GEZ - Zahlen oder nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fu Manchu schrieb:
Das nun wirklich nicht. Jeder TV muss nur einmal angemeldet werden, egal wieviel Leute reinschauen.

Kommt drauf an wo das 2te Fernsehgerät oder der I-Net PC steht. Wenn es bei ihm im Zimmer ist, dann muss er zahlen, da er ein eigenständiges Einkommen hat und über dem Regelsatz von 276EUR liegt. Es ist egal wem der Fernseher gehört oder PC gehört.

greetings

blackraven schrieb:
...das 2te Fernsehgerät ...

Was denn nun? Ein gemeinsam genutzer TV oder das Zweitgerät?

Zweitgerät bedeutet das jemand einen zweiten TV besitzt. Wenn er für den ersten zahlt ist auch der zweite inbegriffen.

Kauft sich jemand aber einen eigenen ersten TV, so ist es sein Erstgerät. Und sollte dieser Käufer anmeldepflichtig sein ... usw, so sieht die Lage beim Threadersteller aus. Da geht es aber um einen eigenen TV, nicht das Zweitgerät der Eltern.

Zweitgeräte sind aber nicht anmeldefplichtig wenn das erste bereits gemeldet ist.

Hast du schon richtig Zitiert, ich hab geschrieben das 2te Fernsehgerät und nicht Zweitgerät.

Nochmal:

Es ist egal WEM das Gerät gehört, entscheident ist die Nutzungsart.
Auch wenn das 2te Gerät seinen Eltern gehört, es aber bei ihm im Zimmer steht, muss er dafür zahlen. Ebenso wie mit dem I-Net PC. Wenn beides bei Ihm steht, dann muss er nur eines davon zahlen.

Bei dem 1ten Fernseher kann man davon ausgehen, dass dieser im Wohnzimmer steht und gemeinsam genutzt wird. Aber dies ist hinfällig, sobal der PC oder 2te TV bei ihm im Zimmer steht, denn dann ist dieses Gerät das Erste und anmeldepflichtig.

greetings

Zuletzt bearbeitet:
wenn aber im Mietvetrag nicht eindeutig hervorgeht welches Zimmer vermietet wird, kann man auch sagen dass der Sohn in einem Raum (z.b. Schlafzimmer der Eltern) wohnt, wo kein TV Gerät steht.

Also mehr als Schwachsinn.... dass man hier 2 mal zahlen muss.

Ich frag mich eh, was mit den Einnahmen passiert...
Da eh zu viele Renter usw zahlen, die normalerweise befreid sind.

GEZ sind halt wahre Betrüger in meinen Augen, da sie nicht richtige Aufklärung betreiben.

Och nö, net die Leier. Dich "Gesetzestreuen" möchte ich mal einen Tag verfolgen. :rolleyes:
Du würdest vermutlich auch von der Brücke springen, wenn es gesetzlich verankert wäre. Mein aufrichtiges Beileid.

Fu Manchu hat mit Post #19 eigentlich schon alles gesagt! Letztlich muss aber jeder selbst entscheiden, ob er zahlt oder nicht. Wer sich das Geld aus der Tasche ziehen lassen möchte....bitteee.

Bitte spar dir doch deine dummen Kommentare das nächste mal.. Sei lieber froh, dass es noch zahlende Leute gibt, damit du und alle deine nicht-zahlenden Kollegen trotzdem noch die Sender empfangen können. Ich hab sicherlich auch kein breites Grinsen auf dem Gesicht, wenn Steuern wie diese bezahlt werden müssen...

Wer sagt, dass ich diese Sender empfange!? Wie Du das aus meinem Post möchtest musst Du mir aber jetzt mal erklären. Ansonsten erspare Dir bitte Deine blöden Kommentare. Wie gesagt, mein Beileid! ;)

Ansonsten akzeptiere es einfach, dass andere Leute nicht so blöd sind, und für etwas zahlen, für das es keinen Grund gibt. Die ÖR haben eine Grundversorgung zu erfüllen. Die ist von der Idee her absolut unterstützenswert. Nur leider geht das aktuelle Programm in seiner aktuellen Form weit darüber hinaus. Dazu kommen unsinnige Dinge wie Gebühren auf internetfähige PC's, oder das Bildungseinrichtungen Gebühren zahlen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
8MiLe schrieb:
wenn Steuern wie diese bezahlt werden müssen...
Und da haben wir auch schon einen Fehler! Hier handelt es sich nicht um Steuern! Sondern um Abgaben/Gebühren!

Ein wichtiger Unterschied, denn wegen Steuerhinterziehung könnte man sogar Freiheitsstrafe bekommen, wegen einer Ordnungswidrigkeit, und dabei handelt es sich hier nämlich, wohl kaum.

