis. Ich bin dann vom threadripper 3970 nur noch 15 Sekunden davon entfernt. Das ist das maximal mögliche an Leistungssteigerung was noch möglich wäre. Ich weiß das der 3970x wo getestet wurde, ohne smt bei 4 GHz stattgefunden ist. Klar ist der auf Windows 10 und nein das System gehört nicht mit, sondern ne anderen Person und per teamview habe ich es selbst testen dürfen. Freilich so wie ich es immer mache.

Ich habe mich somit total auf den 3950x gefreut gehabt. Endlich in diese Richtung zu kommen. Nun denn ich habe ja nun nur noch die Wahl, zu amd zu schicken, sie für 450 € zu verkaufen oder doch noch einen finden der ein richtiges mainbaord hat. Aber ich denke mal einfach wird es sein, sie für 450 € zu verkaufen. Nachdem ich ja keinen gefunden hatte der ein ryzen System hat und noch dazu nicht so weit weg wohnt. Ich muss es wohl akzeptieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weist aber schon, dass Videobearbeitungs und Konvertierungssoftware und Encoder + Decoder die Daten in den RAM laden, damit die Software damit arbeiten kann?
Du kannst (hypothetisch) 22 Sekunden sparen? Krass!

Hier eine kleine Rechnung. Wir gehen mal davon aus, dass dein Rechner 24/7 an Videodateien mit einer durchschnittlichen Länge von 30 Minuten und einer Framerate von 60 FPS arbeitet.
Da ich nicht weis, wie lange dein System braucht, nehmen wir einen FPS Wert von ~76FPS (für Encoding)(https://www.guru3d.com/articles-pages/amd-ryzen-9-3950x-review,17.html) an.

30 Minuten * 60 Sekunden * 60 Bilder = 108000 -> Ein Video besteht aus 108000 Frames.
108000 Frames /76 FPS = ~1421 Sekunden -> Für das Encoding werden rund 23,7 Minuten (1421 Sekunden) benötigt.
24 Stunden * 7 Tage * 60 Sekunden = 10080 Minuten -> Eine Woche hat 10080 Minuten.
10080 Minuten / 23,7 Minuten = ~425 Videos -> du könntest 425 Videos in einer Woche konvertieren.

Nehmen wir mal an es werden 22 Sekunden mehr benötigt:
(der Beginn der Rechnung kann bestehen bleiben nur wird die Sekundenanzahl auf 1443 erhöht)
-> Encoding dauert nun ~24,1 Sekunden
10080 Minuten / 24,1 Minuten= ~418 Videos -> du könntest 418 Videos in einer Woche konvertieren.

Das ist eine Differenz von 7 Videos, basierend auf der Annahme von Idealwerten (mal wirfst du 5 Sek, mal 17 Sek, mal 22 Sek auf). Außerdem ist es eher unwahrscheinlich, dass du 24/7 encodest. Es handelt sich somit um einen idealen Wert der dir am gelegensten kommt. Betrachtet man mal den Unterschied der Videos in 12h ergibt sich eine Differenz von ~0,5 Videos (30,3797 vs 29,8755).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja merkwürdig das die Software nur 200 MB ram Verbrauch hat. Scheint also nicht viel zu sein. Also von Bandbreite scheint wohl die Software wenig zu halten. SSD vs Hdd gleich schnell, Netzwerk qnas direkt davon umgewandelt, gleich schnell, sogar beim quadchannel habe ich auf 2133 den takt heruntergesekt. Sind zwar ddr4 3600,aber beim quadchannel war es egal gewesen, wenn es noch niedriger gegangen wäre, hätte ich sogar noch niedriger eingestellt. Wenn es wirklich enorm vom RAM profitieren würde, dann hätte ich ja was davon gemerkt oder etwa nicht?
 
Jede Menge zweifelhafte Rechtsberatung hier, die an der Lebenswirklichkeit vorbeigeht.

Es ist ein netter Service vom Verkäufer, dass er sich die CPU noch einmal ansehen und seine Meinung dazu abgeben will. Wenn er sie vor dem erstmaligen Versand geprüft hat und ordentlich verpackt hat, ist der Rest das Risiko des Käufers.

Hoffnung besteht noch, wenn der Verkäufer die Gewährleistung nicht ausgeschlossen hat, manche vergessen das.
 
Habe dir mal eine kleine Rechnung hinzugefügt bzgl. deiner Delta t
 
LeadScientist schrieb:
Habe dir mal eine kleine Rechnung hinzugefügt bzgl. deiner Delta t
Ja ich habe die Rechnung gesehen.

