Nie wieder Acer - keine Gewährleistung bei Sachmangel

Christian100876

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
9
Ich habe mir am 01.08.2018 aus dem Acer Shop einen Spin 5 gekauft der drei Tage später geliefert wurde. Nach ein paar Tagen zeigte sich am rechten Bildschirmrand ein Riss, den ich zunächst für einen Kratzer hielt. innerhalb ein paar Tagen wanderte dieser Riss bis zur Bildschirmmitte. In Vertrauen auf die gesetzliche Gewährleistung sendete ich diesen Laptop zurück. Heute erhielt ich einen Kostenvoranschlag in dem die Reparatur auf Garantie abgelehnt wird und mir eine Reparatur für 222,- Euro angeboten wird.
Ich habe diesen Laptop nur in meinen 4 Wänden betrieben und diesen wie ein rohes Ei behandelt. Ich führe diesen Schaden auf einen versteckten Sachmangel schon bei der Herstellung zurück. Acer wirft mir nun ihrerseits einen selbst verursachten Schaden vor.
Das nenne ich Maßnahmen zur Kundenzufriedenheit!!!
Ich habe nun meinerseits natürlich einen Widerspruch gegen den Kostenvoranschlag eingelegt. Ich berichte weiter!
 
Christian100876 schrieb:
Ich berichte weiter!
aha, wie wäre es, wenn du:
a) erst berichtest wenn die sache erledigt ist
b) dich an den konsumentschutz etc. wendest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Wenn du weiter am Ball bleibst solltest du folgendes berücksichtigen.
Gewährleistung erhälst du vom Händler.
Garantie vom Hersteller, welche eine freiwillige Leistung des Herstellers ist.

Gibt unzählige Beiträge zu diesen beiden Begriffen die immer und immer wieder verwechselt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darrel, cartridge_case, up.whatever und 2 andere
Dem ersten Satz des Startposts nach hat er es im Hersteller-Shop gekauft und dann hat er das schon selbst richtig eingeschätzt. Und mutmaßlich hat er es dem auch zurück geschickt. Von daher kann man die Belehrung vorerst stecken lassen.
 
Das nächste mal direkt bei der Ankunft das Gerät auf Schäden überprüfen. Beim Online Kauf hast du 14 Tage Rückgaberecht. Außerdem kann ich Acer verstehen. Die Gewährleistung deckt keine mechanischen Schäden ab und Acer geht davon aus, das der Schaden von dir produziert wurde.
Hast du das Gerät nur so zurückgeschickt oder vorher den Support angeschrieben?
Evtl. lässt sich da ja was aus Kulanz regeln.
Acer aber jetzt die Schuld zu geben, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Wenn ich Business Geräte in der Garantie repariere und feststelle das dort ein mechanischer Schaden vorliegt, wird das Ticket direkt als Kostenpflichtig makiert. Außerdem musste ich oft feststellen, das unsere Kunden bei solchen Schäden gerne mal lügen. Diese Erfahrung wird Acer bestimmt auch schon oft genug gemacht haben und deswegen setzen sie dir das nun in Rechnung ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanse
Ich kann diese negative Acer-Erfahrung bestätigen. Man kauft zwei Mal: das erste und das letzte Mal!
 
AlanK schrieb:
Wenn du weiter am Ball bleibst solltest du folgendes berücksichtigen.
Gewährleistung erhälst du vom Händler.
Garantie vom Hersteller, welche eine freiwillige Leistung des Herstellers ist.

Gibt unzählige Beiträge zu diesen beiden Begriffen die immer und immer wieder verwechselt werden.

Totaler Blödsinn...
 
Im Gewährleistungsfall innerhalb der ersten sechs Monate nach Kauf muß der Händler dem Kunden nachweisen, dass der Mangel nicht schon beim Kauf bestand.