Zuletzt bearbeitet:
Jace schrieb:
@Intruder Du bist mein Held.

Vielleicht liegt das daran, daß mein Gehalt durch diese Gebühren finanziert wird.

NjjaaaaaaAAAAAAAARGH !

Wenn Ihr zu dem Kreis der zahlungspflichtigen Personen zählt, dann zahlt auch!

Ich muß ja auch die Webekosten, die die Hersteller auf den Produktpreis aufschlagen, zahlen, obwohl ich nur wenig die privaten Sender schaue.

Ich brauche ja auch nicht im Laden rumschreien:"Ich will für die Tütensuppe 5 Cent weniger bezahlen, denn ich schaue die Werbung nicht, ich kaufe die auch so!"

Und daß Gabba-Gandalf eigentlich zahlen müßte, geht aus seinem "wenn und aber", für mich jedenfalls, hervor. Warum will er sonst plötzlich im Schlafzimmer seiner Eltern wohnen? :lol:

8MiLe schrieb:
.... Sei lieber froh, dass es noch zahlende Leute gibt, damit du und alle deine nicht-zahlenden Kollegen trotzdem noch die Sender empfangen können. ...

Das klingt ja fast so als ob ARD und ZDF kurz vor der Pleite und dem Abgrund stünden. Sie stehen aber fetter denn je in der Medienlandschaft und sind in der Lage die privaten Sender und Verlage zu verdrängen. Sie machen durch ihren Onlineauftritt ja auch bereits der deutschen privaten Presse ordentlich Konkurenz. Und so etwas sollen wir unterstützen?

Intruder schrieb:
Vielleicht liegt das daran, daß mein Gehalt durch diese Gebühren finanziert wird. ...

Wie findest du es denn, das die öffentlich rechtlichen Werbung schalten, mit mehreren Teams bei Pressekonferenzen erscheinen und von bestimmten Ereignissen doppelt und zeitgleich auf ARD und ZDF berichten?

Findest du den Preis für die Fussballübertragung gerechtfertigt? Soll die ARD eigene Seifenopern produzieren? Sollen Millionengagen für Entertainer von den öffentlich-rechtlichen unterstützt werden (Schmidt/Pocher)?

Reichen die 7Mrd aus? Ist die Abgabe auf Internetfähige-PC gerechtfertigt? Ist das die Grundversorgung?

Was die privaten zahlen ist mir egal, die können ihren Stars gerne jede Gage zahlen die verlangt wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie ist das Jetzt eigtl mit DVB-T und TV über Internet?
muss man dafür mittlerweile auch GEZ zahlen?

weis einer wie viel man da cashen muss?

5 Euro.
Also ich halte es mit der gierigen GEZ im Kompromiss: Es muß reichen wenn einer im Haushalt zahlt, und keine Zweitgeräte werden gezahlt. basta.

Naja, also ich zahl an die GEZ keinen Cent. Ich gebe immer an das ich weder TV noch Radio Geräte noch einen PC habe. Wenn mal einer hier vorbeikommt lass ich den einfach nicht rein (ich habe das Hausrecht), und damit müssen die mir wohl oder übel glauben das ich keine Geräte habe. ^^

Geht seit 10 Jahren so.... die Versuchen es immer wieder... aber von mir bekommt der Saftladen keinen Cent (für was auch, ich nutze den Ihren Service nicht, und ihr gequatsche mit "Bildungsauftrag" können die sich in die Haare schmieren.)

Gruß

Romsky

Fu Manchu schrieb:
Wie findest du es denn, das die öffentlich rechtlichen Werbung schalten, mit mehreren Teams bei Pressekonferenzen erscheinen und von bestimmten Ereignissen doppelt und zeitgleich auf ARD und ZDF berichten?

Findest du den Preis für die Fussballübertragung gerechtfertigt? Soll die ARD eigene Seifenopern produzieren? Sollen Millionengagen für Entertainer von den öffentlich-rechtlichen unterstützt werden (Schmidt/Pocher)?

Reichen die 7Mrd aus? Ist die Abgabe auf Internetfähige-PC gerechtfertigt? Ist das die Grundversorgung?

Nur rund sechs Prozent der Erlöse werden aus Werbung und Sponsoring erzielt. Diese Einnahmen stärken die Unabhängigkeit des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Zudem spricht sich die werbetreibende Wirtschaft deutlich für Werbung in den öffentlich-rechtlichen Programmen aus, da sie auf die attraktiven Zielgruppen von ARD und ZDF nicht verzichten möchte. Ohne Sponsoring würde der Einkauf attraktiver internationaler Sportrechte fast unmöglich gemacht. Bei einem Verzicht auf Werbung und Sponsoring müsste zum Ausgleich die Rundfunkgebühr um rund 1,50 Euro steigen. <-- Wollt Ihr das?

Man sieht schon mal mehrere ARD-Mikrophone bei Interviews oder Pressekonferenzen, weil es Radio und TV gibt. Jeder will natürlich so schnell wie möglich darüber berichten, da klappt es nicht, wenn nur das TV etwas aufnimmt. Und nur der Radioreporter mit seinem Aufnahmegerät liefert keine Bilder. Dazu kommt manchmal der regionale Aspekt.
Vielleicht denkt Ihr da etwas zu einfach...

OK, von Königs muß man nicht unbedingt mit ARD und ZDF gleichzeitig berichten...

Fußball, Seifenopern, Gehälter: In Deutschland besteht gemäß der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichtes ein Grundversorgungsauftrag des Öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Die Öffentlich-rechtlichen Rundfunksender haben also nicht nur die Aufgabe, eventuelle Lücken zu schließen, die private Anbieter offen lassen, sondern müssen das ganze Spektrum von Fernseh- und Hörfunksendungen bieten.

Die Interpretation, was unter diese Grundversorgung fällt, ist in hohem Maße umstritten und war Gegenstand mehrerer Verfahren vor dem BVerfG sowie europarechtlicher Kontroversen.

Die Urteile fielen bisher alle positiv für die ARD aus, also kann es so falsch nicht sein.

Ihr findet ARD und ZDF schlecht, weil Sendungen wie Musikantenstadl laufen; schlecht, weil ihr Seifenopern nicht mögt; schlecht, weil ihr politische Sendungen nicht mögt... u.s.w.
Die ÖR sind verpflichtet, ALLE, wie oben zu lesen, mit dem ganzen Spektrum zu versorgen. Sie können sich nicht wie RTL II oder Pro7 die 19 bis 29jährigen Zuschauer raussuchen, diese gezielt versorgen und den Rest über die Klinge springen lassen.

zu Harald Schmidt: Die ca. 8 Millionen Euro bekam seine Produktionsfirma für 60 Sendungen im Jahr. Macht 133.000 pro Show, incl. Honorar. Damit wird jede Show finanziert, d.h. Gehälter aller Autoren, Kameraleute, Kabelträger etc... Miete für das Studio, Strom... Denkt euch den Rest und zeiht es von den 133.000 ab...

"Findest Du den Preis für die Fußballübertragung gerechtfertigt?" solltest Du lieber die DFL fragen. Klick mich

Reichen die 7 Mrd wofür? Daß das Programm nicht 7 Mrd Euro kostet ist Dir hoffentlich klar.

Die Abgabe auf PCs ist unnötig. 6 Millionen Euro von ca. 90.000 Geräten...

(für was auch, ich nutze den Ihren Service nicht, und ihr gequatsche mit "Bildungsauftrag" können die sich in die Haare schmieren.)
Vielleicht solltest Du mal über Bildung nachdenken...
Falls ich mal Kinder haben sollte, werde ich sie garantiert vor Sendungen wie: Löwenzahn oder Sendung mit der Maus setzen, die ich damals selbst gesehen habe und darüber behaupte, daß man da viel lernen kann, und nicht vor RTL II mit ihrem japanischen Comicscheiß.

Was die privaten zahlen ist mir egal, die können ihren Stars gerne jede Gage zahlen die verlangt wird.
Die privaten finanzieren sich über Werbung und bestimmen den Preis für Werbeminuten! Wer bezahlt die Werbung? DU ! ICH ! JEDER !

Zuletzt bearbeitet:
weil es Radio und TV gibt. Jeder will natürlich so schnell wie möglich darüber berichten, da klappt es nicht, wenn nur das TV etwas aufnimmt. Und nur der Radioreporter mit seinem Aufnahmegerät liefert keine Bilder. Dazu kommt manchmal der regionale Aspekt.
Vielleicht denkt Ihr da etwas zu einfach...

Genau hier liegt aber der Hase im Pfeffer. Brauchen wir tatsächlich dermaßen viele ÖR Regionalsender? Ich denke nein. Man könnte es durchaus bündeln, sowohl TV-Sender, als auch Radiokanäle. Das würde enorm viele (doppelte) Kosten sparen, sowohl an Technik, Räumlichkeiten und Mitarbeitern inkl. Rattenschwanz.

Intruder schrieb:
Nur rund sechs Prozent der Erlöse werden aus Werbung und Sponsoring erzielt. Diese Einnahmen stärken die Unabhängigkeit des öffentlich-rechtlichen Rundfunks.

Wie stärken Einnahmen der Werbewirtschaft die Unabhängigkeit? Ganz im Gegenteil, man macht sich mit genau diesen Einnahmen Abhängig, man ist zu Quoten verpflichtet weil die Werbegeber sonstabspringen oder die Preise senken. Dadurch das man Kundenaufträge (die Werbung) annimmt macht man sich abhängig, weil der Auftrag ausgeführt werden muss nach den Wünschen des Kunden. Wo ist das die Unabhängigkeit?
Aber erkläre uns bitte (evtl. betriebswritschaftlich) wie die Unabhängigkeit gestärkt wird.

Intruder schrieb:
Zudem spricht sich die werbetreibende Wirtschaft deutlich für Werbung in den öffentlich-rechtlichen Programmen aus, da sie auf die attraktiven Zielgruppen von ARD und ZDF nicht verzichten möchte...

Das die sich freuen ist ja wohl klar, wird doch der Werbewirtschaft ein Publikum zum Schnäppchenpreis geliefert, das seine eigene Werbeumgebung durch Gebühren finanziert und in jedem Winkel des Landes durch sehr gute (gebührenfinanzierte) Infrastruktur erreichbar ist. Der Kunde auf dem Silbertablett sozusagen. Das ist aber kein Argument für die Werbung auf den öffentlichen.
Die privaten müssen vom den Werbeeinnahmen auch ihre Struktur finanzieren, die ARD kann das aus dem Gebührenpott machen. Welcher Werbetreibende würde sich da nicht für die öffentlich-rechtlichen Aussprechen?

Intruder schrieb:
Bei einem Verzicht auf Werbung und Sponsoring müsste zum Ausgleich die Rundfunkgebühr um rund 1,50 Euro steigen.[/B][/I] <-- Wollt Ihr das? ...

Das alte Märchen von der Gebührenerhöhung. Würden die öffentlichen richtig wirtschaften könnte man die Gebühren senken. Stattdessen tummeln sich mehrere Teams vor Ort um das gleiche Ergebnis abzuliefern. Und diese Stories von "ohne Sponsorin müssten wir ..." glaubt doch kein Rentner mehr.

Intruder schrieb:
...Man sieht schon mal mehrere ARD-Mikrophone bei Interviews oder Pressekonferenzen, weil es Radio und TV gibt. Jeder will natürlich so schnell wie möglich darüber berichten, da klappt es nicht, wenn nur das TV etwas aufnimmt. Und nur der Radioreporter mit seinem Aufnahmegerät liefert keine Bilder. Dazu kommt manchmal der regionale Aspekt. Vielleicht denkt Ihr da etwas zu einfach...

Eine Team pro Ort und Ereignis, welche zeitgleich Ton und Bild aufnimmt und diese Daten den örtlichen Redaktionen zur Verfügung stellt - wo ist das Problem? Evtl reicht dann auch nur das Ton-Team bei kleinem Kleckerkram, wenn es wirklich nur im Radio erscheint. Aber eben ein Team und nicht mehrere. Technisch heute alles machbar und ohne Probleme zu bewerkstelligen. Hier zeigt sich nur wie Behördlich der ganze Apparat ist.

Intruder schrieb:
..."Findest Du den Preis für die Fußballübertragung gerechtfertigt?" solltest Du lieber die DFL fragen. Klick mich

Du vergleichst hier die Privatwirtschaft mit den öffentlich-rechtlichen. Die Privaten können gerne ihre Forderungen stellen, aber die ARD darf mit dem Geld aus den Gebühren nicht so freimütig sein und es mit vollen Händen zum Fenster herauswerfen. Wenn die DFL solch unerhörte Forderungen stellt werden einfach andere und günstigere Modelle gewählt (zeitversetze Übertragung, nur Zusammenfassungen, usw.) oder die Übertragungen ganz eingestellt. Davon geht die ARD nicht kaputt, sie bekommt ihr Geld auch so. Die ARD hat sich von der freien Wirtschaft nichts sagen zu lassen und muss keine Forderungen akzeptieren. Sie lebt praktisch von allein.
Und die DFL würde entweder auf private Sender zugehen oder ihre Forderungen abmildern. Womit könnte man die ARD erpressen?

Intruder schrieb:
...Reichen die 7 Mrd wofür? Daß das Programm nicht 7 Mrd Euro kostet ist Dir hoffentlich klar.

Der ganze Wasserkopf kostet 7Mrd. Würde man den Laden wirtschaftliche führen und den Auftrag der Grundversorgung richtig ausführen käme man mit weniger zurecht.

Intruder schrieb:
...Die privaten finanzieren sich über Werbung und bestimmen den Preis für Werbeminuten! Wer bezahlt die Werbung? DU ! ICH ! JEDER !

Solange die öffentlichen sich zum Teil über Werbung finanzieren müssen sie sich die gleichen Vorwürfe gefallen lassen. Wer bezahlt das? Der GEZ-Zahler doppelt ;).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben