Gewährleistung abgeleht

Kolle11

Cadet 3rd Year
Guten Tag liebe CB-Gemeinde :)

Ich bin mir nicht sicher ob das Thema hier rein passt aber konnte es leider nicht besser zuordnen. Wenn es falsch sein sollte Entschuldigt dies bitte.

Also zum Thema:

Ich wende mich an euch, da ich nicht weiter weiß und gerne eure Einschätzung zu meiner Lage hören wollte.
Ich habe mir Ende Januar 2012 ein Asus Zenbook bei Saturn Dortmund gekauft. Leider war die Freunde nicht von langer Dauer. Das Notebook stürzte im Akkubetrieb immer wieder ab und bootete selbstständig ins Bios. Ich dachte es lag eventuell an irgendeiner Software und so formatierte ich alles und setzte das ganze Betriebssystem neu auf. Leider behob die Maßnahme nicht das Problem und es kam immer wieder zum selben Phänomen.
Wenn das Notebook jedoch am Netzteil hing, waren die Abstürzen deutlich weniger, aber denn noch vorhanden.

Da ich das Notebook für die Uni dringen brauchte wandte ich mich nicht sofort an Saturn Dortmund. Zirka 4 Monaten nach dem Kauf, funktionierte ebenfalls der HDMI Anschluss nicht und der Akkuverschleiß betrug bereits 10% (Das Akkuproblem wurde von anderen in anderen Foren beschrieben).
Den HDMI Anschluss habe ich vielleicht drei Mal genutzt. Beim ersten Mal schien alles zu funktionieren. Als ich beim zweiten Mal wieder den HDMI-Anschluss nutzen wollte, funktionierte dieser nicht sofort, es schien ein Wackelkontakt aufzuweisen bis er dann gar nicht mehr funktionierte.
Ich war der Meinung, dass der HDMI Anschluss nicht sauber an das Mainboard verlötetet wurde, da ich keinerlei Gewalt an den Anschluss ausgeübt oder unsachgemäß benutzt habe. (Waren ja nur 3 Mal in Gebrauch)

Ich ging nun mit meinem defekten Notebook, ca 7 Monate nach dem Kauf zu Saturn und gab es dort ab. Ich erläuterte ihnen die Sachlage und Saturn schickte dies an Asus.

Ungefähr nach 4 Wochen habe ich durch ein Anruf bei Saturn erfahren, dass Asus die Gewährleistung ablehnt, weil der Defekt am HDMI Anschluss Eigenverschulden sei.
Ich forderte daraufhin die Schadensfotos von Saturn an und Saturn natürlich von Asus. Nach etlichen Anrufen bei Asus, wurde ein Schadensfoto der Größe 800px und 30Kb an Saturn übermittelt.

Darauf ist zusehen, dass der HDMI-Anschluss versenkt ist. Ich habe angegeben, dass die auf dem Bild deutlich zusehene Versenkung bei Abgabe des Geräts nicht vorhanden war.

Saturn Dortmund schickte daraufhin mein Gerät zu ihrer eigenen Werkstatt/Gutachter.
Dieser hat ebenfalls, den Schaden dokumentiert. Diesmal wurde die Versenkung nicht fotografiert. Nach Saturn ist dieses nicht "mehr" erkennbar.

Auf den neuen Fotos ist jedoch von vorne wie auch von innen sichtbar, dass der HDMI Anschluss gespreizt ist. Dieses wurde von Asus seltsamerweise nicht dokumentiert, obwohl dieses unübersehbar ist. Laut Saturn, wurde der Schaden von Asus vor dem öffnen des Geräts geschossen. Jedoch sieht man auf dem Foto von Asus, genau eine Lasche die sich innerhalb des Gerät befindet.
Der Gutachter von Saturn, ist der Auffassung der HDMI Adapter wäre falsch rum reingesteckt worden. Dies ist meiner Meinung nach, einfach auf Grund der Dreieckigen Form des Anschlusses nicht möglich. Der eigentliche Defekt, also ob nun eine Lötstelle gebrochen ist ect ist nicht dokumentiert.

Das Ende des Liedes, es befindet sich noch in Bearbeitung und läuft darauf hinaus, dass die Gewährleistung abgelehnt wird. Ahja die Kostenvoranschlag beläuft sich auf 850 Euro.

Das ganz ist sehr seltsam aus meiner Sicht. Wieso hat Asus den offensichtlichen Schaden nicht dokumentiert? Wieso wird erzählt, dass das Foto vor dem öffnen des Gerätes gemacht wurde? Wieso ist die Versenkung jetzt nicht mehr zusehen?

Was sagt ihr dazu?
Ich habe euch mal 2 Bilder angehängt.

Anhänge

• Asus.JPG
    Asus.JPG
    22,9 KB · Aufrufe: 372
  • Saturn.JPG
    Saturn.JPG
    36,4 KB · Aufrufe: 345
  • Saturn 1.JPG
    Saturn 1.JPG
    39,2 KB · Aufrufe: 316
Hi,

wenn Rechtsschutz vorhanden rede mit einem Anwalt, alles andere scheint da ja nicht mehr viel zu bringen so wie es sicht liest, oder?

VG,
Mad

Das liest sich ja echt blöd für dich. Die stellen sich komplett stur. Allerdings muss man auch festhalten, dass es unfassbar dumm von dir war, nicht gleich nach dem Kauf mit dem Absturzfehler dahin zu gehen. So hast du die Beweislastumkehr und selbst mit einer Rechtsschutz wäre der Fall alles andere als klar. Die lachen sie eins und du musst dir wohl ein neues Notebook kaufen.

Die Beweislastumkehr regelt sich soweit ich weiss nach 6 Monaten zugunsten des Herstellers. Soll heissen das du nun in der Pflicht bist nach zu weisen das der Defekt von Anfang an bestanden hat.

Ich würde ebenfalls bei vorhandener Rechtschutzversicherung mit meinem Anwalt reden.

Ja es scheint leider so :mad:

Ich kann durch mehren Zeugen beweisen, dass der Fehler bereits vor Ablauf der Gewährleistung vorhanden war.

Ich habe Saturn darauf angesprochen, wieso der offensichtliche Schaden von Asus nicht dokumentiert wurde. Oder wieso erzählt wird, dass das Gerät im ungeöffneten Zustand fotografiert wurde. Mir wurde von Saturn gesagt, dass die Schadensfotos unwichtig seien und Asus nicht verpflichtet sei diese zu machen.

Wie Beweist man als Kunde, dass man das Gerät Ordnungsgemäß behandelt hat. Das ist einfach nicht möglich.

Und noch zwei weitere Fotos. Die sollen zeigen, dass der Schaden durch den gezeigten Adapter verursacht wurde. Also der gespreizte Anschluss. Die Verformung des Adapters ist nach innen, wie soll es den Anschluss dann nach Außen verformen? Es scheint einfach so, als wenn der Adapter einfach schlecht verarbeitet ist und mehr nicht. Oder wie seht ihr das?
Ergänzung ()

Vor allem ist das innere Plastik verformt und nicht der Metallrand des Adapters. Wie steht das bitte in Verbindung mit einem gespreizten Anschluss? Mir möchte es nicht einfallen...

Anhänge

• Saturn2.JPG
    Saturn2.JPG
    77,8 KB · Aufrufe: 183
  • Saturn3.JPG
    Saturn3.JPG
    82,7 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
Die HDMI Buchse sieht ja aus, als hätte ein Hund tagelang drauf rumgekaut. Sowas geht ja gar nicht, oder du hast ihn einfach täglich in den 7 Monaten benutzt, aber selbst das sollte den Zustand nicht hervorrufen. Wenn da ein Pin verbogen bzw. fast weg ist, dann kannst du da unmöglich Einfluss drauf haben, da du ja den Stecker insgesamt reinschiebst in die Buchse und nicht irgendwas kleinen, was nur einen einzelnen Pin kaputtmacht.

Edit: Das ist nict die HDMI Buchse sonder der HDMI Adapter, also der wird in die HDMI Buchse am Notebook gesteckt..

Der Adapter ist eigentlich neu.
Ich verstehe auch nicht, was der Pin mit dem gespreizten HDMI-Anschluss zutun haben soll.
Ausserdem fehlt der Pin, wie dort vermerkt nicht fast vollständig. Der ist auf dem anderen Foto zusehen, ist der 10 Pin.

Also sowas hier hometec-kabel.de/bildergr/I17690.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Was genau verursacht denn die 850€ Kosten, wenn die das eigentlich Problem nicht mal erfasst haben? Diese 3 Cent HDMI Buchse? :D Selbst wenn die das komplette Board tauschen wollen, kann das nie und nimmer 850€ kosten.

Laut Asus muss Motherboard ausgetauscht werden. Wenn Asus sagt es würde 850 Euro kosten, dann müsste man das hinnehmen.

Hi,

850 Euro für das Board? Ist das komplett aus Platin? ;)

Spaß beiseite, was hast du denn neu gezahlt für das Gerät? Hast du da die Rechnung noch?

VG,
Mad

Ich habe 1099 Euro bezahlt. Zurzeit kostet es 899 Euro bei Amazon! :(

Hi,

also ich würde

a) schon zum trotz nicht reparieren lassen für 850 Euro und mir
b) auch kein Gerät mehr kaufen von einem Hersteller, der mich dermaßen ablinkt und
c) auch den Saturn meiden

Finde ich ein ganz schön starkes Stück. Frag doch mal bei einer Verbraucherzentrale oder eben doch beim Anwalt nach. Finde ich unerhört sowas.

