GF 6600 GT so schlecht?

FreeZeY

Lt. Junior Grade
Hi,

Ich hab net so viel Ahnung von 3DMark05, also Punktemäßig..

Ich hab folgendes System:

ASRock K7S8XE
AMD Athlon XP 2600+
Sparkle GeForce 6600GT AGP
512 MB DDR RAM
WinXP (ohne SP)

--
Jetzt kommen mir wegen der 6600GT meine 1286 Punkte ziemlich wenig vor..
Oder ist das normal?

Was kann ich denn da falsch gemacht haben?

thx und
lg FreeZeY

Ganz einfach: Billiger Chipsatz der nicht kompatibel zum Bridge chip von Nvidia ist.
Du hast immer ein Laderukeln bei Games - egal welcher Treiber oder Patch. Tausche die Karte gegen eine 6800 "ohne hinten irgendwas dran" oder was von ATI. es darf halt nicht diesen HSI-Bridge chip haben von Nvidia.

crux2003 schrieb:
Ganz einfach: Billiger Chipsatz der nicht kompatibel zum Bridge chip von Nvidia ist.
Du hast immer ein Laderukeln bei Games - egal welcher Treiber oder Patch. Tausche die Karte gegen eine 6800 "ohne hinten irgendwas dran" oder was von ATI. es darf halt nicht diesen HSI-Bridge chip haben von Nvidia.

Hmm, versteh ich nicht so ganz.
Das ist doch ein normaler nVidia Chipsatz, oder?
Ich hab mit die jetzt von meinem Taschengeld geholt, und dann sowas?
Das kann doch nicht sein! :freak:

Er meinte den SIS-Chipsatz auf dem Mainboard.

Da gibts einige Kompatiblitätsprobleme mit 6600er Karten.

du hast ein Board mit SIS-Chipsatz. Dieser schafft es nicht die Karte mit dem Bridgechip zu betreiben. Man kann machen was man will.

Kannst noch höchtens versuchen den 67.03 Beta-Treiber zu benutzen. Er hilft größtenteils keinen den SIS-Bug. Nur leider ist dieser Treiber schon recht veraltet und ist nur eine Notlösung. Die Rukler bleiben trotzdem.

Tausche die Karte gegen eine Radeon 9800pro oder Geforce 6800

Achso, ich dachte auch schon..
Nicht, dass das jetzt in Richtung Kaufberatung gehen soll, aber irgedwie schon..
Wie teuer wäre ein neues Board, wo meine CPU drauf kann (ohne SLI versteht sich ;) )
oder evtl. ein AMD 64 3000 oder 3200, aber ich glaub, die Kohle hab ich nicht :( .
lg FreeZeY

Du hast doch bestimmt eine Rückgaberecht - begründet mit inkompatiblen Chipsatz sollte doch jeder Händler die dein Geld für die 6600GT zurückgeben. Dann legst du darauf noch ca 60 € drauf und du hast eine 6800. Diese ist noch ein kelines Stück schneller als die 6600GT und läuft problemlos

hm....das sis mit der 6600gt probleme hat weis ja wohl jeder aber deswegen gleich eine neue graka kaufen würd ich nicht habe auch erst wieder ein pc mit sis und 6600gt zusammengebaut und hatte da 3127 punkte.
ich glaube nicht wenn du dir die 6800 holst das du dann mit den anderen mit mischen kannst,auch wenn der benchmark größtenteils graka limitiert ist so macht sich aber dein relativ langsamer prozessor doch ein wenig bemerkbar.
schau mal in dein bios ob alles korekt eingestellt ist was den agp steckplatz angeht und die ganzen timmings von dem pc.
manchmal haben kleine ursachen eine große wirkung
:)

nichtmal ne 6800 bringt was...

als glücklicherweise mein asrock k7s8x kaputt ging und ich es gegen n asus a7n8x-e del(nforce2) getauscht hab, sind meine 3dm03 punkte von 6600 auf 9300 gestiegen

es liegt einfach am chipsatz, SiS-chips sind dreck ^^

hey ... dieses LADE-RUCKELN... kann es sein, das es auch auf einem pc mit einer SiS650 + FX5600 TD256 vorkomm ?

kauf dir einfach nen neues board ohne sis chiptsatz, die kosten ja nun auch nich mehr als 40 eus

ich hatte auch probs mit meiner 6600 gt und nem sis chipsatz !
jetzt hab ich ein nforce3 board und amd 64 !

