Upgrade von rtx 3070 auf rtx 3080ti

Jango201

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
61
Moinsen liebe Community,

es ist recht viel aber ich hoffe trotzdem dass mir der ein oder andere weiterhelfen kann.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Die RTX 3080ti kriegt man bestenfalls für 1600-1700€, ist mir viel zu teuer, jedoch "lohnt es sich" da ich meine 3070 ohne lhr für viel mehr wegbekomme als ich bezahlt habe. Trotz Benutzung meiner 3070, komm ich mit dem Gewinn, beim Kauf einer 3080ti, auf ungefähr den retail Preis von 1200€. Zur Auswahl steht die EVGA 3080ti FTW3 Ultra und die Gigabyte 3080ti Vision/Gaming OC evtl. auch die Eagle wenn sie günstiger als die besseren Gigabyte Modelle zu haben ist.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Aktuell CoD Warzone, bald das neue Battlefield.
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440), jedoch bin ich am überlegt meinen AOC AG273QXP (170Hz WQHD) zu verkaufen und mir entweder einen WQHD mit mehr Hz oder einen 240/360Hz FullHD Monitor anzuschaffen. Es kommt auf eure Antworten an. Ich versuche halt maximale FPS bei Games rauszuholen, jedoch ist es andererseits leicht zu sehen auf einem 27Zoller verglichen mit einem 24Zoll FullHD Monitor.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Je nach Frames und Game. Multiplayerspiele eher auf schwacher bis mittlerer Grafik wie z.B. CoD oder das neue Battlefield
  • Angepeilt sind mindestens 120fps, lieber 150 200. Aber das ist game und Monitor abhängig... Bei Battlefield 2042 werden es sicherlich weniger frames als bei z.B. CoD.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein. Nur Games und Office Anwendungen.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor. Aktuell der AOC AG273QXP (170Hz WQHD)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengance LPX 3600 MHz DDR4 2x 8GB
  • Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk
  • Netzteil: Be quiet straight Power 11 650w Platinum
  • Gehäuse: Bequiet Pure base 500dx
  • Grafikkarte: Asus TUF Gaming OC 3070
  • HDD / SSD: keine
  • Weitere Hardware, Arctic Freezer esports 34 duo, samsung evo 950+ 500gb, Crucial P2 1TB. Monitor AOC Agon AG273QXP.
  • 3 Fans vorne und einer oben für Frischluft. Jeweils einer oben und hinten für Abluft. 6 Gesamt.
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein, sie muss nur in mein aktuelles build reinpassen und funktionieren. Meine Asus tuf 3070 ist 0.1mm schmaler (299.9mm vs 300mm) und 9.9mm kürzer (126.9mm vs 136.8mm), im Vergleich mit der EVGA 3080ti. Also müsste es theoretisch in mein Pure base 500dx reinpassen. Die drei Modelle von Gigabyte sind alle ganze 2cm dicker als die EVGA und meine aktuelle 3070ger. Ob das passt lässt sich schwer sagen, dafür müsste ich wissen ob die dicke sich nach oben oder unten verteilet. Durch den artic Freezer denke ich nicht, dass zwischen meiner aktuellen GPU und dem CPU Kühler noch 2cm dazwischen passen. Wenn die dicke sich jedoch nach unten und oben verteilt, dann sollten auch die Modelle von gigabyte passen. Hoffe ihr vestehet was ich meine. ^^


7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am besten kommende Woche. :-D

Das ist mein erster PC den ich zusammengestellt habe und bin von daher sehr unerfahren.
Abgesehen von der Monitor Empfehlung geh,t es nur darum wie die Komponenten mit der neuen GPU harmonieren. (ich weiß das Unterforum bezieht sich auf GPU Beratung, aber der Monitor hängt ja direkt von der GPU ab, fand es nicht sonderlich Sinnvoll einen neuen Thread dafür zu öffnen. Verzeiht wenn ich es hätte doch machen sollen!🙏)

