Gewährleistung

wosik

Lt. Junior Grade
Eine Frage zum Thema Gewährleistung beim Anbieter Hardwareversand:

Ich habe mir dort einen Rechner zusammenbauen lassen und habe bekanntlich 24 Monate Gewährleistung.

Was bedeutet das genau?

Wenn z.b ein Hardware Teil im Laufe der 2 Jahre kaputt geht, kann ich den Rechner dann einschicken, damit Hardwareversand die Hardware austauscht? Oder wäre das nur bei einer Garantie möglich?

Gibt es eigentlich eine Garantieerweiterung bei Hardwareversand z.b mit vor-ort service ?

Wenn z.b ein Hardware Teil im Laufe der 2 Jahre kaputt geht, kann ich den Rechner dann einschicken, damit Hardwareversand die Hardware austauscht? Oder wäre das nur bei einer Garantie möglich?
Informiere dich mal über Garantie & Gewährleistung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Garantie
http://de.wikipedia.org/wiki/Gewährleistung

In Kurzform... Hersteller - (freiwillige) Garantie, Händler - (gesetzliche) Gewährleistung.

Zu deiner Frage: Ja. HWV wird den eingeschickten Rechner innerhalb der 2 Jahre überprüfen und ggf. defekte Teile ersetzen wenn eine Anspruch bestehen sollte.

Gibt es eigentlich eine Garantieerweiterung bei Hardwareversand z.b mit vor-ort service ?
HWV hat soweit ich weiß kein Systemhaus mit angeschlossen, sondern lediglich eine Werkstatt für den Zusammenbau und die Überprüfung. Vor-Ort-Service gibt es daher wohl nicht, eine Garantieerweiterung können die nicht geben.

Zuletzt bearbeitet:
@Benzer Kann sein, dass Hardwareversand das auf Kulanz repariert aber die Gewährleitsung beinhaltet solche nachträglichen Schäden ja gerade nicht.
Die Gewährleistung greift quasi nur, wenn der Mangel schon beim Varkauf vorlag.

Genau das hatte ich auch so verstanden, dass nur in den ersten 6 Monaten die Dinge repariert werden, weil man davon ausgeht, dass schon beim Kauf das Teil kaputt gewesen ist. Alles andere ist dann Kulanz...von daher ist man da bei Komplettsystemen meistens besser gestellt, da die Firmen in der Regel Garantie geben.

Ja aber wenn du 2 Jahre Garantie auf einem Komplettsystem hast dann zahlst du die Garantie auch mit ;)
Falls nichts kaputt geht hast du quasi zu viel bezahlt... und es geben auch viele Hersteller auf einzelne Teile Garantie.

Was mir gerade noch so einfällt, bei Hersteller Garantie sollte man auch das kleingedruckte lesen, die verstehen dann unter Garantie oft was anderes, z.B. das du wenn es nach 2 Jahren kaputt ging 30 % Rabatt auf ein neues bekommst usw. xD

@simpsonsfan: Hardwareversand macht innerhalb der 24 Monate nichts, ausser das Teil auszubauen und zum Hersteller schicken. Sollte es kein Eigenverschulden sein & der Hersteller die Garantie ablehnen, ist die Chance groß das HWV innerhalb der ersten 6 Monate den Schaden trägt, danach eher unwahrscheinlich.

Zurück
Oben