Gewichtete Entscheidungsmatrix für den Monitorkauf

fx-991dex

Cadet 4th Year
Registriert
März 2023
Beiträge
78
Moin, ich gebe an dieser Stelle mal einen kurzen Erfahrungsbericht zum Monitorkauf ab, da mich der Entscheidungsprozess zunächst fast in den Wahnsinn getrieben hat. Ich habe mich auch hier beraten lassen und war aber letzten Endes irgendwie dennoch unzufrieden. Geholfen hat eine Methode aus dem von mir meistgehassten Fach meines Maschinenbau-Studiums: Die sogenannte gewichtete Entscheidungsmatrix aus den Arbeitswissenschaften.

Anwendung findet die Methode auf die drei folgenden Monitore. Die Preise sind die, die ich gezahlt habe (zum Teil gute Angebote). Den Dell habe ich nicht für mich gekauft, sondern für einen Freund. Nicht im Vergleich ist der HP Omen 27q, welchen ich ebenfalls zuletzt gekauft, aber nicht behalten und an meinen Bruder weitergegeben habe.

Ein paar Worte zur Erläuterung:
  • Wie passt ein 4K-Monitor in den Vergleich mit zwei WQHD-Monitoren? Ich wollte ausprobieren, welcher Monitor generell für mich der richtige ist. Meine GPU ist eine 7900 XT und meine CPU ein 7800X3D. Die Kriterien sowie die Gewichtung entsprechend der im Bild dargestellten Matrix sind natürlich hochgradig subjektiv und auf meinen Anwendungsfall zugeschnitten.
  • Leistung habe ich zusammengefasst aus den rein darstellbaren FPS in nativer Auflösung sowie der Leistungsaufnahme der GPU im Anwendungsfall. Hier spielt mit rein, dass ich in 4K Mikroruckler in einigen Spielen hatte, die rein an den FPS nicht ablesbar waren
  • Für mich ist der USB-C Switch samt Power Delivery und Bildübertragung des Lenovo Y27h-30 hilfreicher als der KVM-Switch des HP Omen 27k, da dieser nicht genug Saft zum Laden* abgibt. Beim Lenovo: Ich stecke einfach das USB-C-Kabel von meinem privaten Rechner, wo es als USB-Switch verwendet wird, in den Arbeitslaptop und kann arbeiten und die Peripherie nutzen, die am USB-Switch des Monitors hängt (Maus-, Tastatur- & Headset-Dongle). Hierzu ein passender Thread aus dem Forum.
  • Helligkeit und Kontrast sind subjektiv bewertet, indem die Geräte nebeneinander verschiedene Bilder angezeigt haben. Ich habe IPS Glow und Backlight Bleeding nicht aufgenommen, da ich mit allen Panels Glück hatte und die typischen IPS-Probleme vergleichbar und generell wenig ausgefallen sind. Das sieht bei meinen Bildschirmen im Büro oder meinem ehemaligen privaten Monitor ganz anders aus.
  • Alle Monitore haben im AMD Treiber und unter den erweiterten Anzeigeeinstellungen von Windows 10 Bit angegeben. Der Dell wird explizit mit 8 Bit beworben, der HP und Lenovo hingegen mit 8 Bit+FRC. Ob Windows jetzt lediglich das Eingangsignal am Monitor anzeigt, oder alle Monitore über FRC verfügen, kann ich nicht abschätzen.
Die Methode hat den Vorteil, dass auch subjektive Wertungen zumindest halbwegs in ein objektives Verfahren überführt werden können. Schlussendlich sind die Kriterien und vor allem die Gewichtung aber natürlich individuell und sollten somit im Anwendungsfall selbstständig definiert werden. Mir hat die Tabelle geholfen, den HP Omen 27k zurückzuschicken und mich über den Lenovo Y27h-30 zu freuen. Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

*für'n MacBook M1 reicht es wohl, für meinen Arbeitslaptop (HP Elitebook 645 G8) nicht

1690027973440.png
 
Vielleicht solltest Du die Tabelle nochmal überarbeiten, denn Gewichtung und Punkte passen nicht zusammen.

