Getrampel in DG Wohnung von unten

NuminousDestiny schrieb:
Und nein ab einem gewissen Alter (>12?) müssen auch Kinder sich dran halten.
Dieses "Kind" ist rechtlich ab 14 ein Jugendlicher und wir haben ja von Kindern gesprochen. ^^
NuminousDestiny schrieb:
Soweit ich weiß ist 64dB in der Nacht aber durchaus Lärm vom Nachbarn?
Ja, wenn es dauerhaft. Ein kurzer Schlag in der Nacht ist keine Lärmbelästigung. Deswegen gehört zu einem Lärmprotokoll ggf. ja auch eine Lärmmessung in form einer Reihe. Und desweiteren muss der Lärm dann halt immer noch von da kommen, wo du ihn vermutest. Und da deine Nachbarn und dein Messgerät es nichtmal wahrnehmen...

Das dir die Aussagen nicht helfen, ist dein Ding. Wenn du nicht verstehst, was ich dir nahe bringen will, wirds schwer. Zunächst mal würde ich zum Beispiel unterlassen, irgendwem die Schuld zu zu weisen, wenn du nicht mal den Lräm an sich nachweisen kannst. Ansonsten hilft dir vll das weiter auch in Bezug auf Technik und wie die Messungen zu erfolgen haben.
 
@cartridge_case: Ja, aber über meinen Vermieter. Aber eben seit 3 Wochen keine Reaktion, außer "bisher nicht bekannt".


Mustis schrieb:
Dieses "Kind" ist rechtlich ab 14 ein Jugendlicher und wir haben ja von Kindern gesprochen. ^^

...

Das dir die Aussagen nicht helfen, ist dein Ding. Wenn du nicht verstehst, was ich dir nahe bringen will, wirds schwer. Zunächst mal würde ich zum Beispiel unterlassen, irgendwem die Schuld zu zu weisen, wenn du nicht mal den Lräm an sich nachweisen kannst. Ansonsten hilft dir vll das weiter auch in Bezug auf Technik und wie die Messungen zu erfolgen haben.
Bitte, bitte lies meine Aussagen, nach 20 Uhr geht es nicht um Kinder!
Meine Nachbarn nehmen zumindest einen Teil sicher wahr. Nur weil sie nichts sagen heißt das noch nichts?

Ich brauch nicht zu unterlassen jemandem die Schuld zuzuweisen, wenn ich doch genau vor der Wohnung stehe und den Lärm deutlich aus dieser hören kann.
Wie gesagt, wenn du keine sinnvollen Tipps hast, lass es besser als mir irgendwelche Dinge zu unterstellen, danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
NuminousDestiny schrieb:
nach 20 Uhr geht es nicht um Kinder!
Weshalb? Bzw. hast du das so in der Art nicht ausgesagt.
NuminousDestiny schrieb:
Meine Nachbarn nehmen zumindest einen Teil sicher wahr.
Da waren wir schon. Den Teil den du wohl hinnehmen müssen wirst.
NuminousDestiny schrieb:
Nur weil sie nichts sagen heißt das noch nichts?
Doch? Nämlich das sies nicht hören? Und deine Messgeräte und Mikros können auch nicht aufnehmen/messen.
NuminousDestiny schrieb:
wenn ich doch genau vor der Wohnung stehe und den Lärm deutlich aus dieser hören kann.
Ja was hörst du denn da? In den Fällen wo du schriebst, dass das der Fall gewesen ist, war es doch Kinderlärm oder nicht? Vor allem dachte ich, das es um Töne geht, die sich als Ressonanz bzw. aufgrund Baufehler in deiner Wohnung entstehen vornehmlich. Wie hörst du die vor der Tür der Nachbarn?

Du widersprichst dir doch teils selber. Und Tipps hast du zu genüge bekommen, wobei ich hoffe, dass du manche nicht allzu ernst nimmst. Fakt ist, ohne Nachweis wird weder die Hausverwaltung noch die Mitbewohner was tun. Warum auch, wenn jemand schlicht was behauptet aus ihrer Sicht. Die von mir verlinkte Seite gibt dir alle nötigen Informationen, wie du einen Nachweis erbringen kannst. Wenn du den hast, dann kannst du weiter machen.
 
Wenn es sich um Schallwellen im Infraschallbereich handelt, dann wird ein Nachweis des Lärms in der Wohnung schwierig und kann nicht so einfach mit günstigen Messgeräten erbracht werden. Dazu kommt noch, dass wir alle Geräusche und Lärm subjektiv empfinden und damit ganz individuell wahrnehmen.
 
An den TE: Zuerst muß die Lärmquelle festgehalten werden. Eine Anzeige ist unrealistisch. Einzig viell. Mietminderung zur Anregung einer Räumungsklage, die jedoch vom Vermieter ausgehebelt werden kann und in der Regel auch wird. Alternativ eine Unterlassungsklage. Was den Schallschutz angeht, empfehle ich dazu den unteren Link.

https://www.haufe.de/immobilien/ver...-alte-schallschutz-grenzwerte_258_125610.html
 
Mustis schrieb:
Weshalb? Bzw. hast du das so in der Art nicht ausgesagt.
Doch, da die Kinder um 20 Uhr im Bett sind. Steht weiter oben.

Mustis schrieb:
Da waren wir schon. Den Teil den du wohl hinnehmen müssen wirst.
Richtig, dennoch seltsam, dass man das durch 2 Stockwerke durch hört?

Mustis schrieb:
Doch? Nämlich das sies nicht hören? Und deine Messgeräte und Mikros können auch nicht aufnehmen/messen.
Nein, sagt es nicht. Du stellt hier Mutmaßungen an.
Vllt. bin ja zu unfähig die Geräte entsprechend zu kalibrieren? Ich sagte ja, ich bin da kein "Experte".

Mustis schrieb:
Ja was hörst du denn da? In den Fällen wo du schriebst, dass das der Fall gewesen ist, war es doch Kinderlärm oder nicht? Vor allem dachte ich, das es um Töne geht, die sich als Ressonanz bzw. aufgrund Baufehler in deiner Wohnung entstehen vornehmlich. Wie hörst du die vor der Tür der Nachbarn?
Ich höre genau das gleiche Getrampel, ein dumpfen Ton, genau wie in meiner Wohnung. Nach 20 Uhr ist es kein Kinderlärm, da diese laut dem Herrn im Bett sind.

Mustis schrieb:
Die von mir verlinkte Seite gibt dir alle nötigen Informationen, wie du einen Nachweis erbringen kannst.
Du hast keine Seite verlinkt, aber mir ist schon klar, dass ich einen Nachweis erbringen muss ....


@cartridge_case

Nein, es ist ein Haus mit >10 Parteien, Wohnungen teilweise vermietet aber auch selbst bewohnt. Die Hausverwaltung wird nur bezahlt um anfallende Verwaltungsarbeiten zu erledigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
NuminousDestiny schrieb:
Richtig, dennoch seltsam, dass man das durch 2 Stockwerke durch hört?
Keineswegs. Eher ziemlich normal, je nach bauweise. (Wo ich derzeit wohne hört man selbst das Staubsaugen 2 Etagen tiefer und Gespräche von nebenan und unten drunter und das Haus wurde 2017 gebaut. Die Kinder hört man auch trampeln obwohl sie 2 tiefer versetzt auf der anderen Seite wohnen. ).
Das die Kinder um 20 Uhr im Bett sind find eich in deinen Posts auch bei wiederholten lesen nicht. In #43 behauptest du es, aber wie du wissen willst, wann die Kinder ins Bett gehen...

NuminousDestiny schrieb:
Nein, sagt es nicht. Du stellt hier Mutmaßungen an.
Deine Aussagen waren klipp und klar, Mikro vom Handy nimmst nichts auf und das Schallmessgerät ebenso wenig bis auf einen kurzen Peak.

Natürlich kann ich eine Fehlbedinung nicht ausschließen, ich bezweifele aber, dass man ein Schallpegelmessgerät groß falsch bedienen kann bzw. kalibrieren müsste (würde aber wohl beides in einer Bedinungsanleitung stehen), geschweige denn ein Handymikro.

Mhh ich hätte schwören können, ich habe die Seite verlinkt, da habe ich wohl einmal vergessen zu speichern. Nachgeholt: https://www.umweltmesstechnik-bayreuth.de/schall/schallpegelmessung.php
 
Hast du in deiner DG-Wohnung einen mit Trockenbau abgegrenzten Drempel bzw. Kniestock? Darin kann es kräftige Resonanzen geben.
Wenn ja, dann schau mal hier, vielleicht verschafft dir das Abhilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym und Tinkerton
@Ratterkiste Dein Link ist interessant und auch, dass Geräusche mit PC und Smartphone gemessen worden sind.

@NuminousDestiny Ich meine, Du benötigst nicht unbedingt die Ergebnisse von Lärmmessungen. Schau Dir mal diesen Artikel an. Demnach lohnt es sich, die Ruhestörungen zu dokumentieren und die dann mit den geltenden Ruhezeiten abzugleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht gibt es nur die folgenden Möglichkeiten:

Dokumentation der empfundenen Ruhestörung mit Uhrzeit und Art des Geräusches über mehrere Monate. Dann diese Abgleichen mit der Hausordnung, bzw. gesetzlichen Vorgaben.

Abstimmung mit anderen Bewohnern ob sie zu den gleichen Zeiten eine Ruhestörung war nehmen.

Der vermeintliche Verursacher ist sich ja laut deiner Aussage keiner Schuld bewusst, von daher kannst du nochmal das Gespräch suchen, aber das wird dann wahrscheinlich nicht viel bringen.

Mit diesen gesammelten Informationen dann auf die Hausverwaltung/Vermieter zugehen und um Abstellung bzw. Verbesserung der Lage bitten.

Da es sich laut deiner Aussage vermutlich um Schrittgeräusche handelt, sehe ich dann nur eine halbwegs zielführende Lösung: Du musst deine Verwaltung dazu bringen, das Geräusch mit dem vermuteten Verursacher und dir zu verifizieren. Sprich im 2 OG muss jemand rumlaufen und ihr müsst gleichzeitig hören ob in deiner Wohnung die Störung auftritt, bzw. ab welcher Schrittstärke es unangenehm wird. Es kann sehr gut sein, dass das auch bei normalem Herumgehen in der Wohnung auftreten kann und der "Verursacher" sich daher auch zu Recht keiner Schuld bewusst ist. Vorausgesetzt es liegt wirklich an den Schritten im 2OG muss dein Ziel sein, dass hier der Boden zum Beispiel durch Teppiche, Akkustikdämmplatten nachgerüstet wird. Allerdings hast du darauf kein Anrecht, wenn das Gebäude die Schallschutzbestimmungen zum Zeitpunkt des Baus erfüllt (was vermutlich der Fall sein wird). Sprich du musst versuchen eine konstruktive Lösung zwischen dem Nachbarn, dem Vermieter und dir zu finden und sei es, dass du einen Teil der Kosten übernimmst.

Ansonsten kannst du noch versuchen in deiner eigenen Wohnung durch Teppiche, Vorhänge, etc. die Situation zu verbessern aber ich vermute, dass das nicht wirklich zielführend ist.


Zum Abschluss noch der Hinweis, dass das Geräusch theoretisch wirklich nur bei dir auftreten kann und nicht bei den übrigen Nachbarn. Ich hatte selber schon den Fall, dass in einer Wohnung meines Mietshauses Gebläse wegen eines Wasserschadens liefen und genau in meinem Schlafzimmer wo mein Bett steht hat man ein niederfrequentes Brummen wahrgenommen, dass das Schlafen unmöglich gemacht hat. In allen anderen Zimmern und auch in den Wohnungen meiner Nachbarn hat man davon nichts gemerkt.
 
Ich sehe hier eher nur eine andere Möglichkeit und zwar wieder auszuziehen. Alles andere wird eh zu nichts führen außer Frust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und Scythe1988
NuminousDestiny schrieb:
Hat von euch noch jemand eine Idee was man hier machen kann bzw. was die Ursache sein könnte? Aus meinen bisherigen Wohnungen kannte ich das noch nicht.
Ich weiß, dass man nichts gegen Kinderlärm tun kann, darum geht es mir auch nicht.
Auch wenn du es nicht hören willst: umziehen in ein Haus und nicht eine Wohnung. Mich haben als Student Geräusche aus anderen Wohneinheiten auch nicht gestört, mittlerweile nervt es mich massiv. Das Problem löst du nur durch ein Umzug ohne "Störfaktoren". Wenn die Familien normal "leben" und nicht einen auf Flodders machen, dann können die Personen nichts ändern. An der Bausubstanz wird sich auch nichts ändern.....Von daher hast du keine anderen Optionen, wenn du es nicht akzeptieren willst.
 
Einzige juristische Möglichkeit ist das Führen eines Lärmprotokolls und das Hoffen, dass der Vermieter was unternimmt. Wenn die Geräuschverursacher Eigentümer sind, sieht es schlecht aus.

Ich glaube nicht, dass es zwingend notwendig ist, den Lärm zu messen... Einträge in den Ruhezeiten sind hier relevant.

Über so Eltern kann ich nur den Kopf schütteln. Zu meiner Kindheit, war es ein NoGo in der Whng rumzutrampeln oder zu rennen...
 
...wir sind grade das 3. mal für 2 Wochen in Quarantän in den letzten 4 Monaten und das mit Kleinkindern. Da spielt man schon mal Fußball im Flur zu „normalen„ Zeiten. Nachbarin unter uns bekommt zwar auch mal nen Blumenstrauß deswegen und sie stört es zum Glück nicht, unangenehm ist es uns auch, aber irgendwie muss man sich nun mal auch beschäftigen. Man darf noch nicht mal in den Menschenleeren Innenhof. Das ist total verrückt.

Dein Lärmprotokoll kannst dir sonst wo hin stecken und bringt hier gar nichts. Umziehen ist die Einzige Möglichkeit.
 
Zurück
Oben