Lenovo Legion Y27h-30 27" USB-Upstream?

erazor85

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Lenovo Legion Y27h-30 Monitor bestellt und bin begeistert von dem Bild.
Allerdings bin ich etwas verwirrt bzgl. der USB Anschlüsse.
Ich ging davon aus, dass ich einen PC per DisplayPort oder HDMI und zusätzlich ggf. noch einen Laptop per USB-C anschließen kann.

Nun weiß ich allerdings nicht, wie ich den Monitor per USB mit dem PC verbinde, damit die USB Ports am Monitor funktionieren, denn es gibt nur 4x USB-A Anschlüsse und einen USB-C.
Keiner davon ist irgendwie gekennzeichnet, dass es der USB Eingang vom PC wäre.
Und ich kenne auch kein USB-A auf USB-A kabel.

Kann mir jemand sagen wie ich die Geräte nun so verbinde, damit ich die USB Ports am Monitor nutzen kann?
Ich hoffe, der USB-C Anschluss ist nicht der Eingang vom PC...

Das Handbuch sagt das zum USB-C Anschluss:

1686315251805.png


Und das hier zu den anderen Anschlüssen:
1686315291805.png


Vielen Dank
 
Der hat wahrscheinlich keine Option dafür. Entsprechende Monitore werden dann mit einer eingebauten KVM-Funktionalität beworben, wenn sie mehrere USB-Quellen bedienen können.
 
das dachte ich auch, aber es gibt wirklich keinen.
Ich habe Fotos von allen Anschlüssen gemacht:
1686315959712.png


1686315972831.png


1686315981675.png


Das sind alle Anschlüsse (abgesehen vom Stromanschluss).
 
Garmor schrieb:
Der hat wahrscheinlich keine Option dafür. Entsprechende Monitore werden dann mit einer eingebauten KVM-Funktionalität beworben, wenn sie mehrere USB-Quellen bedienen können.
Das heißt, ich müsste den USB-C Anschluss mit meinem Rechner verbinden?
 
Drewkev schrieb:
Dann ist der USB-C Anschluss dafür zuständig.
schade... dann kann ich wohl keinen PC und Laptop gleichzeitig anschließen...
Dachte die KVM Funktion wäre gegeben, weil der Monitor auch extra eine Taste hat, um schnell zwischen den Eingängen umzuschalten.
 
erazor85 schrieb:
schade... dann kann ich wohl keinen PC und Laptop gleichzeitig anschließen...
Doch, über Umwege, die vier USB-A Ports wolltest du vermutlich für Peripherie nutzen ohne umstecken müssen, da tut's auch ein USB-Switch und ggf. ein USB-Hub.

Oder du holst dir einen (anderen) Monitor der das kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erazor85
Danke für deine schnellen Anworten :)

Ich wollte Maus, Tastatur und ggf. mal einen USB Stick am Monitor anschließen.
USB-Switches kannte ich bisher gar nicht, aber das wäre ggf. eine Überlegung wert.

Ich habe lange nach dem passenden Monitor gesucht und wenn man WQHD mit 27" will, IPS mit mind. 144hz und KVM Switch, wird die Liste sehr schnell sehr kurz (im Bereich bis ca. 450€).
Wollte erst den Gigabyte M27Q nehmen, aber habe in ein paar Foren gelesen, dass der Lenovo, den ich jetzt habe, das viel bessere Panel hat.

Der Gigabyte wird mit KVM Switch beworben.

Eine weitere Alternative wäre der CoolerMaster Tempest GP27Q, aber der war lange nicht lieferbar und kostet auch mittlerweile 700€...

Hast du sonst ggf. weitere Empfehlungen mit den oben genannten Specs?

Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erazor85
Ich wollte nicht damit sagen, dass der M27Q schlecht ist. Das war eigentlich lange meine erste Wahl aufgrund der Reviews oben. Diese sind allerdings schon gut 2 Jahre als und in anderen Threads haben Leute geschrieben, dass der Lenovo eben ein LG Panel der neusten Generation hat, welches dem Panel vom Gigabyte überlegen wäre.

Allerdings ist mir die KVM Funktion schon wichtig, deshalb überlege ich nun auf den Gigabyte zu wechseln und den Lenovo zurückzugeben... muss ich mir nochmal überlegen.
 
erazor85 schrieb:
Diese sind allerdings schon gut 2 Jahre als
Das spielt doch keine Rolle, was soll sich denn ändern dass ein aktuelleres Review sinnvoll(er) wäre?

erazor85 schrieb:
dass der Lenovo eben ein LG Panel der neusten Generation hat, welches dem Panel vom Gigabyte überlegen wäre.
Irgendwo muss man Abstriche machen und dass ein neueres Panel besser wäre ist jetzt auch nicht so verwunderlich.

Die viel wichtigere Frage ist doch ob dir das Panel vom LG gefällt, denn der M27Q ist kein Totalausfall, den kann man schon kaufen. Auch heute noch.
 
Kurzes Update: Ich habe mir nun den Gigabyte M27Q P geholt und bin super zufrieden damit. Das Panel ist ebenfalls super und die integrierte KVM Funktion ist top.
Der Lenovo war bis auf die fehlende KVM Funktion ebenfalls super, aber er geht nun zurück.

Das einzige Manko beim Gigabyte ist die schwache Ladeleistung am USB-C Port mit nur 18Watt... damit kann ich mein Notebook leider nicht laden, aber da nehme ich sowieso meistens das Netzteil von Razer.
 
@erazor85: mich würde interessieren, ob bei dir die USB-A Ports (4x) funktioniert haben, wenn dein Monitor nur via DisplayPort oder HDMI an den Rechner angeschlossen waren?
Bei mir funktionieren diese nicht - außer ich nutze ein M1 Mac via USB-C.
 
Leute ihr verwechselt hier echtes KVM Switch mit USB-Hub. Wenn kein USB-B vorhanden für den Upstream dann ist der Lenovo blos ein Monitor der USB-C verfügt und einen USB-Hub hat der Signale ans USB-C sendet.
(Ein weiteres Beispiel wäre der Asus ProArt PA278CGV). Es gibt auch seltene Exoten wie der Corsair Oled, der benutzt zwei USB-C als Upstream.
Schau dir die Acer Nitro XV2 & XV5 Reihe an, da hast Modelle mit KVM und 65W laden.
Ich hab den Nitro XV2 XV272KLV um 500€ gekauft. Der hat oben genanntes mit 4k, 160hz und HDR600.
Es gibt aber auch qhd Version für ~400€. Wenns Lenovo sein muss und du die Kohle hast, dann ist es der Y32p-30.
@schmodd nein du kannst keine usb signale über DP oder HDMI senden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Dem normalen Kunden wäre das wahrscheinlich klarer wenn Lenovo keine falschen Aussagen am Telefon machen würde - hier wurde mir gesagt, es funktioniere auch wenn nur DisplayPort am Rechner angeschlossen ist. Weiterhin steht nichts im Handbuch davon, dass man zum Betrieb der USB-A den USB-C auch mit dem Rechner verbinden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben