Gewaltige Probleme mit einer X-Fi Karte

Paddii

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe schon seit längerer Zeit große Probleme mit meiner X-Fi Karte. Ich versuche mal aufzulisten, was bis jetzt alles war:

- X-Fi Fatality Champion Series bei Alternate.de gekauft.

- Einen Monat später hat das Frontpannel plötzlich nicht mehr funktioniert (Das Frontpannel ist bei mir sehr wichtig, da der Soundanschluss meines Cosmos S defekt ist, und ich sonst kein Headset anschließen kann ...). Habe das Frontpannel bei Creative eingeschickt und nach ca. 1-2 Monaten ein neues erhalten. Hat aber leider immernoch nicht funktioniert.

- Daraufhin habe ich die komplette Karte (Karte + FP) bei Alternate eingeschickt (Bestätigen den Fehler). Nach 1,5 Monaten schickt mir Alternate eine neue zu, die anfangs auch problemlos funktioniert.

- Zwei Wochen später habe ich mit dieser Karte wieder drei Probleme:
-- 1. Schlagartig ist der komplette Sound stark verzerrt. Das Tritt zufällig auf und lässt sich durch einen Neustart beheben.
-- 2. Schwere Systemabstürze [Freezes] und Windows Fehlboots [Freeze beim Windows Boot].
-- 3. Frontpannel funktioniert schonwieder nichtmehr ...

- Schicke sie also wieder bei Alternate ein (bestätigen den Fehler wieder) und erhalte nach 1,5 Monaten eine neue. Das ist die die ich hier liegen habe.

Die Karte hat jetzt ca. 1 Woche problemlos funktioniert, und hat jetzt wieder den gleichen Fehler wie die letze ...

Kann man bei so einer Karte irgendwas falsch machen?? Oder haben vlt. noch andere ähnliche Probleme? Bin da langsam echt am verzweifeln ... :-(

Habe immer den aktuellen X-Fi 64 bit Treiber verwendet. Benutze Vista 64bit.
Die Karte ist im untersten PCI-e x16 Slots meines PCs eingebaut. Liegt also direkt über dem Netzteil (Netzeil wird richtung X-Fi nur "warm").

Ich hoffe das mir jemand vlt. einen Tipp geben kann was da falsch läuft ... Bin da langsam echt ratlos ...

MFG Patrick

naja das man die treiber in die tonne treten darf vorallem bei vista und erstrecht bei 64 bit ist nichts! neues...

Probier mal den Daniel K. Treiber bzw. sein X-Fi Support Pack in der Version 2.0.

die originol-Treiber für X-Fi sind Schrott, total verbugt.

probier mal das Daniel K. Supportpack 2.0, der Junge kann Treiber programmieren.

betreibe meine X-Fi Titanium PCIe jetzt damit und vorher meine X-Fi extreme Music UAA.

haben immer problemlos funktioniert.

wenn die Soundkarte defekt sein sollte, schick sie zurück zu Alternate, beschwere dich und verlange, daß sie sie dir auf eine X-Fi Titanium umtauschen sollen.

mfG, Sternenbastard

https://www.computerbase.de/forum/threads/589267/

Wollte es jetzt nochmal probieren, aber ich bekomme den PC mit eingebauter X-Fi garnicht erst gebootet :-(

Wenn das Windows Signal kommen sollte, bekomme ich ein "blob" aus den boxen und der PC freezed ...

Hatte alle Treiber (und Programme) vorher deinstalliert.

Im Save Mode bekomme ich Windows zwar gebootet, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass er da garnicht erst auf die Soundkarte zugreift (unabhänig vom Treiber).

Es kann doch nicht sein, dass nun schon meine 3. Xi-Fi defekt ist?!? Ich hatte die jetzt vlt. 4 Tage in Betrieb ...

meinst du, daß dein Mainboard jedesmal die X-Fi zerschießt ?

welche anderen Karten hast du installiert auf welchem Bus ?

Ich hatte auch schon daran gedacht. Nur ich kann mir nich vorstellen wie das Board das machen soll (dann hätte ich hier nicht nur eine defekte X-Fi, sondern gratis dazu noch ein defektes board :S).

So siehts bei mir aus:
bc720a860b4687ca582f593933b2dcc6.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ja kann ja sein, daß gerade die Sorte X-fi, die du hast, nicht mit deinem Mainboard harmoniert.

laß sie dir auf eine X-Fi Titanium PCie umtauschen, vlt. paßt die besser zu deinem System.

Habe die Karte grade mal in meinen alten PC (XP 32bit) eingebaut ... und es funktioniert problemlos (sogar das FP).

Jetzt frage ich mich nur, warum ich bei meinem richtigen PC, mit eingebauter Karte Windows nicht hoch bekomme :S

laß sie dir auf eine X-Fi Titanium PCie umtauschen, vlt. paßt die besser zu deinem System.

Genau die habe ich ja schon :-(

Edit: Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit der AuzenTech X-Fi Forte? Und würde die auch CMS3D unterstützen?

Zuletzt bearbeitet:
ok ... habs endlich geschafft die wieder zum laufen zu bringen :-)

Mit dem Daniel K. Supportpack klappt es bis jetzt auch problemlos. Nur das Frontpannel geht so leider nicht mehr :-(

Vielen dank für den Tipp!

Ich benutzt gleich mal den Threat für meine Probleme!

Also ich habe die X-Fi Xtreme Music und haben wegen Windows Neuninstall gleich auf Vista64 gesetzt wegen 4GB Ram.
Beim installieren mit originalen CD für Vista hatte sich der Rechner aufgeghängt, nach dem reset blieb der Rechner dann beim Ladebalken hängen. Systemwiderherrstellung gemacht, dann fuhr er wieder hoch aber das installieren kam ein Fehler nach dem anderen.

Dann hab ich die Daniel K. Software gefunden. Natürlich alles vorher deinstalliert und gelöscht was mit Creative anfing und CCleaner durchlaufen lassen.
Installation der Software klappte zwar dann problemlos, nur wenn ich jetzt davon irgendeine Anwendung starten will komm nur Fehler (siehe Bild) obwohl die X-Fi mit dem neusten Treiber vom 3.6.2009 richtig im GM steht. Hat jemand eine Idee?

X-Fi.jpg

solltest halt mal das Standard AudioGerät in der Systemsteuerung neu einstellen, dann klappts auch mit den Support-Pack-Programmen

Also in der Systemsteuerung bei Sound steht folgendes:

Wiedergabe Lutstrecher X-Fi ist Standartgerät.
Bei Konfigurieren kann ich das alles durchmachen ohne sonderliche Aufmerksamkeiten.
Und unter Eigenschaften ist alles auf Standart.

Muss ich da noch irgendwas an oder ausmachen?

Ich hab ja die Vermutung, dass immer noch der orginale Treiber drauf ist und der nicht mit der Daniel Software funktioniert. Wenn ich den Treiber aber aktualisiere kommt "Treiber auf dem neusten Stand". Wenn ich den deinstall und neustartete ist der sofort wieder installiert. Selbst das löschen der .sys Dateien im system32 ordner hat nix gebracht.

ja standardmäßig ist es so, daß zuerst der X-Fi-Treiber im Gerätemanager deinstalliert werden soll.
dann erst alle Software der X-Fi deinstallieren, dann sollte auch der Treiber weg sein.
dann ist beim nächsten Neustart wahrscheinlich der X-Fi-Standard-Treiber von Windows installiert.
diesen dann nochmal im Gerätemanager deinstallieren.
anschließend das Daniel K.-Supportpack 2.0 raufknallen, neustarten und er muß dann den Treiber vom Supportpack benutzen

Ja wie schon gesagt, ich bekomm den den Treiber aber nicht weg. Weder durch deinstallieren noch duch manuelles löschen der Dateien. Nach jedem Neustart stehen die sofort wieder im Gerätemmanager, selbst im abgesicherten Modus.

hast du die Prozedur durchgeführt, die ich im letzten Beitrag geschrieben habe ?
du weißt ja, probieren geht über studieren

Zurück
Oben