GEZ darf die das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kayjaygee

Lt. Junior Grade
Eben war bei meinem Kollegen in Berlin eine RBB mitarbeiterin die fragen stellte an der haustür. Als der kollege sein Handy aus der tasche nahm um auf die Uhr zu schauen hieß es gleich GEZ das macht dann Rundfunkgebühren pro Monat 6 euro.

Da fass ich mir doch an den Kopf und frage mich, darf die das ?

Gibt es irgendwo im Netz eine Seite wo steht was die GEZ wirklich darf und was nicht ? Ich mein TV und internet hat er nicht (nur via smartphone) da er gerade erst dort eingezogen ist und seine sachen noch nicht alle da sind.

Aber mal im ernst ich hab hier alles stehen (TV, Radio, PC und Smartphone) und mich hat noch nie jemand von der GEZ angeschrieben bzw Besucht.

Gibt es informative seiten dazu außer der von der GEZ

Danke

na, GEZ.de sollte doch helfen, da steht alles drin. Und ja, Du (musst) solltest zahlen, wenn Du ein Empfangsgerät bereit hältst (und das ist dein Handy, Smartphone etc.)

Seit neustem befinden sich auch Dinge wie z.B. Smartphones in der Kralle der GEZ.

Ich würde sagen es war ganz schön blöd das Ding vor dem Mitarbeiter zu zücken. ;)

Fragen beantworten oder die Mitarbeiter gar in die Wohnung lassen muss man aber nicht. Bei Erdgeschosswohnungen sollte man vielleicht ein wenig überlegen.^^

Was genau dürfen? An Türen zu klingeln? Zu sagen, dass gebührenpflichtige Geräte Gebühren kosten? Wie hoch diese Gebühren sind?
Klar, das darf jeder.

Und wenn sich in einem Gespräch ergibt, dass eine Person ein nicht angemeldetes, gebührenpflichtiges Gerät besitzt (und es auch noch vorzeigt), dann sind nun mal Gebühren fällig.

kayjaygee schrieb:
Aber mal im ernst ich hab hier alles stehen (TV, Radio, PC und Smartphone) und mich hat noch nie jemand von der GEZ angeschrieben bzw Besucht.

Vielleicht liest das hier jemand von der GEZ und macht sich mal auf den Weg zu Dir.
Schade, dass es noch so lange dauert, bis alle GEZ bezahlen.

Seit wann fällt ein Handy unter GEZ?
Smartphone hin oder her, ohne den passenden Vertrag ist auch ein Smartphone nur ein Handy oder sehe ich das falsch?

War das Handy vom Freund, du musst nur drauf aufpassen...:P

Naja, GEZ gehört abgeschafft oder verstaatlicht... dann hätte man evtl 5-6€ Gebühr für alles... warum müssen Leute wie Silbereisen beim ZDF Millionen verdienen? Also ma im ernst.. dass ist doch totaler Betrug.

Also das dieser Mitarbeiter sich nicht als solcher ausgewiesen hat, obwohl sie es eigentlich müssten, schützt ihn nicht davor GEZ zu zahlen...auch wenn das eine etwas fragwürdige Methode ist.

Das war nie anders bei der GEZ. Man soll auch für einen Receiverlosen Fernseher oder einen Computer ohne Internetanschluss zahlen.

Die Geräte wären ja theoretisch in der Lage, zugehörige Medien nutzbar zu machen. :lol:

Hat keinerlei Konsequenzen was so ein Heini sagt. Klar, die GEZ schickt dann ein paar Brife usw, das übliche Programm. Die wirft man weg und dann wars das. GEZ arbeitet viel mit Einschüchterung und Androhungen, letztlich können die kaum was machen. Im Zweifelsfall müssen die immer die Existenz Deines Gerätes nachweisen und das ist nicht so einfach, "Aussage gegen Aussage" reicht nicht aus.

Irgendwer erzählt auch immer mal gerne die abenteuerliche Geschichte von Hausdurchsuchungen aufgrund von GEZ, absoluter Humbug, sowas hats in der Geschichte der B.R. Deutschland noch nicht gegeben.