VG,
Mad

Warum sollte er den Saturn meiden? Der hat sich m.M.n. korrekt verhalten. Naja, ich würds einfach korrekt beschrieben bei ebay verkaufen und mir ein richtiges Notebook kaufen. Die business Serien von Dell, HP, Lenovo sind zwar keine Ultrabooks, halten aber etwas aus und es gibt bezahlbare Ersatzteile.

Hi,

das Verhalten vom Saturn mag juristisch korrekt sein (wobei das ein Anwalt klären müsste) aber menschlich und kundenfreundlich finde ich das Verhalten nun ganz und gar nicht so wie der TE es beschrieben hat (ausser ich habe es komplett falsch verstanden).

Aber gut, jeder wie er meint :)

VG,
Mad

Dito Madman. Und außerdem den Link zum Thema an die "Servicepartner" posten. So können die die Klicks zählen und Rückschlüsse zur Kundenpflege ziehen;)

Hatte auch so meine Erfahrungen mit einem Notebookhersteller machen müssen. Aber zum Glück gibt es den nicht mehr:evillol:

Danke euch!

Ich habe eine Rechtsschutzversicherung und werde mich dann wohl erkundigen.
Und noch etwas, ich habe eine Eidesstattliche Erklärung abgegeben, dass die Versenkung des HDMI Anschlusses bei Abgabe des Geräts nicht vorhanden war, wie auf den Foto von Asus zusehen ist.
Die Versenkung ist nach Aussage von Saturn, zu jetzigen Zeitpunkt auch nicht "mehr" sichtbar. Seltsam. Ausserdem entsprach es nicht der Wahrheit, dass das Schadensfoto vor dem öffnen des Geräts gemacht wurde.

Mir wurde nun per Email, sagen wir mal "durch die Blume" mitgeteilt..
ich Zitiere einfach mal:

...."Bitte berücksichtigen Sie, das wir zur Klärung der Gewährleistungsansprüche Ihre Eidesstattliche Versicherung im Zweifelsfall zusammen mit dem Gerät zur Beweissicherung einem Gutachter vorlegen müssten, was je nach Beurteilung finanzielle und rechtliche Nachteile für Sie haben könnte. Dies würden wir aber im Vorfeld noch einmal persönlich mit Ihnen besprechen.".....

Hört sich für mich nun so an: Wenn ich ein Rechtsstreit anfange, so könnte meine Eidesstattliche Versicherung negativ für mich ausgelegt werden. Ich habe auch ein Mündliches Bsp dafür bekommen:

Der Anwalt fragt sie ob sie sich 100 % sicher sind, dass sie nicht den Schaden verursacht haben. Man Antwortet mit JA.
Der Anwalt könnte darauf hin fragen, wieso dann der HDMI Anschluss kaputt ist obwohl dieser mal funktioniert hat...

Zuletzt bearbeitet:
Was auch geil ist, DU hast nach ca. 4 Wochen nach der Abgabe bei Saturn anrufen müssen und nicht die haben sich bei dir gemeldet? Allein da hätte ich den Laden schon in Brand gesteckt. Garantie, Service bla bla kann man alles vergessen heutzutage. Aber bei einem 1100€ Notebook, da muss einfach mehr möglich sein, denn den Kunden verliert man dann ein Leben lang, sonst hätte man bei den nächsten 3-4-5 Notebooks vielleicht noch 4-6000€ Umsatz mit ihm gemacht.

Ich muss etwas ergänzen was für Saturn spricht.
In den 4 Wochen, hat Saturn selbst Einspruch bei Asus eingereicht. Dieses wurde von ASUS abgeschmettert. Daraufhin hat Saturn bei Asus um Kulanz gebeten, wurde auch abgewiesen.

Ich habe Saturn ebenfalls geschrieben, dass ich ein langjähriger Kunde bei ihnen sei. Saturn meinte dazu, das hätten Sie überprüft und das würde nicht stimmen. Ich darauf hin, das ich nicht jedesmal eine Personalisierte Rechnung beim Kauf anfordere.
Saturn dazu: Besser wäre es gewesen....(genauer Wortlaut kann abweichen)

Nur mal so: TV, Waschmaschine, Videokamera (6xx Euro), Spiegelreflex (600 Euro), Spiegelreflexbody (890 Euro), Objektive, Kamerazubehör, Monitor, DVD Player, PC Hardware, Notebook (1,100 Euro) und diverser anderer Kleinteile und Dinge die mir gerade nicht einfallen
und bin noch nicht im Berufsleben.....Entschuldigung bitte

Abgesehen davon wie vielen Freunden ich Saturn Dortmund City nahe gelegt hatte..

Hi,

gut, den Tropfen auf dem heißen Stein lassen wir dem Saturn mal - trotzdem empfinde ich es als Frechheit. Klar, mag alles rechtlich passen usw... aber ich würde mir als (gut) zahlender Kunde einfach mehr wünschen!

Aber das bleibt wohl Wunschdenken.

Kolle11, halte uns bitte auf dem Laufenden was noch so alles passiert oder was ggf. der anwalt dazu sagt.

VG,
Mad

Zurück
Oben