Ich kann die Acer-Erfahrung nicht nachvollziehen. Alles wo nicht "Travelmate" dran steht rührt man nicht an und man nimmt immer die Hersteller-Garantieverlängerung mit Kasko-Schutz auf drei Jahre mit, die kostet bei Acer nicht viel. Da ist dann auch Schusseligkeit mit drin, bis auf Display-Schäden mit 100,-€ SB. Die Diskussionen die ich in meiner 14jährigen Zeit als Partner mit dem Support hatte, kann ich an einer Hand abzählen. Und da sie den Support noch selber in DE machen, ist dass in der Regel um einiges entspannter, als mit jedem anderem Quadruple-Ey-Hersteller.

Consumer-Rotz ist halt Rotz. Egal ob er Acer Aspire oder HP Pavillion oder gleich Medion heißt.
 
Das nenne ich Maßnahmen zur Kundenzufriedenheit!!!
Wenn man sich an einen Support derart wütend und ausfallend wendet, brauch man sich nicht wundern, wenn da keine Kulanz entgegenkommt.
 
@SavageSkull Und du weißt was der Threadersteller dem Kundensupport mitgeteilt hat? Oder unterstellst du ihm einfach mal, dass er sich dem gegenüber ausfallend geäußert hat...

Fakt ist, dass man ganz genau zwischen Garantie und Gewährleistung unterscheiden muss. Bei der Inanspruchnahme der Gewährleistung greift grundsätzlich in den ersten sechs Monaten die Beweislastumkehr, d.h. der Verkäufer muss nachweisen, dass du den Schaden verursacht hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian100876
Wenn du Gewährleistung geltend machen willst, muss man sich an den zuständigen Händler wenden. Über die Herstellergarantie wird das scheinbar nichts, da dieser ja offensichtlich Fremdeinwirkung vermutet.

Da Acer hier auch selber der Händler ist, würde ich nochmal klar darauf verweisen, dass du die Gewährleistung nutzen willst und nicht die Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian100876 und usb2_2
Was soll immer dieses Herstellerbashing??

Du hast ein Acer Laptop gekauft und der ist kaputt, ich hab meiner Mutter vor 7-8 Jahren einen gekauft und der läuft immernoch, und jetzt?
Das kann bei jedem Hersteller passieren.

Den miesesten Support hatte ich übrigens mal bei einem Asus Laptop, aber auch wieder nur ein Einzelfall ;)

Ansonsten wie bereits erwähnt, in den ersten 6 Monaten nach Kauf herrscht die Beweislastumkehr. Sprich der Hersteller muss dir beweisen, das du für den Defekt verantwortlich bist und nicht umgekehrt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hägar Horrible
Sorry @[U]janosch[/U] aber [U]AlanK[/U] hat vollkommen Recht!
Es kommt darauf an auf was Du Dich berufst.
Hier wäre Gewähr der richtige Ansatz.

Der TE hat also problemlos die Möglichkeit sich darauf zu berufen.
Ob nun das Gerät entsprechend geprüft und bewertet wird steht auf nem anderen Blatt.
Aber das hat erstmal nix mit Acer zu tun.

Natürlich kann ein "Haarriss" durch unsachgemäßen Transport oder so entstehen bzw sich ausweiten.

Wenn man sich mal hier im Forum umsieht is die "Abwälzung" der Gewähr auf Garantie nix neues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian100876 und AlanK
Guten Morgen,
ich bin doch überrascht, welche Resonanz mein Post findet. Da ich mir die Zeit erspare jedem einzelnen zu antworten, hier ein kurzer Überblick:
Ich habe dieses Laptop direkt bei Acer bestellt, da ich davon ausgegangen bin, dass ich im Falle eines Falles (super, nun eingetreten) mir den Schritt über den Zwischenhändler sparen kann. Außerdem hatte zu diesem Zeitpunkt Acer ein gutes Angebot.
Ich habe das Laptop nicht gleich wieder zurück geschickt, da ich zu Beginn keinerlei Beschädigungen festgestellt hatte. Nach ca. 3-4 Tagen zeigte sich dieser 1cm lange Riss am Bildschirmrand, den ich zunächst für einen Kratzer hielt. Ich holte sogar meine zwei Kinder herbei und verteilte gleich einmal eine ordentliche Standpauke, dass diese an meinem Laptop nichts verloren haben. Dann passierte zwei Wochen erst einmal gar nichts. Als ich diesen vor eineinhalb Wochen wieder startete, sagte ich zu meiner Frau, dass ich das Gefühl hätte als ob der "Kratzer" größer werde. Erst ab diesem Zeitpunkt stellte ich diesen Riss fest. Bereits ein paar Stunden später ging der Riss bis zur Hälfte des Biuldschirms.
Nun zu meinem weiteren verhalten:
Ich schrieb den Support an, in der Hoffnung auf eine schnelle Erledigung.
Darauf hin erhielt ich ein Schreiben, in dem eine Garantie von Anfang an ausgeschlossen wurde. Nun telefonierte ich mit diesem Support und erklärte, dass ich mir keinerlei Schuld bewusst bin und ich möchte, dass dieser Schaden im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung behoben wird. Mir wurde daraufhin erklärt, dass ich das Laptop zur Begutachtung erst einmal einsenden solle. Gesagt, getan. Gestern erhielt ich dann die Ablehnung eines Garantiefalles und den Kostenvoranschlag. Daraufhin hab ich wieder beim Support angerufen. Dieser erklärte mir nur lapidar, dass er nichts machen können und über die Übernahme einzig und allein die Werkstatt entscheidet. Meine Bitte mit der Werkstatt verbunden zu werden lehnte dieser ab.
Soviel zum Thema Kundenbetreuung!
@WhyNotZoidberg? Ich schreibe jetzt schon um diese Probleme mit Acer publik zu machen. Die meinen ja wirklich, sie können mit dem Endverbraucher machen was sie wollen. Ich bin stinksauer und natürlich arbeite ich derzeit parallel an der Behebung dieses Problems. Wenn sich nur fünf potentielle Käufer dafür entscheiden, ihre PC Ausstattung bei einem anderen Hersteller zu kaufen, so ist dies wenn auch nur im Kleinen, aber immerhin ein Sieg für den Endverbraucher. Mir ist bewusst, dass einer mehr oder weniger für einen Konzern keine Rolle spielt. Aber irgendwann mal merken die das auch.
Ein technisches oder mechanisches Problem kann bei jedem Gerät auftauchen und ich bin der letzte der das verurteilt. Aber ich hätte mir mehr Verständnis im Umgang mit dem Käufer und vor allem bei der Problembehandlung gewünscht.
Ich wünsche Euch einen schönen Tag!
Ergänzung ()

usb2_2 schrieb:
So ein Teil geht nicht einfach so kaputt. Ist der Rahmen gebrochen?
Nee, der Rahmen ist eben nicht gebrochen, sonst würde ich ja den Fehler bei mir suchen :-) Mir ist das Teil weder runtergefallen, noch habe ich es irgendwo daran gestossen. Ich gehe davon aus, dass es sich um einen versteckten Sachmangel handelt. U. u. eine zu hohe Oberflächenspannung, ich weiß es nicht.
 
@Christian100876
Bei Smartphones ist der Riss im Glasdisplay i.d.R. kein Gewährleistungsgrund, da dieser Mangel beim Kauf hätte bemerkt werden können/müssen. Acer-Gewährleistungsbedingungen gelesen?
Christian100876 schrieb:
Nach ein paar Tagen zeigte sich am rechten Bildschirmrand ein Riss, den ich zunächst für einen Kratzer hielt.
Falsch reagiert, besser so:
SimSon schrieb:
Das nächste mal direkt bei der Ankunft das Gerät auf Schäden überprüfen. Beim Online Kauf hast du 14 Tage Rückgaberecht.
Ich befürchte, das musst Du jetzt so akzeptieren.
 
Zurück
Oben