Gewährleistung ebay bei einem Artikelwert von 15 Euro

Packy

Lt. Junior Grade
Hallo,

meine Freundin hat mir zu Weihnachten so nen ultra geilen und kleinen RC Hubschrauber gekauft. Da gibt es ja wirklich schon auch teure Geräte in der Größe wie dieser, 20cm Länge....
Nun ja, nach ein paar Tagen aber war der defekt, ein Zahnrad ist gebrochen.

Sie hat den per Gebot von 15,48 Euro bei einem ebay /gewerblicher Verkäufer/ gekauft.
Sie hat ihn angeschrieben, ob der Verkäufer Kontaktdaten des Herstellers hat wegen einer Reparatur. Antwort= da wüsste er nichts.
Wie ist denn nun die Rechtslage (gut, mag bei 15 Euro kleinlich sein - aber nun, Recht ist Recht oder=!) Muss der Verkäufer, wie auch immer, für einen funktionierenden Ersatz sorgen? Muss er für eine Reparatur sorgen? Muss er das Geld zurückerstatten, und ich schicke den kompletten (aber natürlich defekten) Hubschrauber wieder zu ihm zurück?

Liegt innerhalb der 6 Monate, deswegen liegt die Beweislast beim Händler.
Er muss beweisen, dass das Ding Mangelfrei bei dir angekommen ist. Das kann er nicht.

Du musst ihm das Recht auf Nacherfüllung einräumen (willst du, denke ich, auch). Ob er das Ding dann repariert (reparieren lässt) oder gegen ein neues austauscht, bleibt ihm überlassen.
Er kann die Nacherfüllung auch verweigern, wenn die Kosten unverhältnismäßig sind, etc. Dann gibt es das Geld zurück.

Wenn ein Sachmangel vorliegt, kann der Käufer zwischen Nachbesserung und Nachlieferung wählen. Die Kosten der Nacherfüllung hat der Verkäufer zu tragen, nachzulesen in den §§ 434 ff. und den §§ 474 ff. BGB.

Wichtig dabei ist, das du nicht durch deinen Flugstil das teil gekillt hast( Sturz, Rotor am mit Boden kollidiert etc). Wenn das der Fall ist, Kann der Verkäufer dir das alles in Rechnung Stellen, plus Versand etc
Ich sage es deshalb weil ich weiss wie mit solchen Dingen umgegangen wird, da geht schnell mal was kaputt bei falscher Bedienung oder Absturz.

Gruss Jens

GiGaKoPi schrieb:
Er muss beweisen, dass das Ding Mangelfrei bei dir angekommen ist. Das kann er nicht.

wenn das ein Teil ist welches oft bei einem Absturz beschädigt wird, dann ist er mit der Beweisführung recht schnell fertig!

florian. schrieb:
wenn das ein Teil ist welches oft bei einem Absturz beschädigt wird, dann ist er mit der Beweisführung recht schnell fertig!

Heißt das, ich habe gute Chancen?

Also es liegt wohl einfach daran, dass die Rotorblätter beim Absturz solch eine Kraft auf die kleinen Mini Plastik Zahnräder bewirkt haben, dass sie zersprungen sind.
Ich würde jetzt natürlich sagen, dass der Hersteller da Alu/Metall Zahnräder hätte verwenden können.
Wie auch immer, wenn wir ihm sagen, er muss für einen vernünftigen Ersatz sorgen, ist das in Ordnung? Auf welche Gesetzesgrundlage berufe ich mich dann?

Neu gibts die Dinger nicht unter 40,- EUR.

ich glaube das hat Florian ironisch gemeint...

Wenn ein Modell 15 EUR kostet und ein anderes Modell 40 EUR, dann sollte es eigentlich Klick machen, oder?

Naja das muss nix heißen.
Das ist ein China Heli, es war ja nur eine Auktion daher irrelevant. Die Teile die es für 40 Euro gibt sind kein Stück besser.

Ich such schon wie verrückt seit Wochen nach solch Zahnrädchen, aber in dieser Größe ist nichts zu finden, nichtmal bei ebay weltweit.

nein, dann hast du verdammt schlechte Chancen.

Hersteller Sagt: Produkt war in Ordnung, aber der Kunde hat den Helikopter Abstürzen lassen, dabei geht dieser natürlich Kaput.
Kunde sagt: öhm ja.....

Ein Helikopter muss Fliegen, nicht abstürzen.
ich kann VW auch nicht vorwerfen, dass ihre Autos nach einem Aufprall ständig Kaput sind.

Ahh! Nichts über gute alte Autovergleiche.

Habe schon von den Dingern gehört, die sind schwer zu steuern, knallen gegen die Wand oder Decke. Und da steht bestimmt irgendwo das man das nicht darf, und du hast nix mehr zu melden. Ich halte das für Wegschmeissspielzeug und kein Sammlerartikel, ein Auto oder so.

Man muss es nur können, dann lässt sich mit den keinen Teilen gut fliegen. :)
Vorausgesetzt ist halt etwas Übung oder halt eine ruhige Hand. Dann lassen sich Abstürtze auch abfangen, kurz vor dem Aufprall Gas geben und schon kann man den Aufprall abfangen.

Zu deiner Frage, da du ihn Abstürzen hast lassen, ihn also selbst zerstört hast, wird das weder unter Garantie noch Gewährleistung laufen. Das Teil ist ja zum fliegen da und nicht für Abstürze. Nen echter Heli ist nach einem Absturz auch kaputt :D
Läuft maximal über Kulanz.

-> Zu den Ersatzteilen, musst bei Shops in HK schauen und am besten von Vornherein ein Heli Model Wählen, für das es Ersatzteile gibt. Die braucht man wenn man damit anfangen will immer.
(Wobei ich dir da jetzt auch nicht weiter helfen kann, die Zeiten sind vorbei ^^)

Wenn er bei dir abgestürzt ist und dadurch kaputt ging, warum sollte dir der Händler einen neuen schicken den du durch falsch Bedienung zerstört hast?

Manche haben echt eine komisch Rechtsauffassung.

Ist wie mit einem neuen Auto vor die Wand fahren und sagen ich wusste nicht das man das nicht darf.

Keine Chance und auch kein recht auf Umtausch durch unsachgemäße Behandlung.

Zurück
Oben