Gezieltes Aufrüsten - Humbug oder nicht?

Elqila

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

wollte mir demnächst endlich mal nen neuen PC zusammenschrauben, und euch daher fragen was ihr von den Komponenten die ich mir ausgewählt habe haltet:

- MAINBOARD: Gigabyte MA790FX-DS5 (beschreibung)
- CPU: AMD Athlon64 X2 6000+ EE (mit 2x3000MHz und 2x1024kB)
- GRAKA: (die sie gerade alle kaufen :rolleyes:) Gigabyte GeForce 8800GT (GV-NX88T512H-B)

[SONSTIGES: werde das ganze dann mit ordentlichen 2GB RAM bestücken und eine 500GB SATAII Platte von Seagate mit 32 MB Cache und Dämpfung einbauen... ein starkes 500-600W Netzteil, das nicht so viel Lärm macht... außerdem wird das System an einem 24" Monitor von HP hängen.]

Meine Idee ist :
Jetzt ein AM2+ Board zu kaufen, einen relativ günstigen (und vor allem für jetztige Spiele, völlig ausreichenden) CPU aber eine sehr leistungsfähige Grafik-Karte (da ja momentan nichtmal die High-End Karten das maximum aus Titeln wie Crysis z.B. rausholen können).

Wollte dann später, sollte der CPU wirklich mal nicht mehr ausreichen, einen Phenom einbauen, in der Hoffnung das es dann mittlerweile leistungsfähigere Modelle dieses Prozessortyps gibt. Dann werden gleichzeitig auch noch, bis dahin schlummernde Featers wie Hypertransport 3.0 etc. quasi zum Leben erweckt.

Obwohl ich nicht glaube das die Quad-Cores in den nächsten paar Jahren von irgendeiner Software wirklich ausgereizt werden können und ich somit spekuliere das ich den doch recht schnellen X2 6000+ noch recht lange auch für High-End Spiele nutzen werden kann.

Und sollte selbst Phenom für AM2+ dann irgendwann versagen, würde es eigentlich immernoch reichen auf einen AM3-Prozessor umzusteigen ohne eine neues Mainboard kaufen zu müssen (soll ja kompatibel sein zu AM2 und AM2+), wobei dann natürlich die erweiterten Features von AM3-Sockel-Boards ausbleiben.
Und GraKa wird bei Bedarf relativ unabhängig davon nachgerüstet.

FAZIT: Das System wollte ich also so bestücken das langfristig nur bestimmte Teile aufgerüstet werden müssen. Und zwar die, meiner Meinung nach für die Leistung essentiellen aber leider sich sehr schnell weiterentwickelnden und teuren Komponenten CPU und Grafik-Karte.

Mich würde also interessieren was Ihr von der Idee haltet.
Ist das sinnvoll oder eher unrealistisch/ineffizient? :freaky:

Gruß
Elqila

(Anmerkung: mir ist bewusst, dass das mainboard crossfire unterstützt und ich eine Nvidia Karte einbaue. Da ich bis jetzt allerdings wenig von SLI und Crossfire halte, spielt das eigentlich keine große Rolle. Ich denke man bekommt selbe oder zum Teil bessere Ergebnisse fürs Geld mit einer einzelnen GPU.)

@Elqila
Hallo ich mir auch das MOBO gekauft ich find es sehr gut,
ich würde mit nicht den 6000+EE sonder die 5000+ Black Edition Kaufen,
billiger und gut für OC und dann wen es angebracht ist einen Phenom einbauen ich warte auch auf die 9650 black Edition mit b3.

Hey Ihr seid schnell! Danke für eure Antworten ;)

@Bohemud: stimmt die alternativen sehen sehr gut aus... is dir das datum der Händerangebote aufgefallen... deshalb hab ich heute Morgen nur so wenige gefunden... ;D

@Hummerfisch: ja der Massstab sollte Gaming sein, wobei ich alles darauf machen werden (office, surfern, coden, grafikbearbeitung, filmschauen...)

also hab da ungefähr so gerechnet mit diesen komp.:
- Mainboard 120-140€ (aber wie Bohemud gesagt hat müsste es auch billiger gehn!!)
- CPU 120€
- GraKa 220-240
- RAM 80
- HDD 110
- Netzteil 70 (?)
- CPU-Kühler 15-40 (?)
- Gehäuse 100 (okay is für gehäuse wirklich teuer aber das teil gefällt mir so gut vom design her und die temp. anzeige find ich auch genial, is von NZXT

@Faithless: Ja hört sich eigentlich gut an auch wenn ich Overclocking noch nie selbst ausprobiert habe .... Werd mir den CPU mal ansehen, muss jetzt leider gleich los

thx ;)

Ist denn die 8800GT zu einem vernünftigen Preis irgendwo lieferbar?
Also unter 220 Euro?

Ich würde den C2D E6750 und dieses Brett nehmen. Oder einen E2140 als Übergang und später dann auf einen Penryn Quad umsteigen, wenn er verfügbar ist. So würde ich es machen.

Habs genauso gemacht. Nur mit dem MSI K9A2 CF-F und einer 3870. Das Board ist sehr günstig und so kann man beim Aufrüsten später evtl. auch noch eine zweite GraKa hinzufügen. Momentan ist der Rechner schnell genug und preislich noch im Rahmen.

Zurück
Oben