Muss ich etwas beachten bei Tausch der GPU, oder einfach die alte raus neue rein und schon läuft alles wie geschmiert. Natürlich mit Treiber updates der neuen Karte...
Wie sieht es mit den Temperaturen aus? Mit meiner aktuellen 3070ger komm ich auf maximal 63°C bei Games. Ich schätze Mal jede 3080ti wird viel mehr Abwärme haben. Reicht mein Luftkühl-Setup bei einem GPU upgrade noch?
Wohl angemerkt, dass Zimmer wo sich mein PC befindet ist dank Bodenheizung sehr sehr warm. Ich mach halt bei längeren zock Session das Fenster oft auf um kalte Luft reinzulassen.
Ich denke für reine office Anwendungen und Spiele, reicht meine CPU locker aus.
Jedoch habe ich Bange bei meinem Netzteil. Es ist zwar ein platinum Modell hat jedoch nur 650Watt. Ich habe einige prebuilds gesehen, sogar sehr viele, wo nur 650Watt Netzteile bei einer 3080ger verbaut sind, jedoch weiß ich dass Nvidias Empfehlung bei 750Watt liegt. Zu Not tausch ich es aus, jedoch würde ich mir die Mühe und extra Kosten sparen, wenn mein aktuelles die Leistung halten kann. Als ich gebaut habe waren die Netzteile anfang letzten jahres sehr teuer, kann mir die 50€ Verlust auch gerne sparen. :D
Mit meinen 16GB Ram bei 3600 MHz DDR4, sollte ich wohl noch gut fahren. Die ist mit +80% beim spielen zwar sehr ausgelastet mit den Hintergrund Programmen, aber sollte auch noch die Mehrleistung der 3080ger packen.
Zum Mainboard weiß ich rein gar nichts, nur dass sich das nicht so viel nimmt. Das war halt damals der Preis- /Leistungs Knaller.

Die Frage zum Schluss, welche 3080ti nehme ich am besten?

edit: Eine normale 3080ger würde es eigentlich auch tun. Aber die gibts für 1400 in der Regel, da zahl ich die 2, 300€ rauf und hab eine Ti dachte ich mir. "Bisschen" zukunfts-sicherer mit den 2GB Vram.
Laut meiner Nachforschung dürfte ich mich über ca. 40% mehr Leistung von einer 3070ger zu 3080ger ti freuen. Mit der 3070ger lief mir die Battlefield 2042 beta,mit ca.75 frames, bei mittleren Einstellungen einfach zu lasch. Wobei ich nicht mal richtig im Geschehen war, da nur kurz angezockt.


Schon Mal Danke im Vorraus!


Gruß, Jango
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage zum Schluss, welche 3080ti nehme ich am besten?

Die du kriegen kannst ohne Organe zu verkaufen...
 
itm schrieb:
Die Frage zum Schluss, welche 3080ti nehme ich am besten?

Die du kriegen kannst ohne Organe zu verkaufen...
Wie gesagt, meine 3070ger verkaufe ich mit hohem Gewinn, da keine LHR Version. 500€ ca.
Verrechne ich den Gewinn mit einer 3080ger ti, krieg ich sie zum retail Preis. Vor allem hatte ich ja ganze 8-9 Monate mit meiner 3070ger gezockt.
Ja 1700 ist ein unmöglicher Preis für eine GPU, jedoch wird es nicht günstiger und bevor meine 3070ger an Wert verliert, verkauf ich sie. 1200 für die ist ein ziemlich guter Preis, der Käufer kommt sie am Wochenende abholen und dann krieg ich meine 3080ger ti für 1200 also alles supi.
 
Ich habe diese Woche 3 Pc's gebaut und dabei Festgestellt, das man die Grafikkarte nehmen muss, die Vorrätig ist! Präferenzen zu haben, schön und gut, aber während man vergleicht und abwägt, ist die gewünschte schon wieder weg!
Am besten 2-3 die in Frage kommen raussuchen wer sie lagernd hat und gleich zuschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jango201
Wenn du die 3080Ti nicht undervoltest, wird es knapp mit deinem Netzteil. Ansonsten ein gescheites zusätzlich mit min. 850W von beQuiet, Seasonic, Fractal Design kaufen, um auf der sicheren Seite zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und Jango201
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jango201
Jango201 schrieb:
Zur Auswahl steht die EVGA 3080ti FTW3 Ultra und die Gigabyte 3080ti Vision/Gaming OC
Habe deinen kompletten Wall of Text zugegebenerweise nicht komplett gelesen.
Aber wenn diese zur Auswahl stehen EVGA. MmN einer der besten Boardpartner für Nvidia

