Mobile

Gewölbter Eindruck oder im Arsch?

Tatsächlich:

Ursachen für gewölbtes Sehen
    • Neue Brille oder Glasdesign: Gerade Linien oder Räume wirken oft gewölbt, wenn sich die Augen an ein neues Brillenglas, stärkere Werte oder Gleitsichtgläser gewöhnen müssen (sogenannte Kissen- oder tonnenförmige Verzeichnung). Das Gehirn braucht meist ein paar Tage bis Wochen, um diesen Effekt auszugleichen. [1, 2]

Ist so wenn du wirklich kurz vorher an einem Curved gesessen bist. Allerdings sollte der Effekt nach kurzer Zeit wieder einpendeln. Habe zuhause am Zocker-PC auch einen 32ger Curved, ansonsten noch einen 27er Flat und in der Arbeit auch 27ger flat. Bei mir hab ich diesen Effekt nur, wenn ich direkt vom 32ger an den 27ger gehe, dann aber auch mega auffällig, nicht nur dezent...und nach ein paar Minuten ist wieder alles normal.

@nutrix
Das hat überhaupt nichts mit Sehproblemen zu tun, sondern ist ein ganz gewöhnlicher Effekt.

Ich denke der TE mein hier, ob evtl. das Panel innenseitig etwas gewölbt sein kann, aufgrund Produktionsfehler oder so. Also etwas was man nicht durch ein Haarlineal oder Zollstock etc. prüfen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Elektrolyt schrieb:
@nutrix
Das hat überhaupt nichts mit Sehproblemen zu tun, sondern ist ein ganz gewöhnlicher Effekt.
War mir so nicht bewußt, daß es sowas überhaupt gibt. Dank der Meldungen hier weiß ich das nun. Komisch, daß ich keinen Effekt hatte oder habe, dann hab ich wohl den Sehfehler. 😆

• Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt
Tatsache, man kann sich daran gewöhnen, habe aber seit einigen Jahren deshalb keinen Curved Monitor mehr
gekauft.

Moin zusammen,
ich verfolge das Thema seit Beginn, da ich mir gerade ebenfalls einen Flat‑Monitor bestellt habe. Seit vielen Jahren nutze ich zwei Curved‑27"‑Monitore bzw. zuletzt nur noch einen. Nachdem dieser nun defekt gegangen ist, wurde es Zeit für etwas Neues – und bewusst habe ich mich diesmal für einen Flat entschieden.

Heute Vormittag habe ich die ersten 4–5 Stunden noch mit dem Curved gearbeitet und jetzt gerade den Flat aufgestellt.

Ich war ehrlich gesagt erschrocken, wie stark der Unterschied und die Wirkung sind. Das Bild wirkte in der Mitte richtig gewölbt – deutlich stärker, als ich erwartet hätte.

Nach ein paar Minuten hat sich das schon spürbar gebessert, aber komplett weg ist es noch nicht. Ich teste die nächsten Tage weiter.

Ja das hatte ich auch einige Wochen als ich mir damals meinen curved UWQHD QD-OLED angeschafft habe. Alle Flat Monitore zuhause wirkten plötzlich in der Mitte gewölbt. 😅 Hat sich aber gelegt und mittlerweile sehe ich seit einem Jahr nichts mehr. Das Hirn braucht einfach eine Weile um sich drauf einzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: synno
Edgeraze schrieb:
Ja das hatte ich auch einige Wochen als ich mir damals meinen curved UWQHD QD-OLED angeschafft habe. Alle Flat Monitore zuhause wirkten plötzlich in der Mitte gewölbt. 😅 Hat sich aber gelegt und mittlerweile sehe ich seit einem Jahr nichts mehr. Das Hirn braucht einfach eine Weile um sich drauf einzustellen.
Liest sich im ersten Moment so, als wärst du seit einem Jahr blind – da bin ich echt kurz erschrocken. Dann hab ich’s verstanden… und dann wieder erschrocken, weil es ja scheinbar bis zu einem Jahr dauern kann, bis man sich daran gewöhnt mit der Wölbung...

Den Flat‑Monitor, den ich bestellt habe, schicke ich aber wieder zurück. Der ist mir einfach zu dunkel.

Ich hätte nicht gedacht, dass der Unterschied bei der Helligkeit zwischen 350 cd/m² und 400 cd/m² so deutlich sichtbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edgeraze
@synno Nee nee, hast mich falsch verstanden. :D Es dauerte in der Tat nur einige Wochen bei mir. Seit dem habe ich nichts mehr gehabt, das ist jetzt über 1 Jahr her.

PS. Besonders strange war der Effekt, als ich von meinem 34 Zoll cuved auf meinen 65 Zoll TV gewechselt bin. Durch diese optische Wölbung wirkte der TV zusammengezogen als wäre er 42 Zoll groß oder so. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: synno
Zurück
Oben