Mitarbeiter der GEZ im Außendienst? Ich dachte immer , dass das "freie Mitarbeiter" wären, die auf Provisionsbasis arbeiten.

Zahlen muss er, wenn er ein entsprechendes Gerät besitzt. Außerdem benutzt er ja auch TV und Internet, wenn dann mal alles da ist, also wo ist das Problem? Das die Methoden der Klingelputzer nicht ganz koscher sind ist schon seit langem klar.

EDIT: Was hannes8899 schreibt stimmt so.

Zuletzt bearbeitet:
das mit der gez ist halt schon so ne sache.
rein rechtlich gesehen MUSS man zahlen. auch für handys. nicht nur für smartphones.

aber mal ehrlich. wenn ich in ein restaurant gehe und ein rumsteak (sky) mit beilagensalat (privatsender) bestelle, dann hab ich hinterher ja auch nicht noch ne currywurst mit pommes (öffentlich rechtliche) auf der rechnung, oder?

das beste wäre sicherlich, das ganze zu verstaatlichen... aber diese diskussion gibt es sicherlich shcon so lange, wie es die gez gibt...

Wurstwasser schrieb:
Bekannteste Seite ist die hier:

http://www.gez-abschaffen.de/

Was ist denn eine "RBB Mitarbeiterin"? Davon mal abgesehen muss der Besitzer des Handy nicht der Eigentümer sein. Das Vorhanden sein eines Handys lässt darauf nicht schließen...

Rundfunk Berlin Brandenburg, soweit ich weiss, halt Öffentlich Rechtliches fernsehen..

Heutzutage muss man ja echt aufpassen was man in der Hand hält und was nicht... Irgendwann ist es soweit das man auch auf Holzklammern Löffen und Draht eine Gebühr zahlt. Denn alle wissen das man daraus ein Empfangsgerät bauen kann (Armee Früher) da gabs die einfachsten mittel wie bereits gesagt zum Bau eines Empfangsgerätes.

eRacoon schrieb:
Seit wann fällt ein Handy unter GEZ?
Smartphone hin oder her, ohne den passenden Vertrag ist auch ein Smartphone nur ein Handy oder sehe ich das falsch?

Seit 01.01.2007 ...

Was versteht man unter Rundfunkgeräten?

Rundfunkempfangsgeräte sind alle Geräte, mit denen Rundfunkprogramme (Radio- oder Fernsehprogramme) unabhängig vom Empfangsweg empfangen oder aufgezeichnet werden können.

Dazu gehören neben herkömmlichen Radios und Fernsehgeräten (unter anderem Radiowecker, Autoradios, Navigationsgeräte mit Empfangsteil, Mobiltelefone mit Rundfunkempfangsteil, PCs mit Radio- oder Fernsehkarte, DVD-/Video-Rekorder mit Empfangsteil) auch neuartige Rundfunkgeräte (zum Beispiel Rechner, die Rundfunkprogramme ausschließlich über Angebote aus dem Internet wiedergeben können, PDA und Mobiltelefone mit UMTS- oder Internetanbindung).

Sprich das Gerät ist "TECHNISCH" in der Lage, Rundfunk zu empfangen ... die Art von Karte, die drin steckt interessiert nicht. Warum auch ??? Auch mit einem reinen Vertrag zum telefonieren, kann man (zu horrenden Preisen) Rundfunk empfangen ...

sp33d schrieb:
das mit der gez ist halt schon so ne sache.
rein rechtlich gesehen MUSS man zahlen. auch für handys. nicht nur für smartphones.

aber mal ehrlich. wenn ich in ein restaurant gehe und ein rumsteak (sky) mit beilagensalat (privatsender) bestelle, dann hab ich hinterher ja auch nicht noch ne currywurst mit pommes (öffentlich rechtliche) auf der rechnung, oder?

das beste wäre sicherlich, das ganze zu verstaatlichen... aber diese diskussion gibt es sicherlich shcon so lange, wie es die gez gibt...

das beste wäre für den ganzen mist einfach ne karte zu kaufen und jeder der es will kann sich so ne karte kaufen und alle anderen zahlen nicht --> fertig
Aber nein dann kommt ja nicht genug geld in die kassen weil den schund im TV tut sich ja keiner an

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben