Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
GEZ - was ist Tatsache?
- Ersteller Sebbo-
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
paxtn
Captain
linkser schrieb:Für Studenten wirds sogar in vielen Fällen billiger, da man in einer WG nur noch einmal für die Wohnung den Beitrag zu entrichten hat.
Ach bitte, jetzt rede es doch nicht schön.
Wenn man als Student BAföG erhält, wird man wohl auch in Zukunft von der Gebühr sich befreien lassen können.
Auch wenn das sehr nervig ist, vor allem weil die beim BAföG-Amt teilweise ungefähr so langsam arbeiten wie die beim Finanzamt und man daher vll. nicht rechtzeitig den Bescheid abgeben kann, aber theoretisch ist es möglich
Noxiel schrieb:@Buba1981
Gut erkannt. Und jetzt stell dir mal vor, wie die dt. TV-Landschaft ohne die ÖR aussehen würde, also ohne Gebührenfernsehen. -_-
Es wäre perfekt!
Zuletzt bearbeitet:
diRAM
Großinquisitor a.D.
paxtn schrieb:Es gibt genug Nachrichtenseiten im Internet und sonst wo im TV, auf die man noch zurückgreifen kann
Für ein Blitzlicht an wichtigen Kurzinformationen "über den Tag" gebe ich dir recht. Da ist man wahrlich im Inet besser und breit gefächerter aufgehoben. Tiefgreifendere, fundierte, differenzierte und sachliche Berichterstattung zu den Nachrichten oder politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Themen gibt es auf keinem anderen Sendern wie den ÖR. Und dazu zähle ich schon die Nachrichtensendungen der ÖR wie "Tagesthemen" und "heute journal".
linkser
Admiral
Richtig, wird aber lustig, wenn einer in einer WG zahlen muss und sich seine 3 Mitbewohner per Bafög befreien lassen können. Ich für meinen Teil als Hauptmiete werde die Miete für meine beiden Mitbewohner einfach um 6 Euro erhöhen, auch wenn sie hier nicht gemeldet sind.Wenn man als Student BAföG erhält, wird man wohl auch in Zukunft von der Gebühr sich befreien lassen können.
O
Onkelhitman
Gast
@linkser
Das ist usus, weil in einer WG nach der Neuregelung eh nur einmal bezahlt wird.
Das ist usus, weil in einer WG nach der Neuregelung eh nur einmal bezahlt wird.
B
Big Baby Jesus
Gast
muss man sich für die neue GEZ extra (neu) anmelden oder machen die das automatisch, weil ja fast jeder dann zahlen MUSS.
eigentlich eine unverschämtheit. schon krass wie die uns ausbeuten wollen. wer nicht schaut der muss auch nicht zahlen, aber nein...
eigentlich eine unverschämtheit. schon krass wie die uns ausbeuten wollen. wer nicht schaut der muss auch nicht zahlen, aber nein...
K
kaaguu
Gast
http://de.statista.com/statistik/da...vathaushalte-deutschland-nach-bundeslaendern/
demnach gibt es fast 40 Millionen Privathaushalte.
Wenn jeder von denen Monatlich 17,98€ abdrückt wären das Monatliche einnahmen von ca 720 Millionen Euros pro Monat.
ist Öffentliches Fernsehen und Radio so Teuer?
Oder ist die Rechnung einfach nur Blöd?
Vieleicht geht es ja auch um Griechische Haushalte die wir bezahlen müssen. Daher der Name.
demnach gibt es fast 40 Millionen Privathaushalte.
Wenn jeder von denen Monatlich 17,98€ abdrückt wären das Monatliche einnahmen von ca 720 Millionen Euros pro Monat.
ist Öffentliches Fernsehen und Radio so Teuer?
Oder ist die Rechnung einfach nur Blöd?
Vieleicht geht es ja auch um Griechische Haushalte die wir bezahlen müssen. Daher der Name.
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das denn nun mit diesem neuen Rundfunkbeitrag?
Ich bin bisher davon ausgegangen das jeder nun zahlen muss und das auch mehr oder weniger automatisch geschieht. Bisher ist von der GEZ aber nix gekommen.
Seit Anfang des Jahres kommt es ja nicht mehr drauf an welche Geräte man im Haushalt hat.
Daher können die sicherlich auch die Beträge seit Anfang des Jahres nachfordern oder?
Und im Internet habe ich sogar gelesen, dass vorsätzliches oder fahrlässiges nichtzahlen mit einem Bußgeld geahndet werden kann. Stimmt das?
Ich bin bisher davon ausgegangen das jeder nun zahlen muss und das auch mehr oder weniger automatisch geschieht. Bisher ist von der GEZ aber nix gekommen.
Seit Anfang des Jahres kommt es ja nicht mehr drauf an welche Geräte man im Haushalt hat.
Daher können die sicherlich auch die Beträge seit Anfang des Jahres nachfordern oder?
Und im Internet habe ich sogar gelesen, dass vorsätzliches oder fahrlässiges nichtzahlen mit einem Bußgeld geahndet werden kann. Stimmt das?
