Gesucht wird eine Person die ein Ryzen System hat.

latiose88

Captain
Registriert
März 2020
Beiträge
3.748
Hi,also zuerst mal bevor hier zahlreiche Fragen kommen welche Hardware,nicht alles wird so bleiben.Das ist ein Provisiorische zusammenstellung.Darum sage ich das schon mal im voraus.Weil sonst kommt sowas wie ist ja total unausgewogen und so weiter.Mir ist das klar und es bleibt ja auch nicht so.Solange die CPU nicht in dem System geht,wird daran auch nichts so sein wie ich es haben will.Aber nun gut,erst mal alles der Reihe nach.

Gekauft habe ich mir folgendes:
Asus Rog Trix x470 Gaming-F
Ryzen 9 3950x
Netzteil:Croair 450 Watt Gold
Ein geräumiges großes Gehöuse
Luftkühler Noctua ND15NH
Nun aufgrund da die CPU nicht ging,ist da vorerst nur ne alte GPU names Amd HD 5450x drinnen.
Als Ram war da zuvor ddr4 2400 ein Ram Riegel.
Nachdem der Pc nur pieptöne von sich gegeben hatte,kaufte ich mir nen Ryzen 3 1200.Da mein Bruder allerdings ne gewisse Zeit keine Zeit gehabt hatte,kam es erst vor 2 Tagen dazu zu testen.Die CPU kam dann mit einem ddr4 3600 mhz 4 gb ram Riegel zusammen.
Da ging ja dann auch alles ohne Probleme.Ja alles schön und gut.Der ddr4 2400 war inkompatible gewesen.Bios Version war die ganze Zeit 5406 gewesen.Eigentlich sollte es ja alles Funktionieren.Es geht allerdings noch immer nicht.Sobald der Ryzen 9 3950x drinnen ist,macht der Pc 1xLang und 3 x Kurze Pieptöne.Was auf Grafikkarte nicht gefunden hindeutet.DIe GPU ist aber in einem fehlerfreien Zustand.Nun kommt ihr ins SPiel.Ich frage hiermit ob einen Ryzen System mit 400 oder 500 serie hat,egal was davon.Hauptsache ich kann den Ryzen 9 3950x testen ob er defekt ist oder nicht.Denn sollte er gehen,dann ist was anderes Faul.Ich habe bei Youtube nen Video gesehen wo der Asus Trix x470 mit dem Ryzen 9 3950x funktioniert hat.Also daran kann es nicht liegen.

Darum bitte ich euch darum.Wer von euch wohnt in Bayern und kann mir die CPU testen lassen.Ich brauche gewissheit.Ansonsten komme ich hier nicht mehr weiter.Zum schluss ist die CPU nicht Kaputt und kaufe mir nen Ryzen 9 3950x als neu und versiegelt umsonst.Das will ja keiner.Danke schon mal im voraus für eure Zahlreichen antworten von euch.
 
Edit - hier stand mist
 
na der hat doch soweit doch die Biosversion drauf das es kompatible ist,verstehe nicht warum es denn dennoch nicht geht,wie kann das denn sein?
 
Wäre es nicht besser ein neues B550 Board zukaufen ? Das Asus Strix b550-f ist nicht gerade teuer .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jucicebrother
Gibt schon ein paar defekte Ryzen ab Werk, habe selber eine Austausch CPU von AMD.
Angeblich dauert der tausch bei AMD nur etwa 1 Woche. Habe CPU aus 2. Hand und weiß es nicht genau.
 
Nun ich habe das darum gekauft weil dieses auch WIndows 7 treiber unterstüzt.Nur darum habe ich ein x470 Mainbaord.Ich will auch nicht auf WIndows 10 gehen.Das ist auch der grund warum ich mich gegen ein b550 entschieden habe und zudem so wie der aktuellstes stand ist,nie ein pci express 4 nutzen kann,weil ich ja nen pci express 3.0 nur brauche.

Achja der Verkäufer hat mir CPU ohne Rechnung und ohne Boxed Schachtel zugeschickt.Er sagte auch durch die Seriennummer könne ich es reklamieren.Aber ob das alles ohne Problem Funktioniert,ist halt ne andere Frage.
 
latiose88 schrieb:
Ich will auch nicht auf WIndows 10 gehen.

Wer aktuelle Nicht-Mainstream Hardware mit veralteter Software verwenden will, darf sich nicht über Kompatibilitätsprobleme beschweren. ¯\(ツ)

latiose88 schrieb:
Achja der Verkäufer hat mir CPU ohne Rechnung

Ebenfalls schön doof. Warum?

Im Zweifel hast du dich selbst in den Schlamassel geritten und dir vllt ne defekte CPU aufbinden lassen. War sie noch außergewöhnlich günstig, ja? ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maloz, skiefis, WodkaGin und 2 andere
Na das Problem habe ich ja schon beim hochfahren.Hat somit nichts mit Software Problem zu tuen.ALso der Pc wurde ja noch nicht mal ne Festplatte reingesteckt,weil er ja noch Probleme hat,also von daher,beschwerden tue ich mich in der hinsicht ja nicht und warum sollte es Kompatibilitätsprobleme geben.Laut Asus seite,wird der Ryzen 3950x ja vom x470 unterstüzt.Und bei Youtube habe ich es ja auch gesehen.ALso wenn es nicht gehen würde,dann würde es keine VIdoes davon geben.
 
Hast du es vllt mal mit einer Festplatte probiert? ^^
 
Welche BIOS Version ist auf dem Board aufgespielt? Der 3950X wird nur mit einem aktuellen BIOS aus dem letzten Jahr funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Ne habe ich nicht.
Die CPU wurde als Neu ausgewiesen.
Nun ich habe dafür 600 € bezahlt.VOn Günstig ist hier also nicht die Rede.
 
Netzteil:Croair 450 Watt Gold

Welches Corsair genau? Ansonsten sind 450 Watt für das System nach meinen Belangen zu wenig. Es sollten schon mindestens 550 sein.

Die CPU kam dann mit einem ddr4 3600 mhz 4 gb ram Riegel zusammen.

Bitte genau ins Handbuch des Boards gucken, was unterstützt wird. Ansonsten auf der Website. Single oder DualMode? Steht alles im Handbuch welche Bänke für den Ram.


Weißt Du jetzt woher? Hast Du ihn im Bios auf Standard laufen lassen und eingestellt?

Ansonsten ist es sinnlos mit viel zu wenig RAM und irgendeinem RAM zu testen. Du brauchst schon den RAM, den Du am Ende im System haben willst. Sonst ist das für mich nicht stimmig. Wie viel RAM hast Du denn noch eingeplant?

Was auf Grafikkarte nicht gefunden hindeutet

Mal eine andere Graka getestet?

wohnt in Bayern und kann mir die CPU testen lassen

Ist natürlich auch eine Gelegenheit. Du könntest aber auch mal in einen örtlichen PC-Laden gehen und dort freundlich anfragen. Wäre wesentlich einfacher. Es sei denn, Du hast Glück und hier ist ein User in Deiner Nähe.

Ansonsten, könntest Du bitte noch etwas mehr auf die Rechtschreibung achten? Das vereinfacht uns das Lesen und Hilfe für Dich. :)

[Update] Bitte dringend ein Bios-Update machen! Zumindest checken, ob das Aktuellste drauf.
 
cool and silent schrieb:
Welche BIOS Version ist auf dem Board aufgespielt? Der 3950X wird nur mit einem aktuellen BIOS aus dem letzten Jahr funktionieren.
Die Biosversion als ich sie gekauft hatte,war scheinbar die ganze Zeit 5406 gewesen.Aktuell gibt es ja 5603.
 
Habe hier schon gelesen das ein 3700X nicht auf ein Gigabyte x570 Board stabil lief , erst ein Wechsel auf ein anderes Board brachte den Fix . Deswegen würde ich gegen ein neues Board gegen testen .wenn möglich auch die alte AMD Karte raus , das könnte auch zu Problemen führen wegen gop uefi .
 
latiose88 schrieb:
war scheinbar die ganze Zeit 5406 gewesen.Aktuell gibt es ja 5603.

Ja dann hast Du schon mal eine Fehlerquelle gefunden. Also, Bios updaten!

[Update] Leider hast Du immer noch nicht meine Fragen beantwortet. Wie viel RAM, welches NT genau? Mit einer anderen Graka getestet?
 
Wegen 60€ Ersparnis so ein teures Teil aus unbekannter Quelle ohne Rechnung gekauft? Muss man nicht verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T, Fuchiii und Roesi
NOTAUS schrieb:
Wegen 60€ Ersparnis so ein teures Teil aus unbekannter Quelle ohne Rechnung gekauft?
Das macht bei einer CPU doch nix, wenn sie nicht Tray war und unbeschädigt ist.

5406 taugt doch sogar schon für XT Modelle!?
 
Verstehe ich jetzt auch nicht warum ein 3950 auf alte Hardware verwendet wird . Von dem Geld hätte ich mir erstmal ein schönes B550 gekauft und als Übergang ein 3600 .
 
Zurück
Oben