Gewährleistung und Datenrettung

Pommesmonster

Newbie
Hallo,

meine acht Monate alte Festplatte enthält Daten, die ich zwingend brauche. Nun hat sie einen Headcrash (ich habe Sicherungen gemacht, die letzten Änderungen sind aber so wichtig, dass ich wohl die 500,- € ausgeben muss). Auch die Frage, ob die 50,- € für die Platte relevant sind, spielt hier keine Rolle, weil es ums Prinzip geht.

Frage: Wie komme ich an die Daten und behalte die Gewährleistung? Oder wie bekomme ich eine neue Platte und meine Daten?

Medion meinte, es gäbe da keine Chance, da sie die Platte einschicken müssten.

Es muss doch jemanden geben, der solch einen Fall schon erfolgreich durchgezogen hat, oder?

Pommes

Was Medion sagt, ist gelinde gesagt schrott. Die würden die Platte nur zum Hersteller schicken, und der würde dir einfach ne neue geben: Daten weg.

Für dich kommen da eher Dienste wie OnTrack in Erwägung. Es ist halt nicht gerade ein Schnäppchen. Wenn die Daten für dich sooo wichtig sind, dass du gut und gerne eine Menge Geld dafür ausgeben würdest, würde ich davon abraten selbst etwas zu versuchen. Gerade Festplatten mit Headcrash können bei erneutem anlaufen weitere größere Schäden verursachen.

OnTrack überträgt dir die geretteten Daten dann auf eine neue Festplatte/DVD/whatever.

Zuletzt bearbeitet:
Computerrepais.at in Wien kümmert sich auf Wunsch neben der Datenrettung auch um die Garantieabwicklung

Preislich wahren sie Ende 2007 anfang 2008 auch Top.

Von Ontrack hab ich einen Voranschlag um gut 6000€ bekommen. Computerrepairs.at hats um ungefähr 2100€ gemacht (RAID5 mit 4 Festplatten á 500GB)

MfG

Frage den Plattenhersteller per e-mail oder Telefon.

die letzten Anderungen hat er wohl nicht mehr separat gespeichert...

Hatte letzte woche auch ein Festplattendefekt, habe sie aber noch irgendwie selbst zum laufen bekommen und die Daten gerettet. Sonst hätte ich auch so einen Service in Anspruch nehmen müssen - waren auch extrem wichtige Daten.

"Frage den Plattenhersteller per e-mail oder Telefon. "
Das ist mal eine einfache aber sehr gute Idee, danke! Rufe gleich morgen mal an.
Ergänzung ()

Sw@rteX schrieb:
sorry aber irgentwie versteh ich den satz nicht ganz.

naja, die Änerungen nach dem letzten Backup sind halt hochwichtig!

Zuletzt bearbeitet: (Quote fehlte)
Alternate 4
Zurück
Oben