Sebbo- schrieb:Und im Internet habe ich sogar gelesen, dass vorsätzliches oder fahrlässiges nichtzahlen mit einem Bußgeld geahndet werden kann. Stimmt das?
Notfalls kann man ja behaupten: Ich hab nix mitbekommen, dass sich etwas geändert hat.
Es wurde ja keiner von denen persönlich über die Änderung zum 1.1.13 informiert.
G
Green Mamba
Gast
Der Rundfunkbeitrag ist ab 1.1.2013 fällig. Bis dahin wird auch in jedem Fall rückwirkend eingezogen. Da aktuell die Daten der Einwohnermeldeämter verarbeitet werden, kommt man ohnehin nicht drum herum. Anmelden geht ganz einfach hier:
https://service.rundfunkbeitrag.de/anmelden_und_aendern/anmelden/
Alternativ stellt man sich tot und ärgert sich später über den ggf. hohen rückwirkenden Beitrag, der dann in Rechnng gestellt wird. Meines Wissens gibts dann keine Ausrede mehr.
https://service.rundfunkbeitrag.de/anmelden_und_aendern/anmelden/
Alternativ stellt man sich tot und ärgert sich später über den ggf. hohen rückwirkenden Beitrag, der dann in Rechnng gestellt wird. Meines Wissens gibts dann keine Ausrede mehr.
Zumindest bei der Bearbeitungsgeschwindigkeit hat sich nichts geändert!
Bei uns im Haus haben wir ein Sammelumschlag gemacht - 2x abgemeldet, 1x bestätigt - der Umschlag ging per Einschreiben raus, seit 3 Monaten keine Antwort!
Bei uns im Haus haben wir ein Sammelumschlag gemacht - 2x abgemeldet, 1x bestätigt - der Umschlag ging per Einschreiben raus, seit 3 Monaten keine Antwort!
Krafty schrieb:Wird nur nichts bringen, da man hier, genau wie in anderen Bereichen wie z.B. Zoll selber verpflichtet ist sich zu informieren.
Sicher? Steht das irgendwo?
Soll ich jetzt jeden Tag die Entwicklung bei der GEZ verfolgen?
Die wollen ja mein Geld für ihre Leistungen. Also sollen sie zu mir kommen und nicht ich zu ihnen (meine Meinung).
EDIT:
Bevor ich mich jetzt anmelde, packe ich das Geld für die GEZ jeden Monat auf ein Tagesgeldkonto und zahle dann hinterher auf einen Schlag und hab paar Zinserträge einkassiert (auch wenn die Zinsen im Moment am Boden sind).
Siehe uA http://archiv.jura.uni-saarland.de/entschdb/fgsaarland/dboutput.php3?id=264
Stichwort: allgemeine Informationspflicht des Bürgers
Laut Gesetz sind wir dafür verantwortlich über eben jene auf dem laufenden zu sein.
Ich weiß, wir sind alle gerne Internet-Zorros, die Ver(sch)wendung der Gebühr ist lächerlich, aber das stellt uns nicht über geltendes Recht.
Laut Gesetz sind wir dafür verantwortlich über eben jene auf dem laufenden zu sein.
Ich weiß, wir sind alle gerne Internet-Zorros, die Ver(sch)wendung der Gebühr ist lächerlich, aber das stellt uns nicht über geltendes Recht.
Krafty schrieb:Siehe uA http://archiv.jura.uni-saarland.de/entschdb/fgsaarland/dboutput.php3?id=264
Das ist aber was komplett anderes.
Die Fristen zur Abgabe der ESt-Erklärung stehen im Gesetz. Steht im Gesetz auch, das ich mich über die Geschäftspraktiken der GEZ informieren muss? Wenn ja, § ?
Wenn nicht, dann kann keiner von mir verlangen, dass ich Artikel über GEZ lese und deswegen über die Änderungen hätte bescheid wissen MÜSSEN.
Die GEZ hätte ein Rundschreiben an alle Haushalte verfassen und verschicken können, auch wenn es natürlich Aufwand bedeutet hätte.
Bevor ich rückwirkend irgendwas zahle, ziehe ich vor Gericht. Und dann soll mir jemand sagen, warum ich mich hätte informieren müssen bzw. wo das steht.
d0zer
Lt. Commander
Gibt es eine Möglichkeit die GEZ loszuwerden, wenn man einmal angemeldet ist?
Ich habe jetzt eine Befreiung beantragt weil ich Bafög empfange. Habe vor, mich nach dem Ablauf meines Bafögs einfach nicht mehr zu melden und zu antworten. Da Bafög Bescheide immer nur pro Jahr ausgestellt werden, könnte es ja sein, dass ich nach Ablauf immer noch Bafög beziehe aber das muss ich denen ja nicht mitteilen richtig?
Ich habe jetzt eine Befreiung beantragt weil ich Bafög empfange. Habe vor, mich nach dem Ablauf meines Bafögs einfach nicht mehr zu melden und zu antworten. Da Bafög Bescheide immer nur pro Jahr ausgestellt werden, könnte es ja sein, dass ich nach Ablauf immer noch Bafög beziehe aber das muss ich denen ja nicht mitteilen richtig?
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.