GEZ - was ist Tatsache?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sebbo-

Lt. Commander
ich wohne seit August 2011 in einer neuen Wohnung und bin (noch) nicht bei der GEZ gemeldet.

Heute stand jemand vor der Tür mit einem Bogen vom WDR und wollte wissen ob ich Fernseher oder Internet habe. Mit einem "Nein und ich habe jetzt auch keine Zeit Ihnen weitere Auskunft zu erteilen" habe ich die Tür geschlossen.

So wie ich das mitbekommen habe muss doch ab 2013 eh jeder Haushalt bezahlen. Was wollte der also von mir? Wenn ich zugeben würde, dass ich doch TV und Internet habe, müsste ich dann rückwirkend bis August 2011 zahlen? Evtl. sogar andere weitreichendere Folgen weil ich meiner Pflicht mich freiwillig dort anzumelden nicht nachgekommen bin?

Du bist gegenüber der GEZ nicht auskunftsverpflichtet. Ich würde die weiterhin abwimmeln, und deren Briefe nicht beantworten. Und wenn du dich anmeldest, dann hast du deinen Fernseher eben erst seit Gestern.

Allerdings solltest du nicht unbedingt im Erdgeschoss wohnen. Die schauen gern durchs Fenster oder durchwühlen den Müll. Nicht die Regel, kommt aber vor. Und dann wirst du zwangsangemeldet. Und bist du einmal in den Fängen der GEZ...

Grundsätzlich bin ich btw für Gebühren, aber es müssen keine 7 Milliarden €uros im Jahr sein. Auch deshalb, weil zumindest im TV die Hälfte aller Sendungen auf Privatsenderniveau ist. Und genau dafür will ich nichts bezahlen. Ich tu es leider trotzdem.

Und ja, soweit ich weiss, soll 2013 die Haushaltsabgabe kommen, daher wollte da wohl jemand vorm Jahresende noch eben seine Provision etwas erhöhen.

Edit:
Auf dieser sehr old school wirkenden Website bekommst du Auskunft. Lass dich von dem Namen nicht irritieren. Dort findest du jedenfalls Fakten zuhauf.
http://www.gez-abschaffen.de/

Zuletzt bearbeitet:
http://www.rundfunkbeitrag.de/service/haeufige-fragen.shtml

Kleine Frage.Werde aus dieser Seite nicht richtig schlau.

Laut dieser Seite müssen sich angemeldete GEZ'ler nicht erneut anmelden.Nur Neukunden.

Wir hatten auf Arbeit die Diskussion,das sich jeder neu anzumelden hätte.

Was stimmt denn nun ? Wer was von mir will,muss mich doch anschreiben..:evillol:.

Habe noch nie GEZ gezahlt sehe auch nicht ein das ich für den Schrott noch Geld zahlen muss, Filme gucke ich mir im Kino an, und immer wo die da waren einfach Tür zu, einer hat noch mit Gesetzen und Rechtsfolgen gedroht aber ist Jahre her, die können dir gar nichts, außer du gibst selbst zu.
Spreche nur aus meiner Erfahrung.

realAudioslave schrieb:
Du bist gegenüber der GEZ nicht auskunftsverpflichtet.
Ganz falsches Gleis...

Die Auskunftspflichten gegenüber der GEZ sind im Rundfunkgebührenstaatsvertrag (RGebStV) geregelt. Danach besteht zum einen die Pflicht, Beginn und Ende des Bereithaltens eines Rundfunkempfangsgerätes zum Empfang von sich aus anzuzeigen. Die Gebührenpflichtigen müssen zudem einen Wohnungswechsel bekannt geben. (§ 3 Abs. 1 RGgebStV).
https://www.datenschutzzentrum.de/faq/gez.htm

Man muss lediglich den GEZ-Schergen an der Haustür keine Auskunft erteilen, der GEZ allerdings schon ;)

U.a. wegen solchen Halbwissenden und bewussten Verweigerern dürften jetzt alle den vollen Satz zahlen, auch wenn nur ein PC oder Radio vorhanden sein sollte. Danke dafür!

Aber bzgl. der Haushaltsabgabe gabs ja auch Entwarnung: Es wird keine Rückforderungen geben. Wer also bis 2013 "durchhält", muss nichts nachzahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts die GEZ dann einfach nicht mehr? Also verfallen dadurch auch die "Altlasten" ?

Doch die GEZ wird es dann weiterhin geben, es wird nur ein paar Veränderungen geben, z.B. sollen nun angeblich keine Hausbesuche mehr gemacht werden. Mal schauen.

Zu den Altlasten kann ich dir leider nichts sagen.

bzgl. GEZ-Sinn: Zu viel für den Müll, den man teilweise dafür bekommt. Wenn das Programm wenigstens niveauvoll und aktuell wäre, aber nein, da werden teilweise auch mal alte Dokus gebracht ^^ Also GEZ abschaffen, ganz easy... :lol:
Ich meine 17,98 Euro im Monat sind nicht wenig, das sind immerhin 215,76€ im Jahr, und das ist bei dem Durchschnittsgehalt in deutschen Haushalten eindeutig zu viel. Aber klar, lieber abGEZockt werden, als den Kindern was vernünftiges zu essen, spielen oder lesen zu kaufen :lol: Bravo....

Zuletzt bearbeitet:
@paxtn
Bisschen zu kurz gegriffen. Selbst ohne GEZ gäbe es noch Familientausch, Bauer sucht Frau und Berlin Tag & Nacht. Ohne das jederzeit verfügbare Gegengewicht medialen Qualitätsfernsehen wie es die ÖR mit Masse bieten, sehe ich schwarz für die Gesellschaft.

Von welchem Müll sprichst du eigentlich genau?

Sollte bewusst kurz sein, da etwas Off-Topic ;)

Beim Fernsehen ist es eher ein Zielgruppenproblem, weil das Programm nur teilweise meinen Bedürfnissen entspricht. Schlimmer finde ich Radio, was ich ja deswegen nicht mehr höre, nur eben bei Freunden oder Verwandten. Im Radio kommen immer wieder dieselben Tracks, teils zur selben Tageszeit, die Nachrichten sind kurz und nicht wirklich informativ und werden auch ständig wiederholt ^^
Entspricht halt nicht meinen Bedürfnissen und trotzdem soll ich 17,98 € im Monat zahlen, finde ich nicht richtig. Wenn es freiwillig wäre, würde ich es auch nicht bezahlen. Weil das, was die mir bringen, kann ich ich mir genauso auch von anderen Quellen herholen ;)
Und wenn man mal schaut, was manche Moderatoren etc. bei der ÖR's an Gehalt bekommen, ist das schon krass.

Ja Frauentausch und diese Witzserien stören mich ja nicht mal, weil die stets ignoriert werden und wenn ich sehe, wie jemand sowas schaut, schüttel ich einfach nur noch den Kopf.

Wenn du jetzt allerdings schon mit Qualitätsfernsehen anfängst, müsste man auch klären, was ist Qualitätsfernsehen, dürfte auch subjektiv sein. Für mich wäre es auch eine Aufgabe der ÖR, die Gesellschaft aufzuklären, über Fehler von Politikern, Fehler beim System, etc. vll. nicht so krass wie Wikileaks, weil dann die Betroffenen erst recht weinen, aber eine gewisse Aufklärung und Konsultierung mit der Realität wäre vll. nicht schlecht. Darüber vll. mal Reportagen und Dokus, das wäre nice ^^

Aber ich würde generell ja zu vieles anders machen :D z.b. würde ich lieber Geld in die kaputten Schulen investieren, als das einwandfrei funktionierende Straßennetz in Hannover zu zerstören und dafür so viel Geld rauszuballern, dass man davon die Schulen endlich mal auf ein annehmbares Niveau befördern könnte :)

Aber das führt zu weit ins Off-Topic ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vor 2 Wochen auch noch Post bekommen von der GEZ...obwohl ich schon seit 2 jahren in der Wohnung lebe^^
hab auch noch nie GEZ bezahlt. ab 2013 gibts eh die Zwangsabgabe...von daher hab ich den Brief zerissen...sollen die ruhig noch 10 Briefe schicken. ist nicht mein Porto.

Heretic Novalis schrieb:
U.a. wegen solchen Halbwissenden und bewussten Verweigerern dürften jetzt alle den vollen Satz zahlen, auch wenn nur ein PC oder Radio vorhanden sein sollte. Danke dafür!

Ich zweifle doch sehr stark daran, das Angesichts von 7 Milliarden €uro jedes Jahr, die sinnlos verpulvert werden, es auf die paar "Verweigerer" ankommt. ;)

realAudioslave schrieb:
Ich zweifle doch sehr stark daran, das Angesichts von 7 Milliarden €uro jedes Jahr, die sinnlos verpulvert werden, es auf die paar "Verweigerer" ankommt. ;)

Die kriegen den Hals einfach nicht voll. Rausquetschen was noch zu quetschen ist.

Noxiel schrieb:
Qualitätsfernsehen wie es die ÖR mit Masse bieten,
Das kannst du doch nicht ernst meinen?

ARD Programm vom Mittwoch (alles unterstrichen, was ich dreist finde):

05:30 Morgenmagazin
09:00 Tagesschau
09:05 Rote Rosen
09:55 Sturm der Liebe
10:45 Brisant
11:00 Tagesschau
11:05 ARD-Buffet
12:00 Tagesschau
12:15 ARD-Buffet
13:00 Mittagsmagazin
14:00 Tagesschau
14:10 Rote Rosen
15:00 Tagesschau
15:10 Sturm der Liebe
16:00 Tagesschau
16:10 Verrückt nach Meer
17:00 Tagesschau
17:15 Brisant
18:00 Verbotene Liebe
18:50 Heiter bis tödlich - Hubert und Staller
19:45 Wissen vor 8 - Werkstatt
19:50 Das Wetter im Ersten
19:55 Börse im Ersten
20:00 Tagesschau
20:15 Brennpunkt
20:30 Bloch: Heißkalte Seele
22:00 Plusminus
22:30 Tagesthemen
22:58 Das Wetter im Ersten
23:00 Anne Will
00:15 Nachtmagazin
00:35 Bloch: Heißkalte Seele
02:08 Tagesschau
02:10 Alles nur Tarnung
03:40 Anne Will
04:58 Tagesschau
05:00 Plusminus

Wenn man von den unkritischen und vor allem unvollständigen Nachrichten/Talkshows mit fragwürdigem Fokus absieht, bleibt da doch nur RTL übrig. Von den 15min Tagesschau verballern die doch die Hälfte für nen Penisbruch von nem triple D Promi, wenn die halbe Welt brennt...

edit: an Tagesschau24 und WDR5 hab ich wenig auszusetzen, aber die kosten sicher keine 7 Milliarden € im Jahr
edit2: das Morgenmagazin würde ich eigentlich auch gerne unterstreichen.
edit3: bloß, weil etwas nicht unterstrichen ist, ist es nicht gleich hochwertig/sehenswert/... aber es ist für mich zumindest nachvollziehbar

Zuletzt bearbeitet:
Für alle Fragen zur Neuregelung findet ihr eigentlich so gut wie alle Infos unter www.rundfunkbeitrag.de

Damit entfällt zum Beispiel auch die bisherige Unterscheidung nach Geräten. Die Anzahl oder Art der zur Verfügung stehenden Geräte spielt absolut keine Rolle mehr, es wird einfach eine Pauschale eingeführt, die grundsätzlich einmal pro Wohnung zu entrichten ist.

Dieses System ist auch keine deutsche Erfindung, in der Schweiz funktioniert das seit Jahren so.

Das kannst du doch nicht ernst meinen?

ARD Programm vom Mittwoch (alles unterstrichen, was ich dreist finde):
Dir steht frei, auch Sender wie Arte, Phoenix,3sat oder die digitalen ARD&ZDF Zusatzkanäle zu schauen, die ebenfalls Gebühren finanziert sind.

Für Studenten wirds sogar in vielen Fällen billiger, da man in einer WG nur noch einmal für die Wohnung den Beitrag zu entrichten hat.

Und wie siehts aus wenn man schon GEZ zahlt?
Kann man sich einfach abmelden?
Kannst du, es gibt entsprechende Formulare. Das gilt aber nur noch bis Ende des Jahres. Ab 2013 ist keine Abmeldung mehr möglich, die neue Pauschale ist unabhängig von den Geräten, die du zu Hause besitzt oder nicht besitzt. Insofern ist eine Abmeldung mit der Begründung "Ich hab keinen Fernseher und kein Radio, kein Smartphone, kein Internet" nicht mehr möglich.

Edit: geislpxs: Ich will gar nicht weiter auf deine polemische und indifferenzierte Meinung eingehen, nur eins möchte ich noch los werden: Formate mit z.B. Harald Lesch inhaltlich als "Galileo" Niveau zu bezeichnen, halte ich schlicht für eine Beleidigung eines Professors mit ausgezeichneter Didaktik.

Zuletzt bearbeitet:
linkser schrieb:
Arte, Phoenix,3sat

Da hast du dir ja die "Rosinen" rausgepickt...
Ich wette, wenn die "Unterhaltungskram", Sportübertragungen und den ganzen schlecht recherchierten Mist, der sich inhaltlich auf Galileoniveau befindet, rausstreichen, könnten die für 2€ im Monat trotzdem bessere Qualität liefern :x

Zuletzt bearbeitet:
Kein Mensch hat das Recht deine Wohnung zu betreten, außer sie sind grün und haben nen richterlichen Beschluss dabei.
Allen anderen Menschen darfst du getrost die Tür vor der Nase zumachen. Du musst mit keinem Menschen reden, musst keinerlei Auskünfte oder sonst etwas geben. Finde es auch immer frech, wie sie gleich in das Haus wollen. Einfach nett lächeln und Tür zumachen. Ie kommen nicht wieder :)

@geislpxs
Poste im Vergleich doch mal den Mittwoch von RTL, Sat1 oder Pro7. Von RTL2 will ich gar nicht sprechen, dass würde nur zu offensichtlich zeigen, wie belämmert dein Beispiel ist.

Schon auf die Woche gesehen, tun die ÖR mehr für die Bildung der Gesellschaft als die Privaten im ganzen Jahr. Und nicht nur das, für gewöhnlich Arbeiten viele in der Zeit zwischen 09 - 17 Uhr, was bedeutet, dass die Daheimgebliebenen - grob geschätzt - in der Masse wohl erziehende Mütter oder Rentner, ein solches Programm auch sehen wollen. Sicher nicht alle, aber durch den Erfolg ähnlicher Soap-Operas gehört es ebenfalls zum Auftrag der ÖR auch solche Formate an die Bevölkerung zu bringen.

Das du die restlichen Formate, wie Politdiskussionen oder Wirtschaftsmagazine als unseriös empfindest, ist verständlich, da du schließlich die Contra Seite vertrittst. Aber zu behaupten RTL könne da mit seinem halbwegs ansehnlichen Format "SternTV" konkurrieren, zeigt mir zumindest, dass es mit deiner Objektivität zum Thema nicht weit her ist.

Aber egal, es geht hier schließlich nicht um die Inhalte der ÖR, sondern um die Methoden der GEZ und der Umstellung im neuen Jahr.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben