Alternate 2

GForce Nvidia 470GTX Upgrade?!

D

DeeJay85

Gast
Hallo Zusammen,

mal eine Frage, welche aktuelle Grakka würde sich als Upgrade lohnen oder würde die durch meinen Prozessor gebremst werden?

Mein System:

AMD Phenom BE 955 @ 4x 3,8Ghz
8GB DDR3 Ram
Gforce Nvidida 470GTX

Hoffe das reicht? Kann zwar momentan alles auf Maximalen Details spielen aber falls doch was kommt würde ich am liebsten nur die Grakka als erstes tauschen.

Preislich würde ich da an 200-300€ denken.

Grüße

Was passt an der 470 nicht mehr?
Welche Spiel, wie viele Monitore usw

Netzteil und Monitor wären noch nicht schlecht.
Bin von der 470 auf eine 670 umgestiegen und bin sehr zufrieden.
Entweder HD 7950/ 7970 GHZ oder GTX 670. Was P/L angeht, wärst du mit AMD besser bedient und ist einen Ticken schneller als Nvidia.

DeeJay85 schrieb:
Kann zwar momentan alles auf Maximalen Details spielen aber falls doch was kommt würde ich am liebsten nur die Grakka als erstes tauschen.

Preislich würde ich da an 200-300€ denken.
Was hast du denn für eine 470? Wenn du eine Standard hast, dann kauf dir nen anständigen Kühler (Arctic Cooling Extreme oder Zalman VF3000f) und geh nochmal mit dem Takt hoch. Auf über 700Mhz sollte es jede 470 locker schaffen, in der Regel mehr. Dann kommst du auf das Niveau einer 570.
Für 200-300€ bekommst du leider keine Grafikkarte die wirklich spürbar mehr Leistung bringt und es gibt auch keine neuen Features, weshalb sich das zur Zeit einfach nicht rechnet.

Die GF 470GTX in in etwa so schnell wie eine GF560Ti/GF660. Daher sollte es mindestens eine HD7970 bzw. GF670 sein, damit der Unterschied auch spürbar ist und auch dann ist der Aufwand im Vergleich zum Leistungsplus nicht wirklich gerechtfertigt.

Die Frage ist aber eher: Was machst du mit dem Rechner, bei Spielen: Welche sind in welcher Auflösung geplant? Ruckelt irgendwas?

Bei FarCry3 z.B. könnte je nachdem auch eine GF670 zu knapp sein.

Kommt auf die Ansprüche an.

Meine Empfehlung: GF470 solange benutzen wies geht. Die Karte ist leider im Gebrauchthandel sehr unbeliebt (Wie die HD4890) trotz der vergleichsweise hohen Leistung.

Mist voll überlesen, dass alles einwandfrei läuft - dann brauchst du ja kein Upgrade

Hallo,

Du schreibst, das im Moment noch alles läuft, also könntest du Dein Geld noch länger sparen um dann eine richtig gute neue Grafikkarte zu kaufen.

Wenn alles nicht mehr so flüssig läuft kannst Du Deine GTX 470 auch noch übertakten.
Ich hatte lange auch eine GTX470 ( Palit) die konnte ich GPU seitig problemlos auf das Niveau der GTX 580 bringen, vom Speichertakt her mochte sie das übertakten nicht, max. 20 MHZ mehr nur dort. Aber so konnte ich auf jeden Fall nochmal eine Menge rausholen. ( sehr spürbar bei Crysis)

Wenn Du dann doch eine neue kaufen willst, sollte es schon ( falls Du wieder Nvidia nimmst) mindestens die GTX 670 nehmen damit Du deutlich was merkst. Ich persöhnlich bin gleich auf die GTX 680 umgestiegen und das ist natürlich ein wirklich großer Sprung.

Die 600er Serie ist übrigens auch wesentlich sparsamer mit Strom.

Meine persöhliche Empfehlung: Behalte noch ein wenig die GTX 470 ( wenn nötig, versuche zu übertakten) spare noch etwas länger und hol dir dann die GTX 680
Die könnte, wenn 2013 die 700er Serie kommt, dann auch noch billiger werden.

Viele Grüße,
PC Kater

Versteh auch nicht deine Frage.. Behalte noch deine GTX 470 und gut.. Wenn ein Spiel kommt das deine Grafikkarte nicht so packt, dann kann man immer noch die Settings runterregeln.. Muss man denn immer alles unbedingt auf MAx. haben !?

Ich persönlich finde z.B. BF3 nicht schön, wenn alles eingeschalten ist.. Postefekte und Tralalla schalte ich immer aus, weil ich sonst denke ich bräuchte eine Brille.. ! ! ^^

Leute eine 470 GTX wird gut und gerne 90 grad warm, dazu schluckt das teil strom. Wenn es nicht weh tut vom Geld her, dann klar auf 28nm wechseln.

Die http://geizhals.de/774003 soll glaub ich schneller als eine 680stock sein und verbraucht weniger strom als eine 680 (alle angaben ohne gewehr^^)

Oder eine 7950 OC aussuchen, am besten eine V2 - http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1440_HD+7950#xf_top

Bis er die paar Watt eingespart hat, ist die Karte vermutlich schon 2 Mal ausgetauscht worden.

Ausser er spielt jeden Tag 5 Stunden.

Es gibt auch noch andere Bereiche, bei denen man deutlich mehr einsparen kann...

Ausserdem kann er mit der 470er die Heizung während des Spielens um 1 bis 2 Stufen runterdrehen. Das spart richtig Energie.

cr4zym4th schrieb:
Die GF 470GTX in in etwa so schnell wie eine GF560Ti/GF660. Daher sollte es mindestens eine HD7970 bzw. GF670 sein, damit der Unterschied auch spürbar ist und auch dann ist der Aufwand im Vergleich zum Leistungsplus nicht wirklich gerechtfertigt.

Naja mit der 560TI magst du ja noch recht haben aber ab der 660 sieht das schon anders aus.
http://www.anandtech.com/bench/Product/519?vs=660

Also meine 470GTX hat noch bis zuletzt alles abgespielt, FarCry 3 konnte ich damit nicht testen. Ich würde sagen, behalten!

Hatte irgendwie im Kopf, dass die GF660 gleich schnell wie die GF560TI ist. Die GF560TI ist aber wohl genau zwischen 650TI und 660.

Da ist also noch Platz für eine Karte (GF660SE oder so).

Sapphire Forum
Zurück
Oben