GEZ - Zahlen oder nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bayerischer Rundfunk 843.991.492,48
Hessischer Rundfunk 396.902.452,02
Mitteldeutscher Rundfunk 563.302.551,04
Norddeutscher Rundfunk 921.270.030,99
Radio Bremen 42.278.984,50
Rundfunk Berlin-Brandenburg 347.487.093,78
Saarländischer Rundfunk 65.856.886,61
Südwestrundfunk 960.707.274,15
Westdeutscher Rundfunk 1.106.115.693,87
ARD (insgesamt) 5.247.912.459,44
Zweites Deutsches Fernsehen 1.690.520.399,59
Deutschlandradio 184.536.657,14
Gesamt 7.122.969.516,17

http://www.gez.de/door/gebuehren/gebuehrenverteilung/index.html

Ich frage mich, für WAS und WEN eigentlich diese (meist unnötigen) einzelnen Sender derartige Summen in staatswirtschaftlicher Manier verplautzen? Vorallem die ganzen Spartenkanäle. :freak:
Und das nur durch GEZ-Einnahmen, noch keine Werbeeinnahmen dabei. Einige Sender empfange ich nichtmal, abgesehen davon, dass mich fremde Lokalberichte relativ wenig interessieren, zahl sie aber alle mit und das reichlich wie man sieht.
von solchen Etats träumt jeder private Spartensender.

Gerade die Spartensender könnten sich ein zentrales Studio teilen und können ja weiterhin ihre Reporter vor Ort in die Pampa schicken, wie bei Auslandsreportagen ja auch. Funkübertragung und Internet kennen nunmal keine regionalen Grenzen.

Wobei gerade auch im Internet die ÖR mehr als über ihren Staatsauftrag hinaus schießen. Man setzt sich wissentlich in unnötigen Wettbewerb mit Privatanbietern und hechelt krampfhaft nach Einschaltquoten und User-Hits.

Es bedarf jedenfalls keiner doppelten und dreifachen Haushaltsführung. Das würde schon enorme Kosten sparen und die Gebühren deutlich senken, statt imemrwieter zu erhöhen.
Aber Föderalismus und Lobbyismus sei dank. Wer lässt sich schon auch gerne den Stuhl unter seinem festklebenden A... wegziehen? Hier geht es nicht um vernünftiges Wirtschaften oder gar um Erfüllung des Auftrages, sondern nur noch um Machterhalt und Gewohnheit. Die Gebühren werden den Ausgaben angepasst und ggf. erhöht, nicht umgekehrt.
Das gesparte Geld könnte an wirklich dringenderen Stellen wesentlich zweckdienlicher eingesetzt werden oder ganz einfach bei den Bürgern verbleiben, die es sicher nötiger haben und sinnvoller verwenden, als sich diesen Trash reinzudröhnen.

Zuletzt bearbeitet:
also solche leute wie §>Intruder<§ und die GanzEkeligeZecken machen mich echt krank !
verstehe nicht wie man sowas unterstützen kann...
es wird Einem etwas AUFGEZWUNGEN was man weder bestellt noch haben möchte (jedenfalls ist es bei
mir so) ich schaue weder ARD noch ZDF noch irgendwelche Regionalprogs und höre schon gar nicht die öden Rundfunksender und auf den Internetportalen treibe ich mich erst recht nicht herum !
und trotdem soll ich zahlen ? in anderen Bereichen fällt sowas unter NÖTIGUNG bzw Knebelung und kann sogar bestraft werden..
also lieber würde ich die 204,36 € pro Jahr an irgendwelche Hifsorganisationen spenden als sie für
sinnlose Schwachsinnsprogramme (die ich nicht sehen/hören WILL) zum Fenster rauswerfen !
sollen sie die Gebühren doch von der Mehrwertsteuer mitfinanzieren oder den paar Rentnern
aufbürden die keine Webesender schauen...
schaut man sich an was die Leute bei den ÖRs verdienen und was der ganze GEZ-Apparat verbrät
kann einem wirklich kotzübel werden
und wenn man überlegt was mit den 7 milliarden Sinnvolles gemacht werden könnte
zB bessere Aus+Bildung - JugendZentren Öko+Umweltschutz usw usf
und wie oft ist das Thema jetzt schon durchgekaut und wiederaufgewärmt worden ?
mir reichts - muss jetzt erstmal kotzen gehen...

Guten Morgen,

ich muss dazu eines sagen: die Daseinsberechtigung von ARD, ZDF und den Spartensendern im TV und Radio möchte ich gar nicht anzweifeln, die haben ihre Daseinsberechtigung. Mich persönlich stört der aktuelle Umgang mit dem Geld, welches teilweise zum Fenster herausgeworfen und für Dinge ausgegeben wird die unnötig oder redundant sind, es geht um 7 Mrd Euro für Inhalte die völlig an Bildung und Informationen vorbeigehen und Misswirtschaft. Und die Schaltung von Werbung, die IMO die Sender in eine gewisse Art der Abhängigkeit führt - und nicht zur Unabhängigkeit! Ein Junkie sagt ja auch nicht "nur 6% meiner täglichen Nahrungsaufnahme sind Drogen, das macht mich unabhängig vom Dealer :D ;).
Lokalinformationen schön und gut, aber dann bitte mit dem Aufwand der sich wirtschaftlich gehört.

Unterhaltung? Das war vielleicht Grundversorgung in den 60er und 70er, aber heute kopieren ARD und ZDF die Sendeformate der Privaten und das mehr schlecht als recht (brisant).

Intruder schrieb:
...Vielleicht solltest Du mal über Bildung nachdenken...

Genau dass tue ich - aber ARD und ZDF leider nicht. Sollen die Kinder am Wochenende, wenn die meisten Eltern Zeit haben vormittags vor dem Fernseher sitzen. Oder während der Woche morgens halb 8 Uhr Sesamstraße und Sendung mit der Maus schauen? Warum werden solche Sendungen morgens früh gezeigt? Oder am Wochenende? Früher gab es Sesamstraße um 18 Uhr!

Und außer Phoenix und Arte haben ARD und ZDF schon lange ihren Bildungsauftrag vergessen, Politik wird nur noch auf Stammtischniveau gezeigt, man kopiert lieber Sensationsreportagen der Privaten im Stil von "alte Renter bei Kaffeefahrt betrogen" oder "Schwertransporte auf unseren Straßen". Die privaten können das machen, aber die Öffentlichen sollten unabhängig von Quoten fundierte Politiksendungen und wissenschaftlich aktuelle Dokumentationen zeigen. Wo liefen die BBC Dokus der letzten Jahre? Auf Vox und anderen privaten. Jeden Sonntag zeigt Vox aktuell Dokus der BBC.

Wie gesagt, ich habe nichts gegen die Öffentlich-Rechtlichen Sender und deren Vielfalt auch nicht. aber so wie es aktuell aussieht kann es nicht sein. Danke.

Da es schon lange nicht mehr um die Eingangsfrage geht, sondern der Thread in die übliche Thematik
gerutscht ist, die schon mehrfach durchgekaut wurde, ist hier jetzt Schluß.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben