Gewährleistung abgeleht

Gestern wollte der Herr von der Service Abteilung mit der Geschäftsführung nochmal reden und mir dann bescheid geben.

Ich habe auch darauf hingewiesen, dass der zusehende Schaden, also der gespreizte Anschluss nicht mit dem HDMI-Adapter möglich sei. Wie soll man den Adapter verkehrt rum rein stecken, das geht doch gar nicht....Es ist doch Dreieckig o0
Ausserdem habe ich darauf hingewiesen, dass der Pin nicht mit der Verformung zutun haben kann..

Ich habe gebeten, der Herr solle doch versuchen das HDMI Kabel falsch rein zustecken, damit er verstehe was ich meine. Er lehnte dankend ab. Ich habe es zumindest Gestern mit einem normalen HDMI Anschluss an meinem TV versucht, hat ja die gleiche Bauform. Ich habe es nicht geschafft...Aber vielleicht schaft es jemand von euch ...

Das Problem ist, auch wenn Sie den HDMI Anschluss reparieren bleib das eigentliche Problem mit den Abstürzen.

Wenn Sie Den HDMI-Anschluss nicht reparieren, werden sie wohl auch den Rest nicht reparieren. Argumentation wird sein: HDMI-Anschluss hat alles andere kaputt gemacht!

Ich halte euch auf dem laufenden...
Ergänzung ()

Eine Frage hätte ich noch, bezüglich der Gewährleistung .
Ich habe das Notebook genau 7 Monate und 10 Tage nach dem Kauf abgegeben, kann aber wie bereits erwähnt zeugen aufzeigen, die bestätigen können das die Fehler bereits in der Gewährleistungszeit aufgetreten sind.
Von Saturn hat sich das so angehört, als wäre das irrelevant. Ist dies wirklich Irrelevant?

Also erstmal hast du auch selbst etwas Schuld, weil du 7 Monate lange mit nem halbdefekten Notebook rumgelaufen bist, ohne es mal einzuschicken. Obs wirklich defekt war, wissen wir ja nicht so genau, aber hörte sich für mich nach einem Hitze Problem an.
Danach sagtest du, dass du den hdmi Anschluss benutzt hast, aber er irgendwann kaputt gewesen sei. Das hört sich für mich auch sehr merkwürdig an und sieht für mich auch eher aus wie falsch reingsteckt, mit Gewalt versucht.
Selbst wenn Zeugen sagen, dass Fehler in den ersten 6 Monaten aufgetreten sind, warum hast du es dann nicht abgegeben, eingeschickt?

Naja, ich denke Saturn kann man hier die wenigsten Vorwürfe machen. Wenn die Herstellerwerkstatt sagt: Eigenverschulden und deren eigene Werkstatt das auch nicht ausschließen kann, können sie da nicht viel machen. Und woher soll Saturn wissen das du ein langjähriger, guter Kunde bist? Kann ja jeder sagen.

Suche mal nach '+Hamstero +Schenker' da kannst du sehen wie so etwas ausgehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
es ist doch klar, das ein defekter HDMI Anschluss nicht vom Himmel fällt.
Ich kann nur von meiner Sicht aus sagen, dass ich den Stecker nicht verkehrt rum rein gesteckt habe oder anderswie Gewaltsam gegen den HDMI Anschluss vorgegangen bin.

Ich gehe davon aus, wie schon geschrieben dass der Anschluss bereits von Werk aus nicht vernünftig verlötet oder sonst der gleichen war. Durch einen Sachgemäßen Gebrauch darf kein Defekt entstehen.

Das ich nicht sofort zu Saturn gegangen bin, war wirklich doof. Jedoch habe ich Zeugen, die bestätigen können dass der Fehler bereits vorher Existent war.

Der Defekt, der den Ausfall des Anschlusses verursacht hat ist nicht dokumentiert. Ist die Lötstelle gebrochen?

Haben Sie sich die Fotos angeschaut? Sie dürfen mir gerne erklären wie man mit dem HDMI Stecker solch ein Schadensbild erzeugen kann? Was hat der HDMI Pin mit dem Schadensbild zutun? Was hat die Wölbung des Plastiks des HDMI Adapters mit dem Schadensbild zutun?

Ist es überhaupt relevant ob ich einmal bei Saturn gekauft habe oder 100 Mal. Wäre ich dadurch ein schlechterer Kunde?