SIS baut da wirklich einen Fehler - vorallem kommt dieser Chipsatz sehr oft bei Komplett-Pc's vor und diese haben meist eh schlechte Grakas dabei. Wenn dann der preisbewusste Käufer aufd eine 6600GT AGP umrüstet, weil diese ein wirklich geniales Preisleitungsverhältnis hat, wird er bedingt durch den SIS-Chipsatz daran gehindert.

Damit hat dann fast keiner mehr Bock auf diese Komplett-PC's

ich finde: "kauf dir bloß keine andere graka, sondern schmeiß das board weg". asus oder abit (nf7) sind ok.

und wenn man das noch nicht kann mit dem board-tausch, dann kann man es lernen. spart viel geld auf die dauer und macht spaß.

für 60,- euro mehr kriegt man schon das neue board. und das macht sich dann überall positiv bemerbar. immer nur "Rev. 2.0" resp. "Ultra" holen ("Ultra" die Abkürzung für "Ultra400". nur die rev.2 ultra400 laufen bis 230mhz und mehr.)

http://search.ebay.de/Abit-NF7_W0QQsojsZ1QQfromZR40

und auf so einem board läuft die graka klasse.

Hi,

behalte die 6600gt und vertick CPU und Board für 70€ - anschliessend geh einen A64 3000er (119€) und ein 939 Board kaufen (gibts einige unter 100€). 140€ drauflegen und gut ist - ist doch bestimmt zu realisieren.

Gruss

Kauf dir das Baord hier für 82 € und einen 3000+ für 130€ hier

Macht am Ende 220€ aus.
Zwei DDR400 Module wären aber echt nützlich für den Dualchannel

Du kannst wenn du nicht den passenden Speicher dafür hast, auch den Athlon 64 auf dem Sockel 754 nehmen. Der ist sehr preiswert und ihm fehlt eigentlich nur der Dualchannel.

Man kann Probleme aber auch anders lösen als durch Neukauf. Und dieses SIS ist Scheiße und nFORCE Super ist auch nicht besser. Benchmarks sind auch keine Spiele und meistens theoretischer Natur.

Hast Du den AGP-Treiber installiert?. Und den Idetreiber?
Und wenn dann alle Deine Spiele laufen ist alles OK. Auf Punkte von B.-Marks würde ich nichts geben, als Stabilationstest mögen sie noch gehen.

Gruß Wolf

Das Problem sind ja nicht die bremsenden Eigenschaften, sondern das komische Rumstottern. Man kommt in einem Raum und es ruckelt, dann schaut man mal in alle Ecken und alles läuft plötzlich flüssig. irgendwie beim Laden und gleichzeitigen Darstellen kommen diese komischen Vorfälle auf. Oder man rennt so schnell durch ein Level oder spielt NFSU, dass plötzlich tExuren fehlen. egal welcher Treiber oder welches AGP-format mit Fastwirtes oder ohne. Der Fehler bleibt und das ist für jemanden der gerne spielt ein riesen Ärger.

Hi,

falls ich Dir einen Tip geben kann, kauf Dir eine andere Grafikkarte (Ati). Ich habe seit ca. 2 Wochen eine Club3D 6600 GT AGP, und ich bin überhaupt nicht zufrieden. Davor hatte ich eine Sapphire 9700 Pro, mit der ich, bis Sie leider kaputt ging, keine Probleme hatte. Und ich war sehr zufrieden. Nun stand ich vor dem Problem was jetzt, Ati oder Nvidia. 200 Euro waren das Max. was ich ausgeben wollte, ich habe ich mich für die 6600GT entschieden. Es war ein Fehler. Ab einer Auflösung von 1024x768 und 75 Hz ist das Bild nicht mehr scharf, und das hatte ich schon mit meiner Geforce 4400. Bei der Sapphire war das anders, da konnte ich locker bis 85 Hz gehen, ohne Probleme. Falls Du mit deinen Komponenten zufrieden bist und es nur an der Grafik hängt, kauf Dir lieber eine Ati-Karte.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Spartacus schrieb:
Ab einer Auflösung von 1024x768 und 75 Hz ist das Bild nicht mehr scharf, und das hatte ich schon mit meiner Geforce 4400. Bei der Sapphire war das anders, da konnte ich locker bis 85 Hz gehen, ohne Probleme.

was faselst du für einen Schwachsinn? also meine Geforce 3 ist auch über 75Hz echt verschwommen und unscharf! das hab ich gemerkt als ich mein Bios von der 6600GT geflasht habe... aber meine 6600GT ist TOTAL GESTOCHEN SCHARF! (auf 1280 @ 100Hz)

mfg
chris

Zurück
Oben