GF 4TI 4200 Treiber erkennt karte nicht

9800pro@XT

Lieutenant
Hallo ihr CB user ;)

Ich habe eine GF 4 TI 4200 bei ebay ersteigert. Ich habe sie im rechner meiner MA eingebaut und es kam ein Bild der Rechner startet alles schön, dachte ich bis dahin. Als ich den Treiber installieren wollte kam die Meldung das keine passende Grafikhardware gefunden werden konnte. Gut dachte ich mir dann probiere ich nochmal einen älteren treiber da die GF 4 ja nun doch schon etwas betagter ist. Auch bei einem Alten Detonator Treiber trat das Problem auf. Mittlerweile habe ich NV-Treiber von 5X.XX - 9X.XX probiert.
Alle gingen nicht. Nun gehe ich davon aus das entweder die Graka defekt ist, es garkeine GF4 TI ist oder das ich zu blöd binn nen treiber zu finden. DNA u. Omegatreiber hab ich bereits geteste.
Gibt es ein Programm mit dem ich herausfinden kann was das für ne Karte ist, ohne Treiber installiert zu haben, denn zu allem unheil sind noch nicht einmal Typenbezeichnungsaufkleber oder ne Seriennummer auf der Karte zu finden.

Hier noch n Pic vom Kartenlayout (Meine hat nur kein DVI anschluss nur den normalen VGA)
gf4_4200.jpg

MFG

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass es sich bei der Karte nicht zumindest mal um irgendeine Nvidia handelt. Selbst wenn es keine 4200Ti ist, dann würde ein Nvidia-Treiber sie zumindest irgendwie richtig als das, was sie wirklich ist, erkennen. Und eine ATI würdest du sicher sofort an der Aufschrift der Chips erkennen. Und praktisch gibt es kaum andere Hersteller, die in Frage kämen. Na ja, gabs zu der Zeit nicht noch die S3 Savage?

Ich mein, du hast entweder ein Problem mit irgendwelchen alten Treiberresten, oder man hat dir ein Teil aufgedreht, das nicht mehr funktionsfähig ist. Womöglich hat der Vorbesitzer versucht, die Firmware zu flashen und das ist schiefgelaufen. Kann jetzt aber mangels Eigenerfahrung nicht beurteilen, ob die Karte dann überhaupt noch irgendwie funktionieren würde.

Ideal wäre es, wenn du die Karte an einem anderen Rechner antesten könntest.

Hi,
hatte neulich ein ähnliches Problem, als ich bei einem Aldi PC Windows neu draufgemach hab.
Haben die 94.24 Treiber die 4200 auch nicht erkannt.
Mit uralt 3x.xx ging es dann.

Der beste Treiber für die ti 4200 ist der Detonator 45.xx

Wenn Windows sagt das er nicht kompatibel sei etc. einfach ignorieren und trotzdem installieren. Wenn die Karte heil ist muss es funktionieren.

Jo probiere mal noch ältere das sollte dann gehen.

Bis zur Version 94.24 sollte auch eine Ti4200 erkannt werden.

Hatte auch mal so ein Problem.
6600GT läuft ohne Probleme
5700LE eingebaut läuft ohne Probleme
6600GT wieder eingebaut -> wird bei der Installation nicht mehr erkannt.

Bau die Karte doch mal in einen anderen Rechner ein und teste ob sie da geht.

Es gibt keine GF4 ohne DVI Anschluss, also ist die Karte definitiv keine GF4.
Zu naechst muss man also mal herausfinden, um was es sich handelt.

Die in der Registry abgelegten PCI IDs geben da Aufschluss.

Normalerweise wird doch direkt nach dem Einschalten des Rechners die Info angezeigt was für ne Grafikkarte drin ist (also noch bevor das ganze Biosgeraffel kommt).
GF4 ohne DVI kommt mir jetzt auch ein bisschen merkwürdig vor. Selbst der Aldi-Rechner meiner Mutter (der hat ne GF4 drin) hat meines Wissens DVI. Wobei ich jetzt nicht darauf schwören würde dass es nicht auch GF4´s ohne DVI gegeben hätte (bin mir aber recht sicher dass ab GF4 DVI immer mit dabei war).

Zuletzt bearbeitet:
Also es gibt keinen Vorbesitzer die Karte ist Neu. Sie soll laut Verkäufer von MSI stammen. Vorher war eine 9800pro drinn die ja auch problemlos erkannt wurde also sollte es nicht am Windows liegen. Windows ist XP SP2. Aber zur not werd ichs mal Formatieren. Selbst Windows was ja bei der Grafikkartenaltersklasse imme irgeneinen Standarttreiber auf lager hat bringt nur nen Standart VGA Treiber.

CPU: Athlon XP 2000+
MB: Irgend ein Elitegroup Board
512 MB Infineon Ram

Kann es daran liegen das die vorherige ATI 9800 Pro abgeraucht ist (Grafikfehler)?
Den Detonator Treiber hat er sogar Installiert ohne die installation abzubrechen weil keine Grafikkhardware gefunden wurde aber es war nach der Installation trozdem kein treiber drauf.
Den MSI Treiber hab ich auch schon probiert genau das selbe.

Hier das Ebay angebot: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=180150915057&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=008

Zuletzt bearbeitet:
Formatieren hilft da wirklich manchmal wunder. Möglicherweise sind noch Treiberleichen von der / den alten Karte (n) übrig.

Meine Gainward Geforce 4 ti 4200 hab ich so schätzungsweise 2002 gekauft und sie hatte DVI. Das war soweit ich weiß aber nicht gewöhnlich. Weder damals noch für den Chipsatz. Benutze sie noch heute in nem Officerechner. Bildquali ist besser als bei einer Geforce 6800gt :)

Hast du mal probiert, eine beliebige andere AGP Karte zum Laufen zu bringen?

Wie gesagt die 9800 pro lief auch zum schluss noch nur halt mit grafikfehlern ne andere Karte hab ich nicht mehr für AGP. Und nen anderen AGP Rechner auch nicht.

Haste denn mal den Lüfter von der Graka abgemacht und geguckt was aufm HS steht?
Ansonsten halt auch mal den angesprochenen Treiber 45.xx nehmen...

Ähm hast du schonmal versucht den Treiber manuel über die Systemsteurung zu installieren? Die Treiber inf befindet sich meistens auf c:/Nvidia

Also ich bin froh das zu lesen. Vor 2 Tagen wollte ich nämlich auch den 94.24 drauf machen und meine GF 4200ti wurde nicht erkannt.

Mir scheint das das Problem eindeutig beim Treiber liegt.

Die Vorversion ging aber.

Die aktuellen Treiber unterstützen keine GF4 mehr, das ist auf der NV Homepage falsch angegeben. Mal dort im Archiv wühlen und einen der 70er Forceware installieren, der sollte das noch tun.

/edit: der 93.71 sollte es auch tun, die GF4 steht in der .inf Datei drin.

Formatieren hat übrigens noch nie jemand echt geholfen, das ist nur unnötige Arbeit.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist also die Ursache des Problems. Und ich wurde fast wahnsinnig...

Nein habe ja schon treiber von 5x.xx -9x.xx probiert. Und natürlich habe ich versucht die Treiber manuell über die Systemsteuerung einzubinden. Dort findet er nix im NVIDA Ordner. Also muss definitif ein anderes Problem bestehen auch DNA und Omegatreiber habe ich bereits Probiert. Werde aber mal den 45.xx er treiber testen. Sonst mal das Windows plätten.

Zurück
Oben