GEZ - Zahlen oder nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GaBBa-Gandalf

The Overclocker
Hallo Zusammen

Es geht um folgendes:

Ein Bekannter hat vor einigen Tagen von der GEZ einen Standardbrief erhalten, wo
er aufgefordert wurde, doch bitte seine Rundfunkgeräte anzumelden
und damit GEZ-Gebühren zu zahlen.

Bei ihm ergibt ich folgende Situation:
- er wohnt im Haus seiner Eltern (also er hat da zwei Zimmer)
- er arbeitet und komme über den Mindestbeitrag von 276 euro
- seine Eltern haben 2 TV Geräte und ein I-Net PC
- ein Auto hat er - ja auch mit Radio... Aber wer weiss schon dass das seine ist?

Auf diesem tollen Zettel von der GEZ hat er (für mich gesehen)
folgende Ankreuzmöglichkeiten:

- Ich halte Rundfunkgeräte zum Empfang bereit und wohne im Haushalt
meiner Eltern. Mein Einkommen liegt unterhalb des Regelsatzes für
Haushaltsangehörige. Die Teilnehmernummer meiner Eltern lautet: xxx

- Ich habe kein Radio/Autoradio und kein Fernsehgerät

Jetzt meine eigentlich Frage:
Wie und woraus setzt sich dieser "Regelsatz für Haushaltsangehörige"
zusammen. Laut Rückseite des Schreibens liegt die Höhe des
Regelsatzes für Haushaltsangehörige bei 276 Euro. Was bedeutet das?

Und mal angenommen er würde 12 Monate lang jeweils 400 Euro verdienen...verpflichtet das automatisch zum Anmelden seiner Rundfunkgeräte?
Außerdem gibt er seinen Eltern noch monatlich Geld (damit er noch zu Hause wohnen darf ;-) ).

er könnte natürlich auch einfach
sagen, dass er nichts anzumelden hat, weil ja so gesehen alles
seinen Eltern gehören könnte.

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Lustige Fragestellung.
Den Formbrief bekommen alle die gemeldet sind und das richtige Alter haben.
Jetzt liegt es an Deinem Kumpel ob er GEZ zahlt oder nicht. Der Brief ist dabei nicht das ausschlaggebende, sondern das er z.b. nen Auto mit Radio hat. Da braucht es keinen Brief. Jedes Kind weiß das man den Scheiss bezahlen muss/soll.
Aber Dein Kumpel kann den Brief auch einfach in den Müll schmeissen. Kommt halt irgendwann der nächste. So lange bis Dein Kumpel zahlt :-)

Mehr Möglichkeiten gibt es nicht?
Du verdienst mehr als der Regelsatz und unterhälst Rundfunkgeräte, bist somit Gebührenpflichtig. Ob du
deinen Eltern Geld gibts oder nicht ist irrelevant. Andere können Miete oder Abzahlung auch nicht gelten
machen. Jeder pfiffiger Selbstständiger verdient weniger als du.

@HisN, in welchen Kumpelfilm bist du denn?

also denkst du es reicht, wenn er nur das Radio zahlt? oder erstmal abwarten. Gibt es Strafen bei nicht zahlen, ist da jmd was bekannt?

Natürlich gibt es Strafen wenn er nicht zahlt.
Die haben doch irgendwann ne OMA dazu verdonnert alle ihre "nicht gezahlten" Gebühren der letzten 25 Jahre oder so nachzureichen.
Wenns keine Strafen gäbe würde doch kein Schwein den Scheiss bezahlen.

Ich kann nur berichten das ein Freund von mir Seit ca. 3 Jahren wiefolgt vorgeht.

Diesen Brief wo aufgefordert wird anzugeben was für Geräte er besitzt schmeißt er weg.
Diese kommen dann 3 mal.
Nach dem 3. mal kommt eine Verwarnung mit androhung eines Busgeldes.
Daraufhin sagt er denen er hat keine Geräte.
Dann ist für ca. 1 Jahr Ruhe, und das Spiel beginnt von neuem.

Ob das nun der Richtige Weg ist, sollte jeder selbst für sich entscheiden.
Ich bezahl meine Rundfunkgebühren, dann hab ich keinen Ärger.

die geschicht wie bei deinem freund kenn ich auch von einen anderen kumpel. der machts genauso und dass schon jahre lang...

Ach ja, und wenn tatsächlihc mal jemand von der GEZ vor der Tür steht.

Lass dich nicht veräppeln.
Diese Leute meinen sie können die Bürger einschüchtern mit drohungen alla "wir kommen mit der Polizei wieder", und "wir haben das Recht ihr Haus zu durchsuchen" usw.

Die GEZ Leute sind weder Beamte, noch haben sie Sonderrechte.
Sie sind Freiberuflich, und werden Umsatzbeteiligt, d.h. sie lassen sich alle möglichen Tricks einfallen um möglichst viele Kunden abkassieren zu können.

Ich hab von einem Fall gehört da hat einer von der GEZ ein paar Adressen von TV-Zeitschriften Abonenten gekauft, und somit ein paar Leute abkassiert die angegeben hatten sie hätten keinen TV.

Eigentlich ein ganz schöner Verbrecherverein, aber was will man machen.

ja es sind Verbrecher. Aber wenn ich anfange wieder meinen GEZ Hass auszubreiten machen alle mit ;)

Zu der Oma 25 Jahre nachzahlen. Aber wenn diese Oma 25 Jahre gezahlt hätte und würde das wiederverlangen, würden die sagen max. 2 Jahre bekommt sie wieder.

Ich würde ihn empf. das Radio in Erwägung zu ziehen anzumelden.

(das hat ja noch den meisten "Realwert" (obwohl sunshine-live und nrj nix von dennen bekommen)

Strafen? Nur wenn man sich erwischen läßt - man muss aber niemanden von der GEZ in die Wohnung lassen. Ich warte seit 10 Jahren auf meine Strafe. :D

die Fragen bei den Behörden nach, ob du ein Auto auf dich angemeldet hast.
Deinen Wohnort bekommen sie sowieso schon. Dann fährt der Prüfer vorbei und schaut in dein parkendes Auto rein.
Danach kannst du dich nicht mehr rausreden. Auto ist auf dich angemeldet, Radio ist drin verbaut. er kann es bezeugen und danach wird einfach nachgesehen, ab wann das Auto zugelassen ist und die Pauschale wird dann hoch gerechnet.

So viel ich weis muss man nicht mehr als 5 Jahre nachzahlen

crux2003 schrieb:
Deinen Wohnort bekommen sie sowieso schon.
Achja? Den Bauern ist nichtmal aufgefallen, dass ich vor über einem Jahr bei meinen Eltern ausgezogen bin. Komplett. Habe nichtmal mehr einen Nebenwohnsitz dort. Trotzdem bekamen meine Eltern den GEZ-Bescheid zugeschickt :freak:

Naja, da ich eh nix anzumelden hab geht der am Montag postwendend zurück.
Kann man den Sche** eigentlich auch unfrei verschicken?

kannste ja einfach mal machen, am besten noch mit nem spruch wie "wie oft denn noch?!" irgendwo versehen :evillol:

crux2003 schrieb:
...ob du ein Auto auf dich angemeldet hast.
Deinen Wohnort bekommen sie sowieso schon. Dann fährt der Prüfer vorbei und schaut in dein parkendes Auto rein. ....

Dann sagt man das bereits für das Radio gezahlt wird - nämlich vom Fahrer des Autos. Und das muss nicht zwangsläufig derjenige sein auf den das Auto zugelassen ist. Und werden Wagen fährt und dafür GEZ zahlt ist ganz allein deine und des Fahrers Sache ;)
Sie können einem nichts!

Ich werfe auch immer den Brief weg von der GEZ.
Werde und will es nicht Zahlen.
Und wenn mal einer vor der Tür steht von denen, must sie ja nicht reinlassen.
Von mir sehen sie kein Geld... :lol:

Fu Manchu schrieb:
Dann sagt man das bereits für das Radio gezahlt wird - nämlich vom Fahrer des Autos. Und das muss nicht zwangsläufig derjenige sein auf den das Auto zugelassen ist. Und werden Wagen fährt und dafür GEZ zahlt ist ganz allein deine und des Fahrers Sache ;)
Sie können einem nichts!

stimmt, daran hab ich auch noch nich gedacht :evillol:

lalanunu schrieb:
... gerechtfertigt ... gez zahlen müssen?...

Würde ich wenn:

- KEINE Werbung mehr in öffntlich-rechlichen läuft
- sie keine Unterhaltung mehr bringen >> machen die privaten besser
- sie ihren Auftrag erfüllen zu INFORMIEREN
- sie anfangen die Leute zu BILDEN
- nicht hunderte Millionen für Fussball vergeuden
- keine so hohen Gagen für Entertainer >> O. Pocher (kommt zwar von der Produktionsfirma, aber die ARD kauft die Sendung

Heute sollten die öffentl./rechtl. nur noch Informieren über Politik, Gesellschaft und Wissenschaft, es sollen Dokus laufen und keine Seifenopern.

Und wenn man sich mal die Zahl auf der Zunge zergehen läßt: 7 Mrd. Euro >> 7.000.000.000,- Euro pro Jahr.

Fazit für mich: ich zahle NIX

EDit: ARD und ZDF sollen keine Quoten machen, das ist nicht ihr Auftrag, weil sie mit oder ohne Quoten exisitieren können. Sie sollen die GRUNDversorgugn sichern!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Fu Manchu
:daumen:
Dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen. Ich finde das aktuelle Programm der öffentlich rechtlichen grauenhaft und sehe es nicht ein, dafür auch noch Geld zu bezahlen. Auch das Radioprogramm wird immer schlimmer.

Einzig Quarks&Co. lohnt sich für mich. Mehr solche Sendungen und ich würde auch zahlen, aber so ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben