Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Abend,
ich und nen Kumpel werden in einigen Tagen zusammen in ne WG ziehen. Habe deswegen ne Frage bezüglich der GEZ : Reicht es denen, wenn einer zahlt, oder müssen wir beide uns anmelden ?
Wenn einer von euch beiden Bafög bezieht, dann "gehören" alle Geräte ihm und schon kann euch dir GEZ mal gerne haben. Ich habe auch keinen Fernseher, Radio, PC, ... gehört alles meiner Freundin.
Praktisch ist es aber seit letzten jahr so das es eine pro kopf zahlung giebt dh. jeder muss zahlen nur ehepaare und deren zuhauselebenden kinder werden als eine person gewertet. sie versuchen somit die "gebühren muffel" zu erwischen die dann sagen das gehört mir nicht das hat xy mur hier abgestellt. das interressiert die nicht mehr du bist 18 wohnst "allein"auch wg also musst du zuhlen. meine schwester und ihr freund standen auch vor der frage hat sich nun aber erübrigt weil sie befreit sind.
Ausnahmen gibt es, soweit ich weiß, nur wenn es sich um eine Lebensgemeinschaft handelt. Daher müsst ihr beide zahlen, sofern jeder von Euch anmeldepflichtige Geräte besitzt.
Das wird nach Haushalt gerechnet also 17.98€ pro Haushalt. Egal wieviel darin wohnen.Der Fernseher muss angemeldet sein.Ihr könnt euch die kosten dan teilen.
man könnte auch alle empfangsbereiten geräte offiziell "entsorgen". das spart eine menge geld, wenn der onkel vorbeikommt musst du den nicht reinlassen und sagt du hast nix. wenn briefe kommen -> papierkorb, angaben musst du nur machen wenn du geräte hast.
am einfachsten ist es, wenn man bei denen erst gar nicht als "zahler" aufgeführt ist.