Zuletzt bearbeitet:
Kolle11 schrieb:
Nur mal so: TV, Waschmaschine, Videokamera (6xx Euro), Spiegelreflex (600 Euro), Spiegelreflexbody (890 Euro), Objektive, Kamerazubehör, Monitor, DVD Player, PC Hardware, Notebook (1,100 Euro) und diverser anderer Kleinteile und Dinge die mir gerade nicht einfallen
und bin noch nicht im Berufsleben.....Entschuldigung bitte

Noch nichtmal im Berufsleben drin aber doch so viel Geld? Warum tust du dir für 850€ so nen Stress an, den du evtl sogar selbst Schuld bist? (Siehe Post von Sebl)
Das wird nur nach hinten losgehen.

Du wohnst vermutlich noch zu Hause und kaufst dir ne eigene Waschmaschine. Achso. :D

Ich wohne Zuhause, dies ist in der Tat richtig. Dies schließt ein Kauf einer Waschmaschine aus? Meine Eltern dürfen sich keine Waschmaschine kaufen? Ändert dies etwas an der Sachlage?

Wenn es sie wünschen nehme ich die Waschmaschine aus der Auflistung...

Manche Leute Jobben neben dem Studium. Für mich ist das nicht ein Berufsleben sondern eine neben Tätigkeit.

Wo wer wohnt, was er kauft steht hier ja nicht zur Debatte und geht eigtl auch keinen was an.

Ja, defekte Lötstellen können auftreten, aber normalerweise hat man dann einen Wackelkontakt. Hast du das NB mal geöffnet und geschaut ob es eine defekte Lötstelle ist? Das Problem ist halt das man auf dem Foto sieht das der Anschluss schon malträtiert wurde und nicht mehr aussieht, wie er eigtl aussehen sollte. Das lässt wie gesagt eher auf falsch herum reingesteckt, falscher Stecker, Adapter kaputt, Gewalt, etc. schließen.

Da Kulanz anscheinend nicht gewährt wird, bleiben dir auch nicht mehr viele Möglichkeiten. Entweder mit nem Anwalt durchziehen (kostet und bringt oft nichts) oder damit leben oder mit dem Defekt verkaufen.

Wurde denn etwas zu dem anderen Fehler (BSOD, start ins BIos) gesagt?

Zuletzt bearbeitet:
Saturn teilte mir mit, dass die anderen Defekte nicht repariert bzw begutachtet wurden. :-(

hallo,

zum einen haettest du wegen den abstuerzen frueher reagieren sollen, aber dies waere auch nach 23monaten zu deinen gunsten ausgegangen. solange du das geraet bestimmungsgemaess benutzt hast, d.h. es nicht beschaedigt ist.

jetzt hast du aber ein problem mit dem HDMI anschluss, und so wie dein kabel aussieht, wurde da mit "etwas mehr elan" versucht das kabel einzustoepseln. keiner von uns kann dir jetzt beweise fuer den bestimmungsgemaessen gebrauch liefern. haettest du ein foto von vor dem einliefern gemacht... aber das foto deines kabels deutet eigentlich schon eher auf selbstverschulden hin.

Hallo, jedoch hat der Zustand des Kabels nichts mit dem sichtbaren Schaden zutun bzw ich kann keine Verbindung herstellen. Nochmal die Frage was hat der Pin sowie die Verformung des Plasickberreichs mit dem HDMI Verkleidung zutun?

Das Kabel könnte auch 100 Jahre alt sein.
Ausserdem zeigen die Fotos nicht, wodurch der Defekt bedingt ist. Sicher nicht wegen der gespreitzten Verkleidung.

Es bleibt die Frage wieso Asus das Schadensbild nicht dokumentiert hat, übersehen?

Zuschlussendlich kann ich nur abwarten, wenn keines der defekte repariert werden sollte, muss ich den Rechtsweg gehen.

Zumindest möchte ich eine Erklärung wieso, dass offensichtliche Schadensbild nicht fotografiert wurde. Ist doch schon seltsam. Wieso wurde gesagt, dass das Foto vor dem öffnen des Geräts geschossen wurde?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da kannst du leider wirklich wenig machen. Aber das mit dem Anwalt würde ich mir noch mal überlegen. Das kostet meistens nur Geld und endet vllt. in einem Vergleich, bei dem du dann sowieso die Anwaltskosten tragen musst. Oder du verlierst und hast gar nichts oder du gibst vorher auf, weil Asus die bessere Rechtsabteilung hat ...

Ich würde wie gesagt eher versuchen das Teil zu verkaufen, ein paar hundert € bekommst du noch dafür und dann von der Differenz halt ein neues NB kaufen. Mit dem Anwalt etc. wird es mind. genauso viel kosten.

Aufgrund einer vorhandenen Rechtschutzversicherung, sollten die Anwaltskosten keine Rolle spielen. Da Saturn mein Vertragspartner ist werde ich wohl ein Rechtsstreit mit Saturn Dortmund führen müssen.

Mal sehen was die nächsten Tage bringen.

Ich habe gerade mal die Zenbooks durch geklickt und alle hatten 24 Monate Garantie. Also hast du wahrscheinlich auch noch Garantieansprüche direkt an Asus und nicht an Saturn. Von daher solltest du dich mit dem Anwalt nicht an Saturn wenden denn die Gewährleistung die Saturn dir geben muss ich nicht allzu umfangreich.
Die Garantie die dir Asus gegeben hat umfasst das ganze Laptop (außer wahrscheinlich den Akku da gibt kaum einer mehr als 6 Monate) Und der Schaden sollte da auch mit drin sein sofern dein Laptop sonst in einem guten Zustand ist. Denn wenn dein Laptop schon viele Beulen hat wird Asus vermuten das du mit dem Laptop unsachgemäß umgegangen bist.
Ich würde mich nochmal direkt an Asus wenden und das nochmal versuchen klären besonders sollen sie dir erklären wie sowas an einem 1100€ Laptop passieren kann. Und für den eingetreten Fall hast du ja 24 Monate Garantie.

Besonders weil die anderen Defekte nicht behoben / gefunden wurden? Da wäre eh ein Mainboardtausch nötig und somit auch ein neuer hdmi-port. Beschreibe denen doch einfach nochmal die ganzen BSOD, etc. und wann diese auftreten.

Ich hoffe, dass wenn der HDMI Anschluss nicht repariert werden sollte wenigstens das Problem mit den Abstürzen behoben wird.

Außerdem hat auch das Touchpad manchmal verrückt gespielt. Die linke Maustaste mutierte zur rechten Maustaste und führte zwischendurch nur noch die rechte Maustastenfunktion aus. Treiber ect wurden natürlich überprüft.

Ich hoffe Saturn bzw Asus stellen sich nicht auch noch bei den anderen Defekten einfach aus Prinzip auf stur.
Vor allem ist mir immer noch nicht bekannt wieso nun der HDMI Anschluss nicht funktioniert. Auf den Bilder scheinen zumindest die Kontakte intakt zusein. Um genaueres zu sagen, hätten sie natürlich die andere Seite des Anschlusses begutachten müssen. Ob das nun getan wurde entzieht sich jedoch meiner Erkenntnis.

Ich hoffe auf das beste, denn auch ich habe keine Lust auf ein Rechtsstreit. :(
Ergänzung ()

Liebe Gemeinde,
ich habe heute ein Anruf vom Saturn Service-Abteilungsleiter erhalten.
Mir wurde Angeboten, das sie "versuchen" den HDMI Anschluss für ca 150 Euro zu reparieren. Jedoch würde es darauf keine Garantie gaben.

Ich habe gefragt, was denn nun mit den anderen Defekten sei. Der nette Herr von Saturn Dortmund meinte, man müsse erst den HDMI Anschluss reparieren und dann könnte man sich mit den anderen Problemen beschäftigen.

Bedeutet, wenn Sie schaffen den HDMI zu reparieren, dann kostet das ganze 150 Euro, wenn nicht bekomme ich eben ein unrepariertes Gerät wieder.
Dann ist noch offen was mit den anderen Defekten ist wenn die HDMI Reperatur erfolgreich war. ...

Ich habe auch gefragt, was denn nun der Defekt sei wurde mir gesagt, dass die Pins verbogen seien, wie man auf den Bildern sehen würde.
Aber ich habe keine Bilder mit verbogenen Pins von HDMI-Anschluss sondern nur vom Adapter. Als ich dies ansprach und der Herr die Bilder nochmal nachschauen wollte, wurde dies nicht weiter thematisiert.

Mir ist jetzt noch etwas in den Sinn gekommen..Auf den Bildern sieht man, dass der Pin vom Adapter verbogen ist. Ich habe jedoch kein anderen Adapter ausprobiert. Ich frage mich, haben die Techniker ein anderen Adapter ausprobiert?
Das ist jetzt sehr abwegig, aber nicht das nur der Adapter defekt ist..eventuell wegen den verbogenen Pin. Das wäre mal wirklich ein Kracher :freak: Ich glaube ich kauf mir mal ein neuen Adapter und las es dann Vorort ausprobieren.

Ich korrigiere, das ganze soll 160Euro ohne Garantie kosten.
Ich denke es wird Morgen da sein, sodass ich ein neues Kabel ausprobieren kann.

Mein Notebook ist noch nicht wieder angekommen. Also es heißt weiter warten. Ich habe mittlerweile Saturn Dortmund darauf angesprochen ob es eventuell doch nur am Adapter liegen könnte. Ob vielleicht ein anderer Adapter ausprobiert wurde. Gebetsmühlenartig wird wiederholt, dass man sieht das der Pin im Adapter verbogen und deswegen der HDMI Anschluss defekt sein. Mittlerweile habe ich keine Lust mehr immer wieder erörtern, dass ein Pin nicht das Gehäuse verformen kann welches es nicht mal berührt. Aber da stoße ich auf taube Ohren.

Ich habe einen Freund, welcher im Service in einem anderen großen Fachhandel arbeitet die Fotos gezeigt. Ihm ist die Argumentation von Saturn schleierhaft. Mal sehen wann mein Laptop eintrifft.

Hi,

danke für das Feedback! Halte uns da bitte auf dem Laufenden was am Ende dabei rauskommt! Ist interessant zu erfahren!

VG,
Mad

Mache ich doch gerne. Ich schaue mich inzwischen auch nach einem neuen Laptop um. Ich glaube die ganze Sache wird sich hinziehen.

Ich habe wirklich das Gefühl, dass lediglich der Adapter defekt ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der aufgespreitzte Anschluss ein defekt auslösen kann.

Wenn wirklich nur der Adapter defekt sein sollte, fragen ich mich was dann Saturn sagen wird. Weil dann wäre sie mir eine Erklärung schuldig was sie für 160 Euro reparieren wollten bzw wieso das Mainboard getauscht werden müssten.

Aber ich denke Saturn war sicher so schlau und haben den Anschluss auf seine Funktionstüchtigkeit überprüft.

Mittlerweile ist der HDMI Anschluss egal, Hauptsache die reparieren die restlichen Dinge.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
das ist ja wirklich doof gelaufen. Aber klar,was erwartest Du denn? Du schickst ein book mit mechanische Beschädigungen in die Reklamation. Was meinst Du, wie viele books durch falsche Handhabung beschädigt werden(will ich Dir nicht unterstellen) und dafür kann ein Hersteller nicht haften. Hätte ja auch sein können, dass ein guter Freund von Dir während des Videoguckens über HDMI über das HDMI Kabel gestolpert ist(das würde dann seine Haftplicht tragen :rolleyes: ). Wie soll da der Hersteller unterscheiden?

Ich denke übrigens, dass das book nicht neu war(Ausstellungsstück??B-Ware??). Der Verschleißlevel des Akkus, die häufigen Abstürze, die sicherlich nicht mit dem HDMI zusammen hängen, und der defekte HDMI Anschluss wäre schon viele Dinge, die da auf einmal zusammenkommen.

MfG
Thomas

P.S. Habe ähnliche Erfahrungen mit Saturn Oldenburg gemacht. Defekten EEEPC hingebracht. Danach war eine andere Festplatte mit anderem nicht registrierten Betriebssystem und fremden Text- und Musikdateien eingebaut. Auch der Verlauf des Explorers war nicht leer. Die habe mir eine gebrauchte Festplatte eingebaut! Der Fehler, den ich selber gefunden habe, ein Kabelbruch im Netzteil, war nicht behoben. Die wollten auch noch das Mainboard tauschen-natürlich nicht auf Kulanz.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Den auf den Bildern zusehenden mechanischen Schaden habe ich nicht verursacht. Von Asus wurde diese offensichtliche Beschädigung nicht dokumentiert sondern ein anderer, der seltsamerweise wie mir von Saturn gesagt wurde nicht mehr zu sehen ist.

Es war kein Ausstellungsstücke, war sogar noch einfoliert.

Was ich erwarte ist, dass mir endlich jemand erklärt wieso Defekte die Asus dokumentiert hat jetzt nicht mehr da sind und offensichtliche Defekte nicht dokumentiert wurden oder vorhanden waren.

Mir wird lediglich gesagt, sie seien nicht verpflichtet ein Schaden zudokumentieren. Ausserdem könnte ich nicht sicher sein das es mein Notebook auf dem Foto sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben