Fu Manchu schrieb:
Wie findest du es denn, das die öffentlich rechtlichen Werbung schalten, mit mehreren Teams bei Pressekonferenzen erscheinen und von bestimmten Ereignissen doppelt und zeitgleich auf ARD und ZDF berichten?
Findest du den Preis für die Fussballübertragung gerechtfertigt? Soll die ARD eigene Seifenopern produzieren? Sollen Millionengagen für Entertainer von den öffentlich-rechtlichen unterstützt werden (Schmidt/Pocher)?
Reichen die 7Mrd aus? Ist die Abgabe auf Internetfähige-PC gerechtfertigt? Ist das die Grundversorgung?
Nur rund sechs Prozent der Erlöse werden aus Werbung und Sponsoring erzielt. Diese Einnahmen stärken die Unabhängigkeit des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Zudem spricht sich die werbetreibende Wirtschaft deutlich für Werbung in den öffentlich-rechtlichen Programmen aus, da sie auf die attraktiven Zielgruppen von ARD und ZDF nicht verzichten möchte. Ohne Sponsoring würde der Einkauf attraktiver internationaler Sportrechte fast unmöglich gemacht. Bei einem Verzicht auf Werbung und Sponsoring müsste zum Ausgleich die Rundfunkgebühr um rund 1,50 Euro steigen. <-- Wollt Ihr das?
Man sieht schon mal mehrere ARD-Mikrophone bei Interviews oder Pressekonferenzen, weil es Radio und TV gibt. Jeder will natürlich so schnell wie möglich darüber berichten, da klappt es nicht, wenn nur das TV etwas aufnimmt. Und nur der Radioreporter mit seinem Aufnahmegerät liefert keine Bilder. Dazu kommt manchmal der regionale Aspekt.
Vielleicht denkt Ihr da etwas zu einfach...
OK, von Königs muß man nicht unbedingt mit ARD und ZDF gleichzeitig berichten...
Fußball, Seifenopern, Gehälter:
In Deutschland besteht gemäß der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichtes ein Grundversorgungsauftrag des Öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Die Öffentlich-rechtlichen Rundfunksender haben also nicht nur die Aufgabe, eventuelle Lücken zu schließen, die private Anbieter offen lassen, sondern müssen das ganze Spektrum von Fernseh- und Hörfunksendungen bieten.
Die Interpretation, was unter diese Grundversorgung fällt, ist in hohem Maße umstritten und war Gegenstand mehrerer Verfahren vor dem BVerfG sowie europarechtlicher Kontroversen.
Die Urteile fielen bisher alle positiv für die ARD aus, also kann es so falsch nicht sein.
Ihr findet ARD und ZDF schlecht, weil Sendungen wie Musikantenstadl laufen; schlecht, weil ihr Seifenopern nicht mögt; schlecht, weil ihr politische Sendungen nicht mögt... u.s.w.
Die ÖR sind verpflichtet, ALLE, wie oben zu lesen, mit dem ganzen Spektrum zu versorgen. Sie können sich nicht wie RTL II oder Pro7 die 19 bis 29jährigen Zuschauer raussuchen, diese gezielt versorgen und den Rest über die Klinge springen lassen.
zu Harald Schmidt: Die ca. 8 Millionen Euro bekam seine Produktionsfirma für 60 Sendungen im Jahr. Macht 133.000 pro Show, incl. Honorar. Damit wird jede Show finanziert, d.h. Gehälter aller Autoren, Kameraleute, Kabelträger etc... Miete für das Studio, Strom... Denkt euch den Rest und zeiht es von den 133.000 ab...
"Findest Du den Preis für die Fußballübertragung gerechtfertigt?" solltest Du lieber die DFL fragen.
Klick mich
Reichen die 7 Mrd wofür? Daß das Programm nicht 7 Mrd Euro kostet ist Dir hoffentlich klar.
Die Abgabe auf PCs ist unnötig. 6 Millionen Euro von ca. 90.000 Geräten...
(für was auch, ich nutze den Ihren Service nicht, und ihr gequatsche mit "Bildungsauftrag" können die sich in die Haare schmieren.)
Vielleicht solltest Du mal über Bildung nachdenken...
Falls ich mal Kinder haben sollte, werde ich sie garantiert vor Sendungen wie: Löwenzahn oder Sendung mit der Maus setzen, die ich damals selbst gesehen habe und darüber behaupte, daß man da viel lernen kann, und nicht vor RTL II mit ihrem japanischen Comicscheiß.
Was die privaten zahlen ist mir egal, die können ihren Stars gerne jede Gage zahlen die verlangt wird.
Die privaten finanzieren sich über Werbung und bestimmen den Preis für Werbeminuten! Wer bezahlt die Werbung? DU ! ICH ! JEDER !