Jackery IFA Fireplace

Gewölbter Eindruck oder im Arsch?

Artysta1980

Newbie
Hallo Leute,

wenn ich mittig vor dem Monitor sitze und auf den Bildschirm schaue, habe ich den Eindruck, dass Inhalte, die sich weit links oder rechts befinden, weiter von mir entfernt wirken als die Inhalte in der Mitte. Dadurch entsteht für mich eine Art gewölbter bzw. nach außen gebogener Bildeindruck. (Und ich kriege langsam die Kriese!)

Ich nutze den LG 27G640A-B

Ich habe somit bereits die Monitor-Einstellungen, verschiedene Auflösungen sowie die NVIDIA-Grafikkarteneinstellungen ausprobiert,
Aktuelle Treiber und verschiedene Anschlüsse (HDMI, DP mit Support 1.4 bis 1.2)
Deshalb bin ich mittlerweile etwas ratlos, ob es sich um eine Besonderheit des Panels, eine optische Wahrnehmung oder eventuell um einen Defekt handeln könnte.

Ansonsten ist der Monitor völlig ok.

MfG

Artysta1980

Hast du andere Monitore (z.B. auf der Arbeit) in 27 Zoll mit dem gleichen Sitzabstand als Vergleich? Wirkt es da auch so, oder ist das nur bei deinem so?
Denn die Inhalte links und rechts sind ja in der Tat weiter von dir entfernt als die direkt vor dir. Deswegen gibt es auch gebogene Monitore um diesen Effekt auszugleichen.

Mal irgendwas "gerades" rangehalten um zu prüfen ob eine physische Wölbung vorhanden ist? Wenn ja, dürfte das ein Garantiefall sein. Andernfalls wie lange nutzte den Monitor denn? Vielleicht nur Gewöhnung, sowas kann schnell auch zur "fixen Idee" werden. Mal nen Bekannten gefragt ob er es auch so wahrnimmt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Klingt für mich nach dem klassischen Recurved Phänomen.
Gibt es öfter

• Gefällt mir
Reaktionen: Besuz
Artysta1980 schrieb:
adurch entsteht für mich eine Art gewölbter bzw. nach außen gebogener Bildeindruck. (Und ich kriege langsam die Kriese!)
Sitzt du auf der Arbeit vor einem gebogenem Monitor? Dann ist das schlichtweg der Grund. Was glaubst du wie sich viele früher fühlten, als sie gewohnt an die gebogenen CRT Monitore, zum ersten mal vor einem flachen TFT saßen.

Wenn nicht, dann solltest du dir vielleicht überlegen einen gebogenen Monitor zu kaufen oder es legt sich schlichtweg mit der Zeit. Brillenträger bist du aber nicht oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: puri, Aduasen und Micha-
Ich nutze den Monitor seit Donnerstag. Keine physische Wölbung.

Ich hatte früher tatsächlich einen 27-Zoll-FHD-Monitor, der gewölbt war. Aber ich werde noch andere zu Rate ziehen. Wenn bei denen alles in Ordnung ist, muss ich wohl damit leben. (Langsam gewöhnen)

Danke bis jetzt!

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm und xexex
Ist normal, wenn du von curved kommst. Ich dachte auch erst, ich bin bescheuert.

Dauert tatsächlich einige Tage, bei mir echt recht lang, bis es wieder normal wirkt.

Gibt's viele Threads und Videos zu.

https://www.reddit.com/r/Monitors/comments/hawb4j/switching_from_curved_to_flat_monitor_screen_now/

• Gefällt mir
Reaktionen: Besuz, Ja_Ge, Asghan und 2 andere
is normal...warte ein paar Tage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Maßband/Zollstock nehmen und messen, vom Kopf zur Bildschirmmitte und -seiten. Die Chance, dass die Seiten - wenn auch nur für wenige cm - weiter weg sind, ist bei einem geraden Monitor einfach so?

Das ist auch die Idee bei curved Monitoren, sowohl weniger Unterschied beim Abstand zur Bildschirmmitte vs. -seiten und damit weniger flache Blickwinkel zu den Seiten hin.

Ich kenne das auch, da ich erst vor ein paar Jahren meinen ersten Curved Monitor hatte.
Hat eine weile gedauert, bis ich mich daran gewöhnt habe.

Das ist normal wenn du vorher einen curved benutzt hast. Ich habe auch einen curved und ich bekomme jedesmal die kriese wenn ich die Monitore von meinen Jungs benutze. Das sieht immer so aus als wären sie in der Mitte gewölbt.

Habe ich immer die ersten ein, zwei Stunden, wenn ich vom Home Office ins Büro wechsel und dort mit den nicht gewölbten Monitoren arbeite.

Das kann Wochen dauern - ich dachte beim ersten Flat-TV, ich habe einen Knick in der Optik. Auch wenn das Phänomen praktisch umgekehrt war.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Artysta1980 schrieb:
wenn ich mittig vor dem Monitor sitze und auf den Bildschirm schaue, habe ich den Eindruck, dass Inhalte, die sich weit links oder rechts befinden, weiter von mir entfernt wirken als die Inhalte in der Mitte. Dadurch entsteht für mich eine Art gewölbter bzw. nach außen gebogener Bildeindruck. (Und ich kriege langsam die Kriese!)
Gehirne interpretieren Sinneseindrücke und sind alles andere als objektiv.

https://de.wikipedia.org/wiki/Optische_Täuschung

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
😳 Was habt Ihr für Sehprobleme? Ich habe solche Probleme noch gar nicht gehabt, egal ob Curved oder Flat. Ich hab hier im HO sogar Curved und Flat nebeneinander stehen, 0 Probleme beim Wechsel.

Wahrscheinlich, weil Du täglich wechselst. Das Problem ist, wenn sich das Gehirn mal über Monate/Jahre an eine Wölbung gewöhnt hat, ist es deutlich schwerer, diese automatische Korrektur der Wölbung wieder zu "vergessen".

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Selbst der Wechsel auf Arbeit curved mit Wechsel Feierabend zu Hause Flat hatte ich nie Probleme, so wie es @Vigilant berichtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt
Ja, Brille! Bitte nicht die Brille!

Oha, ich hab’s getestet. Ohne Brille flach, mit Brille gewölbt. ^^ Nur schade, dass ich nichts mehr sehe. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ab einer gewissen Sehstärke (Schwäche) sind die Brillengläser mehr oder minder gewölbt. Je dichter der Abstand zum Monitor und je größer kann es passieren, dass dieser Effekt wahrgenommen wird.

Zurück
Oben