Ansonsten kann man es so machen bei der Entscheidungsfindung wenn bestimmte K.O. Kriterien bereits eliminiert wurden und die verbleibenden Monitore alle infrage kommen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fx-991dex und xxMuahdibxx
Schön eine persönliche Matrix die nur genau dir hilft... Alles was du sagst mit objektiv hast du als Subjekt mit deiner Ansicht gewertet..und beschrieben... Daran ist nichts mehr objektiv..

Für den Rest schaut euch Tests bei größeren Testseiten an und schließt daraus eure Schlüsse speziell weil dort Monitore auch kalibriert werden ... Overshot aufgezeigt wird und Motion Blur sowie reaktionszeit..

Tftcenteal... Rthings und prad z.b.
 
Palomino schrieb:
Vielleicht solltest Du die Tabelle nochmal überarbeiten, denn Gewichtung und Punkte passen nicht zusammen.

Ansonsten kann man es so machen bei der Entscheidungsfindung wenn bestimmte K.O. Kriterien bereits eliminiert wurden und die verbleibenden Monitore alle infrage kommen würden.
Danke für den Hinweis, da hatte sich tatsächlich ein Fehler eingeschlichen. Hier korrigiert.

1690030205144.png

xxMuahdibxx schrieb:
Schön eine persönliche Matrix die nur genau dir hilft... Alles was du sagst mit objektiv hast du als Subjekt mit deiner Ansicht gewertet..und beschrieben... Daran ist nichts mehr objektiv..

Für den Rest schaut euch Tests bei größeren Testseiten an und schließt daraus eure Schlüsse speziell weil dort Monitore auch kalibriert werden ... Overshot aufgezeigt wird und Motion Blur sowie reaktionszeit..

Tftcenteal... Rthings und prad z.b.
Es geht nur um die Methodik, die Tabelle kann ja mit anderen Werten und Kriterien sowie Gewichtungen gefüllt werden. Wie ich die Tabelle ausgefüllt habe, soll und kann ja nur als Beispiel dienen. Wieso aber nicht zB auch mit Ergebnissen von RTINGS oder Prad füllen?
 
Naja also ein paar Punkte definieren und eine Gewichtung geben ist jetzt irgendwie kein Post wert.
Und als Vorlage taugt es ja auch nicht weil jeder andere Kriterien hat. Anschluss wäre für mich zb völlig irrelevant solange meine Mindestanforderung erfüllt ist.

Also schön das es dir geholfen hat, einen Mehrwert für andere sehe ich hier aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nachvollziehen, dass man diese Methode für die Entscheidungsfindung benutzen kann. Vor allem, wenn Tests die persönliche Wichtung nicht widerspiegeln.
Allerdings habe ich meist eher folgendes Problem bei der Entscheidung:
Alle mir wichtigen Punkte gibt es häufig nur in der nächsthöheren Produktreihe, die dann aber wieder Merkmale hat, die ich nicht benötige oder haben will. Hier hilft mir deine Methode eher nicht, sondern ich muss abwägen, ob mir der Mehrpreis es wert ist oder nicht.
 
Weil das alles daheim von dir bewertet wurde.. und ehrlich es sollte nicht jeder 3-x Modelle sich nach Hause holen um dort subjektiv etwas einzuschätzen...

Gut die anderen gingen bei dir nicht Retoure sondern wo anders hin ...

Aber das gröbste ob einen Monitor A oder Monitor B zusagt findet man schon anhand der Tests dort raus...

Und die speziellen Sachen wie KVM Switch sind separat zu betrachten..

Deine subjektive Einschätzung zur Fotobearbeitung kann total daneben sein wenn das Bild zwar schön bunt ist aber die Farben bei einem Druck ganz anders rauskommen..

FPS als Gaming Angabe...wo es Hz sind + Motion Blur + reaktionszeit+ overshot+ imputlag..


Anschlussmöglichkeiten was wie viel mit KVM mit USB Hub Switch u.s.w. kann so dringend sein oder auch nicht... Wer aber KVM braucht der sortiert doch vorher schon ...

Wer nur1* dp und 1* HDMI braucht ist glücklich..

Ok du hast dir viel den Kopf zerbrochen was das richtige für dich ist und auch deine Lösung dafür...

Ob es jemand anderes so großartig hilft bezweifle ich etwas.
 
Zurück
Oben