ghosting....

memento1

Cadet 3rd Year
Ich kämpfe mit diesem Problem nun seit einem Monat.
Es hat damit angefangen, dass ich von einer AMD GPU zu Nvidia gewechselt habe.
rx 460 -> gtx 1650 super

Mein Monitor funktioniert und das Kabel auch, denn mit meiner alten Grafikkarte gibt es kein Ghosting.
Ich habe DDU benutzt, sowie eine Windows Neuinstallation durchgeführt.
Ich habe die Grafikkarte zurückgesendet und eine neue erhalten.
Alles hat nichts gebracht.

Anmerkungen:
-Das Problem ist ganz sicher treiberbezogen.
- Es passiert unregelmäßig. Jeder Start eines Spiels ist wie eine Münze zu werfen.

Was kann ich noch tun? Ich benutze 445.87

Hattest du vorher vielleicht Adaptive Sync, das jetzt mit der Nvidia nicht mehr funktioniert?

Kannst du ein Video machen?

Knito schrieb:
Hattest du vorher vielleicht Adaptive Sync, das jetzt mit der Nvidia nicht mehr funktioniert?

Kannst du ein Video machen?
Mein Monitor hat weder Freesync noch Gsync, xl2411p

Ja, wenn es wieder auftritt, mache ich ein Video.

Es ist halt ganz normales Ghosting. Links und Rechts von Gegnern sieht man halt noch die Texturen als würde ein Geist die Modelle verfolgen.

Das aber Monitor abhängig, ist dir vermutlich vorher nicht aufgefallen weil AMD bei ihren Treibern standardmäßig Schwarzwert auf voll haben und bei nvidia begrenzt wodurch die Farben heller erscheinen und man Ungleichmäßigkeiten schneller erkennt.
Kannst ja testweise im nvidia panel denn Schwarzwert auf Voll machen.

Ansonsten die Reaktionsrate vom Monitor reduzieren, dadurch kann man Ghosting auch minimieren.

Wie gesagt Ghosting ist 100% Monitor seitig.
https://www.testufo.com/ kannste schneller testen als nen game zu starten

alternativ vsync aktivieren, würde mich nicht wundern wenn du vorher 30FPS hattest und jetzt bei 60FPS ist dir es jetzt erst aufgefallen.
Um so höher die FPS desto größer wird der Ghosting Effekt.

Häschen schrieb:
Das aber Monitor abhängig, ist dir vermutlich vorher nicht aufgefallen weil AMD bei ihren Treibern standardmäßig Schwarzwert auf voll haben und bei nvidia begrenzt wodurch die Farben heller erscheinen und man Ungleichmäßigkeiten schneller erkennt.
Kannst ja testweise im nvidia panel denn Schwarzwert auf Voll machen.

Ansonsten die Reaktionsrate vom Monitor reduzieren, dadurch kann man Ghosting auch reduzieren.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Monitor liegt.
Es funktioniert zu 70% der Zeit wunderbar.
Dann starte ich das Spiel neu und plötzlich ist es wieder da.
Wenn der Monitor nicht richtig funktionieren würde, dann sollte ich das Problem doch durchgehen haben....

Außerdem ist der Unterschied extrem. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das am "Schwarzwert" liegen kann.
Ich hätte es selbst bei AMD gesehen. Es ist wirklich sehr extrem und ich merke es nach einer Mausbewegung...

Mein AMA (Overdrive ist auf High) und ich habe sehr offensichtliches "Inverse Ghosting"
also weiße Schatten.
Wie würdest du es erklären, dass genau das Gegenteil, also normales Ghosting gleichzeitig auftritt.
Das eine schließt das andere aus und warum sollte mein Monitor ganz zufällig was anderes darstellen ohne dass ich an irgendwelchen Einstellungen spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Problem schon in anderen Spielen oder sogar dem Desktop festgestellt oder nur in CS?
Was läuft sonst noch an Programmen? Beobachte mal deine FPS wenn das Problem auftritt im Gegensatz zum normalzustand. Verwendest du irgendwelche Startoptionen oder dubiose Convars in der Config/Autoexec?
Könntest du mal probieren das Problem abzufilmen?

Du hattest in einem deiner doppelthreads ein Video angegängt, du meinst aber nicht bloß nur diesen HDR Effekt an den Modelkanten? Weil echtes inverse Ghosting oder welchen Effekt auch immer du sonst zu beschreiben versuchst siehst du nur auf deinem Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben