Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gewerbe anmelden - Verpflichtungen?
- Ersteller furryhamster
- Erstellt am
dogio1979
Admiral
sorry, nein es ist sogar weniger:
http://www.dewion.de/krankenversicherung/studenten/krankenversicherung_studenten_faq.shtml
Die Grenze der 8000 Euro im jahr gilt fürs Kindergeld.
http://www.dewion.de/krankenversicherung/studenten/krankenversicherung_studenten_faq.shtml
Die Grenze der 8000 Euro im jahr gilt fürs Kindergeld.
Marvin_X
Lieutenant
@Xdream andere des Schwachsinns zu bezeichnen und dan selber Mist schreiben?
Du kannst dir nicht aussuchen ob du für ein Gewerbe ein Geschäftskonto nimmst oder nicht. Das sagt dir die Bank. Manche tolerieren Minibeträge und gelegentliche Buchungen auf dem Privatkonto manche gar keine. (Z.B. City-Bank damals, nach der ersten von mir ausgestellten Rechnung kamen die schon angerannt). Ich denke jede Bank hat das in den AGB'S zu den Privatkonten, die bedeutend billiger (z.B. kostenlos SEB), stehen, dass da nix geschäftliches laufen darf.
Du kannst dir nicht aussuchen ob du für ein Gewerbe ein Geschäftskonto nimmst oder nicht. Das sagt dir die Bank. Manche tolerieren Minibeträge und gelegentliche Buchungen auf dem Privatkonto manche gar keine. (Z.B. City-Bank damals, nach der ersten von mir ausgestellten Rechnung kamen die schon angerannt). Ich denke jede Bank hat das in den AGB'S zu den Privatkonten, die bedeutend billiger (z.B. kostenlos SEB), stehen, dass da nix geschäftliches laufen darf.
dogio1979
Admiral
Es gibt aber keine rechtlichen Vorschriften, ein Geschäftkonto führen zu müssen. Und wenn es die jetzige bank nicht mitmachen will, sucht man sich eben eine andere.
Weder bei der Sparkasse, noch bei der HVB, wo ich jetzt bin, hat das jemanden gekümmert.
Ein Problem ergibt sich wohl aufgrund der menge von Buchungen bei einem "echten" geschäftkonto, wenn du hunderte von Kunden hat, die dir was überweisen oder du ihnen überweist. Ich habe im Monat vier rechnungen gestellt und vier Eingänge gehabt - uninteressant für eine Bank
Weder bei der Sparkasse, noch bei der HVB, wo ich jetzt bin, hat das jemanden gekümmert.
Ein Problem ergibt sich wohl aufgrund der menge von Buchungen bei einem "echten" geschäftkonto, wenn du hunderte von Kunden hat, die dir was überweisen oder du ihnen überweist. Ich habe im Monat vier rechnungen gestellt und vier Eingänge gehabt - uninteressant für eine Bank
habe jetzt ein gewerbe angemeldet. allerdings wusste der herr nichts von einer Kleinunternehmer regel. wo beantrage ich die? bei den unterlagen vom finanzamt die mir zugeschickt werden?
sonst noch tipps was ich irgendwo angeben sollte?
sonst noch tipps was ich irgendwo angeben sollte?
Marvin_X
Lieutenant
Du bekommst einen Fragebogen vom FA, da darfst du dann Angaben machen, unter anderem zur Kleinunternehmerregelung.
Der Fragebogen ist je nach Bundesland recht Groß. Wichtigste Punkte:
Bei Umsatzschätzung unter 17.500 schätzen (Kleinunternehmer)
Gewinn naja nicht über 8.000 halt, genauso wie zu versteuerndes Einkommen.
Personal = AN
Gewinnermittlungsart Einahmen-Überschuss anch §4 ABs. 3. EStG
Eröffnungsbilanz, gibt es nicht bei EÜR.
Der REst ist selbsterklärend.
@Dogio
zur Bank, hatte ich was anderes geschrieben? Sei froh dass deine das mitmacht, ich hab halt auch schon andere Erfahrungen gemacht.
Der Fragebogen ist je nach Bundesland recht Groß. Wichtigste Punkte:
Bei Umsatzschätzung unter 17.500 schätzen (Kleinunternehmer)
Gewinn naja nicht über 8.000 halt, genauso wie zu versteuerndes Einkommen.
Personal = AN
Gewinnermittlungsart Einahmen-Überschuss anch §4 ABs. 3. EStG
Eröffnungsbilanz, gibt es nicht bei EÜR.
Der REst ist selbsterklärend.
@Dogio
zur Bank, hatte ich was anderes geschrieben? Sei froh dass deine das mitmacht, ich hab halt auch schon andere Erfahrungen gemacht.
bin gerade dabei den bogen auszufüllen.
was meinst du mit Personal = AN? habe person anzahl = 0 gemacht.
was mache ich bei der versteuerung? ist oder sollversteuerung? istversteuerung würd ich spontan sagen
dann habe ich noch eine einzugsermächtigung personensteuern (einkommen- und körperschaftssteuer). ist der dafür da, dass ich steuern von meinem gewinn zahle (es handelt sich bei dem schreiben ja um eine einzugsermächtigung) oder für meine möglichen arbeitnehmer? da ich keine habe, bräuchte ich das schreiben nicht ausfüllen?
EDIT: achja umsatzsteuer identifikationsnnummer brauch ich denke auch keiner oder?
was meinst du mit Personal = AN? habe person anzahl = 0 gemacht.
was mache ich bei der versteuerung? ist oder sollversteuerung? istversteuerung würd ich spontan sagen
dann habe ich noch eine einzugsermächtigung personensteuern (einkommen- und körperschaftssteuer). ist der dafür da, dass ich steuern von meinem gewinn zahle (es handelt sich bei dem schreiben ja um eine einzugsermächtigung) oder für meine möglichen arbeitnehmer? da ich keine habe, bräuchte ich das schreiben nicht ausfüllen?
EDIT: achja umsatzsteuer identifikationsnnummer brauch ich denke auch keiner oder?
Zuletzt bearbeitet:
Die musst Du haben, wenn Du innerhalb der EU etwas ein/verkaufen möchtest, damit Du Dich identifiezieren kannst um keine Umsatzsteuer in dem Land wo Du einkaufst zaheln zu müssen.
Istversteuerung solltest Du auswählen.
Klar kannst Du mit einem Gewerbe Handys günstig einkaufen, weil Du sie ja evtl weiterverkaufen musst um Gewinne zu erzielen, nur hast Du davon als Privatmann ja nicht viel, Du müsstest das selbstgenutzte Handy dann als "geldwerten Vorteil" oder "Eigenverbrauch" versteuern, wenn Du es nicht mit Gewinnerzielungsabsichten wieder verkaufst.
habe kleinunternehmerregelung angekreuzt. wenn ich den hilfebogen richtig verstehe muss aber eins von beidem angekreuzt werden oder nicht?
PS: habe jetzt auch günstig handy über das gewerbe gekauft
PS: habe jetzt auch günstig handy über das gewerbe gekauft