Nun in Wirklichkeit sind meine Aufnahmen 20 Minuten lang. Fps weiß ich nun nicht auswendig. Verwende zwei dieser Programme gleichzeitig.
Meist sind pro Programm so 25 - 30 dieser Aufnahmen hinter einander wo am umwandeln sind.
Eines davon braucht der PC 1:54.
Gehen wir mal von 30 Videos aus.
Bei 10 Videos sind es 15:30 fast und dann mal 3 macht 45 Minuten pro Programm.
Also sind in den 45 Minuten 60 Aufnahmen fertig.
Bei 1:37 sind es dann 13 Minuten und 45 Sekunden mal 3 macht dann 41 Minuten und bei 5 Sekunden weniger als dann

1:31 mal 10 also 13 Minuten mal 3 sind dann 39 Minuten pro Anwendung.
 
Echt nicht böse gemeint, aber ich verstehe kaum was du dort aufstellst, es fehlen einfach zu viele Einheiten D: . Ich habe es jetzt erstmal einfach so versucht zu interpretieren. Sollte meine Interpretation korrekt sein, hast du übrigens einen kleinen Umrechnungsfehler (30 Videos à 1:54 Minuten dauern 57 Minuten bzw. 46 Minuten dann mit den 22 sec Differenz), ich verstehe jedoch worauf du hinauswillst. Ich frage mich allerdings, wie man so schnell 20-minütige Videos in einen anderen Codec konvertieren kann aber OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
DarkSoul schrieb:
Ich würde sie zurückschicken und er soll beweisen, dass sie funktioniert. Das kann man mit Tools wie CPU-Z machen: Da kann man einen Link erzeugen der als Nachweis dient und Dir reichen sollte.

Theoretisch ja, wenn die CPU tatsächlich jetzt defekt ist, wird der Verkäufer aber darauf verweisen, daß sie zum Zeitpunkt des Versandes noch funktioniert hat und er dies geprüft hat.


0ssi schrieb:
Liegt ein Mangel vor dann hat man ein Rückgaberecht. Wird es verweigert muss man bei der Polizei
Anzeige wegen Betrug erstatten. Die vernimmt beide Seiten und leitet es zur Staatsanwaltschaft weiter.

Hier liegt noch nichteinmal der Anfangsverdacht einer Straftat vor und Strafanzeigen sind nicht der geeignete Weg, zivilrechtliche Angelegenheiten zu klären. Diese Aktion selbst kann sogar eine Straftat sein ("falsche Verdächtigung") wenn man nicht höllisch aufpasst, was man da sagt. Die Polizei wird sich zwar die Anzeige geduldig anhören aber spätestens die STa wird das Verfahren einstellen und auf den zivilen Rechtsweg verweisen.


DarkSoul schrieb:
Was man nicht ausschließen kann sind zugesicherte Eigenschaften, egal ob "blau" (und es wird in rot geliefert), "mit Naviationssystem" (und es hat doch nur ein Radio) oder eben "funktionierend" (und die CPU geht nicht).

Wenn sich der Verkäufer auskennt oder beraten lässt, wird er einfach darauf hinweise, daß die CPU vor dem Versand getestet wurde und noch funktioniert hat.


0ssi schrieb:
Der Ausschluss ist nur rechtskräftig wenn die Ware mangelfrei ist. Ist das nicht der Fall, muss ein Richter
entscheiden. Sonst könnte ja Jeder defekte Ware verkaufen und einfach die Gewährleistung ausschließen.

Ja, praktisch ist das leider so bei elektr. Komponenten. Wenn ein Verkäufer das ständig macht, fällt es im Übrigen im Bewertungsprofil auf.
 
cool and silent schrieb:
Hier liegt noch nichteinmal der Anfangsverdacht einer Straftat vor und Strafanzeigen sind nicht der geeignete Weg, zivilrechtliche Angelegenheiten zu klären. Diese Aktion selbst kann sogar eine Straftat sein ("falsche Verdächtigung") wenn man nicht höllisch aufpasst, was man da sagt. Die Polizei wird sich zwar die Anzeige geduldig anhören aber spätestens die STa wird das Verfahren einstellen und auf den zivilen Rechtsweg verweisen.
Bitte ? Wenn ich etwas Defektes bekomme dann ist das für mich versuchter Betrug. Klar kann ich mir auch einen
Anwalt nehmen und den Verkäufer wegen arglistiger Täuschung verklagen aber wozu bezahle ich denn Steuern ?

Anzeige wegen Betrug bei der Polizei und los geht's. Schon einmal das 1. Druckmittel gegenüber dem Verkäufer
denn man kann anbieten die Anzeige zurück zu nehmen wenn er das Geld erstattet. Nicht jeder hat Bock auf eine Vorladung. Wenn er dort nicht erscheint oder Blödsinn erzählt wird die Staatsanwaltschaft das Verfahren eröffnen.

Er bekommt dann nochmal die Möglichkeit das Geld zu erstatten also die "2. kostenlose Chance" für den Käufer.
Zudem besteht die Möglichkeit, dass der Verkäufer es nicht zum 1. Mal gemacht hat also immer schön anzeigen.
 
Zurück
Oben