GF GTX 260 oder ATI HD 4870?

CK_NEO

Cadet 4th Year
Moin.
Also nen kollege will sich ende des Monats ne neue Graka kaufen.
Nun hängt er zwischen der ATI HD 4870 und der Geforce GTX 260.
Leider konnte ich ihm da nix genaues zu sagen.

Er nuzt die fürs Gaming und für Cinema4d. Also rendering.

Wäre nett wenn ich ne antwort bekomme.
Und wenn eine vielleicht auch warum gerade diese besser geeignet ist ;)

MfG
CK_NEO

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal muss ich sagen dass dieses Thema bestimmt schon 20 mal in Forum Base gebracht wurde :freak:; du kannst froh sein, wenn sie dir dein Thema nich schließen. Nichtsdestotrotz will ich dir helfen.

1.Auf was für ner Auflösung spielst du?
2.Mit oder ohne Antialaising (Kantenglättung)?
3.Informationen über das System wären auch nich schlecht........

Ok kann geclosed werden.
Er will sich nun einfach die GF GTX260 kaufen.
Sry das ich extra nen Thread aufgemacht habe.
Kann gelosed/gelöscht werden.

Sry nomma

MfG
CK_NEO

Zuletzt bearbeitet:
naja ich kenn mich jetzt nur beim gaming aus und geb deshalb nur zum Gaming Teil meine Meinung ab:

auch wenn ich jetzt die auflösung und dein restliches system nicht kenne
ich würde lieber eine HD 4870 nehmen (am besten mit 1024mb Speicher)!
sie ist billiger als eine gtx 260 und oft auch schneller!

wie oben schon gesagt fehlen ein paar angaben
aber allgemein gesagt sind die 4870 und die gtx260 von der leistung her nich weit auseinander
is halt größtenteils sache des fanboytums

Warten, nicht schliessen! :king:
Ich hab nähmlich dieselbe Frage: GTX 260 oder HD 4870?
Karte ist natürlich zum gamen gedacht und zwar auf einen 22 Zoll Monitor sprich 1680x1050 Auflösung. Kann mich immer noch nicht entscheiden, vor allem weil mich die ganzen Testberichte verunsichert haben:
-zu teuer
-laut
-Hitzeprobleme

Weiss gar nicht obs nicht besser wäre auf die nächste Generation zu warten...

kaufe jetzt oder kauf nie, man bekommt nie eine perfekte karte, und ATI 4870 oder nVidia 260GTX ist das gleiche wie radeon oder geforce!

guckt euch die liste der guten grakas von y33H@ an ( https://www.computerbase.de/forum/threads/die-beste-grafikkarte-fuer-jedes-budget.243085/ ) und dann könnt ihr entscheiden. Zudem sind referenz kühler immer dreck, dementsprechend ist es egal was man kauft, entweder man modded die karte so um das man für kühler ect. noch mal mehr als 60euro draufzahlt, oder man kauft sich ein referenzdisgne und ist zufrieden mit lautstärke und temps....

Bei deinem Bildschirm kommt nur ne hd 4870 mit 1GB oder ne GTX260 AMP von Zotac in frage. Du könntest sogar überlegen dir ne 280GTX zu kaufen wenn du das Geld dazu hasst.
Wenn du aber sichergehen willst das die Graka leise und nich zu sehr heiß wird dann nimm die GTX260 AMP²von Zotac die is aber leider etwas teurer 275€.
Du kannst ja mal die Computerbase test angucken wie heiß die werden und wie laut

Habe bei K&M 3 Zotac's gefunden:
Zotac (Retail) GTX260 AMP! 896MB 2xDVI/TV ~ 328€
Zotac (Retail) GTX260 AMP! Square 896MB 2xDVI/TV ~ 293€
Zotac (Retail) GTX260 Square 896MB 2xDVI/TV ~263€
Wo ist jetzt der Unterschied?

Ausserdem wie sind die im Vergleich zu Sapphire Radeon HD 4870 Toxic ?

Also die Hd 4870 Txic würde ich dir net empfehlen, da die nur 512mb hat und nur ein überarbeitetes Kühlsystem hat.< die 512Mb sind bei deinem Monitor zu wenig, wenn du Spiele mit AA und hohen Texturen spielen willst.
Die Unterschiede bei den AMP Karten von Zotac is der das die Zotac GTX260 AMP! nur 192 Stream-Prozessoren hat und die Zotac GTX260 AMP² 216 Stream-Prozessoren hat (Die AMP² is also besser und neuer ).Die AMP² Karte hat einen höheren Chiptakt,Shadertakt und Speichertakthttp://geizhals.at/deutschland/a344445.html. Sie kommt fast schon an ne GTX 280 ran hier der Test.https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/zotac-geforce-gtx-260-amp-test.836/
Wie man bei dem TEST sieht is dies noch die normale Zotac GTX260 AMP! und die is rund 8,9%schwächer als ne GTX 280 d.h. die Zotac GTX260 AMP² is nur ein kleines bisschen schwächer als ne GTX280.

Heey ich stehe auch vor dieser Entscheidung hier mal mein system:
Intel E6600 @3,0 GhZ
Cell Shock gb Rams @ 416 mhz
Asus P5WDG2 WS PRo
19 " view sonic monitor
Windows XP 32 bit

ich würde die Karte nur zum zocken benutzen am besten AA und AF so hoch wie es geht und auf ner Auflösung von 1280 X 1024.
Ich kann mich einfach nicht entscheiden villt. könnt ihr mir helfen
MFG
FoOt

Zuletzt bearbeitet:
Generell würde ich ihm/dir@Footluck0r erstmal eine Hd 4870 OC empfehelen, den sie ist billiger und etwas besser als eine GTX260! Meistens zumindestens.......

MFG

Zurück
Oben