Gewagtes Silent-Projekt?

Blobby

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich will mir nächsten Monat ein Silent-System zusammenstellen. Dazu plane ich Folgendes: In ein Sharkoon Revenge Economy-Gehäuse soll ein C2D 7300 mit Gigybyte EP45-DS3 rein bzw. ein vergleichbares Mainboard. Auf den Prozessor kommt dann der Scythe Ninja 2 (passiv gekühlt). Als Netzteil soll das Nesteq ASM 450 (semi-passiv) dienen. Nun meine Frage: Da der PWM-Anschluss des Boards nicht dur den CPU-Lüfter genutzt wird, könnte ich doch einen PWM-Gehäuselüfter, z.B. den Scythe S-Flex vom Board regeln lassen. Wäre das eine gute Idee? Der Lüfter würde dann schließlich nur so schnell drehen, wie es nötig ist...

AW: Gewagtes Silent-Projekt??

Hallo,

sicherlich gewagt dein Projekt. Als erstes würde ich ein Intel C2D E7400 nehmen ;) das Board ist in Ordung aber bei dem Kühler bin ich mir nicht sicher. Ich bin mir nicht sicher ob man einen Intel C2D E7400 bzw. 7300 passiv kühlen kann, im Idle wird's wohl möglich sein aber unter Last? Ich weiß nicht :o
Auf jeden Fall solltest Du einige Lüfter á la Scythe S-Flex oder Slip Stream verbauen. Im Idle würde man den PC sicherlich komplett Passiv kühlen können aber unter Last, ich glaube nicht aber probieren geht über studieren.

Grüße

Den E7200 kann man semi passiv kühlen. Die teureren Modelle machen auch nicht so viel Sinn, der E7200 hat doch schon einen hohen Multi. Ich würde semi passiv mit einem Noiseblocker machen.

Hab auch schon mit dem Noiseblocker geliebäugelt. Aber ich dachte eine PWM-Steuerung ist vielleicht komfotabler, weil der Lüfter sich ja je nach Bedarf selbst hochregeln kann. Als Graka denke ich an eine Hd4850 bzw. 9800gtx+ im Doppelslotdesign, weil diese wohl meist leiser sind und ihre Abwärme nicht ins Gehäuse pustet.

Ohne weiteren Kühler für die GPU wird es eh nicht leise, würde also evt. einfach etwas schwächeres nehmen wo man z.b. einen AC Accelero S1 / S2 passiv drauf setzen kann. Deine HDD würde ich dazu in eine Smart Drive packen denn die wirst du sonst ebenfalls hören.

PWM ist so eine Sache, zwar erlaubt es Lüfter mit sehr niedriger Drehzahl aber die meisten Lüfter machen damit Probleme. Es reicht eigentlich einen ~800RPM Lüfter zu nehmen und diesen runter zu regeln. Als Netzteil würde ich kein Semi-passives nehmen sondern entweder aktiv oder ganz passiv. Aktiv würde ich aber in den Deckel ein Loch machen und es umdrehen.

http://geizhals.at/deutschland/a332117.html

Ich sehe grundsätzlich kein Problem darin, einen C2D - zumal einen mit 45nm-Layout - passiv zu kühlen, wobei ich den http://geizhals.at/deutschland/a327190.html oder - wenn er passt - gleich den IFX-14 empfehlen würde, das dürften derzeit die besten Passivkühler sein.

Habe nämlich selbst meinen ollen C2D E 6750 - der ja noch etwas mehr Abwärme "spendet" :p - erfolgreich mit einem "läppischen" Zerotherm BTF-95 gekühlt, war Null Problem, die CPU kam bei 3D-Spielen auf max. 65° C, soviel wie beim Intel Boxed auch, also was will Zocker mehr :daumen:?

ABER als großes Problem erwies sich die entfallende Kühlung von Spannungswandlern und Northbridge :eek:: Ohne zusätzliche gezielte Belüftung mittels eines Antec Spot Cool kletterten beide zügig in bereits @ idle Richtung 60° C, trotz 3 Gehäuselüftern ( 1 x 12cm vorne, 2 x 8 cm hinten) => das war mir dann doch nicht ganz geheuer :freak:. Gut, ich habe ein X 38-Board mit digitalen SpaWas, wird bei Dir vl. nicht so dramatisch werden - trotzdem, mein Tipp: Da solltest Du ein Auge d'rauf haben :cool_alt: !

(Übrigens, mittlerweile habe ich einen Scythe Andy Samurai Master mit Scythe Kama PWM, mein DFI regelt ihn auf max. 700 U/min bei Spielen, praktisch nicht heraushörbar, aber SpaWas u. NB bleiben auf beruhigenden 45-50° C :D)

Thema Lüfter: Von Scythe gibt es derzeit nur den Kama PWM als PWM-Lüfter, nicht den S-Flex. Gute Alternative wäre der http://geizhals.at/deutschland/a357975.html

Beim NT sehe ich es ähnlich wie I-HaTeD2; das NesteQ A.S.M. ist nicht schlecht (hatte selbst eine Zeit lang die 520 W-Version), jedoch schaltet sich der Lüfter bereits bei ca. 35° C Umgebungstemperatur zu, läuft dann zwar nur 1-2 Minuten, ist dann aber deutlich hörbar ;)!

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

Sind die PWM Lüfter von Arcitc Cooling nicht auch ganz Ok?

Wurden die Spannungswandler mit Passivkühlern bestückt?

I-HaTeD2 schrieb:
Wurden die Spannungswandler mit Passivkühlern bestückt?

Richtet sich die Frage an mich :p?

Falls ja: Nun, es sind eben die werksseitig montierten Passivkühler auf dem DFI LanParty LT X 38!

Wobei ich mich nicht ganz exakt ausgedrückt habe: Was der Temp'sensor auf diesem Board anzeigt, ist nicht etwa die Temp der Wandler selbst, sondern ("PWM area") die des Mainboards nahe der SpaWas! D.h. man kann davon ausgehen, dass die Wandler mindestens rd. 10 Grad heißer sind als der angezeigte Wert, wären also in meinem Fall ca. 70° C allein im idle und ohne jedes oc gewesen! Gut, die Volterras heizen ganz schön, aber dennoch nicht von schlechten Eltern :lol: Und wie gesagt, jetzt mit Aktivkühlung der CPU selbst bei niedrig drehendem CPU-Lüfter liefert der Sensor max. knapp 50° C bei 3D-Spielen ab.

Ich meine gelesen zu haben, dass das auch der Grund ist, warum sowohl AMD als auch Intel bei ihren Boxed-Kühlern an dieser Topflow-Bauweise festhalten, weil sie ausdrücklich eine Mitbelüftung der umliegenden Komponenten für geboten erachten. Wobei ein Tower-Kühler ja zumindest einen Luftstrom erzeugt, bei Passivkühlung sieht's damit jedoch recht mau aus...

(Die DFI-oc-Freax setzen übrigens meist noch einen kleinen Lüfter auf die SpaWa-Kühler, wenn sie die Wandler nicht gleich unter H2O setzen :D)

LG N.

mit der richtigen gehäusearchitektur und komponenten ist es kein problem, einen unhörbaren game-pc zu bauen... schau dir mal mein system an --> link siehe signatur

Zurück
Oben