Verfügbarkeit mal angenommen
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jango201
Jango201 schrieb:
300€ rauf und hab eine Ti dachte ich mir. "Bisschen" zukunfts-sicherer mit den 2GB Vram.
300€ für 2GB VRam... Wir leben in verrückten Zeiten

In meinen Augen ist der Wechsel total hirnrissig, denn klar bekommst du viel Geld für deine Karte aber du zahlst noch viel mehr für die neue... Das ist eine Milchmädchenrechnung.
Außerdem, hast du schon geschaut ob du die angepeilten Frames erreichst?
Denn für "vielleicht bis zu 40%", ist das ne Stange Geld.
 
Iguana Gaming schrieb:
Wenn du die 3080Ti nicht undervoltest, wird es knapp mit deinem Netzteil. Ansonsten ein gescheites zusätzlich mit min. 850W von beQuiet, Seasonic, Fractal Design kaufen, um auf der sicheren Seite zu sein.
Mit den Volt möchte ich am liebsten nicht rumspielen, die Werksauslieferung reicht mir.
Würde ein 750w nicht ausreichen?

handy.dealer schrieb:
Ich habe diese Woche 3 Pc's gebaut und dabei Festgestellt, das man die Grafikkarte nehmen muss, die Vorrätig ist! Präferenzen zu haben, schön und gut, aber während man vergleicht und abwägt, ist die gewünschte schon wieder weg!
Am besten 2-3 die in Frage kommen raussuchen wer sie lagernd hat und gleich zuschlagen.
Ja ich hab sogar 5 6 Kandidaten die möglich sind, zwei davon könnte ich sogar jetzt schießen aber warte auf einen vernünftigen Preis. Würd eine eine normale 3080ger für 1100 oder 1200 bekommen, würde ich egal welche nehmen. Ansonsten muss es eine ti für 1600/1700 werden. Eine normale 3080gert für 1400 1500 ist definitiv zu teuer.
 
Undervolting ist längst nicht mehr so kompliziert wie früher. Das kostet dich vlt. ein paar Minuten Zeit. Richtig zeitaufwendig wird es erst, wenn du die letzten Feinheiten, paar Prozent an Leistung/Verbrauch rausholen/reduzieren möchtest.


750W reichen ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jango201
@Jango201 Leider steht, wieder einmal, Weihnachten vor der Türe. Das wird heuer nix mehr mit besseren Preisen.
Natürlich tut es weh, für etwas viel mehr zu bezahlen,als es tatsächlich Wert ist, aber das muss jeder selbst entscheiden, wie wichtig es jemanden ist. Auf der anderen Seite, wenn sich die Preise erholen, bekommst du für deine alte Karte weniger...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jango201
Wie sieht es aus mit meinen Komponenten?
Würd die Luftkühlung eine 3080ger oder 3080ti noch kühl halten können?
10 20Grad mehr als meine jetzigen 62 wären nicht schön.

Wie sieht es aus mit Mainboard, RAM und CPU.

LG
 
Jango201 schrieb:
Wie sieht es aus mit meinen Komponenten?
Würd die Luftkühlung eine 3080ger oder 3080ti noch kühl halten können?
10 20Grad mehr als meine jetzigen 62 wären nicht schön.
Also der kühler auf der 3080ti ist auch größer, also bessere Temperaturen, sogar bei einer 3090 reichen Luftkühler an sich.
Jango201 schrieb:
Wie sieht es aus mit Mainboard, RAM und CPU.
Eigentlich sollte alles passen, wobei sich bei der 3080ti die 6 Kerne Jens nach Game schon bemerkbar machen werden wahrscheinlich ca 60% Auslastung, geht aber klar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jango201
RubinDublone593 schrieb:
Also der kühler auf der 3080ti ist auch größer, also bessere Temperaturen, sogar bei einer 3090 reichen Luftkühler an sich.

Eigentlich sollte alles passen, wobei sich bei der 3080ti die 6 Kerne Jens nach Game schon bemerkbar machen werden wahrscheinlich ca 60% Auslastung, geht aber klar
Thx!

Hab jetzt die Wahl zwischen einer EVGA 3080Ti FTW3 für 1700 und einer Gigabyte 3080Ti Gaming OC für 1650. Empfehlung?

edit: https://www.mindfactory.de/product_...evil-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1388403.html

Die Radeon 6900 von red devil gäbe es für 1400€. Ich weiß das Raytracing schlechter ist aber da ich das in meinen games eh immer off habe ist das egal. Aber da ich mich mit Radeon 0 auskenne kann ich keine Vergleiche ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die 6900XT nehmen sind nur noch 50 Stück auf Lager, wenn du trödelst sind die alle weg........ jedoch ist ein 650 Watt für eine 6900XT bischen wenig

die bringt in CoD Warzone 2 FPS mehr und ist 250 bis 300 Euro günstiger..

guckst du hier ab minute 1:40



in Spielen mit Raytracing ist Sie 2 FPS langsamer als eine 3080TI

guckst du hier bei Cyberpunk


und für Battlefield V guckst du hier, gleich auf bei 1080P bei 1440P sogar schneller, jedoch weniger low FPS als eine 3080TI

Ergänzung ()


Design ist zwar nur die 6800XT aber die 6900XT ist genauso gut verarbeitet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jango201
dSi schrieb:
Ich würde die 6900XT nehmen sind nur noch 50 Stück auf Lager, wenn du trödelst sind die alle weg........ jedoch ist ein 650 Watt für eine 6900XT bischen wenig

die bringt in CoD Warzone 2 FPS mehr und ist 250 bis 300 Euro günstiger..
Thx. Nach langem grübeln gestern Abend hab ich sie bestellt 300 Ersparnis im Vergleich zur EVGA 3080ti, lohnt sich mehr. Mehr Vram und zu meiner Überraschung teilweise bessere Leistung auch wenn im großen und ganzen heißer.
Vor Weihnachten 1400 ist ein guter Preis, da alle anderen ab 1500 beginnen und die Red devil anscheinend einer der besseren 6900ger ist.

Bei multiplayer Games ist raytracing so oder so aus und DLSS (wenn es mal funktionieren tut) meist auch. Also bringt mir Nvidia Karte auch keinen wirklichen Vorteil und ich hab die Rx6900 unterm Strich unter der UVP bekommen. :)

Hab mir das Netzteil Corsair RM850 dazu bestellt.
 
Dann denk auch an die 2 Spiele und das T Shirt + Mütze! (nicht vergessen das Shirt+Mütze sind virtuelle Spielinhalte)

Raise.jpg

https://www.mindfactory.de/Highlights/AMD_Komplettsystem_Raise_the_Game/Aktionen/true
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jango201
dSi schrieb:
Dann denk auch an die 2 Spiele und das T Shirt + Mütze! (nicht vergessen das Shirt+mütze sind virtuelle Spielinhalte)

Anhang anzeigen 1143322
https://www.mindfactory.de/Highlights/AMD_Komplettsystem_Raise_the_Game/Aktionen/true
Wusste ich gar nicht. ^^
Jedoch falle ich anscheinend nicht darunter.

"Aktion gültig ab Kaufdatum 09.09.2021 bis zum 31.12.2021 und nur solange der Vorrat reicht für ausgewählte AMD Ryzen™ Prozessoren und AMD Radeon™ Grafikkarten in Verbindung mit einer Komplettsystemmontage."
Lass mir Ja kein System basteln von denen.
 
Nein auch für eine 6900XT
raise2.jpg


nur nicht für eine 6800XT und niedriger , eine 6800XT nur mit prozessor oder eine 6700XT +AMD Prozessor.

ich hab auch meine Rechnungsnummer hingeschickt für meine 6900XT aber entweder sind die Codes alle oder Ich weiss auch nicht. Bisher habe Ich keine Antwort, die Anfragen werden auch manuel bearbeitet eventuell dauert es deswegen ein bischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jango201
Zurück
Oben