Getrampel in DG Wohnung von unten

NuminousDestiny

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
1.459
Hallo,

vielleicht hat hier ja jemand noch eine Idee was man tun kann.

Zur Situation: Ich bin vor ca. 4 Monaten Umgezogen in eine neue Mietwohnung (BJ ca. 1990+). Die Wohnung ist eine DG Wohnung im 4.OG, Außenwände sind massiv, m.E. aus Beton und die nicht tragenden Innenwände sind vermutlich aus leichtem Gipsstein. Die Wohnungen sind Großteils mit einem schwimmenden Fließenboden ausgelegt. Keine Fußbodenheizung.

Gerade im Homeoffice und Abends fällt nun massiv das Getrampel auf, das sich in einem sehr dumpfen Ton im niedrigen Frequenzbereich sowie auch teilweise einem vibrierenden Boden bemerkbar macht. Ich würde sagen das wird durch die nicht tragenden Innenwände übertragen, kann das aber natürlich nicht beweisen.
Jetzt weiß ich, dass die Partei direkt unter mit nur mit Hausschuhen läuft und auch Teppiche hat.
2 Etagen unter mit eine Familie mit Kinder wohnt.

Da ich auch sehr oft ein Kind rennen höre und die anderen Gehschritte bzw. das andere Getrampel genauso klingt bin ich der Meinung es kommt aus dieser Wohnung (2 Etagen). Zudem hört man es immer zu einer bestimmten Uhrzeit und auch genau dann wenn eine Haustür zugeknallt wird.

Was ich bisher getan habe:
  • Mit den Parteien zu reden, aber keiner war sich etwas bewusst, nur die direkt unter mir hat das Rennen von einem Kind bestätigt.
  • Den Vermieter via Mail in Kenntnis zu setzen und bzgl. einer Möglichen Lösung zu befragen und die Hausverwaltung kontaktiert. 3W später ist noch nichts passiert außer zu sagen "man kenn sowas nicht".
  • Versucht das Getrampel mit dem Handy aufzuzeichnen, jedoch sind die Töne so dumpf, dass es m.E. ausgefiltert wird oder ist vllt. der Frequenzbereich zu niedrig?
  • Im Netz nach ähnlichen Problemen gesucht und fündig geworden, aber dort gibt es keine Lösung, bzw. die Lösung "Umziehen" möchte ich nicht schon wieder. Ich mag die Wohnung soweit und den Stress will ich nicht schon wieder haben geschweige denn von der Suche...
    • Erklärungen wie Brücken des schwimmenden Estrichs zur Wand wurden genannt.
  • Ohropax und ANC auf Dauer machen auch keinen Spaß

Hat von euch noch jemand eine Idee was man hier machen kann bzw. was die Ursache sein könnte? Aus meinen bisherigen Wohnungen kannte ich das noch nicht.
Ich weiß, dass man nichts gegen Kinderlärm tun kann, darum geht es mir auch nicht.
 
Du musst ein Lärmprotokoll führen und das über mehrere Wochen. Falls du die Geräusche aufnehmen willst kauf dir halt ein gescheites Mikro ;)
 
Die Ursache für die Schallübertragung dürfte Bau-Pfusch sein. Normalerweise sollte ein relativ neues Haus, wie in Deinem Fall, keine Schallbrücken haben. Das kenne ich nur von Nachkriegsbauten.

Leider gibt es nur eine Lösung: Die Nachbarn im zweiten Stock müssen ihr Fehlverhalten abstellen. Entweder freiwillig, weil Du ein konstruktives Gespräch mit denen geführt hast. Oder durch Druck von Seiten der Hausverwaltung.

Was sagen denn die anderen Nachbarn? Zum Beispiel die im dritten Stock? Wenn es Stress im Haus gibt, ist es immer hilfreich, sich mit anderen Betroffenen zusammenzuschließen. Als einzelne Person wird man gern als übersensibeler Querulant hingestellt und meistens nichts unternommen.
 
Was willst du da schon machen? Am Ende bleibt dir nur übrig umzuziehen ... wenn dich Geräusche 2 Etagen unter dir stören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sormse und ThomasK_7
Kinderlärm muss man akzeptieren.
so ein kleiner Zwerg kann richtig laut trampeln.

ich würd es mit den Nachbarn im guten versuchen, alles andere wird nichts bringen.
Versuch sie zu Sensibilisieren. Vielleicht hilft das ja, dass der kleine Zwerg seltener rumrennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma und Aldaris
Ich wundere mich nur, dass die Nachbarn im dritten Stock nicht am Rad drehen. Die müssten doch noch mehr genervt sein. Ist das Getrampel denn auch während der Ruhezeiten zu vernehmen? Ich gehe mal davon aus, dass Du Ohropax zum Schlafen verwendest?
 
barmbekersurfer schrieb:
Ich wundere mich nur, dass die Nachbarn im dritten Stock nicht am Rad drehen. Die müssten doch noch mehr genervt sein.
Vielleicht ist es gerade deswegen so störend, weil es weiter weg ist. Fragender schreibt ja von sehr dumpfen Tönen. Tiefe Töne haben doch eine größere Reichweite, war das nicht so? Wenn nun die Nachbarn im dritten Stock näher an der Quelle sind, hören sie neben den dumpfen Tönen auch die höheren Töne und können also mit dem "Geräusch" mehr anfangen --> mehr Sinn --> höhere Akzeptanz. Weiter weg kommt dagegen nur noch Dumpfes und Vibrieren an; ohne Sinn fühlt sich das vielleicht so an, als würde einfach die Erde beben; sicher nicht so toll :D

Populäres Beispiel ist ja ganz einfach das Musikhören mit bassstarken Lautsprechern. Der Musikhörer kann sich gar nicht vorstellen, dass Nachbarn gestört werden; er hat es vielleicht noch nie "auf der anderen Seite" erlebt und die Musik muss auch gar nicht mal laut sein, also kann er sich noch weniger vorstellen, dass das "drüben" überhaupt jemand hört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
vor allem hat sehr tiefes akustisches rumpeln eines nicht: eine klare richtung.
was bedeutet, daß die herkunft keineswegs eindeutig ist, da kann man böse fehler machen.

aber was solls:
leben in städten heisst auch leben in wohnmaschinen, was einfach passender als haus ist.
auch eine straßenbahn ist über blöcke zu spüren, ist halt so, in der stadt.

aber den vogel schießen die ab, die aufs land ziehen, und dann die kuhglocken und den kikeriki gerichtlich bekämpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00, Orcon, Aduasen und 3 andere
mathiasla schrieb:
Du musst ein Lärmprotokoll führen und das über mehrere Wochen. Falls du die Geräusche aufnehmen willst kauf dir halt ein gescheites Mikro ;)

Ich hatte mir sogar ein Schallpegel messgerät gekauft aber mit den Schritten kam das irgnendwie nicht klar.
Welches wäre denn ein "gscheites Mirko"?
Die Frage ist was nützt mir das Lärmprotokoll? Mir geht es nicht um Mietminderung und die Partei ist m.E: schnell idenzifiziert.


barmbekersurfer schrieb:
Die Ursache für die Schallübertragung dürfte Bau-Pfusch sein.

Was sagen denn die anderen Nachbarn?

Naja deren nicht tragende Innenwand endet an meinem Fußboden, vllt. bekommen sie deswegen die Vibrationen/Schall nicht ab?
Mal skizziert:

|-------| DG
|---|---| 2.OG
|---|---| 1.OG
|---|---| EG


florian. schrieb:
Kinderlärm muss man akzeptieren.

Mir geht es primär nicht um den Kinderlärm, die sind (noch) um 20 Uhr im Bett. Gerade danach fängt aber das andere getrampel, was m.E. deutlich stärker ist an.


barmbekersurfer schrieb:
Ich wundere mich nur, dass die Nachbarn im dritten Stock nicht am Rad drehen. ... Ist das Getrampel denn auch während der Ruhezeiten zu vernehmen? Ich gehe mal davon aus, dass Du Ohropax zum Schlafen verwendest?

Also um 00:00 Uhr ist Ruhe und um 6:30 geht's dann wieder los. Davor und danach braucht man je nachdem echt Ohropax. Also wenn man um 7 Uhr aus dem Haus geht und um 0 Uhr heim käme hört man vermutlich fast nichts.
Bei den Nachbarn hilft ggf. echt die Zwischenwand oder sie melden sich einfach nicht. Ich kann es nicht sagen.

Droitteur schrieb:
Überlanges Zitat entfernt

Also in den Sommermonaten mit offenen Fenstern und mit Autobahngeräusch habe ich die Schritte fast nicht gehört. Ich kenne mich mit Schall auch nicht sonderlich aus. Nur hatte ich gelesen, dass die Resonanz an einem gewissen Punkt (Abstand) sich konzentriert?
Aber klar Bass vom Nachbarn ist störend im Gegensatz zu dem in der eigenen Wohnung bei dem man schlafen kann.
Ein Erdbeben ist es jetzt aber noch nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann Dich gut verstehen. Du hattest Dich gefreut, dass Du eine Endetage angemietet hast und nun kommt der Trittschall von unten. Vielleicht beschreibst Du noch mal, wie das Haus aufgeteilt ist. Gibt es auf jedem Stockwerk nur eine Wohnung?
 
war hier ähnlich.
die direkten nachbarn hatten oft besuch.
kindergetrampel bis nachts um 3.00 uhr.
hatten mit diesen nachbarn geredet "sind halt kinder"-schon klar, dass die bis nachts bzw. morgens um 3.00 durch die wohnung rennen.
habns zweimal noch versucht zu reden, ohne erfolg.
dann zweimal die polizei angerufen, dann war ruhe. sind meines wissens wieder in die türkei gezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, FreakZ1 und Tinkerton
Meine Nachbarn unter mir, 2 Studenten haben auch schonmal um 01:30 Uhr den Staubsauger angeschmissen ;)
Einmal bin ich runter unter habe gesagt das er gerne seine Filme so laut gucken darf wie er möchte, ich ihm aber meine Kinder schicke wenn die durch den von ihm verursachten Lärm aufgestanden sind.
Ich würde auch erstmal freundlich auf deine Nachbarn zugehen und reden. Klappt das nicht, weil nicht kooperativ oder ähnliches erneut den Verwalter anschreiben und um Abhilfe bitten.

Und natürlich wird es dein persönliches Befinden sein das dein Gehör so sensibel ist das es die kleinsten Geräusche hört, da du relativ neu bist in der Wohnung und die anderen Nachbarn über Jahre hinweg das schon nicht mehr hören bzw. als normal empfinden.
Ergänzung ()

chris12 schrieb:
dann zweimal die polizei angerufen, dann war ruhe. sind meines wissens wieder in die türkei gezogen.

Wow und du hattest das Bedürfnis uns das so mitzuteilen, was!
Hättest du das auch erwähnt wenn es Polen, Russen oder Amis gewesen wären?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpookyFBI
den verwalter informieren, naja, ob das hilft?
kommt auf die grösse der anlage an. hatte ich auch getan. "du, woisch, schwätz mit dene" "hab ich, war sinnlos". "dann ruafchs halt bolizei".
manchmal wird dann an den hausmeister verwiesen, der aber auch nichts machen kann. der im besten fall an den für die wohnanlage verantworlichen hausl verweist. (in meinem fall ich :)) sind hier nur 9 parteien, die sich hervorragend verstehen, und es diesbezüglich keinerlei probleme mehr gab, seit dem vorfall oben.
im endeffekt bleibt nur eines: polizei oder ordnungsamt, je nach zuständigkeit.
Ergänzung ()

--//-- schrieb:
Passt alles so gar nicht hier, schon klar, oder?
getrampel ist getrampel, warum bitte passt das nicht??
 
Es sind hier keine direkten Nachbarn, es nicht nachts um 3, es handelt sich nicht um Besuch...

Und scheinbar geht es hier um ein grundsätzlich pfuschhaftes gebautes Gebäude. Das steht aber alles im Thread. Muss man nur lesen. Da nutzt auch keine Polizei oder Armee etwas, das wird in andere Richtungen ausufern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und ThomasK_7
ob direkte nachbarn oder nicht, spielt keine rolle, ebensowenig ob besuch oder nicht. die uhrzeit spielt insofern eine rolle,ob es ruhestörung ist, oder nicht.
tagsüber wird man kindergetrampel ertragen müssen.
wenns baupfusch sein sollte, hilft ohnehin nur ein auszug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Ich wurde auch schon einmal von einem Nachbarn unter mir beschuldigt, trampelnd durch die Wohnung zu laufen. Der hat mich sogar einmal aus dem Bett geklingelt mit dem Vorwurf, gerade vorher trampelnd durch die Wohnung gelaufen zu sein. Da lag ich schon vielleicht eine Stunde im Bett... Mittlerweile ist der ausgezogen. Ich weiß bis heute nicht, was der von wem gehört hat.

Was ich damit sagen will: Es kann sehr gut am Gebäude liegen (mangelhafte Schallisolierung), solche Geräusche müssen nicht unbedingt daher kommen, woher man vermutet. Also mit Beschuldigungen vorsichtig sein!

Gruß,
CTN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und ThomasK_7
Mit den betreffenden Leuten (mehrfach) reden und auch mal anbieten, in der eigenen Wohnung probe zu hören, während unten ein Bekannter "trampelt", um Bewusstsein zu schaffen.

Tritt keine Einsicht oder Änderung ein, entweder umziehen oder - alleine oder mit anderen - die Lärmenden zum Umzug bewegen.

Den Vermieter zu motivieren, bauliche Anpassungen vorzunehmen, kann man natürlich versuchen. Das halte ich aber für sportlich. Nahezu aussichtslos ist es dann, wenn es sich um einzelne Eigentumswohnungen handelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Skeidinho, konkretor und 2 andere
Zurück
Oben