GF 7600GT wegen Pixelfehler auf TV erneuern

4miranda

Ensign
Hi,
Quäle mich schon längere Zeit mit der Entscheidung, eine neue Graka einzusetzen. Aber eigentlich nur, weil ich bei Benutzen des MC an meinem Panasonic 37" Plasma-TV öfter über die gesamte Fläche verteilte Pixelfehler habe. Das passiert vor allem, wenn ich den PC vorher eine Weile in Benutzung hatte.
Nach einem Neustart des PC ist das Bild am TV dann aber ohne Fehler.
Am PC habe ich diese Fehler nie.

Nun denke ich, dass eine leistungsstärkere Graka Abhilfe schaffen könnte, möchte aber keine Fehlanschaffung machen.

An Spielen bin ich nicht so interessiert. Photoshopbearbeitung und auch ein Videoschnittprogramm sollten gut laufen. Natürlich Dualview-möglich. Wenn Ausgang HDMI + DVI wäre, brauchte ich keinen Adapter. DirectX11 müßte wohl auch sein.
Besonders wichtig ist, dass die Karte möglichst leise ist und in meinen Miditower reinpasst (außen 18 cm breit).
Mein Netzteil hat 2 separate 12V-Anschlüsse mit je 20A, kombiniert 28A bzw. 338W.

Aus dem Thread "Was krieg ich für mein Geld" Hatte ich die GTX 460 rausgesucht. Wär das was? Wenn ja, welcher Hersteller sollte es sein? Vielleicht sollte ich auch noch was besseres nehmen, aber mehr als 150€ würd ich ungern ausgeben.

Bedanke mich schon jetzt für Ratschläge.

Miranda

Muss es Nvidia sein? Schau mal nach passiven - wirste kaum welche finden. Oder nimm eine ATI 5550 oder so als passives Ding.

So wie siech das anhört brauchst du ja außer den Bildfehlern derzeit keine neue Karte. Die Fehler hören sich stark nach einem Temperatur Problem an. Schon den Lüfter der Karte von Staub befreit? Die jüngste Karte es ja nicht mehr, da dürfte sich einiges angesammelt haben. Kannst vielleicht ein paar Euro sparen

Warum willst du dir so eine "dicke" Grafikkartekaufen wenn du doch garnicht spielen willst?

Nun denke ich, dass eine leistungsstärkere Graka Abhilfe schaffen könnte
Die Pixelfehler tauchen oft bei VRAM-Defekten auf...
Kann gut sein, dass er bei einer gewissen Fülle Fehler produziert.

Photoshopbearbeitung und auch ein Videoschnittprogramm sollten gut laufen.
Dann wäre eine nVidia ab Serie-8000 gut, da diese Cuda bieten, was einige Programme unterstützen.

Mein Tipp:
Geforce GT 430
+ schnell genug für deine Anforderung
+ günstig
+ Sparsam (ca. 50 Watt)
+ 3D Vision/TV (besitzt einen HDMI 1.4a Anschluss)

Aus dem Thread "Was krieg ich für mein Geld" Hatte ich die GTX 460 rausgesucht. Wär das was?
viel zu übertrieben, die ist vielleicht 10x so schnell, wie deine 7600GT 256 MB.
Dein Athlon 4200 würde diese mehr als ausbremsen.

Normal reicht sogar eine HD5450. Aber ich dachte, dass 3D etc. schon was feines für die Zukunft wäre → GeForce GT 430

die jetzige Karte ist eine Passivkarte. Die Lamellen hab ich schon ausgepustet und ich habe auch einen seitlichen Gehäuselüfter angeschlossen.
Die Pixelfehler sind eigentlich schon immer. Kann durchaus sein, dass es ein Kartenfehler ist, der schon von Anfang an da war.

Mit meiner "überdimensionierten" Vorauswahl seht ihr, dass ich nicht viel Ahnung von dieser Materie habe. Gerne nehme ich Vorschläge entgegen. Die GT 430 ist also schon um einiges besser als meine jetztige?
Ist sie leise genug?
Wie ich gesehen habe, gibt es mehrere Hersteller. Sollte es Gainward sein, oder?

Danke
Miranda

sowas
alles andere ist zu viel. ne 460 benutze ich um auf full HD mit physx und AA Batman AA mit max. Details flüssig zu spielen. wenn du nicht spielst, dann drehen 99/100 der Karte die ganze zeit däumschen.

Bin momentan ziemlich down, weil ich den Eindruck habe, mit meinem System hinter dem Mond zu leben. Hab das nun so verstanden, dass im Prinzip alles z.Z. angebotene deutlich besser ist, als meine 7600 GT.
Zeit für Spiele werd ich vielleicht irgendwann auch mal haben, aber da wird es dann auch Zeit für ein neues MB und CPU.

Miranda

Hier mal eine Grafikkartenrangliste: Link

Deine jetztige ist auf Platz 93.

Da siehst du, dass selbst eine HD 4550 besser ist (ab 25 €).

Zeit für Spiele werd ich vielleicht irgendwann auch mal haben, aber da wird es dann auch Zeit für ein neues MB und CPU.
Dann kannst du ja jetzt schonmal nach einer normalen Grafikkarte gucken.

Wichtige Aspekte:

nVidia:
+ Cuda → unterstützt einige Programme (z.B. Photoshop ab CS4, Flash, Viedeoplayer etc.)
+ 3D Vision (vllt. für Später?)

AMD:
+ auch Hardwarebeschleunigung durch die Stream Prozessoren
- Sparsam und meist günstiger

Hier mal ein paar Tipps (leise):

Low End:
AMD HD545
nVidia G 210

Low Mid-Range:
AMD HD5670
nVidia GT 430

Mid-Range:
AMD HD 5770
nVidia GTS 450

In 1-2 Wochen soll die GTX 450 vorgestellt werden. Diese wird sicherlich auch sehr interessant...

Ich hatte bei meinm Monitor auch mal sehr instabile Bildfehler. Bevor du eine neue Grafikkarte kaufst könntest du vielleicht auch prüfen obs am verwendeten Kabel liegt. Bei mir lags damals an einer DVI-Verlängerung, die wohl nicht genug geschirmt war. Oder benutzt du für beide Bildschirme das gleiche Kabel?

@Bemme90:
ich lach ab. Da bin ich ja echt der Steinzeitfreak. Zumindest hab ich so die volle Auswahl. Es kann nur besser werden.
Danke für die Liste, die ist super.

@Kagee:
Diese Pixelfehler kommen eigentlich nur dann, wenn ich den PC länger hab laufen lassen und dann im TV das MC sehen will. Mache ich wegen dieser Fehler dann einen Neustart, ist alles o.k. Dann kann ich auch einen ganzen Film oder mehr ohne Fehler ansehen.
Da kann es eigentlich nicht an dem (gesonderten) Kabel liegen. Die Anschlüsse an der Graka hatte ich auch schon vertauscht.

Ich hoffe, dass mit einem Austausch das Problem beseitigt wird. Und Platz 93 ist ja nun wirklich das letzte, was ich in meiner Kiste haben will.

Miranda

Bemme90 schrieb:
Hier mal eine Grafikkartenrangliste: Link

Deine jetztige ist auf Platz 93.

Da siehst du, dass selbst eine HD 4550 besser ist (ab 25 €).

Dann kannst du ja jetzt schonmal nach einer normalen Grafikkarte gucken.

Wichtige Aspekte:

nVidia:
+ Cuda → unterstützt einige Programme (z.B. Photoshop ab CS4, Flash, Viedeoplayer etc.)
+ 3D Vision (vllt. für Später?)

AMD:
+ auch Hardwarebeschleunigung durch die Stream Prozessoren
- Sparsam und meist günstiger

Hier mal ein paar Tipps (leise):

Low End:
AMD HD545
nVidia G 210

Low Mid-Range:
AMD HD5670
nVidia GT 430

Mid-Range:
AMD HD 5770
nVidia GTS 450

In 1-2 Wochen soll die GTX 450 vorgestellt werden. Diese wird sicherlich auch sehr interessant...

Dem kann ich mich nur anschließen, jedoch hat er Physx bei Nvidia vergessen.

Zurück
Oben